Es ist natürlich jedem selbst überlassen, mit welchen Abilitys gespielt wird, jedoch gibt es für jede Position eine bestimmte Auswahl von Schüssen, Pässen usw., die die konkurrenzlos beste darstellt und die ich hier vorstellen möchte.

Angreifer

  1. Schlafschuss X
  2. Schlaf-Pass X
  3. Hexen-Angriff X / Schlaf-Angriff X
  4. Anti-Gift X
  5. Anti-Hexe X

Bei der Auswahl gibt es ob der großen Anzahl an Offensiv-Abilitys viel Freiheit, jedoch sind die vorgestellten die besten ihrer Art und ohne Ausnahme zu empfehlen.

[Schlafschuss] bekommt den Vorrang vor „Gift“ und „Hexe“, da bei Misserfolg des Torschusses, der Torwart direkt eingeschläfert wird (sofern er keinen [Anti-Nicker] ausgerüstet hat) und bis zum Aufwachen jeder Schuss zu 100 % trifft, sogar von Abwehrspielern aus der eigenen Hälfte.

[Schlaf-Pass] besitzt ebenfalls den besten Nebeneffekt, daher wird er vor [Gift-Pass] und [Hexen-Pass] ausgerüstet. Bei den Angriffen ist die Entscheidung schwer: [Schlaf-Angriff] entfaltet seine Wirkung nur dann, wenn dem Gegenspieler auch der Ball abgenommen werden konnte, was bei den meist niedrigen Werten von Stürmern schwierig ist. Daher ist der [Hexen-Angriff] knapp erste Wahl.

Als letzte zwei Abilitys kommt der Schutz vor Gift und Schwäche-Effekten hinzu. Der Giftzustand ist für Angreifer tödlich, da so keine Schuss-Abilitys mehr verwendet werden können. Dank der hohen PH-Werte verlieren Offensivspieler selten den Ball, weswegen [Anti-Hexe] den Vorzug vor [Anti-Nicker] erhält.

Alternativ verwenden lassen sich [Sphäroschuss] / [Unsichtbar] anstelle von [Schlafschuss] oder [Jekkt-Spezial] bzw. [Aurochs-Spirits], wenn mit Tidus und/oder Wakka gespielt wird.

Mittelfeldspieler

  1. Schlafschuss X
  2. Schlaf-Pass X
  3. Schlaf Angriff X / Hexen-Angriff X
  4. Fernkampf / Anti-Nicker X
  5. Langer Arm / Evasion S

Die Auswahl der ersten drei Abilitys erfolgt aus denselben Gründen wie auch bei den Angreifern. Dazu kommt [Fernkampf], der einen Schlagabtausch aus größerer Distanz ermöglicht. Das unterstützt die meist guten Angriffs- und Abfangwerte. [Anti-Nicker] verhindert lästiges Einschlafen.

Die Auswahl der letzten Ability gestaltet sich recht schwierig, weil es viele Möglichkeiten, davon jedoch nicht wirklich viele gute, gibt. [Langer Arm] ist nach meinen eigenen Erfahrungen gut für offensive Mittelfeldspieler, die aus der Distanz einen Torschuss wagen. [Evasion S] ist für Spieler mit weniger guten PH-Werten zu empfehlen.

Weitere nennenswerte Abilitys wären [Guten Morgen!], [Pokern], [Unsichtbar] oder [Anti-Hexe X] bzw. [Anti-Gift X].

Abwehrspieler

  1. Hexen-Angriff X
  2. Schlaf-Angriff X
  3. Schlaf-Pass X
  4. Fernkampf
  5. Anti-Nicker X / Anti-Hexe X / Hexenkessel / Späh-Modus

Bis auf den letzten Slot verläuft die Auswahl der Defensiv-Abilitys einfach. [Schlaf-Angriff] zum Einschläfern, und Hexen-Angriff falls dem Gegner der Ball nicht abgenommen werden kann. Dazu der beste Pass im Spiel und [Fernkampf] aus nachvollziehbaren Gründen.

Torwart

  1. Torwart-Power
  2. Klebehandschuh
  3. Anti-Nicker X
  4. Anti-Hexe X
  5. Anti-Gift X

Keine Ability-Auswahl fällt so leicht wie die eines jeden Torhüters. [Torwart-Power] ist die Wichtigste und deswegen ein Muss, dicht gefolgt von [Klebehandschuh]. Darüber hinaus gibt es nicht mehr viel, mit dem der Schlussmann effektiv etwas anfangen kann, daher bekommt er noch die drei besten Anti-Abilitys. [Anti-Sog] ist sinnlos, da der Torwart in keinen Zweikampf verwickelt und somit auch nicht HP entzogen bekommen kann.