1.) Sin-Schuppe: Esum
Zanarkand
Dieser erste Boss kommt gleich mit fünf Begleitern daher, die sich aber allesamt problemlos besiegen lassen. Auron wird hier zum ersten Mal seine [Seisma]-Ekstase anwenden können, während Tidus ganz normal angreift. Irgendwann wird sich dann auch seine Ekstaseleiste voll aufgeladen haben, sodass ihr den [Saltohieb] ausführen könnt, welcher noch einmal für zusätzlichen Schaden sorgt.
Esums einzige Attacke ist der [Gravitas]-Zauber, der die HP eurer Charaktere mit jedem Treffer um 25 % verringert. Da hierbei jedoch nicht aufgerundet wird, könnt ihr im Prinzip kaum sterben, sondern allerhöchstens in den kritischen Bereich geraten. Greift deshalb einfach konsequent an, anstatt wertvolle Potions zu vergeuden.
Sin-Schuppe: Esum | |
---|---|
HP: 2.400 (Overkill: 1.000) | MP: 400 |
Angriff: 1 | Abwehr: 1 |
Magie: 5 | Z-Abwehr: 1 |
2.) Geos Geyno
Meeresruinen
Dieser Kampf sollte euch keine Sorgen bereiten, da Tidus ihn nach dem dritten Angriff von Geos Geyno automatisch beenden wird, ganz egal ob ihr bis dahin nur angegriffen oder nur abgewehrt habt. Ihr solltet jedoch keinesfalls zu Potions greifen, da sie in diesem Kampf vollkommen unnötig sind!
Geos Attacken ziehen konsequent nur die Hälfte eurer Hitpoints ab, sodass ihr im Prinzip gar nicht sterben könnt. Wartet deshalb einfach ab, bis eurer Gegner dreimal angegriffen hat, und der Kampf endet von alleine.
Geos Geyno | |
---|---|
HP: 32.767 | MP: 128 |
Angriff: 36 | Abwehr: 50 |
Magie: 40 | Z-Abwehr: 50 |
Schwäche: Alle Elemente |
3.) Krik
Unterwasserruinen
Lasst Tidus solange angreifen, bis der Gegner nur noch die Hälfte seiner ursprünglichen Hitpoints besitzt. Eine Gruppe von Unbekannten wird den Kampf dann unterbrechen und Tidus eine Mitstreiterin zur Verfügung stellen. Diese kann dem Gegner mit Hilfe ihrer Handgranaten (welche sich über den Befehl [Benutzen] auswählen lassen) heftig zusetzen, was ihr solange ausnutzen solltet, bis sich keine Granaten mehr im Inventar befinden.
Spätestens dann solltet ihr die andere Spezialtechnik eurer Gefährtin ausprobieren, welche den Diebstahl von Items ermöglicht. Nehmt eurem Gegner auf diese Weise ein paar weitere Handgranaten ab und setzt eure Angriffe wie gehabt fort. Beachtet aber, dass die HP von Krik nach der Unterbrechung wieder voll aufgeladen sind. Sollte es notwendig erscheinen, könnt ihr eure Energie ebenfalls heilen, indem ihr eine Potion aus dem Inventar benutzt. Tidus greift konventionell an, falls ihr nichts mit ihm anzufangen wisst.
Krik | |
---|---|
HP: 1.500 (Overkill: 400) | MP: 5 |
Angriff: 14 | Abwehr: 1 |
Magie: 1 | Z-Abwehr: 1 |
AP: 5 (Overkill: 7) | Gil: 50 |
Stehlbar: Handgranate | Hinterlässt: Ability-Sphäroid |
4.) Polyp
Unterwasserruinen
Lasst eure Mitstreiterin auch in diesem Kampf von ihren Handgranaten Gebrauch machen, während Tidus wie üblich mit seinem Schwert zuhaut. Sollten sich keine Granaten mehr in eurem Inventar befinden, könnt ihr dem Polyp welche stehlen.
Nachdem ihr ihm etwa 350 HP abgenommen habt, wird euer Gegner hinter einer Säule Zuflucht suchen. Nutzt diese Auszeit, um eure Charaktere mithilfe des neuen Extra-Kommandos [Schutzhaltung] um einige HP zu heilen, sofern es notwendig ist. Andernfalls geht ihr in die Abwehrhaltung (Dreieck-Taste) und wartet, bis der Polyp mit seinem Spezialangriff zurückkommt.
Setzt eure Angriffe fort und wählt beim nächsten Rückzug des Feindes den Extra-Menüpunkt [Einkreisen] aus, um ihn in die Zange zu nehmen. Aus dieser Position kann er seine Rammattacke nicht mehr ausführen, sodass es nun ein Leichtes sein dürfte, ihm den Geraus zu machen. Heilt euch bei Bedarf mit einem Heiltrank.
Polyp | |
---|---|
HP: 2.200 (Overkill: 600) | MP: 10 |
Angriff: 10 | Abwehr: 1 |
Magie: 1 | Z-Abwehr: 1 |
AP: 8 (Overkill: 12) | Gil: 100 |
Stehlbar: Handgranate | Hinterlässt: Kraft-Sphäroid |
5.) Kimahri
Insel Besaid
Obwohl ihr diesen Kampf alleine mit Tidus bestreiten müsst, sollte Kimahri kein allzu großes Problem darstellen. Greift einfach konsequent mit eurem Schwert an – unabhängig davon, was euer Gegner macht. Nach etwa fünf bis sechs Treffern wird der Kampf automatisch enden, und ihr habt ein neues Party-Mitglied.
Kimahri | |
---|---|
HP: 750 (Overkill: 300) | MP: 10 |
Angriff: 10 | Abwehr: 15 |
Magie: 8 | Z-Abwehr: 5 |
AP: 3 (Overkill: 4) | Gil: 100 |
Hinterlässt: Ability-Sphäroid |
6.) Sin (Flosse)
C.S. Liki
Kümmert euch nur um zwei der drei Schuppenreste, da Sin sonst sofort drei neue ausspuckt, die wesentlich lästiger sind als nur einer von ihnen. Tauscht Yuna gegen Wakka aus, um Sins Flosse attackieren zu können. Lulus Magie eignet sich ebenfalls sehr gut, falls ihr sie in die Gruppe nehmen möchtet.
Sin kann euch keinen ernsthaften Schaden zufügen. Er zieht lediglich ein paar mal am Schiff, was aber keine große Gefahr darstellt. Lasst Yuna ihre Heil-Magie anwenden, wenn eure HP weit genug gesunken sind, oder lasst sie alternativ [Valfaris] beschwören, um Sins Flosse zu attackieren. Natürlich ist es von großem Vorteil, vor dem Kampf ein paar Ekstase-Techniken vorbereitet zu haben.
Sin (Flosse) | |
---|---|
HP: 2.000 (Overkill: 1.000) | MP: 100 |
Angriff: 1 | Abwehr: 1 |
Magie: 1 | Z-Abwehr: 1 |
AP: 10 (Overkill: 15) | Gil: 100 |
Hinterlässt: Wunder-Sphäroid |
7.) Sin-Schuppe: Ekyu
C.S. Liki
Auch in diesem Kampf werdet ihr es neben dem normalen Endgegner noch mit einigen Begleitern zu tun haben, die ihr aber getrost vergessen könnt, da sie eh regelmäßig wiederkehren und ihre Vernichtung deshalb nur Zeitverschwendung wäre.
Ekyu greift eure Gruppe nach einem bestimmten Muster an: Zwei Einzelangriffe mittels „Saugtatscher“ und dann ein Gruppenangriff durch „Schraube“. Sollte euch der Saugtatscher zu sehr belästigen, könnt ihr versuchen, ihn mittels [Blind-Hieb] für drei Runden unschädlich zu machen. Die Schraube jedoch lässt sich nicht vermeiden.
Bekämpft Ekyu, indem ihr einfach fortlaufend angreift. Tidus‘ [Anfeuern]-Ability kann eure Angriffskraft beträchtlich steigern, was bei häufiger Anwendung von großem Vorteil sein wird. Haltet aber immer ein paar Potions bereit, um eventuelle Wunden heilen zu können.
Sin-Schuppe: Ekyu | |
---|---|
HP: 2.000 (Overkill: 400) | MP: 20 |
Angriff: 10 | Abwehr: 1 |
Magie: 15 | Z-Abwehr: 1 |
AP: 12 (Overkill: 18) | Gil: 115 |
Schwäche: Blind | Hinterlässt: Ability-Sphäroid |
8.) Küsschen Pariah
Kilika-Hain
Da dies kein üblicher Bosskampf ist, steht euch die Möglichkeit offen, jederzeit zu fliehen. Küsschen ist ein Pflanzenwesen und somit äußerst empfindlich gegen Hitze, was ihr durch den Einsatz entsprechender Zaubersprüche und Waffen ausnutzen solltet. Beschleunigt Lulu dazu am besten mit [Hast], sofern dieser Zauber bereits erlernt ist. Wakka kann den [Stumm-Hieb] ausführen, um Küsschen vom Zaubern abzuhalten (wenn auch nur für drei Runden). Haltet Antidots bzw. einen [Medica]-Spruch bereit, um eventuelle Vergiftungen zu kurieren.
Sobald ihr Küsschen etwa 2.500 HP abgenommen habt, wird es sich selbst einschläfern und seine HP rundenweise regenerieren. Verhindert dies, indem ihr Yuna ihre Bestia beschwören lasst, die zunächst physisch angreift, um Küsschen aufzuwecken, und dann eine ihrer Spezialtechniken wie z. B. [Feuer] oder [Schallschwinge] auf den Gegner loslässt. Da Valfaris eine fliegende Bestia ist, wird sie durch Küsschens Erdbeben-Konter nicht verletzt werden können. Wie immer eignen sich auch Ekstase-Techniken sehr gut.
Küsschen Pariah | |
---|---|
HP: 4.649 (Overkill: 800) | MP: 39 |
Angriff: 15 | Abwehr: 1 |
Magie: 23 | Z-Abwehr: 1 |
AP: 40 (Overkill: 60) | Gil: 420 |
Schwäche: Hitze | Stehlbar: Potion |
Hinterlässt: MP-Sphäroid / HP-Sphäroid |
9.) Sin-Schuppe: Gunoh
Tempel Kilika
Schaltet erst die beiden Fangarme (je 450 HP) aus, bevor ihr euch dem Hauptkörper widmet, da dieser durch physische Angriffe kaum zu verletzen ist und sämtliche Magie von seinen Tentakeln abfangen lässt. Beschleunigt eure Gruppe ggf. mit [Hast], um euch einen Vorteil zu verschaffen.
Sobald die Fangarme erledigt sind, könnt ihr mit den Angriffen auf Gunoh bzw. dessen Schale beginnen. Nutzt Feuermagie, bis Gunoh etwa 2.500 HP verloren hat und seine Schale öffnet. Dann ist er nämlich auch durch normale Angriffe verwundbar und kann außerdem mittels [Stumm-Hieb] vom Zaubern abgehalten werden.
Alternativ könnt ihr seine Wasser-Magie auch durch Yunas [Exwass] neutralisieren, was jedoch permanent erneuert werden muss und daher weniger ratsam ist. Haltet außerdem Antidots und [Medica]-Zauber bereit, um lästige Vergiftungen aufheben zu können.
Sin-Schuppe: Gunoh | |
---|---|
HP: 3.000 (Overkill: 900) | MP: 30 |
Angriff: 15 | Abwehr: 1 |
Magie: 10 | Z-Abwehr: 1 |
AP: 48 (Overkill: 72) | Gil: 300 |
Schwäche: Hitze | Absorbiert: Wasser |
Hinterlässt: Kraft-Sphäroid |
10.) Al Bhed-Schiesser
Luca
Dieser Boss kann aufgrund seiner vielen Hitpoints ziemlich hart werden, zumal er jeden Angriff mit einer Wahrscheinlichkeit von 1⁄3 kontert. Greift ihr ihn physisch an, kontert er mit „Blind“ – benutzt ihr einen Zauberspruch, kontert er mit „Stumm“. Glücklicherweise hält jede dieser Gegenmaßnahmen nur für 1 Runde an.
Wenige Meter neben eurem Gegner befindet sich ein Kran, der mit Hilfe von Lulus [Blitz]-Magie angetrieben werden kann. Greift den Kran dreimal mit Strom an, damit bei Tidus eine Extra-Option erscheint, die das Teil letztendlich in Gang setzt. Schaut dann zu, wie der Al-Bhed-Schießer seine rotierenden Zylinder (sowie 94 % der HP!) verliert, und gebt ihm anschließend den Rest.
Al Bhed-Schiesser | |
---|---|
HP: 6.000 (Overkill: 600) | MP: 10 |
Angriff: 16 | Abwehr: 1 |
Magie: 1 | Z-Abwehr: 1 |
AP: 36 (Overkill: 54) | Gil: 580 |
Schwäche: Strom | Halbiert: Hitze, Nässe, Kälte, Heilig |
Hinterlässt: Elixir |
11.) Choco Gourmet
Mi’hen-Straße
Eröffnet den Kampf, indem ihr Lulu mittels [Hast] beschleunigt und den Gourmet blendet. Auron kann versuchen, die Angriffskraft des Gegners mit seiner [Kraftbrecher]-Ability zu verringern, was jedoch nicht immer gelingt. Lasst Lulu ihre [Feuer]-Magie anwenden, während der Rest der Gruppe normal angreift. Um optimalen Schaden zu verrichten, solltet ihr Waffen mit der [Durchschlags]-Ability verwenden.
Sobald der Boss 1.200 HP verloren hat, wird er auf den Rücken fallen und auch für normale Attacken ohne [Durchschlags]-Ability empfänglich sein. Gelingt es euch, dem Gourmet bei dieser Gelegenheit mindestens 500 HP abzunehmen, wird er etwas weiter an den Abgrund hinter ihm gedrängt. Wiederholt dies zweimal, um den Kampf zu gewinnen.
Natürlich könnt ihr den Gegner auch normal besiegen, allerdings entgehen euch dann zwei Lv.1-Sphäropässe. Sollte eure eigene Gruppe in den Abgrund geraten, gibt es zwar kein „Game Over“, ihr erhaltet dann aber auch weder Siegesprämien noch AP.
Choco Gourmet | |
---|---|
HP: 10.000 (Overkill: 800) | MP: 5 |
Angriff: 25 | Abwehr: 25 |
Magie: 20 | Z-Abwehr: 35 |
AP: 90 (Overkill: 135) | Gil: 970 |
Schwäche: Hitze, Blind, Kraftbrecher, Gemach | Stehlbar: Potion |
Hinterlässt: Lv.1 Sphäropass |
12.) Sin-Schuppe: Ghi
Fungus-Pass
Obwohl dieser Boss aus vier Teilen besteht, müsst ihr eigentlich nur den Torso vernichten – was aber nicht so einfach ist, da Ghi sämtliche physischen Attacken mit seinen Armen abfängt, solange diese noch vorhanden sind. Hinzu kommt sein kräftiger Panzer, der alle Angriffe ohne [Durchschlags]-Ability enorm abschwächt.
Aber damit wir überhaupt an den Torso rankommen, müssen zunächst die beiden Arme (je 800 HP) ausgeschaltet werden. Lasst Auron dies erledigen, während Lulu den Körper mit ihren Zaubersprüchen attackiert. Yuna sollte beschleunigt werden, um die Gruppe schneller verarzten zu können.
Sobald die Arme vernichtet sind, habt ihr nur etwa zwei oder drei Runden Zeit, um den Körper zu attackieren, bevor dieser seine fehlenden Gliedmaßen regeneriert. Achtet auch auf Ghis Kopf (4.000 HP), der eure Gruppe mit einer gefährlichen Giftattacke unter Druck setzen kann. Unterbindet dies, indem ihr den Kopf immer dann angreift, wenn er sich verdächtig bewegt.
Sollte Lulu bereits über Angriffsmagie der zweiten Stufe verfügen, kann sie die beiden Arme eventuell mit nur einem Schlag ausschalten. Nutzt dies aus und hetzt anschließend eure stärksten Kämpfer auf den Torso. Auch eure Bestia können guten Schaden anrichten, insbesondere durch Ekstase-Techniken. Achtet darauf, dass jeder Charakter einmal an die Reihe kommt, um die optimale AP-Ausbeute zu erzielen.
Sin-Schuppe: Ghi | |
---|---|
HP: 12.000 (Overkill: 800) | MP: 30 |
Angriff: 29 | Abwehr: 1 |
Magie: 20 | Z-Abwehr: 30 |
AP: 400 (Overkill: 600) | Gil: 1.000 |
Schwäche: Kraftbrecher | Stehlbar: Potion |