Strato-Vogel
Alle Monster in Besaid je 1-mal
fangen
HP: 320.000 Vernichtend: 10.000 |
MP: 115 |
AP: 8.000 | |
Stärke: 73 | Abwehr: 41 |
Magie: 32 | Z-Abwehr: 82 |
Geschick: 32 | Glück: 18 |
Reflex: 5 | Treffer: 100 |
Stehlbar: Rauchbombe × 3 | Kraftquelle × 2 |
Hinterlässt: Amulett × 2 | Dunkelkristall × 1 |
Abilities (Rüstungen): HP +10%, HP +20%, HP +30% |
|
Abilities (Waffen): Z-Angriff +5%, Z-Angriff +10%, Z-Angriff +20% |
|
Info: Ein einziger Schwächling! Sobald seine Hitpoints bedrohlich weit nach unten gesunken sind, fällt er zu Boden. Falls Yojinbos Reflex-Wert hoch genug ist, könnt ihr den Kampf auch mit ihm bestreiten. Der Strato-Vogel ist etwas anfällig gegen [Gemach] und sämtliche [Brecher], allerdings nur zu jeweils 10 %. |
Hitze | — |
Strom | — |
Nässe | — |
Kälte | — |
Sanctus | — |
Morbol des Grauens
Alle Monster in Kilika je 1-mal
fangen
HP: 640.000 Vernichtend: 12.000 |
MP: 200 |
AP: 8.000 | |
Stärke: 60 | Abwehr: 24 |
Magie: 53 | Z-Abwehr: 63 |
Geschick: 34 | Glück: 15 |
Reflex: 0 | Treffer: 120 |
Stehlbar: Allheilmittel × 4 | Magiequelle × 2 |
Hinterlässt: MP-Wundermittel × 2 | Dunkelkristall × 1 |
Abilities (Rüstungen): Blind-Wall, Stumm-Wall, Schlaf-Wall, Gift-Wall, Stein-Wall, Zombie-Wall, Gemach-Wall |
|
Abilities (Waffen): Blind-Attacke, Stumm-Attacke, Schlaf-Attacke, Gift-Attacke, Stein-Attacke, Zombie-Attacke, Gemach-Attacke |
|
Info: Ohne [Tobsucht-Wall], [Konfus-Wall] und [Auto-Kur] läuft hier gar nichts! Am besten wäre natürlich [Schleife]. Morbols „Super-Mundgeruch“ verursacht sofort zu Beginn des Kampfes fast alle nur denkbaren Status-Veränderungen, schützt euch also ausreichend davor! Mit [Präventivschlag] solltet ihr noch einen Zug frei haben, bevor der Morbol mit seinem Mundgeruch angreift. Nutzt diesen Zug entweder für eine starke Ekstase oder für ein Aeon, das den Mundgeruch für euch abfangen soll. Seine anderen Attacken verursachen Versteinerung und „Allesbrecher“. |
Hitze | × 1,5 |
Strom | — |
Nässe | — |
Kälte | — |
Sanctus | — |
Kampfteufel
Alle Monster auf der Mi’hen-Straße je
1-mal fangen
HP: 440.000 Vernichtend: 15.000 |
MP: 20 |
AP: 8.000 | |
Stärke: 88 | Abwehr: 60 |
Magie: 12 | Z-Abwehr: 1 |
Geschick: 36 | Glück: 25 |
Reflex: 0 | Treffer: 150 |
Stehlbar: Kraftquelle × 4 | Lebensquelle × 2 |
Hinterlässt: Heilquelle × 20 | Dunkelkristall × 1 |
Abilities (Rüstungen): HP +10%, HP +20%, HP +30% |
|
Abilities (Waffen): Konter, Ausweichkonter, Zauberkonter |
|
Info: Der Kampfteufel kontert sämtliche Aktionen, die gegen ihn ausgeführt werden. Schwächere Charaktere werden sich an diesem Monster die Zähne ausbeißen, da seine Konter-Angriffe ziemlich kräftig sind. Auf höheren Ebenen sollte er jedoch kein Problem mehr darstellen, vor allem wenn die Abwehr maximiert ist. Sichert euch notfalls mit [Protes] oder [Auto-Phönix] ab. |
Hitze | — |
Strom | — |
Nässe | — |
Kälte | — |
Sanctus | — |
Quahl-Königin
Alle Monster am Fungus-Pass je
1-mal fangen
HP: 380.000 Vernichtend: 10.000 |
MP: 80 |
AP: 8.000 | |
Stärke: 1 | Abwehr: 40 |
Magie: 70 | Z-Abwehr: 40 |
Geschick: 75 | Glück: 15 |
Reflex: 0 | Treffer: 100 |
Stehlbar: Wind des Jenseits × 2 | Heiliger Stein × 1 |
Hinterlässt: Lichtstein × 3 | Dunkelkristall × 1 |
Abilities (Rüstungen): Blind-Wall, Stumm-Wall, Schlaf-Wall, Gift-Wall, Stein-Wall, Zombie-Wall, Gemach-Wall |
|
Abilities (Waffen): Todes-Attacke, Doppel-AP |
|
Info: Easy! Greift die Quahl-Königin einfach an, während sie dumm daliegt und euch beobachtet. Mit ihrem „Hyper-Blaster“ kann sie einen Charakter auf der Stelle auslöschen, ihre Chaos-Attacke verursacht Konfus, Fluch und Tod. Alternativ greift sie euch mit Flare, Blitzga oder Subvita an. |
Hitze | — |
Strom | — |
Nässe | — |
Kälte | — |
Sanctus | — |
Midgardschlange
Alle Monster auf der Djose-Straße je
1-mal fangen
HP: 520.000 Vernichtend: 10.000 |
MP: 63 |
AP: 8.000 | |
Stärke: 77 | Abwehr: 33 |
Magie: 80 | Z-Abwehr: 186 |
Geschick: 53 | Glück: 15 |
Reflex: 6 | Treffer: 130 |
Stehlbar: Perseus-Granate × 4 | Dreigestirn × 1 |
Hinterlässt: Himmelsstein × 2 | Dunkelkristall × 1 |
Abilities (Rüstungen): Blind-Wall, Stumm-Wall, Schlaf-Wall, Gift-Wall, Stein-Wall, Zombie-Wall, Gemach-Wall |
|
Abilities (Waffen): Blind-Attacke, Stumm-Attacke, Schlaf-Attacke, Gift-Attacke, Zombie-Attacke, Gemach-Attacke |
|
Info: Schützt euch vor Stein, da die Midgardschlange gerne mal eine Attacke mit diesem Effekt ausführt. Ihre normalen Angriffe richten sich entweder auf einen oder alle Kämpfer, sind allerdings nicht besonders stark. Eine andere Schwäche ist ihre geringe Geschwindigkeit. |
Hitze | — |
Strom | — |
Nässe | — |
Kälte | — |
Sanctus | — |
Kaktrice
Alle Monster in der Donnersteppe je
1-mal fangen
HP: 100.000 Vernichtend: 10.000 |
MP: 0 |
AP: 8.000 | |
Stärke: 255 | Abwehr: 100 |
Magie: 255 | Z-Abwehr: 255 |
Geschick: 80 | Glück: 15 |
Reflex: 240 | Treffer: 180 |
Stehlbar: Chocobo-Daune × 2 | Bonzenmesser × 1 |
Hinterlässt: Heiliger Stein × 3 | Dunkelkristall × 1 |
Abilities (Rüstungen): Abwehr +5%, Abwehr +10%, Abwehr +20% |
|
Abilities (Waffen): Angriff +5%, Angriff +10%, Angriff +20% |
|
Info: Kaktrice ist sehr schwer zu treffen, schaut euch nur mal seinen Reflexwert an! Außerdem kontert er (genau wie der Kampfteufel) jede Aktion – entweder mit „10.000 Stacheln“ oder mit „99.999 Stacheln“. Manchmal flüchtet er sogar aus dem Kampf. Außerdem ist er gegen sämtliche Elemente immun. Erledigt ihn also entweder mit zwei Treffern oder mit einer Ekstase-Technik, da er nur wenige HP besitzt. |
Hitze | Immun |
Strom | Immun |
Nässe | Immun |
Kälte | Immun |
Sanctus | Immun |
Espada
Alle Monster in Macalania je 1-mal
fangen
HP: 280.000 Vernichtend: 15.000 |
MP: 120 |
AP: 8.000 | |
Stärke: 44 | Abwehr: 100 |
Magie: 31 | Z-Abwehr: 160 |
Geschick: 51 | Glück: 15 |
Reflex: 12 | Treffer: 100 |
Stehlbar: Todesschatten × 4 | Wind des Jenseits × 1 |
Hinterlässt: Tintenkiller × 1 | Dunkelkristall × 1 |
Abilities (Rüstungen): Abwehr +5%, Abwehr +10%, Abwehr +20% |
|
Abilities (Waffen): Angriff +5%, Angriff +10%, Angriff +20% |
|
Info: Schützt euch mit [Todes-Wall], [Auto-Phönix] oder [Schleife] vor Espadas regulärer Attacke. Alternativ könnt ihr eure Charaktere auch in den Zombie-Zustand versetzen, um gegen Sofort-Tod immun zu sein. |
Hitze | — |
Strom | — |
Nässe | — |
Kälte | — |
Sanctus | — |
Abyss-Wurm
Alle Monster in Bikanel je 1-mal
fangen
HP: 480.000 Vernichtend: 12.000 |
MP: 200 |
AP: 8.000 | |
Stärke: 60 | Abwehr: 24 |
Magie: 93 | Z-Abwehr: 63 |
Geschick: 22 | Glück: 15 |
Reflex: 0 | Treffer: 120 |
Stehlbar: Schwarzer Stein × 4 | HP-Pille × 1 |
Hinterlässt: HP-Wundermittel × 1 | Dunkelkristall × 1 |
Abilities (Rüstungen): Abwehr +5%, Abwehr +10%, Abwehr +20% |
|
Abilities (Waffen): Angriff +5%, Angriff +10%, Angriff +20% |
|
Info: Der Abyss-Wurm sieht gefährlich aus, ist es aber bei weitem nicht. Seine Geschick- und Abwehr-Attribute sind so gering, dass ihr ihn erledigen könnt, bevor er überhaupt zum Zug kommt. Alternativ könnt ihr ihn auch mit Valfaris plattmachen. |
Hitze | — |
Strom | — |
Nässe | — |
Kälte | — |
Sanctus | — |
Chimära-Geist
Alle Monster in der Stillen Ebene je
1-mal fangen
HP: 120.000 Vernichtend: 10.000 |
MP: 30 |
AP: 8.000 | |
Stärke: 66 | Abwehr: 10 |
Magie: 68 | Z-Abwehr: 10 |
Geschick: 29 | Glück: 15 |
Reflex: 0 | Treffer: 180 |
Stehlbar: Magiequelle × 2 | Kraftquelle × 2 |
Hinterlässt: Rück-Sphäroid × 1 | Dunkelkristall × 1 |
Abilities (Rüstungen): Hitze-Sog, Nässe-Sog, Kälte-Sog |
|
Abilities (Waffen): Hitze-Schlag, Nässe-Schlag, Kälte-Schlag |
|
Info: Chimära-Geist ist die erste Züchtung, gegen die ihr antreten dürft, und somit auch eine der leichtesten. Schützt euch vor seinem Nasshauch, indem ihr Rüstungen mit [Nässe-Sog/Schutz] anlegt. Seine restlichen Attacken sind nicht sehr stark. |
Hitze | Immun |
Strom | Immun |
Nässe | Immun |
Kälte | Immun |
Sanctus | Immun |
Don Tomberry
Alle Monster in der Vergessenen Grotte je
1-mal fangen
HP: 480.000 Vernichtend: 10.000 |
MP: 120 |
AP: 8.000 | |
Stärke: 95 | Abwehr: 100 |
Magie: 75 | Z-Abwehr: 100 |
Geschick: 37 | Glück: 15 |
Reflex: 0 | Treffer: 80 |
Stehlbar: Todeskerze × 2 | Bonzenmesser × 1 |
Hinterlässt: Wind des Jenseits × 3 | Dunkelkristall × 1 |
Abilities (Rüstungen): Blind-Wall, Stumm-Wall, Schlaf-Wall, Gift-Wall, Stein-Wall, Zombie-Wall, Gemach-Wall |
|
Abilities (Waffen): Blind-Attacke, Stumm-Attacke, Schlaf-Attacke, Gift-Attacke, Stein-Attacke, Zombie-Attacke, Gemach-Attacke |
|
Info: Der kleine Star in der Monsterfarm! Don Tomberry kontert jede Aktion mit „Fluch aller“ – einer Attacke, deren Schaden sich nach der 10-fachen Menge der von dem jeweiligen Charakter getöteten Monster richtet. Die Kämpfernaturen im Team (Tidus, Wakka und Auron) werden dieser Attacke in der Regel nicht standhalten können – ein wichtiges Element für den AP-Trick. Nachdem Don Tomberry vier Schritte in eure Richtung gemacht hat, wird er zwar keine Angriffe mehr kontern, aber stattdessen direkt angreifen. Für etwas Spaß könnt ihr ja mal versuchen, eine Bestia zu beschwören. |
Hitze | — |
Strom | — |
Nässe | — |
Kälte | — |
Sanctus | — |
Catblepus
Alle Monster auf Berg Gagazet je
1-mal fangen
HP: 550.000 Vernichtend: 10.000 |
MP: 160 |
AP: 8.000 | |
Stärke: 76 | Abwehr: 33 |
Magie: 58 | Z-Abwehr: 27 |
Geschick: 47 | Glück: 15 |
Reflex: 0 | Treffer: 180 |
Stehlbar: Heilquelle × 3 | HP-Wundermittel × 1 |
Hinterlässt: Dreigestirn × 1 | Dunkelkristall × 1 |
Abilities (Rüstungen): Blind-Wall, Stumm-Wall, Schlaf-Wall, Gift-Wall, Stein-Wall, Zombie-Wall, Gemach-Wall |
|
Abilities (Waffen): Blind-Attacke, Stumm-Attacke, Schlaf-Attacke, Gift-Attacke, Stein-Attacke, Zombie-Attacke, Gemach-Attacke |
|
Info: Schützt euch mit [Auto-Phönix] oder [Protes] vor seinen Attacken. Bereitet euch darauf vor, dass er einen mittelstarken Ultima-Zauber als finale Attacke anwenden wird. Schwächt seine Zauberkraft sicherheitshalber mit einem [Magiebrecher] ab, oder schützt euch einfach mit [Shell], falls eure Zauberabwehr noch nicht hoch genug ist. |
Hitze | — |
Strom | — |
Nässe | — |
Kälte | — |
Sanctus | — |
Abaddon
Alle Monster in Sins Innerem je
1-mal fangen
HP: 380.000 Vernichtend: 10.000 |
MP: 780 |
AP: 8.000 | |
Stärke: 40 | Abwehr: 180 |
Magie: 95 | Z-Abwehr: 160 |
Geschick: 120 | Glück: 15 |
Reflex: 0 | Treffer: 130 |
Stehlbar: Ablutionssalz × 3 | Lichtstein × 1 |
Hinterlässt: MP-Pille × 1 | Dunkelkristall × 1 |
Abilities (Rüstungen): Z-Abwehr +5%, Z-Abwehr +10%, Z-Abwehr +20% |
|
Abilities (Waffen): Z-Angriff +5%, Z-Angriff +10%, Z-Angriff +20% |
|
Info: Verzichtet auf Magie, da Abaddon erstens einen konstanten ExAll-Schutz, zweitens einen Spiegel und drittens eine unverschämt hohe Zauberabwehr hat. Er greift sehr gerne mit „Fluch des Pharao“ an, schützt euch daher gegen Blind, Gift und Fluch. [Auto-Kur] wirkt auch sehr gut, am besten ist aber natürlich eine [Schleife]. Seine restlichen Attacken sind sämtliche „ga“-Zauber sowie Flare und Gravitas. Beschleunigt eure Truppe bei Bedarf mit [Hastga]. |
Hitze | — |
Strom | — |
Nässe | — |
Kälte | — |
Sanctus | — |
Vovern
Alle Monster in der Omega-Grotte je
1-mal fangen
HP: 630.000 Vernichtend: 10.000 |
MP: 120 |
AP: 8.000 | |
Stärke: 95 | Abwehr: 100 |
Magie: 75 | Z-Abwehr: 100 |
Geschick: 33 | Glück: 15 |
Reflex: 0 | Treffer: 80 |
Stehlbar: Heilquelle × 2 | HP-Pille × 1 |
Hinterlässt: Freund-Sphäroid × 1 | Dunkelkristall × 1 |
Abilities (Rüstungen): Abwehr +5%, Abwehr +10%, Abwehr +20% |
|
Abilities (Waffen): Angriff +5%, Angriff +10%, Angriff +20% |
|
Info: Mit Aurons Ekstase-Technik [Suppression] könnt ihr Vovern einen Allesbrecher-Effekt anhängen. Dadurch sinkt seine hohe Abwehrkraft, was den Kampf erleichtern sollte. Sein Verhaltensmuster gleicht dem eines normalen Barbatos. |
Hitze | — |
Strom | — |
Nässe | — |
Kälte | — |
Sanctus | — |