Das Prinzip der Tempelprüfung von Zanarkand ist simpel: Der Boden besteht aus mehreren Platten, die in einer bestimmten Farbe und Form aufleuchten (ähnlich Tetris-Steinen), wenn man sie berührt. Ein Display an der Wand gibt vor, welche Platten aktiviert werden müssen, damit das jeweilige Rätsel gelöst ist. Die Reihenfolge bleibt dir überlassen, es dürfen jedoch keine Platten aktiviert werden, die nicht zum aktiven Rätsel gehören.
Nachdem das „Begrüßungsrätsel“ im kleinen Raum gelöst wurde, öffnet sich der Gang in einen größeren Raum mit noch mehr Platten. Außerdem erscheinen sechs Altäre. Jedes Mal, wenn Tidus einen davon in die Wand hineindrückt, wird ein neues Rätsel aktiviert.
Sobald alle Rätsel gelöst sind, bleiben zwei Altäre übrig. Damit sich auch diese in die Wand hineindrücken lassen, muss ein Sphäroid von Kilika bzw. ein Sphäroid von Besaid in sie eingesetzt werden. Diese findest Du beim Monitor in der großen Halle.
Beim zweiten Besuch des Yevon-Doms gilt es, alle weißen Platten zu aktivieren. Dadurch öffnet sich eine Wand in der großen Halle, hinter welcher Du einen Sphäroiden Fractura findest. Diesen setzt Du im kleinen Raum bei der Halterung am Monitor ein, um eine Kiste mit Yunas Magierstab zu enthüllen. Es ist notwendig, diesen Schatz einzusammeln, um später die Bestia „Anima“ erwerben zu können.