Sora


Der 14-jährige Sora ist die Hauptfigur in Kingdom Hearts und verbrachte sein ganzes Leben auf der Insel des Schicksals, zusammen mit seinen besten Freunden Riku und Kairi – bis die Drei beschlossen, ihre Insel zu verlassen, um mehr über die Welt außerhalb zu erfahren.

Dabei werden sie jedoch auf seltsame Weise voneinander getrennt. Sora, der sich daraufhin ganz alleine in einer Stadt namens Traverse wiederfindet, will nun seine verschollenen Freunde suchen und mit ihnen zur Insel des Schicksals zurückkehren.

Kairi


Kairi lebte nicht seit Anfang an auf der Insel des Schicksals. Sie kam in einer Nacht, in der ungewöhnlich viele Sternschnuppen am Himmel zu sehen waren, zu Sora und Riku auf die Insel. Wie und warum das geschah, weiß die 14-Jährige bis heute nicht.

Deshalb beschließt sie, zusammen mit ihren Freunden ein Floß zu bauen und die Insel zu verlassen, um mehr über ihre Herkunft zu erfahren. Jedoch wird ihr Vorhaben schon kurz vor der Abreise von den Herzlosen zunichte gemacht.

Riku


Riku ist mit 15 Jahren der älteste Bewohner der Insel des Schicksals, und genießt aufgrund seines selbstbewussten und erwachsenen Auftretens größte Bewunderung und viel Neid.

Genau wie sein bester Freund Sora, ist Riku sehr begabt und talentiert, was die beiden in gewisser Hinsicht zu Rivalen macht. Sein Forschungsdrang veranlasst ihn, die Insel zusammen mit Sora und Kairi zu verlassen.

Donald


Der temperamentvolle Enterich wurde mit Goofy nach Traverse ausgesandt, um den verschwundenen König zu suchen. Dieser bat ausdrücklich darum, dass die beiden nur mit jenem zusammenarbeiten sollen, der in Besitz des „Schlüssels“ ist. Nachdem sie dann auf Sora stoßen und in ihm diesen jemand finden, schließen sie sich ihm an und begleiten ihn auf seinem Abenteuer.

Donald, der 1934 durch Disneys Die kluge kleine Henne berühmt wurde, übernimmt in Kingdom Hearts die Rolle des königlichen Magiers.

Goofy


Goofy ist der Befehlshaber des königlichen Ritterordens und wird mit Donald nach Traverse ausgesandt, um nach dem verschwunden König sowie dem Besitzer des „Schlüssels“ zu suchen. Da er nicht wirklich ein Freund von Gewalt ist, nimmt er lieber Schild als Schwert in die Hand.

Goofy ist barmherzig und fröhlich, jedoch nicht immer sehr helle. Dennoch zieht er aus Treue zum Monarchen entschlossen mit Donald ins Abenteuer. 1932 wurde Goofy durch Disneys Zwei Wochen Ferien berühmt.

Tarzan


Als Tarzan noch ein Baby war, überlebte er als einziger ein Schiffsunglück und wuchs seitdem im Dschungel unter der Obhut von Gorilladame Kala auf. So lernte er schnell die Sprache der Tiere kennen und wurde mit der Zeit immer stärker und intelligenter.

Als dann plötzlich Jane auftaucht und im Dschungel ihr Lager aufschlägt, entdeckt Tarzan sein Interesse an der menschlichen Sprache und der Welt außerhalb des Dschungels. Im Jahre 1999 veröffentlichte Disney einen Zeichentrickfilm über den scheuen Urwaldmenschen.

Aladdin


1992 hatte Aladdin seinen ersten großen Auftritt in Disneys gleichnamigem Zeichentrickfilm. Zusammen mit seinem Gefährten Abu, schlägt sich der mittellose, doch warmherzige Aladdin durchs Leben, notfalls auch durch kleinere Gaunereien auf den Straßen Agrabahs.

Was ihn außerdem am Leben hält, ist seine unendliche Liebe zur Königstochter Jasmin und das Bestreben, eines Tages ihr Herz zu gewinnen. Um sie zu beeindrucken, wagte sich Aladdin eines Tages in die Zauberhöhle, wo er den fliegenden Teppich sowie eine Wunderlampe fand, aus der sein ungemein fröhlicher Lampengeist Dschinni erschien.

Arielle


Als jüngste Tochter von König Triton, dem Herrscher der Meere, unternimmt die 16-jährige Arielle gerne mal so manchen Ausflug an die Wasseroberfläche, um (wissbegierig, wie sie nunmal ist) am Leben der Menschen teilhaben zu können.

Begleitet wird die naive Meerjungfrau dabei stets von ihrem „Aufpasser“, der Krabbe Sebastian, sowie von ihrem besten Freund Fabius, einem ängstlichen Fisch. Ihre Stimme – die schönste in ganz Atlantica – war 1989 erstmals in Disneys Arielle zu hören.

Jack Skellington


Als Herrscher über Furcht und Albträume, veranstaltet der impulsive und selbstbewusste Knochenmann Jack alljährliche Halloween-Partys, dererwegen er immer auf der Suche nach neuen Ideen ist. Es soll keine Party vergehen, die den Gästen nicht als unvergessliches Ereignis in Erinnerung bleibt.

Jack begleitet Soras Gruppe in Halloween Town und dürfte vielen Grusel-Fans aus Tim Burtons Nightmare before Christmas (1993) bekannt sein.

Peter Pan


Peter Pan begleitet Euch auf Eurem Abenteuer im Nimmerland, da er selbst auf der Jagd nach Käpt’n Hook ist, welcher seine Freundin Wendy entführt hat. Wie alle Bewohner des Nimmerlands, wird Peter Pan niemals älter, was ihm die Freiheit gibt, auf immer und ewig jung und kindhaft zu sein.

Dennoch kann er sich auch erwachsen und reif geben, speziell wenn er mal keine Streiche im Kopf hat. Peter Pan ist ein sehr eigensinniger und gerechter Mensch, der sich vor nichts fürchtet. Seinen Mut bewies er schon 1953 erstmals in Disneys Zeichentrickfilm Peter Pan.

Das Biest


Einst ein Prinz, doch wegen seiner Eigensinnigkeit und Rücksichtslosigkeit zu einem hässlichen Tier verdammt. Das Biest lebte in völliger Einsamkeit, bis Belle ihm die wahre Bedeutung von Barmherzigkeit und Liebe deutlich machte und sein verschlossenes Herz dadurch öffnete.

Nachdem die Herzlosen seine Heimat zerstört und Belle entführt hatten, machte sich das Biest alleine auf den Weg zur Hollow Bastion, um seiner großen Liebe zur Hilfe zu eilen. Seine scharfen Reißzähne und Krallen machen ihn zu einem gefährlichen Gegner.