Das Grundprinzip der Schlachten („Major Battles“) in Suikoden beruht auf dem System von „Schere, Stein, Papier“, wie man es auch von den Mann-gegen-Mann-Duellen kennt.
Zudem gibt es noch den Befehl [Other], mit dem man auf die restlichen Truppen (Ninjas, Strategen, Dragon Knights etc.) zugreifen kann. Für genauere Informationen über die Kampftruppen empfiehlt sich ein Blick in unsere separate Sektion.
In jedem „Major Battle“ besteht die Gefahr, dass ein Angriff aufgrund feindlicher Überlegenheit fehlschlägt und man wertvolle Charaktere dauerhaft verliert. Sollten derartige Todesfälle eintreten, hilft eigentlich nur noch ein Reset – vorausgesetzt man ist gewillt, das Spiel mit allen 108 „Stars of Destiny“ zu beenden. Die gefallenen Charaktere können nämlich nicht mehr wiederbelebt werden, womit auch die Chance verloren geht, Gremio zurück ins Team zu holen.
TIPP: Um ein „Major Battle“ absolut erfolgreich zu bestreiten, sollte man immer Papier und Stift bereithalten und alle Aktionen des Gegners notieren. Das feindliche Angriffsmuster ist nämlich selbst dann noch gleich, wenn man den Spielstand neu lädt und einen zweiten Versuch startet. Dann hat man sämtliche Aktionen des Gegners auf der Hand und kann immer die passenden Gegenmaßnahmen treffen, ohne große Verluste befürchten zu müssen.
Pannu Yakuta Castle
Nachdem das Dorf der Elfen durch den „Burning Mirror“ zerstört wurde, werden Humphrey und Sanchez die „Liberation Army“ zum ersten Mal in den Krieg führen. Der Feind heißt Kwanda Rosman, seines Amtes einer der fünf Generäle Barbarosas und Oberhaupt von Pannu Yakuta.
Da dies Eure erste große Schlacht ist, solltet Ihr vorher im Dorf der Elfen speichern, für den Fall dass etwas schiefgeht. Dennoch sollte dieser Kampf nicht allzu hart werden, wenn Ihr Euer Blatt voll ausreizt und z. B. Diebe vorschickt um die nächste Aktion des Feindes auszuspähen. Kwanda verfügt über keine Spezialeinheiten, d. h. er kann nur [Bow], [Magic] oder [Charge] anwenden, wobei letzteres in etwa am häufigsten vorkommt.
Sollte es trotzdem Probleme geben, folgt Ihr am besten unserem Tipp am Anfang der Seite.
Fortress of Garan
Sobald Flik und seine Kameraden zur „Liberation Army“ stoßen, wird diese auch gleich zum Angriff gegen den Stützpunkt von Garan schreiten.
Wie schon beim Kampf gegen Pannu Yakuta, werdet Ihr hier keine Spezial-Manöver des Gegners befürchten müssen. Zudem fehlt den feindlichen Truppen ein General, der ihnen den Rücken stärkt, sodass Ihr insgesamt klar in der Übermacht seid.
Als Strategie empfiehlt sich dieselbe wie schon im ersten „Major Battle“.
Scarleticia Castle (I)
Direkt nach dem Triumph über Garan wird Eure Truppe zu dem Schloss von Milich fortschreiten, wo sie jedoch eine böse Überraschung erwartet.
Ihr könnt diese Schlacht nicht gewinnen, da Milichs giftiger Blütenstaub kurzen Prozess mit Euch macht. Mathiu wird unverzüglich den Rückzug anordnen.
Scarleticia Castle (II)
Der zweite Versuch, die Streitmacht von Milich zu bezwingen. Und dieses Mal seid Ihr ausreichend gegen die Giftpollen gewappnet!
Haltet Euch einfach an die Kampftaktik aus den ersten zwei „Major Battles“, aber hütet Euch vor der [Milich Attack], welche eine ähnliche Wirkung wie [Magic] hat (aber auch dementsprechend anfällig gegen Bogenangriffe ist).
Schlacht gegen Teo (I)
Bevor Ihr in diese Schlacht zieht, solltet Ihr sicherstellen, dass Pahn über Level 30 ist und über die bestmögliche Ausrüstung verfügt, da direkt im Anschluss ein Duell stattfindet.
Ein weiterer Kampf, der nicht gewonnen werden kann. Teos gepanzerte Kavallerie wird Euch zu Brei verarbeiten, bevor Ihr überhaupt irgendetwas bewirken könnt. Nach drei Runden wird Mathiu den Rückzug anordnen.
Schlacht gegen Teo (II)
Der zweite Anlauf gegen Teos Kavallerie, und dieses Mal habt Ihr eine Geheimwaffe! ;)
Die so ziemlich einfachste Schlacht im Spiel. Lasst Eure Truppen so lange per [Charge] angreifen, bis Teos Männer bezwungen sind.
Bereitet Euch anschließend auf das finale Duell gegen den General vor…
Northern Checkpoint
Kurz nach Eurer Ankunft im Dragon’s Den werdet Ihr von der Festnahme Viktors und Warrens erfahren. Um diese aus dem Gefängnis befreien zu können, müsst Ihr jedoch erst durch den Northern Checkpoint.
Ein weiterer sehr einfacher Kampf, den Ihr deshalb gewinnen werdet, weil Griffiths Streitmächte gar nicht auf Euren Angriff vorbereitet sind. Hier habt Ihr auch keinerlei Spezial-Attacken zu befürchten.
Floating Fortress Shazarazade
Sonyas schwimmende Festung ist die letzte Streitmacht, die Euch auf Eurem Weg zu Gregminster noch im Wege steht. Achtet darauf, dass alle bis hierhin erhältlichen Charaktere rekrutiert sind, da Ihr sonst das Special Ending nicht sehen werdet!
Sonyas Truppen sind zwar stark, aber nicht so stark, dass sie Euch großartig die Stirn bieten könnten. Hütet Euch nur vor Sonyas mächtiger Zauberattacke, die aber mithilfe der Ninjas vorhergesehen werden kann. Zu Beginn der Schlacht solltet Ihr übrigens Eure Drachenritter vorausschicken.
Und vergesst auch nicht, Eure [Charge]-Manöver vorher mithilfe der Strategen verstärken zu lassen!
Gregminster
Zu guter Letzt ist die Hauptstadt des Scarlet Moon Empires dran. Der mysteriöse Yuber hat den Befehl über die 20.000-Mann-starke Streitmacht Gregminsters übernommen und steht Euch nun in einer finalen Schlacht gegenüber.
Wie schon im Kampf gegen Sonyas Armee, werdet Ihr es hier mit vielen starken Zauberattacken zu tun bekommen. Aber da Ihr (hoffentlich) alle 108 Stars of Destiny rekrutiert habt, solltet Ihr diese Schlacht problemlos gewinnen können.
Schickt einfach wieder Eure Ninjas voraus, um über die Aktionen des Gegners informiert zu werden, und handelt dementsprechend. Natürlich sollte auch wieder Eure Angriffskraft durch die Strategen erhöht werden.