Garland
Temple of Fiends
Garland greift ausschließlich mit physischen Attacken an. Lasst Eure Kämpfer draufschlagen, schleudert mit dem Red und/oder Black Mage [LIT]- und [FIRE]-Sprüche, und heilt bei Bedarf mit dem White oder Red Mage (mit [CURE] oder dem Heiltrank aus einer der Schatzkammern), dann stellt er kein Problem dar.
Garland | |
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HP: 106 | Empfohlenes Level: 2 – 3 |
EXP: 130 | Gil: 250 |
Schaden: 15 – 30 HP |
Pirates
Pravoka
Jeder der neun Piraten lässt sich mit einem einzigen Treffer erledigen, daher verzichte ich an dieser Stelle auf eine detaillierte Kampfbeschreibung.
Im schlimmsten Fall schlagen alle Piraten auf denselben Charakter ein, was aber mit einem simplen Heilzauber aufgehoben sein sollte. Zur Not könnt ihr ja versuchen, einige von ihnen mittels [SLEP] einzuschläfern.
Pirate | |
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HP: 6 | Empfohlenes Level: 3 |
EXP: 40 | Gil: 40 |
Schaden: 8 – 16 HP |
Wizards
Marsh Cave
Die Zauber [ICE], [FIRE], [BANE], [BRAK], [STUN] und [SLEP] sind gegen die Wizards unwirksam! Ihr könnt ihnen aber mit [LIT] und [LIT2] schwer zusetzen. Verstärkt Eure Fighter mit [FAST], und schützt Eure Magier ggf. mit [INVS] vor physischen Treffern. Zum Heilen verwendet Ihr „Heal Potions“ und Weißmagie.
Wizard | |
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HP: 84 | Empfohlenes Level: 8 – 9 |
EXP: 276 | Gil: 300 |
Schwäche: LIT | Unwirksam: ICE, FIRE, BANE, BRAK, STUN, SLEP |
Schaden: 30 – 60 HP |
Astos
Northwest Castle
Astos eröffnet den Kampf immer mit [RUB], was einen Charakter augenblicklich tötet. Ansonsten ist er aber nicht allzu schwer zu besiegen. Mit schwarzen Spells wie [FIR2], [LIT2] und [ICE2] könnt Ihr ihm beachtlichen Schaden zufügen. Ein Fighter, der mit [FAST] gebufft wurde, haut ebenfalls ordentlich rein. Wenn es notwendig ist, schützt Eure schwachen Charaktere mit [INVS] vor den harten physischen Angriffen.
Astos | |
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HP: 168 | Empfohlenes Level: 9 |
EXP: 2.250 | Gil: 2.000 |
Techniken: RUB, SLO2, FAST, FIR2, LIT2, SLOW, DARK, SLEP | Schaden: 26 – 52 HP |
Vampire
Earth Cave
Als Untoter lässt er sich relativ leicht mithilfe von [FIRE] und [HARM] erledigen. Höherstufige Magie dieser Sorte ist natürlich umso effektiver. Hütet Euch vor [DAZZLE] – damit kann er einzelne Charaktere lähmen! Die Fighter sollten auch hier wieder mit [FAST] gebufft werden.
Vampire | |
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HP: 156 | Empfohlenes Level: 11 – 12 |
EXP: 1.200 | Gil: 2.000 |
Schwächen: FIRE, HARM | Techniken: DAZZLE |
Unwirksam: QAKE, ICE, RUB, BANE, BRAK, STUN, SLEP | Schaden: 76 – 152 HP |
Lich
Earth Cave
Dieser Boss verfügt über starke Element-Spells wie [ICE2], [LIT2] und [FIR2], die Eurer Gruppe hohen Schaden zufügen können. Schützt Euch nach Möglichkeit mit [AFIR], [AICE] und [ALIT], und belegt Eure schwächeren Charaktere mit [INVS], damit sie gegen physische Angriffe gewappnet sind.
Als Untoter ist Lich anfällig für [FIRE] und [HARM], jedoch sollte der Fokus Eurer Weißmagier primär auf Heilung liegen. Der Fighter sollte natürlich wieder mit [FAST] gestärkt werden und konventionell angreifen.
Lich | |
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HP: 400 | Empfohlenes Level: 13 – 14 |
EXP: 2.200 | Gil: 3.000 |
Schwächen: FIRE, HARM | Techniken: ICE2, SLP2, FAST, LIT2, HOLD, FIR2, SLOW, SLEP, XXXX, ZAP!, NUKE |
Unwirksam: ICE, RUB, BANE, STUN, SLEP, BRAK | Schaden: 40 – 80 HP |
Eye
Ice Cave
Dieses riesige Monsterauge (oder Augenmonster?) bewacht den „Floater“-Stein. Es hat keine besonderen Stärken oder Schwächen, dafür aber ein paar fiese „Gaze“-Attacken, die Euch lähmen, versteinern oder sofort killen können.
Die physischen Angriffe eines Thiefs, Monks oder Warriors (unter Einfluss des [FAST]-Spells) sollten genügen, um das Auge in kurzer Zeit kaputt zu prügeln. Helft zur Not mit einem starken Zauberspruch nach, aber denkt auch dran zu heilen!
Eye | |
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HP: 162 | Empfohlenes Level: 15 – 16 |
EXP: 3.225 | Gil: 3.225 |
Techniken: XXXX, BRAK, RUB, LIT2, HOLD, LAMP, SLOW, SLEP | Unwirksam: QAKE |
Schaden: 30 – 60 HP |
Frost Dragons
Ice Cave
Diese Drachen sind keine echten Bosse, können aber ohne die richtige Ausrüstung ganz schön unangenehm werden. Mit ihrer [BLIZZARD]-Technik können sie jeden eurer Kämpfer um gut 100 HP erleichtern. Schützt euch daher mittels [AICE] vor diesen Angriffen.
Solltet ihr es mit mehr als einem Drachen auf einmal zu tun bekommen, empfiehlt sich dringend der Gebrauch von [FIR3]! Alternativ könnt ihr dem Feind mit [FIR2] oder [LIT2] zusetzen. Bei nur einem Drachen könnt ihr euch auf [FAST] beschränken, um den Kampf schnell ohne Magie zu beenden.
Frost Dragon | |
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HP: 200 | Empfohlenes Level: 15 – 16 |
EXP: 1.701 | Gil: 2.000 |
Schwächen: FIRE, LIT | Techniken: BLIZZARD |
Unwirksam: QAKE, ICE, BANE, BRAK | Schaden: 53 – 106 HP |
Zombie Dragons
Castle of Ordeals
Zu finden im Castle of Ordeals, bewachen diese Drachen den Rattenschwanz, der benötigt wird, um bei Bahamut das Job-Upgrade für die Party durchzuführen.
Aufgrund ihres Zombie-Daseins sind diese Gegner äußerst anfällig für [HARM] und [FIRE], was ihr natürlich schamlos ausnutzen solltet. Wenn ihr nur einen Gegner habt, sollten die Krieger mit [FAST] belegt werden und ihre Waffen sprechen lassen, anstatt kostbare Magie zu verschwenden.
Zombie Dragon | |
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HP: 268 | Empfohlenes Level: 16 – 18 |
EXP: 2.331 | Gil: 999 |
Schwächen: FIRE, HARM | Unwirksam: QAKE, ICE, RUB, BANE, BRAK, STUN, SLEP |
Schaden: 56 – 112 HP |
Red Dragon
Gurgu Volcano
Auch nur ein Miniboss, aber da es nur dieses eine Exemplar im Gurgu-Vulkan gibt, und es mitunter schwierig zu besiegen sein kann, soll es nicht unerwähnt bleiben.
Eis-Attacken sind hier natürlich besonders effektiv, haltet also unbedingt ein paar [ICE]- und [ICE2]-Sprüche bereit. Schützt euer Team mittels [AFIR] vor den feurigen Attacken des Gegners. [INV2] hilft gegen physische Treffern.
[FAST] ist wie immer sehr zu empfehlen, wenn ihr mit euren Kriegern erhöhten Schaden verrichten wollt. Wenn alles nichts hilft, könnt ihr versuchen, den Drachen mit einem [BANE]-Zauber zu töten. Allzu hoch ist die Erfolgsquote jedoch nicht.
Red Dragon | |
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HP: 248 | Empfohlenes Level: 16 – 18 |
EXP: 2.904 | Gil: 4.000 |
Schwächen: ICE, BANE, BRAK | Techniken: BLAZE |
Unwirksam: QAKE, FIRE | Schaden: 75 – 150 HP |
Kary
Gurgu-Volcano
Mit ihren physischen Attacken kann sie locker sechs Treffer pro Runde landen, darüber hinaus verfügt sie über starke Feuermagie und ist selbst gegen Hitze sowie Blitz immun. Ihr könnt sie zwar mit [ICE]-Spells angreifen, aber ihr wahrer Schwachpunkt sind Status-Zauber wie [MUTE], [SLOW] und [CONF].
Schützt Euch mit [AFIR] vor ihren Feuer-Spells, und castet [FOG/INVS/INV2] gegen ihre physischen Attacken. Natürlich wird der Fighter wieder mittels [FAST] gebufft. Mit dem „Flame“-Equipment, das Ihr im Vulkan gefunden habt, gestaltet sich der Kampf insgesamt einfacher.
Kary | |
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HP: 600 | Empfohlenes Level: 17 |
EXP: 2.475 | Gil: 3.000 |
Schwächen: STUN, SLEP | Techniken: FIR2, DARK, HOLD |
Unwirksam: LIT, ICE, FIRE, BANE, BRAK | Schaden: 40 – 80 HP |
Kraken
Sea Shrine
Der „Fiend of Water“ kann mit seinen physischen Angriffen bis zu acht Treffer in Folge landen. Wenn ein Partymitglied von „Ink“ betroffen ist, erleidet es Blindheit und kassiert sogar noch mehr Schaden.
Feuer-Angriffe sind hier unwirksam, benutzt stattdessen Eure stärksten Blitz-Zauber (LIT3) und erhöht die Kampfkraft des Teams mithilfe von [FAST]. Die schwächeren Charaktere sollten mit [INV2] und anderen Defensiv-Spells geschützt werden.
Kraken | |
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HP: 800 | Empfohlenes Level: 18 – 20 |
EXP: 4.245 | Gil: 5.000 |
Schwächen: LIT | Techniken: DARK, LIT2, LIT3 |
Unwirksam: QAKE, FIRE | Schaden: 50 – 100 HP |
Blue Dragon
Mirage Tower
Betrachten wir ihn aufgrund seiner hohen Kampfwerte mal als Miniboss. Dieser Drache bewacht den Teleporter-Raum im Mirage Tower, besitzt jedoch nicht allzu viele Lebenspunkte.
Elementare Angriffsmagie ist hier nicht besonders wirkungsvoll, daher sollte man eher auf Waffenkraft setzen. [FAST] für die physisch starken Charaktere ist also (wie so oft) der Schlüssel zum Sieg.
Mit [ALIT] kann man sich zudem effektiv vor den schweren Blitz-Angriffen des Gegners schützen – definitiv ein Muss!
Blue Dragon | |
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HP: 454 | Empfohlenes Level: 20+ |
EXP: 3.274 | Gil: 2.000 |
Techniken: THUNDER | Unwirksam: RUB, BANE, STUN, BRAK, SLEP |
Schaden: 50 – 100 HP |
WarMECH
Sky Castle
Seine Spezialfähigkeit „NUCLEAR“ verursacht enormen Gruppenschaden, und seine normalen Angriffe können einen zart besaiteten Magier mit nur einem Treffer umhauen. Unter Level 30 solltet Ihr gar nicht erst daran denken, Euch mit dem WarMECH anzulegen.
Wenn Ihr ein paar „Ribbons“ ausgerüstet habt, könnt Ihr den [NUKE]-Schaden ein bisschen abschwächen. Zum Schutz gegen Hitze sollte [AFIR] gezaubert werden, während [INV2] gegen die harten physischen Angriffe hilft. Sorgt immer dafür, dass wenigstens ein Heiler am Leben ist, und versucht nebenbei die Angriffskraft des Kriegers mittels [FAST] zu steigern.
Da der WarMECH gegen sämtliche Magie immun ist, müsst Ihr hier komplett auf Waffengewalt setzen und HOFFEN, dass Eure Mages nicht frühzeitig abnibbeln. Für den Sieg gibt’s dann aber immerhin einen Haufen Erfahrung und ebenso viel Gold!
Warmech | |
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HP: 1.000 | Empfohlenes Level: 30+ |
EXP: 32.000 | Gil: 32.000 |
Techniken: NUCLEAR | Schaden: 128 – 256 HP |
Tiamat
Sky Castle
Feuer, Blitz und Eis sind hier unwirksam, sowie auch der [QUAKE]-Spell. Greift stattdessen auf neutrale Spells wie [NUKE] und [FADE] zurück. Gerne könnt Ihr auch versuchen, den Kampf kurz und schmerzlos mit einem glücklichen [BRAK]-Zauber (Versteinerung) oder [BANE] (Vergiftung) zu beenden. Ein ausgerüstetes „Bane Sword“ kann ebenfalls (mit Glück) zum sofortigen Sieg verhelfen.
Wenn ein Gruppenmitglied vergiftet wird, solltet Ihr den Schaden einfach gegenheilen, anstatt die Vergiftung aufzuheben. Mit [AICE] und [ALIT] könnt Ihr die Gruppe vor den Eis- und Blitz-Attacken von Tiamat schützen. Natürlich sollten schwache Charaktere wieder mit [INV2], und alle Angriffsklassen mit [FAST] verzaubert werden.
Tiamat | |
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HP: 1.000 | Empfohlenes Level: 22 – 24 |
EXP: 5.496 | Gil: 6.000 |
Schwächen: BRAK, BANE | Techniken: THUNDER, POISON GAS, BLIZZARD |
Unwirksam: QAKE, ICE, LIT, FIRE | Schaden: 49 – 98 HP |
Chaos
Temple of Fiends
Er verfügt zum Teil über Zaubersprüche, die Ihr im ganzen Spiel noch nicht gesehen habt. Seine physische Angriffskraft ist auch nicht zu verachten, und kann manchmal Paralyse hervorrufen. Zudem kann er sich mit einem [CUR4]-Zauber komplett heilen, d. h. Ihr müsst ihn zwangsläufig innerhalb seines Aktions-Zyklus besiegen. Sorgt dafür, dass Eure schwächsten Charaktere ggf. mit „Ribbons“ ausgestattet werden.
Die ersten Paar Runden solltet Ihr Euch voll und ganz auf Buffs und Schutzzauber konzentrieren. Am besten eröffnet Ihr den Kampf mit [INV2], um die Agilität der Gruppe zu erhöhen. Die stärksten Kämpfer werden (wie üblich) mit [FAST] angefeuert. Lasst Euren Weißmagier so viele Gruppenmitglieder wie möglich mit [WALL] verzaubern. Konzentriert Eure Support-Spells aber vor allem auf die Charaktere ohne Schleife, und sorgt dafür dass sie gegen Sofort-Tod immun sind!
Wartet mit Euren Angriffen bis Chaos zum ersten mal „Curaja“ auf sich spricht. Das ist Euer Signal, mit voller Breitseite in die Offensive zu gehen! Ihr habt jetzt nur wenige Runden, um ihn zu killen, bevor er sich wieder heilt. Wenn es für die Mages mal nichts zu buffen oder zu heilen gibt, könnt Ihr mit neutralen Spells wie [NUKE] und [FADE] für zusätzlichen Schaden sorgen.
Chaos | |
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HP: 2.000 | Empfohlenes Level: 27+ |
Techniken: ICE3, LIT3, FIR3, NUKE, FAST, CUR4, CUR3, SLO2, CRACK, INFERNO, SWIRL, TORNADO | Schaden: 100 – 256 HP |