Für jeden Helden in FINAL FANTASY X gibt es irgendwo in Spira eine besonders starke Waffe zu finden, die sogenannten „Waffen des Solaris“. Diese haben zunächst nur drei leere Slots und eine Ability namens [Null-AP], sind also augenscheinlich ziemlich nutzlos.
Rüstet man eine Solaris-Waffe jedoch mit einem speziellen Siegel und einer Marke auf, kommt ihre wahre Macht zum Vorschein.
Der Solaris-Spiegel
Um eine Solaris-Waffe überhaupt einsammeln zu können (die Truhen sind alle versiegelt), benötigt man zunächst den Nebelspiegel, welchen es beim Chocobo-Rennen im Tempel Remium zu gewinnen gibt. Dieser muss dann schließlich noch in den Solaris-Spiegel verwandelt werden.
Nachdem Ihr den Nebelspiegel erhalten habt, begebt euch in den südlichen Teil des Macalania-Waldes und sprecht dort mit der Frau und dem Kind, die zusammen auf den Vater warten. Im Abschnitt „Nachtlager“ findet Ihr den Mann, der sogleich zu seiner Familie eilt. Zurück bei der Frau, erfahrt Ihr, dass das Kind entlaufen ist. Tidus findet den Jungen auf dem Kristallpfad oberhalb des mittleren Waldabschnitts. Dort kann er den großen Kristall untersuchen und seinen Nebelspiegel zum Solaris-Spiegel „upgraden“.
Nun könnt Ihr, wann immer Ihr ein Siegel oder eine Marke findet, die dazugehörige Waffe beim Kristall im Macalania-Wald aufwerten lassen. Für den passiven Bestia-Nebeneffekt [Hit-Expander] genügt es jeweils, eine Waffe nur einmal zu verbessern.
Nachfolgend die Fundorte aller Solaris-Waffen, Marken und Siegel:
Tidus
Ultima-Schwert
Das Schwert befindet sich im Nordwesten der Stillen Ebene, wenn Ihr dort am äußersten Rand eine Schräge hinablauft. Gewinnt das „FangFang-Chocobo“-Rennen (egal mit welcher Zeit), um den Soldaten, der die Waffe bewacht, von seinem Posten zu vertreiben.
Die Waffe wird stärker, je mehr HP Tidus im Verhältnis zu seinem HP-Maximum besitzt.
Solar-Marke
Lauft nach dem Kampf gegen Yunalesca die hintere Treppe hinunter, damit eine Truhe mit der Marke erscheint. Solltet Ihr die Marke verpasst haben, könnt Ihr sie auch später noch holen, allerdings muss dann erst der Schwarze Bahamut besiegt werden.
Solar-Siegel
Gewinnt das „FangFang-Chocobo“-Rennen in der Stillen Ebene mit einer Zeit unter 0:0:0 Sekunden. Was das bedeutet und wie es geht, erfahrt Ihr in unserem separaten Chocobo-Guide.
Abilities
- Hit-Expander
- Tripel-Ekstase
- Ausweichkonter
- Zauberkonter
Yuna
Nirvana
Fangt jeweils ein Exemplar von jedem Monster in der Stillen Ebene, damit die Waffe in einer Truhe vor der Monsterfarm erscheint.
Der Stab wird stärker, je mehr MP Yuna im Verhältnis zu ihrem MP-Maximum besitzt.
Valfaris kann mehr als 9.999 Schaden anrichten.
Lunar-Marke
Ihr findet die Marke an einem kleinen „geheimen“ Strand in Besaid. Schwimmt dort in der Nähe des Hafens einfach ein bisschen im Wasser herum und durchsucht die Gegend gründlich.
Lunar-Siegel
Besiegt alle Bestia im Tempel Remium und wählt schließlich die Option, Belgmene zu besegnen. Vorher müsst Ihr aber selbst über alle Bestia im Spiel verfügen.
Abilities
- Hit-Expander
- Tripel-Ekstase
- Doppel-AP
- MP 1
Auron
Masamune
Holt euch das „Alte Schwert“ in der Nähe der Vergessenen Höhle und bringt es zur Statue am Fungus-Pass. Untersucht dann das Symbol, das an der Bergwand erscheint, und öffnet die Truhe mit eurem Solaris-Spiegel.
Die Waffe wird stärker, je weniger HP Auron im Verhältnis zu seinem HP-Maximum besitzt.
Yojinbo kann mehr als 9.999 Schaden anrichten.
Saturn-Marke
Untersucht die Truhe am südlichen Ende der alten Mi’hen-Straße. Man erreicht die Stelle automatisch, wenn die Gruppe im Kampf gegen den Choco-Gourmet hinuntergestoßen wird.
Saturn-Siegel
Züchtet für die Monsterfarm insgesamt 10 Monster im Rahmen der Gebiets- und Artensammlung.
Abilities
- Hit-Expander
- Tripel-Ekstase
- Präventivschlag
- Konter
Wakka
Weltmeister
Schließt eine Liga oder ein Pokalspiel beim Blitzball mindestens mit Platz 3 ab, und nehmt die Waffe dann im Café von Luca als Prämie in Empfang. Alternativ bekommt Ihr die Waffe nach 100 gewonnenen Blitzball-Partien.
Die Waffe wird stärker, je mehr HP Wakka im Verhältnis zu seinem HP-Maximum besitzt.
Ifrit kann mehr als 9.999 Schaden anrichten.
Merkur-Marke
Reist nach Luca und sucht die Mannschaftskabine der „Besaid Aurochs“ auf. Die Marke liegt in einem der Spinde.
Merkur-Siegel
Das Siegel erscheint mit einer Chance von 50 % als Hauptpreis in der Spira-Liga beim Blitzball. Jedoch nur wenn man zuvor bereits die Preise [Angriffs-T], [Zustands-T] und [Aurochs-T] gewonnen hat.
Tipp: Speichert euren Spielstand nach dem letzten Match einer Liga ab, bevor Ihr eine neue Liga startet. Wenn das Siegel nicht als 1. Preis erscheint, ladet den Spielstand neu.
Abilities
- Hit-Expander
- Tripel-Ekstase
- Doppel-AP
- Ausweichkonter
Kimahri
Longinus
Zunächst müsst Ihr in der Donnersteppe drei Kaktor-Geister befreien, indem Ihr die leuchtenden Steine mittels Quadrat-Taste untersucht. Lauft dann ins südliche Gebiet und haltet Ausschau nach einem kleinen Geist. Folgt ihm zu dem zerstörten Blitzableiter am östlichen Rand der Donnersteppe, damit die Truhe zum Vorschein kommt.
Die Waffe wird stärker, je mehr HP Kimahri im Verhältnis zu seinem HP-Maximum besitzt.
Ixion kann mehr als 9.999 Schaden anrichten.
Jupiter-Marke
Lauft nach dem Kampf gegen Seymor Obscura auf Berg Gagazet zum nächsten Bildschirm und untersucht die Steinsäulen auf der linken Seite. Die Marke liegt dazwischen versteckt.
Jupiter-Siegel
Nach Erhalt des Flugschiffs müsst Ihr die Schmetterlingsjagd in beiden Teilen des Macalania-Waldes erfolgreich abschließen.
Abilities
- Hit-Expander
- Tripel-Ekstase
- Doppel-AP
- Ausweichkonter
Lulu
Lord Zwiebel
Gebt die Koordinaten [X: 11-16 | Y: 57-63] in den Bordcomputer des Flugschiffs ein, um den Yevon-Tempel Baaj ausfindig zu machen. Dort angekommen, müsst Ihr zunächst das Monster „Geos Geyno“ besiegen, bevor Tidus sich frei im Wasser bewegen kann.
Die Truhe mit Lulus Solaris-Waffe ist etwa im südlichen Bereich des Wasserbeckens zu finden. Sie wird stärker, je mehr MP Lulu im Verhältnis zu ihrem MP-Maximum besitzt.
Shiva kann mehr als 9.999 Schaden anrichten.
Mars-Marke
Besucht noch einmal das Abyssum in Guadosalam, und öffnet die Truhe auf der linken Seite.
Mars-Siegel
In der Donnersteppe müsst Ihr 200-mal in Folge einem Blitzschlag ausweichen. Das bedeutet auch, dass Ihr zwischendurch nicht speichern, rasten oder das Gebiet verlassen dürft! Das Siegel liegt dann als Prämie in der Truhe vor dem Reisebedarf.
Abilities
- Hit-Expander
- Tripel-Ekstase
- Zauber-Turbo
- MP 1
Rikku
Gotteshand
Gebt das Passwort „GOTTESHAND“ in den Computer des Flugschiffs ein, und begebt euch zum neu entdeckten Fungus-Tal. Tidus und Rikku finden dort eine Truhe, die mit dem Solaris-Spiegel geöffnet werden kann.
Diese Waffe wird stärker, je mehr HP Rikku im Verhältnis zu ihrem HP-Maximum besitzt.
Venus-Marke
Die Marke liegt in einem Sandstrudel im westlichen Teil von Bikanel.
Venus-Siegel
Das Siegel gibt es als Belohnung für die abgeschlossene Sidequest der Kaktor-Wächter in der Sanubia-Wüste.
Abilities
- Hit-Expander
- Tripel-Ekstase
- Doppel-AP
- Doppel-Gil