Im Folgenden seht Ihr eine komplette Zusammenfassung der Zaubersprüche, die in Dragon Quest III vorkommen. Da sich einige der Klassen gewisse Sprüche teilen, wurden alle in einer gemeinsamen Tabelle aufgelistet. Die Zahlen bei den einzelnen Klassen geben dabei das Level an, auf dem der Spruch gelernt wird.
Achtung! Interessanterweise ist dieses Level nur ein Richtwert. Dank des Persönlichkeitssystems kann es durchaus vorkommen, dass besonders faule Charaktere den Spruch erst später lernen, während ehrgeizige schon ein wenig früher in den Genuss kommen.
MP | Zauber | Level | Effekt | ||||||
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0 | Recall | 1 | Zur Erinnerung an wichtige Gespräche. | ||||||
3 | Heal | 4 | 1 | 1 | Geringer Heilzauber für ein Partymitglied. Ca. 30 HP. | ||||
2 | Blaze | 2 | 2 | 2 | Geringer Feuerzauber auf einen Gegner. | ||||
2 | Expel | 6 | 2 | 2 | Lässt eine Gegnergruppe verschwinden. | ||||
3 | Upper | 4 | 4 | Die Verteidigung eines Partymitglieds wird im Kampf erhöht. | |||||
3 | IceBolt | 5 | 5 | Geringer Eiszauber auf einen Gegner. | |||||
3 | SpeedUp | 5 | 5 | Die Agility Eurer Helden wird erhöht. | |||||
4 | Surround | 7 | 7 | Eine Gegnergruppe wird verwirrt und schlägt ungenauer zu. | |||||
8 | Return | 7 | 12 | 12 | Sofortiger Transport zu einer bereits besuchten Stadt. | ||||
0 | EagleEye | 8 | Sucht den nächsten Ort und gibt die Entfernung an. | ||||||
0 | Remember | 8 | Zur Erinnerung an wichtige Gespräche, etwas genauer. | ||||||
3 | Sap | 8 | 8 | Die Verteidigung eines Gegners wird gesenkt. | |||||
3 | Sleep | 16 | 9 | 9 | Möglichkeit, eine Gegnergruppe einschlafen zu lassen. | ||||
4 | Increase | 9 | 9 | Die Verteidigung aller Partymitglieder wird erhöht. | |||||
8 | Outside | 14 | 9 | 9 | Dungeons werden sofort verlassen. | ||||
2 | Location | 10 | Gibt an, auf welcher Ebene man sich befindet. | ||||||
4 | Firebal | 10 | 10 | 10 | Geringer Feuerzauber auf eine Gegnergruppe. | ||||
3 | Antidote | 11 | 11 | Heilt Vergiftungen. | |||||
5 | Bang | 11 | 11 | Geringer Explosionszauber auf alle Gegner. | |||||
0 | Excavate | 12 | Suche nach versteckten Items, Gold und anderen Schätzen. | ||||||
3 | SlowDown | 12 | 12 | Agility der Gegner wird gesenkt. | |||||
4 | Infernos | 12 | 12 | Geringer Windangriff auf eine Gegnergruppe. | |||||
6 | Ironize | 12 | Die ganze Party kann nicht angegriffen werden, kann allerdings auch nicht angreifen. | ||||||
0 | Smell | 13 | Gibt die Anzahl an Schätzen auf der Ebene an. | ||||||
0 | Whistle | 13 | Sofortiger Kampf. | ||||||
3 | StopSpell | 18 | 13 | 13 | Hindert die Gegnergruppe am Zaubern. | ||||
5 | Healmore | 29 | 14 | 14 | Starker Heilzauber für ein Partymitglied. Ca. 80 HP. | ||||
6 | Firebane | 23 | 14 | 14 | Starker Feuerzauber auf eine Gegnergruppe. | ||||
0 | Forget | 15 | Der Held vergisst gemerkte Gespräche wieder. | ||||||
0 | Robmagic | 15 | 15 | Klaut MP von einem Monster. | |||||
6 | NumbOff | 15 | 15 | Heilt paralysierte Mitstreiter. | |||||
3 | Awaken | 16 | 16 | Weckt alle eingeschlafenen Partymitglieder auf. | |||||
0 | Tiptoe | 17 | Schränkt die Zufallsbegegnungen für eine gewisse Zeit ein. | ||||||
6 | BlazeMore | 17 | 17 | Mittlerer Feuerzauber auf einen Gegner. | |||||
15 | YellHelp | 17 | Ein Inn, ein Item-Shop oder ein Priester wird herbeigerufen. | ||||||
3 | X-Ray | 18 | 18 | Untersucht Schatztruhen. | |||||
4 | Defense | 18 | 18 | Senkt die Verteidigung aller Gegner. | |||||
2 | StepGuard | 19 | 19 | Schutz vor gefährlichen Untergründen. | |||||
4 | Repel | 19 | Für eine gewisse Zeit keine Zufallskämpfe mit schwachen Gegner. | ||||||
0 | Recollect | 20 | Zur Erinnerung an wichtige Gespräche, noch genauer. | ||||||
2 | MapMagic | 20 | Gibt an, ob irgendwelche geheimnisvollen Dinge auf der Ebene sind. | ||||||
6 | SnowStorm | 20 | 20 | Geringer Schneezauber auf eine Gegnergruppe. | |||||
7 | Disperse | 20 | 20 | Schmeißt ein Monster vom Spielfeld. | |||||
6 | TwinHits | 21 | 21 | Verdoppelt die Angriffsstärke eines Partymitglieds. | |||||
7 | Beat | 22 | 22 | Sofortiger Tod eines Gegners. | |||||
9 | Boom | 31 | 23 | 23 | Starker Explosionszauber auf alle Gegner. | ||||
8 | Bounce | 24 | 24 | Sprüche des Gegners werden wieder zurückgeschleudert. | |||||
10 | Vivify | 35 | 24 | 24 | 50 % Chance, ein totes Partymitglied wiederzubeleben. | ||||
12 | Passtime | 25 | 25 | Sofortiger Wechsel von Tag und Nacht. | |||||
6 | Infermore | 26 | 26 | Mittlerer Windangriff auf eine Gegnergruppe. | |||||
8 | Zap | 26 | Sehr starker Blitzzauber auf einen Gegner. | ||||||
9 | BlizMost | 26 | 26 | Mittlerer Schneezauber auf alle Gegner. | |||||
5 | PanicAll | 27 | 27 | Verwirrt ein Monster. | |||||
7 | Defeat | 28 | 28 | Sofortiger Tod für einen Gegner einer Gruppe. | |||||
12 | FireBolt | 29 | 29 | Starker Feuerzauber auf eine Gegnergruppe. | |||||
7 | HealAll | 33 | 30 | 30 | Komplette Heilung für ein Partymitglied. | ||||
18 | CurseOff | 30 | 30 | Entfernt Flüche. | |||||
6 | Barrier | 32 | 32 | Schutz gegen Feuer- und Eisattacken. | |||||
12 | Blizzard | 32 | 32 | Sehr starker Schneezauber auf eine Gegnergruppe. | |||||
15 | Invisible | 33 | 33 | Die Party wird unsichtbar. | |||||
18 | HealUs | 34 | 34 | [Healmore] auf alle Partymitglieder. | |||||
24 | BeDragon | 34 | 34 | Der Wirkende nimmt die Gestalt eines unkontrollierten, feuerspeienden Drachen an. | |||||
0 | Open | 35 | 35 | Öffnet verschlossene Türen. | |||||
9 | Infermost | 36 | 36 | Starker Windangriff auf eine Gegnergruppe. | |||||
12 | BlazeMost | 36 | 36 | Sehr starker Feuerzauber auf einen Gegner. | |||||
12 | Transform | 37 | 37 | Verwandelt den Magier in einen Mitstreiter. | |||||
18 | Explodet | 38 | 38 | Ultimativer Explosionszauber auf alle Gegner. | |||||
20 | Revive | 38 | 38 | 100 % Chance, ein totes Partymitglied wiederzubeleben, auf volle HP. | |||||
62 | HealUsAll | 38 | Die HP aller Partymitglieder werden vollständig geheilt. | ||||||
20 | Chance | 40 | 40 | Bewirkt einen zufälligen Zauber. | |||||
1 | Sacrifice | 41 | 41 | Möglichkeit, alle Gegner sofort zu töten, dafür stirbt der Charakter. | |||||
30 | Thordain | 41 | Sehr starker Blitzzauber auf alle Gegner. |