Ragnar


Kapitel 1: Ragnar Rauhbein und die verschwundenen Kinder

Ragnar ist der Held des ersten Kapitels und einer der königlichen Soldaten von Burland. Er bekommt vom König des Landes den Auftrag, die kürzlich verschwundenen Kinder aus Izmit aufzuspüren und dem Treiben ein Ende zu bereiten.

Ragnar nimmt im Spiel die Rolle der typischen Warrior-Klasse ein. Er spricht keine Zaubersprüche, ist allerdings verdammt stark, hält verdammt viel aus, und kann ordentlich zuschlagen. Außerdem kann er die stärksten Rüstungen und Waffen anlegen. Allerdings ist eine gute Ausrüstung für ihn auch immer sehr kostspielig.

Nichtsdestotrotz ist Ragnar die meiste Zeit unverzichtbar. Ragnar hat übrigens einen kleinen Gastauftritt in Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs.

Alena


Kapitel 2: Alena und die Tour zum Turnier

Die wilde Prinzessin von Samokswa bereitet nicht nur ihrem Vater Kopfzerbrechen, sondern auch ihren Mitstreitern Borja und Kyrill. Sie büxt in einer Tag- und Wolkenaktion vom Schloss aus und will auf eigene Faust die Welt erkunden.

Auf ihrer Reise begegnet sie einigen interessanten Gestalten und nimmt schließlich und endlich am großen Martial-Arts-Wettstreit in Endor teil. Bei Martial Arts sollten die Ohren der Dragon-Quest-Veteranen klingeln. Genau, hier ist die Fighter-Klasse!

Sehr gute HP, großartige Angriffswerte, gute Verteidigung und noch dazu absolut flink. Außerdem haben ihre Angriffe eine sehr hohe Chance, kritische Treffer zu landen. Ihre Auswahl an Ausrüstung ist leider etwas mies ausgefallen – dennoch gibt es einige Spezial-Items, vor allem in der letzten Spielphase, die das wieder wettmachen.

Kyrill


Kapitel 2: Alena und die Tour zum Turnier

Kyrill ist Priester in Samokswa und Berater des Königs. Er ist ebenfalls sehr besorgt um das Wohl der Prinzessin und begleitet sie auf ihrer Reise.

Als Priester gehört er selbstredend der Cleric-Klasse an, hat also sehr durchschnittliche Werte und eine verdammt hohe Intelligenz. Freut Euch also über eine Reihe Heilsprüche und Unterstützungszauber, sowie natürlich [Wupp] und [Schwupp].

Allerdings gibt es für die NES-Spieler hier auch schon ein Problem: [Wupp] und [Schwupp] werden mit dem KI-System leider viel zu oft bei den falschen Gegnern verwendet. Deshalb müsst Ihr leider ab und zu auf seine Heilsprüche verzichten, und lieber Partymitglieder in die Gruppe nehmen, die auch wissen, was sie tun.

Borja


Kapitel 2: Alena und die Tour zum Turnier

Borja kommt ebenfalls aus Samokswa und ist Alenas Lehrer und einer ihrer ständiger Begleiter. Sein Alter macht ihn ziemlich weise, deswegen lernt er auch eine Reihe von absolut großartigen Offensiv-Zaubersprüchen.

Ihr könnt es Euch schon denken: Borja gehört der Mage-Klasse an, und genauso sieht auch seine Magie aus: Offensive Eissprüche sowie ein paar wirklich sehr gute Unterstützungszauber.

Er ist dafür körperlich sehr anfällig, hat kaum gute Ausrüstung, und ist eher etwas für die hintere Reihe.

Torneko


Kapitel 3: Torneko und die große Grabung

Vielen europäischen Spielern bereits durch seinen Gastauftritt in Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs bekannt. Er beginnt als armer Verkäufer im friedlichen Ort Lakanaba, einer Stadt nördlich von Endor. Er träumt immer von seinem eigenen Geschäft, und will diesen Traum in seinem Kapitel umsetzen.

Torneko ist wirklich ein sehr komischer Kauz, und das Kapitel mit ihm gehört auch zu den witzigeren. Er ist in seinen Werten und im Kampf nicht wirklich der Beste und als Mischung der Dealer- und Jester-Klasse anzusehen. Allerdings ist er durch das KI-System immer wieder für einen Lacher gut. Möglich, dass Ihr ihn deshalb bei einigen Auflevel-Runden mitnehmt.

Torneko hat übrigens neben dem bereits erwähnten Gastauftritt in DQVIII und im Spin-Off Dragon Quest: Youth Yangus auch noch eine eigene Serie spendiert bekommen. Mit Torneko’s Mysterious Dungeon gibt es drei Dungeon-Crawler, die allerdings eher von bescheidener Qualität sind.

Mina


Kapitel 4: Mina und Maya und das Mahabala-Mysterium

Mina ist die ältere der beiden Schwestern Mahabalas, dem weltbekannten Alchemisten. Sie ist Wahrsagerin und hat ebenfalls ein Faible für Tarotkarten, die als ganz besonderes Extra im Spiel auftauchen können.

Physisch gesehen ist sie ungefähr auf Kyrills Stufe, allerdings ein klein wenig schwächer. Außerdem steigen ihre Erfahrungsstufen nur sehr langsam an. Apropos langsam: Minas Aktionen brauchen eine Ewigkeit, bis sie ausgeführt werden.

In der Anfangsphase des fünften Kapitels aufgrund ihrer Heilsprüche unverzichtbar, später wird allerdings Kyrill – vor allem wegen [Megastärkung] – die bessere Wahl fürs Team sein.

Maya


Kapitel 4: Mina und Maya und das Mahabala-Mysterium

Die jüngere und hübschere Maya hingegen ist eine knackige Tänzerin, und ist dadurch ziemlich flink. Sie kann ähnlich wenig ausrüsten wie Alena, hat allerdings auch eine schwächere Verteidigung und einen viel schwächeren Angriff.

Allerdings verfügt sie über eine Reihe von Offensivzaubersprüchen, und dient daher oft als perfekter Ersatz für Borja. Außerdem verfügt sie als Einzige über die beliebten Sprüche aus der [Knister]- und [Krach]-Familie.

Der Held


Kapitel 5: Die Auserwählten

Im fünften und größten Kapitel kommt der namenlose Held ins Spiel, der bereits in den vorigen Kapiteln mehrfach erwähnt wurde. Er fristet zu Beginn sein Dasein in einem ebenso namenlosen Dorf, und ist eigentlich mit Ziehvater und seiner besten Freundin Celia glücklich und zufrieden.

Bis eines Tages Monsterschergen das Dorf überfallen und jedem einzelnen Einwohner den Garaus machen. Nur durch einen kleinen Trick kann unser Held überleben. Dem mysteriösen Anschlag auf den Grund gehend, zieht der Held aus und sucht die Heldentruppe aus den vorigen Kapiteln, um dem Unrecht ein Ende zu bereiten.

Der Held ist auch ein typischer Vertreter ebenjener Klasse: Exzellenter Kämpfer, herausragende Werte, tolle Offensiv- und Defensivzauber. Ein wirklicher Allrounder, und unverzichtbar in der Party. Ihr könnt auch nicht anders, denn der Held ist der einzige in Eurer Truppe, der immer anwesend sein muss.

Oh, natürlich kann der Held auch eine Heldin sein!

Psaro


Kapitel 6

Psaro (vormals Pisaro, Necrosaro oder einfach Saro) ist der eigentliche Antagonist im Spiel, und hat verglichen mit den restlichen Hauptbossen der Serie auch so etwas wie eine Hintergrundgeschichte und Motivation für seine Taten.

Er ist unsterblich in die Elfe Rosa verliebt, die von den Menschen wegen ihrer kostbaren Elfentränen gepeinigt und misshandelt wurde. Die darauf folgenden Ereignisse brachten ihn dazu, mit den Monsterhorden Pläne für einen großen Racheakt zu schmieden, die unter anderem das Geheimnis der Evolution mit einschließen.

Psaro ist im Bonusdungeon ein spielbarer Charakter, der über einige spezielle Fähigkeiten verfügt. So ist er der einzige Charakter der gesamten Serie, der verfluchtes Equipment problemlos an- und ablegen kann, und deren Flüche keine Auswirkung auf ihn haben.