Dieser Abschnitt behandelt Lösungswege zu verschiedenen Nebenaufgaben im Spiel, die zwar alle völlig optional sind, jedoch Euch entweder gute und seltene Gegenstände geben, oder aber auch spezielle Spielabschnitte freischalten. In diesem Kapitel nicht enthalten sind die Minimedaillen und Morries Monsterarena, denen jeweils ein eigener Abschnitt gewidmet wird.
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Die Hütte am Wasserfall
Gleich zu Beginn des Spiels, besser aber nach der ersten Quest in der Wasserfallhöhle, könnt Ihr die erste Nebenaufgabe beginnen: Geht bei der Wasserfallhöhle rechts vorbei und auf die Rückseite des Berges, den Ihr nun bis nach oben wandern könnt. Oben angekommen, findet Ihr eine kleine Hütte, in der Ihr nicht nur ein paar Gegenstände findet, sondern auch einen alten Senner, der seine Werkzeugtasche sucht, die er beim roten Baum vergessen hat.
Geht auf das Plateau vor der Hütte, und seht in die Ferne. Ihr könnt genau einen roten Baum erspähen, und glücklicherweise ist das auch der einzige rote Baum in der ganzen Gegend. Folgt dem Weg Richtung Kontrollpunkt, um nach einiger Zeit auf der rechten Seite den gesuchten Baum zu erreichen.
Dort befindet sich die Werkzeugtasche, die Ihr dem Senner zurückbringt. Dafür bekommt Ihr Gewöhnlicher Käse (8). Wenn Ihr nach Erhalt des Schiffes wieder zurückkehrt, bekommt Ihr von ihm Milder Käse (4), Himmlischer Käse (2) und Frischer Käse (2).
Sowie der Basar in Argonia nicht mehr auf den Straßen stattfindet, könnt Ihr ihm noch einen letzten Besuch abstatten, um Konzentrierter Käse (3) zu bekommen.
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Schwarzmarkt beim Windigen Willie
Auf dem Schwarzmarkt in Pickham wird Euch der Windige Willie in einer bestimmten Reihenfolge nach Gegenständen fragen, die Ihr in Eurem Gepäck habt. Habt Ihr die Sachen nicht, wird er nicht danach fragen. Wenn Ihr einen Gegenstand dabei habt, aber Euch weigert, ihn Willie zu geben, wird er gleich nach dem nächsten fragen, und Ihr hattet Eure Chance, die Belohnung dafür zu bekommen.
Folgende Liste geht er zweimal durch:
Gegenstand | Alchemierezept | Erste Belohnung | Zweite Belohnung |
---|---|---|---|
Spezialarznei | Starke Arznei + Starke Arznei | 400 Gold | 500 Gold |
Verstärkter Bumerang | Bumerang + Eisennagel | 1.200 Gold | 1.200 Gold |
Ring der Immunität | Goldring + Giftnadel | Banditenaxt | 3.500 Gold |
Robe der Ruhe | Mantel des Meidens + Kurze Hose | 6.000 Gold | 6.000 Gold |
Sandsturmspeer | Partisane + Heiligenasche | Faschingshut | 6.000 Gold |
Purpurrobe | Robe der Weisen + Zauberwasser + Brandkraut | Oberbossschild | 12.000 Gold |
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Der Damenring
In Ascantha im Brunnen findet Ihr einen Damenring, der nur 2 Punkte Abwehr bringt und darüber hinaus nicht verkäuflich ist. Um den vermeintlich wertlosen Ring mehr oder weniger lukrativ weiterzubringen, solltet Ihr noch vor Erhalt des Schiffes nach Farebury reisen und die Stadt nachts betreten. Im obersten Stockwerk findet Ihr einen Mann, dem Ihr den Ring zeigen könnt, und der Euch dafür einen Weisheitssamen gibt.
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Baumren und Chateau Felix
Wenn Ihr südlich von Baccarat reist, kommt Ihr bald am Chateau Felix an, einem säbelzahnkatzen-gepunkteten Schloss, wo der Stallbursche Tom Euch ein paar Fragen stellt, bei denen Ihr Euch als würdig erweisen müsst. Die Antworten auf seine Fragen sind natürlich immer in besonderem Hinblick auf die Güte zu Säbelzahnkatzen zu beantworten, konkret aber jene:
-
Ich würde meine Familie fragen, ob ich es behalten kann.
-
Ich befreie den Tiger und lasse ihn laufen.
-
Ich nehme die Katze mit auf meine Reise.
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Wenn Ihr die Fragen richtig beantwortet habt, könnt Ihr zu Felix. Sprecht ihn an, und er erteilt Euch die Aufgabe, nach Baumren zu suchen, der sich beim Baum Styx befindet, welcher wiederum dort ist, wo sich die Blicke der vier Säbelzahnkatzenstatuen kreuzen. Klingt sehr nach dem Weltbaum, welchen erfahrene Dragon-Quest-Spieler schon seit Teil 2 kennen sollten. Er gibt Euch für Baumren den Sand der Ruhe.
Der gesuchte Ort befindet sich eigentlich genau östlich von Chateau Felix, allerdings ist die Brücke dort beschädigt, weswegen Ihr einen Umweg machen müsst. Von Tom bekommt Ihr eine Säbelzahnkatze, mit der Ihr hinreiten könnt. Nutzt die Karte, um genau zu dem Becken zu kommen, welches sich östlich vom Chateau befindet, und wartet dort bis zum Morgengrauen.
Wenn Baumren auftaucht, gebt ihm den Sand der Ruhe, und haltet Eure Taschentücher bereit. Holt Euch vom Baum ein Yggdrassil-Blatt und kehrt zu Felix zurück, der Euch Baumrens Glocke überreicht, mit der Ihr von nun an jederzeit eine Säbelzahnkatze herbeirufen könnt.
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Goldings Erben und das Casino von Baccarat
In dieser Sidequest könnt Ihr das Casino in Baccarat wieder eröffnen, um dort für deutlich bessere Preise Euer Erspartes zu verspielen. Die Sidequest ist lösbar, sobald Ihr in Arcadia alle wichtigen Ereignisse abgehandelt habt (mit David, Dominico, Jessica etc.) und nach Baccarat zurückkehrt.
Cash und Carrie, die Adoptivkinder des verstorbenen Casinobesitzers Golding, wollen ein altes Familienritual (nicht schon wieder…) praktizieren, um die Erbfolge anzutreten, brauchen dazu aber noch Bodyguards. Betretet Goldings Villa, lauscht dem Gespräch und stimmt zu, Leibwächter zu werden. Für wen Ihr Euch dann entscheidet, spielt keine Rolle – Ihr bekommt halt jeweils vom Anderen den Auftrag, Euch zu begleiten, und seht leicht abgewandelte Szenen.
Am nächsten Morgen weckt Euch Euer Klient und macht sich bereits auf den Weg zu den Drachenruinen. Speichert in Baccarat und sucht Euer Schiff auf, welches sich an der Westküste befinden sollte, sofern Ihr Euch nach Baccarat teleportiert habt. Segelt nach Süden und an der Bergkette vorbei, bis Ihr eine grüne Küste mit einigen Pflanzen darauf seht. Wenn Ihr einen Blick auf die Weltkarte werft, solltet Ihr am südlicheren Zipfel des Kontinents sein, allerdings an seiner nördlichsten Stelle. Legt an und reist von der nördlichsten Spitze aus nach Osten, bis Ihr die Wüste erreicht. Ihr solltet auch gleich die Kapelle der Ödnis sehen, in der Ihr speichern und heilen könnt.
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Von da aus, macht Ihr Euch auf den Weg weiter nach Osten, am besten per Säbelzahnkatze, bis Ihr einen Brunnen entdeckt. Hüpft hinein und untersucht den Wirbel, welcher sich als Portal entpuppt. Geht den Brunnen wieder hoch, und Ihr solltet vor Euch ein Pferd, und hinter Euch ein riesiges Drachenskelett sehen. Zur Sicherheit seht auf der Karte nach – Ihr solltet Euch in der Mitte der Wüste befinden. Euer Klient wartet bereits auf Euch.
Betretet den Drachenfriedhof und geht gleich nach rechts, wo eine Karte auf Euch wartet. Betrachtet sie und bahnt Euch den Weg über das Drachenskelett (der dünne Pfad auf der Karte) zum nördlichen Ausgang, wo es eine Minimedaille gibt. Geht zurück und weiter zum südlichen Ausgang, und weiter nach Osten. Im Drachenfriedhof werdet Ihr vermehrt auf … nun … Drachengegner stoßen. Der [Drachenhieb] des Helden ist hier Gold wert! Auch habt Ihr die Gelegenheit, gegen Metallschleimkönige zu kämpfen, die über 30.000 EP bringen.
Im nächsten Abschnitt geht nach links (nördlich auf der Karte) und über das kleinere Skelett zur nächsten Plattform. Von dort geradeaus übers nächste Skelett, und dann wieder über ein kleineres. Geht nun rechts und den Weg durch die Höhle, um zum nächsten Abschnitt zu kommen. Geht geradeaus und biegt dann nach rechts ab. Folgt dem Pfad und geht durch einen Tunnel. In diesem Raum gibt es einen Drachenschild für Yangus oder den Helden.
Verlasst die Höhle nach Norden und Ihr kommt unter einem Skelett raus. Geht nach Süden und sucht den nächsten Höhleneingang. Draußen angekommen, könnt Ihr über das Skelett zur nächsten Plattform. Öffnet die Tür, und es folgen ein paar Szenen sowie ein Bosskampf.
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Boss: Rothorn (3.100 HP) Blaubeißer (2.650 HP)
Der Kampf gegen Blaubeißer und Rothorn kann schwer sein, wenn man sich nicht richtig darauf einstellt. Blaubeißer (der Blaue, mit den Beißerchen) ist der Magienutzer in diesem Team. Er wirkt „Megastärkung“ bzw. „Megaschwächung“, und kann mit „Multiheilung“ sich selbst und seinem Kumpel wieder einige LP zurückbringen. Dazu greift er normal für ca. 50 Schaden an, und kann mit einem Kampfschrei Eure Party kurzzeitig außer Gefecht setzen und dabei sämtliche angesammelte Konzentration vernichten. Glücklicherweise macht er das nicht allzu oft.
Rothorn (der Rote, mit den Hörnern) hingegen greift nur physisch an. Er hat den Verzweiflungsangriff, der einem Charakter bis zu 250 LP abnehmen kann, und baut auch gerne Konzentration bis 20 auf, um noch härter zuzuschlagen (sein Normalangriff macht rund 75 Schaden). Noch dazu können beide einen Team-Angriff starten, um einem Charakter bis zu 150 LP abzuziehen.
Klingt ziemlich fies, doch wenn Ihr die richtige Taktik habt, solltet Ihr kein Problem haben: In der ersten Runde ruft Ihr Euer Monsterteam herbei, welches hauptsächlich aus Euren stärksten physischen Angreifern besteht: Talos ist Pflicht. Wambo und Hackzilla könnt Ihr nehmen, wenn Ihr nicht schon stärkere habt. In diesen drei Runden wird Rothorn sich konzentrieren und stark angreifen, während Blaubeißer „Megaschwächung“ und „Megastärkung“ wirken wird, oder ebenfalls angreift. Mit Talos im Team solltet Ihr bei einem der beiden zumindest bis 500 LP abziehen können.
Danach habt Ihr folgende Rollenverteilung: In der ersten Runde senkt der Held die Verteidigung der beiden mit einem Weichen Käse, Yangus benutzt [Helmspalter] gegen Blaubeißer, Angelo zaubert [Megastärkung], und Jessica wirkt ggf. [Schnarch] auf Rothorn. Ohne [Schnarch] habt Ihr es schwer, denn es kann Rothorn mit jeder Anwendung für drei Runden außer Gefecht setzen, was bedeutet: Keine Verzweiflungsangriffe, keine konzentrierten Angriffe, keine Team-Attacken, sondern nur etwas Heilung und normale Attacken.
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Jessica wirkt daraufhin immer wieder [Schnarch], wenn Rothorn aufwachen sollte. Wenn es nicht greift, probiert es weiter. [Schnarch] hat darüber hinaus keinen Einfluss auf Eure Konzentration, was gut ist, denn genau das wird Jessica als nächstes machen, sowie hin und wieder [Energieschub] auf Yangus, den Helden und sich selbst zaubern.
Yangus und der Held konzentrieren sich jeweils bis 50 oder 100. Angelo wirkt [Megastärkung] ohne Ende, oder zwischendurch [Multiheilung], wenn es nötig ist. Nachdem Yangus und der Held angegriffen haben, sollte Blaubeißer hinüber sein, ansonsten benutzt Ihr noch ein paar leicht-konzentrierte Angriffe, um ihn endgültig zu besiegen.
Ist Blaubeißer dahin, kümmert Ihr Euch um Rothorn, welcher friedlich schlafen sollte. Ein hochkonzentrierter [Zwillingsdrachen]-Angriff unter Einfluss von [Energieschub] sollte mal locker 1.500 LP abziehen. Danach greift Ihr normal an und benutzt weiter [Schnarch], aber lasst Eure Verteidigung nicht außer Acht!
Nach dem Kampf berührt den Kristall in der Mitte, und es folgen ein paar weitere Szenen. Nachdem alles gelaufen ist, findet Ihr Euch in Baccarat wieder, mit 600 Jetons in der Tasche, die Ihr sogleich im Casino auf den Kopf hauen könnt.
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Le Club Oh La La
Kein Dragon Quest ohne Puff-Puff! Im achten Teil der Serie hat man dem – in der deutschen Fassung „Oh La La“ getauften – Gimmick wahrlich Tribut gezollt, und die wohl zauberhafteste Variante davon geschaffen. Im Le Club Oh La La könnt Ihr Euch dieser Prozedur wieder unterziehen, und seht zum ersten Mal, was wirklich dabei passiert.
Le Club Oh La La befindet sich nördlich von Argonia. Reist zum Händlerzelt und geht von dort etwas nach Norden, um durch die Wälder nach Osten zu reisen. Bald werdet Ihr an einem Fluss angelangen, den Ihr bis nach Norden verfolgt, um schließlich und endlich eine violette Tür zu finden.
Öffnet diese Tür mit dem Universalschlüssel, und Ihr könnt Euch mit jedem beliebigen Charakter ein „Oh La La“ abholen. Jeder Charakter reagiert übrigens anders auf die „Performance“.
Das „Oh La La“ bringt Euch gar nichts, und ist im Grunde nichts weiter als ein Gag für alle verruchten Dragon-Quest-Spieler. Ihr solltet Euch im Club auch die Kommentare Eurer Mitstreiter anhören, die sind ebenso zum Schießen.
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Casino-Taschengeld in Baccarat
Nach den Ereignissen in Neos und dem Aufstieg der Schwarzen Zitadelle, könnt Ihr Euch in Baccarat einige Extra-Jetons fürs Casino besorgen. In der Nähe des Kramladens, beim kleinen Teich, ärgern sich ein paar Kämpfer mit einem wasserspritzenden Krakenkönig herum.
Ihr könnt ihnen dabei zur Hand gehen. Der Mini-Boss ist nicht sonderlich schwer. Konzentriert Euch ein paar Mal und greift mit [Energieschub]-Attacken an. Heilt wenn nötig.
Nach dem Kampf bestechen Euch die Wächter mit 200 Gold-Jetons. Wenn Ihr ablehnt, wird das Angebot auf 400 Jetons erhöht. Das solltet Ihr dann aber auch annehmen!
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Irrgarten der Trolle
Nach dem Aufstieg der Schwarzen Zitadelle, ist der Basar von Argonia in das Gebäude nebenan gezogen. Gleichzeitig ist allerdings auch der Kanzler mitsamt Frau und Magd verschwunden. Wenn Ihr nachts in sein Haus geht (die große Villa am Hügel hinter der Herberge) wird Euch auffallen, dass der Spiegel im obersten Stockwerk seltsam leuchtet. Untersucht ihn, und Ihr betretet den Irrgarten der Trolle.
Irrgarten ist etwas übertrieben. Der Dungeon ist eigentlich ziemlich geradlinig, allerdings sind die Kämpfe oft nicht ganz einfach. Ihr findet zwei Schatztruhen, unter anderem mit einem Höllensäbel (westlich vom Eingang), einer guten Waffe für Angelo (bis er den Samshir des Lichts oder den Odinbogen gemixt hat), sowie eine weitere Minimedaille im nordöstlichen Eck.
Ihr werdet auch einen großen Raum mit zwei großen Trollen finden, die sich gerade mit den Essensvorbereitungen beschäftigen (ein Schelm, wer jetzt an Herr der Ringe denkt). Sprecht mit dem, der nicht in seine Kocherei vertieft ist, und antwortet zweimal mit „Ja“, um komplett geheilt zu werden. Sprecht anschließend noch einmal mit ihm und antwortet wieder mit „Ja“, damit es zum Kampf kommt.
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Boss: Trollbosse (je 1.600 HP)
Diese zwei Trolle unterscheiden sich von den gewöhnlichen Trollbossen, denen Ihr bislang begegnet seid. Sie sind allerdings nicht wirklich schwieriger. Rein die kritischen Treffer können Euch gefährlich werden.
Wenn Ihr allerdings brav auf Eure Lebenspunkte achtet und eventuell mit etwas [Megastärkung] arbeitet, ist das kein Problem. Konzentriert Euch ein paar Mal, verwendet [Energieschub] und macht den beiden ein schnelles Ende.
Als Belohnung für Euer Werk bekommt Ihr vom Kanzler 2 Ausdauersamen und 3 Lebenssamen geschenkt.