Neben den Talenten haben Angelo, Jessica und der Held auch noch die Möglichkeit, Zaubersprüche auf konventionelle Art und Weise zu erlernen: Durch Level-Ups. Diese Zauber unterscheiden sich hauptsächlich dadurch, dass sie auch ohne die entsprechende Waffe gewirkt werden können. Alle Sprüche im Zauber-Menü sind also auch mit anderen Waffen einsetzbar. Die Sprüche in diesen Listen sind jene, die durch reines Level-Up erlernt werden.

Der Held

Der Held ist sowohl ein guter Heiler als auch ein guter Angriffsmagier, auch wenn er in keinem der beiden Bereiche die Oberklasse wie Jessica oder Angelo erreicht. Hauptsächlich werden allerdings seine Heilsprüche verwendet werden, vor allem dann, wenn Angelos MP mal zur Neige gehen.

Level Zauber MP Info
3 Heilung 2 Heilt 30 bis 40 LP eines Helden.
4 Entgiftung 2 Heilt Vergiftungen.
6 Hintertür 2 Sofortiges Verlassen eines Dungeons.
11 Knister 4 Leichter Feuerangriff auf eine Gegnergruppe.
18 Mittelheilung 3 Heilt 70 bis 80 LP eines Helden.
20 Brutzel 6 Mittlerer Feuerangriff auf eine Gegnergruppe.
27 Vollheilung 6 Heilt alle LP eines Helden.
29 Neue Chance 8 50 % Chance einen gefallenen Helden mit 50 % der LP wiederzubeleben.
32 Schmor 10 Starker Feuerangriff auf eine Gegnergruppe.
65 Drachenseele 64 Fügt einem Gegner enormen Schaden zu.

Jessica

Jessica ist die typische Magierin: Starke Feuer- und Eisangriffe, und in Sachen Unterstützungszauber beherrscht sie so einige Tricks, die vielen Gegnern das Leben schwer machen. Die beiden Sprüche [Klirr] und [Schmor] lernt sie – unabhängig vom Level – nach den Ereignissen in Arcadia.

Level Zauber MP Info
Fauch 2 Leichter Feuerangriff auf einen Gegner.
Schwächung 3 Senkt die Verteidigung eines Gegners.
10 Knirsch 3 Leichter Eisangriff auf einen Gegner.
11 Knister 4 Leichter Feuerangriff auf eine Gegnergruppe.
11 Hintertür 2 Sofortiges Verlassen eines Dungeons.
12 Gähn 3 Versuch, eine Gruppe von Gegnern zum Einschlafen zu bringen.
14 Krach 5 Leichter Explosionsangriff auf alle Gegner.
16 Knack 5 Mittlerer Eisangriff auf eine Gegnergruppe.
19 Energieschub 6 Erhöht die Angriffskraft eines Helden.
20 Brutzel 6 Mittlerer Feuerangriff auf eine Gegnergruppe.
21 Zisch 4 Mittlerer Feuerangriff auf einen Gegner.
23 Wumm 8 Mittlerer Explosionsangriff auf alle Gegner.
25 Abschirmung 3 Schützt vor Feuer- und Eisangriffen.
33 Kabumm 15 Starker Explosionsangriff auf alle Gegner.
35 Schmurgel 10 Starker Feuerangriff auf einen Gegner.
* Schmor 10 Starker Feuerangriff auf eine Gegnergruppe.
* Klirr 12 Starker Eisangriff auf alle Gegner.

Angelo

Angelo hingegen ist ein Kleriker, mit starken Heilsprüchen, sowie etlichen unterstützenden Zaubern. Auf der Angriffsseite hat er die typischen Inferno-Typ-Windangriffe, sowie [Wupp] und [Schwupp], die Euch vor allem bei den Seefahrten behilflich sein werden.

Level Zauber MP Info
Heilung 2 Heilt 30 bis 40 LP eines Helden.
Säusel 2 Leichter Windangriff auf eine Gegnergruppe.
Stärkung 2 Stärkt die Verteidigung eines Helden.
Teleportation 1 Bringt Euch zu bereits besuchten Orten zurück.
13 Dingdong 2 Weckt eingeschlafene Charaktere auf.
14 Megastärkung 3 Stärkt die Verteidigung aller Helden.
15 Mittelheilung 3 Heilt 70 bis 80 LP eines Helden.
17 Wupp 4 Versuch, einen Gegner sofort zu töten.
18 Saus 4 Mittlerer Windangriff auf eine Gegnergruppe.
19 Neue Chance 8 50 % Chance einen gefallenen Helden mit 50 % der LP wiederzubeleben.
22 Schwupp 7 Versuch, eine Gegnergruppe sofort zu töten.
24 Vollheilung 6 Heilt alle LP eines Helden.
30 Multiheilung 10 Heilt 70 bis 100 LP bei allen Helden.
32 Braus 8 Starker Windangriff auf eine Gegnergruppe.
34 Wiedergeburt 15 Belebt einen gefallenen Helden mit vollen LP wieder.