Normal
Der Standard-Zustand eines Charakters. Hierbei habt ihr es mit keinerlei Einschränkungen zu tun. Der Kämpfer ist rundum gesund und kampffähig.
Balloon
Sollte ein Monster es schaffen, einem Charakter während eines Kampfes 3 Ballons anzuhängen, wird diese Person vom Kampfplatz „davonfliegen“. Bevor das geschieht, solltet ihr den Ballon mithilfe einer [Needle] oder eines [Healing Winds] zum Platzen bringen.
Bucket
Der Charakter ist praktisch blind und seine Waffenangriffe treffen für die nächsten paar Runden nur noch mit viel Glück das Ziel.
Knock Out
Der Charakter hat alle Lebenspunkte verloren und ist kampfunfähig. Eine Wiederbelebung im Kampf ist nur mit der [Flowing Rune] oder [Resurrection Rune] möglich, ansonsten muss man warten bis der Kampf vorbei ist und ein Heil-Item benutzen. Man kann auch vorher ein [Sacrificial Buddha] einwerfen, wodurch man 1-mal automatisch wiederbelebt wird. Wenn alle Charaktere zeitgleich kampfunfähig sind, heißt es natürlich „Game Over“.
Paralysis
Der Charakter ist gelähmt und komplett handlungsunfähig. Er kann weder angreifen, noch Items benutzen oder sich verteidigen. Um die Wirkung sofort aufzuheben, müsst ihr einen [Healing Wind] benutzen.
Poison
Der Charakter verliert am Ende jeder Runde etwas Leben, je nach Stärke des Gifts. Dieser Zustand hält auch nach dem Kampf noch an, und zwar so lange, bis die Wirkung von selbst nachlässt oder der Charakter mit einem [Antitoxin] oder [Healing Wind] behandelt wird.
Silent
Der Charakter ist verstummt und kann keine Zaubersprüche mehr benutzen, bis er durch den [Mother-Ocean]- oder [Yell]-Zauber eines Mitstreiters behandelt wird. Nach dem Kampf lässt die Wirkung automatisch nach.
Unbalance
Der Charakter hat das Gleichgewicht verloren und ist im nächsten Zug nur eingeschränkt handlungsfähig. Er kann nicht angreifen, dafür aber Items benutzen oder in Abwehrstellung gehen. Dieser Zustand tritt häufig nach dem Gebrauch von Unite-Attacks und bestimmten Runen ein, kann aber auch durch feindliche Angriffe hervorgerufen werden.