Der Paladin (engl. Knight) ist eine solide Mischlingsklasse aus Heiler und Damage-Dealer, allerdings mit klarem Fokus auf physischer Angriffskraft. Er kämpft bevorzugt mit Ritterschwertern, kann aber auch andere Schwerter ausrüsten. Seine schweren Rüstungen und Schilde verleihen ihm optimale Reflexwerte zum Tanken.
Mit den richtigen Buffs und legendären Waffen wie Exkalibur und Sonnenschwert kann er von allen Klassen den höchsten Schaden austeilen. Paart man ihn mit einer Magierklasse, macht er mithilfe der Weißen Robe mühelos Kleinholz aus jedem untoten Gegner. Das Blutschwert [A] (alias „Karkata“), welches sich schon sehr früh im Prüfungsmodus erbeuten lässt, ist eine exzellente Übergangswaffe.
Da er mit nur einem Schnelligkeits-Bonus auf dem Lizenzbrett beschämend langsam agiert, sollte der zweite Job idealerweise genau dieses Defizit ausgleichen. Auch wäre es vorteilhaft, ein paar Lizenzen zur Verstärkung von Heiltränken und anderen Verbrauchsgegenständen zu erwerben. Wenn man ihn nicht mit einem Weißmagier kreuzt, kann er später mithilfe von Hashmallim die mächtigen Zauber [Vigra], [Courage] und [Ener] erwerben.
Empfohlene Paarungen
Mit Samurai
Durch diese Paarung erhält der Samurai die Draufgänger– und Heros-Lizenzen, welche seine ohnehin schon enorme Angriffskraft je nach Lebenssituation noch weiter steigern können. Der hohe Stärkewert und die schweren Rüstungen des Paladins wirken sich ebenfalls schadensfördernd auf das Katana aus. Mithilfe der magischen Rüstungen des Samurai kann der Paladin eine Weiße Robe tragen, die in Kombination mit dem Exkalibur hervorragend gegen Untote funktioniert. Als Sahnehäubchen gibt es zwei Schnelligkeits-Boni, die den sonst trägen Paladin zu einer absoluten Kampfmaschine machen.
Mit Schwarzmagier
Mit den Esper Mateus und Hashmallim bietet diese Klassenpaarung alles, was man sich wünschen kann: Tanking, Heilung, [Ener], [Courage], Zustandsveränderungen sowie hohe physische und magische Kraft. Dank der Fähigkeiten des Schwarzmagiers kann der Paladin schon vor Erhalt von [Fernangriff] fliegende Ziele angreifen. Der Zugang zu magischen Rüstungen ermöglicht den Einsatz eines verstärkten Exkalibur, was im Berserker-Rausch eine unglaubliche Angriffskraft ergibt.
Mit Weißmagier
Mit der Grünmagie des Weißmagiers und dem Blutschwert [A] gibt der Paladin in dieser Paarung einen hervorragenden Tank ab. Seine hohe Angriffskraft sorgt für eine gute MP-Regeneration und ermöglicht mehr Heilmagie. Die magischen Rüstungen des Weißmagiers erlauben das Tragen einer Weißen Robe, welche in Kombination mit dem Exkalibur unglaublich gut gegen Untote funktioniert. Noch dazu benötigt man keine Esper, um die besten Heilzauber freizuschalten.
Mit Waldläufer/Maschinist
Dank der schweren Rüstungen und den Heros/Draufgänger-Lizenzen erhält der Waldläufer einen beachtlichen Damage-Boost. Sein [Vitra]-Zauber ist eine willkommene Ergänzung zum Weißmagie-Sortiment des Paladins. Die Schusswaffen des Maschinisten und der Flammenbogen sind für weite Strecken des Spiels sehr nützlich. Mit den Kenntnis-, Feuervogel– und Wissens-Lizenzen bekommen wir bessere Potions, Phönixfedern und Allheilmittel.