Gold Saucer
Am Eingang müsst Ihr ein Tagesticket kaufen, um überhaupt reingelassen zu werden. Kurz darauf wird Barret – von Schuldgefühlen geplagt – die Gruppe verlassen.
Ihr könnt den Gold Saucer nun ein wenig erkunden. Im „Speed Square“ trefft Ihr auf Don, den Leiter der Kampfarena. Er erzählt euch, dass vor kurzem ein Mann in einem dunklen Umhang vorbeikam und nach Schwarzer Materia fragte.
Im „Wonder Square“ macht die Gruppe Bekanntschaft mit dem Plüschdinosaurier Cait Sith, welcher sich (ohne zu fragen) der Gruppe anschließt. Er hat mit Manipulation eine sehr interessante Materia bei sich, die euch helfen wird, einige der nützlichsten Feindtechniken im Spiel zu erlernen. In diesem Teil des Vergnügungsparks könnt Ihr auch ein paar Minigames absolvieren und etwas Spielgeld verdienen.
Wenn Ihr am Schildkrötenwettbewerb interessiert seid, findet Ihr im „Ghost Square“ außerdem noch das dritte Rundschreiben. Untersucht dazu einfach die Wände im Erdgeschoss des Geisterhotels.
Um mit der Story fortzufahren, geht es nun in den „Battle Square“. Hier hat offenbar ein Massaker stattgefunden, und die schwerverletzten Leute berichten, dass ein Mann mit einem Gewehrarm auf sie geschossen hat. Alles deutet auf Barret. Bevor Cloud sich versieht, wird er von Dio ergriffen und ins Gefängnis geworfen.
Wüstengefängnis
Hier treffen wir Barret wieder, der aber sofort wegläuft. Er wird doch nicht wirklich für das Massaker verantwortlich sein? Folgt ihm in das Haus, um zu erfahren was eigentlich los ist. Nachdem er sich wieder angeschlossen hat, erfahren wir von den Leuten in der Umgebung, dass nur ein Weg aus dem Gefängnis führt: Man muss das Chocobo-Rennen gewinnen.
Im Führerhaus des LKW-Wracks könnt Ihr euch ausruhen. Die Gegner im Gefängnis sind nicht ungefährlich. Passt vor allem auf die Diebe auf, die euch zufällige Gegenstände (auch Waffen und Rüstungen) aus dem Inventar klauen und dann damit weglaufen. Wenn es euch nicht gelingt, sie rechtzeitig zu besiegen, sind eure kostbaren Sachen für immer weg!
Ganz oben kann man zur Wüste gelangen, indem man entweder bei der linken oder rechten Seite des Zauns nach Norden geht. Geht erst auf der linken Seite des Zauns nach oben und dann im nächsten Bildschirm oberhalb des Grabens nach rechts. Ihr solltet jetzt auf einem Schrottplatz sein. Solltet Ihr aus Versehen in der Wüste landen, müsst Ihr immer nach links-oben gehen, damit eine Chocobo-Kutsche erscheint und euch zurückbringt.
Habt Ihr schließlich den Autofriedhof erreicht, gibt es wieder ein neues Feindeskönnen zu holen. Hier treibt sich ein Gegner namens „Todesklaue“ rum, von dem Ihr mithilfe des Manipulations-Befehls den überaus mächtigen [Laser] erlernen könnt, welcher einem Ziel mit jeder Anwendung die Hälfte der Lebenspunkte entzieht. Die Todesklaue besitzt außerdem einen Platinreif zu stehlen.
Ist das erledigt, geht es weiter durch den Schrottplatz, wo Barret nun seinen alten Freund Dyne wiedertrifft. Dieser ist allerdings gar nicht gut auf Barret zu sprechen und es folgt ein Kampf, den Ihr alleine bestreiten müsst.
Boss: Dyne (1.200 HP)
Habt Ihr zuvor von den Bombern auf der Hängebrücke von Mt. Corel einen „Rechten Arm“ gestohlen, reicht einer aus, um Dyne sofort zu erledigen.
Ansonsten solltet Ihr Barret unbedingt mit einer Wiederherstellen-Substanz ausrüsten und ihn so gut wie möglich gegen Hitze schützen. Idealerweise verwendet Ihr dafür den Feuerring oder alternativ die Substanzen [Feuer + Element] in der Rüstung.
Die Gift-Substanz sowie eure Beschwörungen leisten hier ebenfalls gute Dienste, aber benutzt auf keinen Fall Barrets [MP-Vernichter] oder den [Hammerschlag], falls er diesen schon erlernt hat. Diese beiden Limit-Techniken sind hier wirkungslos!
Nach dem Kampf gibt es ein Silberarmband als Belohnung, und Dyne überlässt euch seinen persönlichen Anhänger. Cloud kehrt zum Hauptplatz des Gefängnisses zurück und meldet sich bei Mr. Coates. Ihr findet euch dann im Jockey-Vorbereitungsraum wieder. Während Cloud darauf wartet, dass das Chocobo-Rennen beginnt, sammelt er die Donner-Beschwörung Ramuh vom Boden auf.
Das Rennen ist einfach zu gewinnen: Schaltet zu Beginn gleich auf manuell und haltet dann die Sprint-Taste solange gedrückt, bis Ihr in Führung seid und die anderen Reiter aus eurer Sichtweite verschwunden sind. Schaltet dann wieder auf Automatik und der Rest erledigt sich von selbst.
Falls Ihr doch verliert, bekommt Ihr von Ester einen besseren Chocobo und dürft es erneut versuchen. Es gibt auch einen Trick, mit dem euch nicht so schnell die Puste ausgeht: Haltet während des Rennens die Schultertasten R1 + R2 (bzw. [BILD HOCH] + [ZIEL]) gedrückt, damit euer Ausdauerbalken sich langsam wieder auffüllt, sodass Ihr länger sprinten könnt.
Habt Ihr es schließlich geschafft, lässt Dio euch aus dem Gefängnis frei und schenkt der Gruppe (als kleine Wiedergutmachung für das Missverständnis) einen flotten Buggy, mit dem Ihr nun auch Wüsten und seichte Flüsse auf der Oberwelt überqueren könnt.