Nibelheim
Hier sieht es aus wie immer. Merkwürdig, soll das Dorf doch vor einigen Jahren abgebrannt sein. Die Bewohner geben sich nichtswissend, bezeichnen Cloud als Lügner. Noch dazu sind überall seltsame Typen in schwarzem Umhängen, die etwas von Wiedervereinigung murmeln. Die meisten von ihnen schenken euch ein paar Gegenstände, nämlich zwei Glückskapseln, ein Elixier, einen Turbo-Äther und eine Platinfaust.
In Tifas Zimmer findet Cloud eine Notiz und erfährt, dass das Dorf nach dem Feuer wiederaufgebaut wurde und jeder Bewohner ein Schauspieler ist, der so tun soll als sei nie etwas passiert. Eine der Figuren in den schwarzen Kutten deutet zudem an, dass Sephiroth in der Shinra-Villa ist, also gehen wir dort als nächstes hin.
Rüstet einem Charakter die Feindeskönnen-Materia aus, damit Ihr euch von einem Gegner namens „Jersey“ die Technik [????] (sic) sichern könnt. Leider taucht dieses Monster nur sehr selten auf. Im Erdgeschoss findet Cloud einen Zettel mit drei Hinweisen, die euch zu der Kombination für den Tresor im ersten Stock führen. Der vierte Code ist mit geheimer Tinte auf dem Zettel vermerkt, wenn Ihr den Cursor weiter nach unten bewegt.
Jetzt geht es daran, euch einen weiteren versteckten Charakter zu angeln: Geht in den rechten Raum, wo Ihr eine Truhe mit einem Silbernen Megaphon findet. Dann geht es in den Raum links, wo Ihr das Klavier untersucht und den zweiten Code findet. Für die anderen beiden Codes müsst Ihr die Treppe hinauf. Die Kiste mit dem meisten Sauerstoff
findet Ihr im Raum links – sie enthält neben dem Feindeswerfer auch den ersten Code, der hinten auf den Deckel geschrieben ist.
Was noch übrig bleibt, ist der Raum ganz rechts. Untersucht hier den Fußboden, um den dritten Code in Erfahrung zu bringen. Öffnet noch die Truhe im Nebenzimmer, um eine Zauberkapsel zu erhalten. Bevor Ihr nun versucht, den Safe zu öffnen, solltet Ihr unbedingt draußen auf der Oberwelt abspeichern.
Ihr habt jetzt folgende Codes gefunden:
- (1) Rechts 36
- (2) Links 10
- (3) Rechts 59
- (4) Rechts 97
Um den Tresor zu öffnen, müsst Ihr in die angegebene Richtung drehen und jede der vier Zahlen bestätigen. Ihr könnt ruhig ein paar Zahlen vorher stoppen und euch dann vorsichtig an die richtige Zahl herantasten. Dreht Ihr aber zu weit, zählt es nicht! Ihr habt auch nur begrenzte Zeit, um den Code einzugeben, also lasst es nicht zu langsam angehen.
Habt Ihr den Tresor schließlich geöffnet, kommt euch ein Monster entgegen. Sein Name lässt vermuten, dass es eines von Hojos fehlgeschlagenen Experimenten ist.
Boss: Nummernlos (7.000 HP)
Dieser Boss hat einen ganzen Batzen HP und zwei verschiedene Formen, die er annehmen kann. Am Anfang des Kampfes ist er gleichermaßen empfindlich gegen physische und magische Angriffe.
Ihr solltet unbedingt mit [Große Wache] und [Bio] starten. Verzichtet aber auf Schwerkraft, da sie hier wirkungslos ist – demnach auch der [Laser]. Abhängig von der Art des Angriffs, mit dem Nummernlos unter 50 % gebracht wird, wechselt er nach einer Weile seine Gestalt.
War es ein magischer Angriff, nimmt Nummernlos die rote Form an, welche ihm eine erhöhte Zauberabwehr verleiht. In diesem Fall helfen kräftige physische Attacken, Limit-Breaks und Items wie z. B. „Rechter Arm“.
Wenn Nummernlos sich stattdessen in die lila Form verwandelt, wird er physisch stärker – teilt also mehr Schaden aus und steckt mehr ein. Macht ihn dann mit [Aqualung], Gift, Beschwörungen und anderer starker Magie fertig.
Nach dem Sieg bekommt Ihr Red XIIIs viertes Limit Kosmogedächtnis, und könnt dem Safe den Kellerschlüssel sowie die Beschwörung Odin entnehmen. Dann geht es durch den altbekannten Geheimgang des Kamins in den Keller der Villa.
Mit dem Kellerschlüssel könnt Ihr die Tür zur Gruft öffnen. Untersucht den Sarg und ein geheimnisvoller Mann wird erscheinen. Wählt immer die untere Antwort, bis er nicht mehr mit euch reden will. Verlasst den Raum und geht nach rechts in die Bibliothek, wo Ihr auf Sephiroth trefft, der etwas von einer Wiedervereinigung erzählt und euch die Substanz Zerstören an den Kopf wirft.
Wenn Ihr den Keller wieder verlasst, wird der Mann aus der Gruft (Vincent) euch nachlaufen und sich der Gruppe anschließen. Haltet euch nicht weiter in Nibelheim auf und macht euch auf den Weg ins Gebirge.
Mt. Nibel
Geht den Pfad entlang, bis er sich in zwei Richtungen spaltet: Weiter nach links und nach oben. Auf dem ersten Felsvorsprung liegt ein Runenschwert für Cloud, die andere Truhe enthält ein Platinbarrett für Red XIII. Einige der Gegner hier reagieren empfindlich auf [E4-Selbstmord]. Geht wieder runter und dann nach links bis zur Brücke. Überquert sie, bis Ihr in einen Raum mit Rohren kommt.
Klettert erst die Leiter nach unten und lasst die zweite Leiter auf den Boden herunter, damit Ihr später wieder hochklettern könnt. Nun zu den Rohren: Rutscht durch Rohr 2 und Ihr landet auf dem Fels mit der Powersoul, einer sehr interessanten Faustwaffe, die vierfachen (!) Schaden anrichtet, wenn Tifa von „Todesstrafe“ betroffen ist. Rohr 4 befördert euch zu einer Truhe mit einem weiteren Stück der Materia Alle.
Unten findet Ihr einen Speicherpunkt und den nächsten Boss, der schon auf euch wartet. Bevor Ihr diesen ansprecht, wäre es eine gute Idee, vorher ein paar Gold-Armbänder von den Drachen zu klauen, die sich hier herumtreiben (erinnert Ihr euch an die Rückblende, in der Sephiroth so ein Vieh mit zwei Hieben erledigt hat?). Diese besitzen zudem die Feindtechnik [Flammenwerfer], falls Ihr sie noch nicht erlernt habt. Doch Vorsicht, der Drache kann euer Team ganz schnell auslöschen! Glücklicherweise funktioniert aber [E4-Selbstmord] sehr gut gegen ihn.
Geht noch nicht zum Boss, sondern betretet erst die Höhle am unteren Bildschirmrand. An die Schatztruhe, in der ein Elixier lockt, gelangt Ihr folgendermaßen: Beim Ausgang der Höhle steht eine Art Säule, an der Ihr rechts durchgehen könnt. Geht in den Eingang links, dann so weit nach oben bis es nicht mehr weitergeht, etwas nach links und dann nach unten bis zur Schatztruhe. Verlasst die Höhle, sammelt beim Mako-Brunnen die Materia Element ein und geht in den nächsten Raum. Öffnet die Truhe mit dem Heckenschütz.-CR (Waffe für Vincent) und verlasst die Höhle.
Lauft draußen den Pfad nach links hinauf, bis zum Mako-Reaktor. Dort gibt es nichts zu entdecken, geht also durch die kleine Tür wieder zu dem Raum mit den Rohren und speichert ab, bevor Ihr euch dem Boss stellt.
Boss: Substanzhalter (8.400 HP)
Vermeidet um jeden Preis Hitze-Angriffe gegen ihn, da er dieses Element absorbiert. Lasst Vincent also aus diesem Kampf heraus, denn seine Limit-Technik ist komplett feuerbasiert. Rüstet euch vorsichtshalber noch mit Equipment aus, das vor Donner schützt.
Ihr könnt den Substanzhalter vergiften, aber wartet damit, bis er einmal [Trine] (eine neue Feindtechnik) gegen euch benutzt hat. Das kann manchmal etwas dauern. Meistens spricht er [Trine] direkt am Anfang, aber er wird es niemals benutzen, während er vergiftet ist. Wenn Ihr das Gefühl habt, dass es zu lange dauert, startet den Kampf einfach neu.
Für die Offensive eignen sich [Odin], [Aqualung] und [Beben2] sehr gut. Ihr könnt auch die Kombination [Zeit + Zusatzeffekt] in eure Waffe stecken und erhaltet so mit jedem Schlag eine Chance von 20 %, den Gegner für ein paar Runden zu stoppen – unabhängig davon, ob der [Stop]-Zauber schon erlernt wurde.
Nach dem Kampf hinterlässt der Boss einen Edelsteinring sowie die Substanz Gegenangriff, mit der man physische Angriffe gelegentlich kontern kann. Der Ausgang, der zuvor blockiert war, führt zurück auf die Oberwelt und weiter nach Rocket Town.