38.) WoodSprite


Forest of N-Zone

Zu Beginn des Kampfes wird sie einen „Wall“-Zauber auf sich sprechen, weshalb Ihr überwiegend auf reguläre Attacken setzen müsst. Lediglich mit [Dispel], Euren Summons und [Meteo] lässt sich die Reflexion umgehen.

Mit dem „Holy Spear“ in der einen, und dem „Excalibur“ in der anderen Hand, kann ein Knight mittels [X-Fight] etwa 8.000 Schaden pro Runde austeilen. Ihr solltet zusätzlich versuchen, den Gegner zum Schweigen zu bringen (z. B. mithilfe der [Spellblade]-Fähigkeit des Sorcerers), aber achtet auch darauf, dass Eure HP nicht unter 1.000 fallen.

WoodSprite
Level: 68 HP: 18.000
Angriff: 66 MP: 1.000
Abwehr: 50 Unwirksam: Wicht, Frosch, Stein, Exitus, Tobsucht, Konfus, Lähmung, Schlaf, Stopp
Stehlbar:
» WallRing / PlumedHat
Hinterlässt:
» DiamondPlate

OPTIONAL – Omega


Waterfalls of N-Zone

Einer der Superbosse im Spiel, und gleichzeitig einer der härtesten Kämpfe in der FF-Geschichte! Es empfiehlt sich, vorher vier „Fire Rings“ zu kaufen, um einige von Omegas Hitze-Attacken absorbieren zu können. Für unsere erste Strategie müsst Ihr mindestens drei Mimics aufstellen, während der vierte Kämpfer als Nicht-Mimic mit der [SSHOT]-Ability des Archers ausgestattet wird.

Rüstet Eure Charaktere jeweils mit zwei elementlosen Äxten (z. B. „Double Axe“) aus, und eröffnet den Kampf mit einem [Quick]-Zauber. Lasst Euren Nicht-Mimic den [SSHOT] ausführen, und ahmt diese Aktion nun fortlaufend mit den Mimics nach. Da jeder Treffer um die 700 Schaden anrichtet, könnt Ihr Omega bis zu 10.000 HP pro Runde abnehmen. Achtet aber darauf, Euch jederzeit mittels [Cure3] und [X-Magic/Quick] heilen zu können! Lasst Euch zwischen den Zügen nicht allzu viel Zeit, und beschleunigt Eure Gruppe, wenn es nötig ist.

Alternativ könnt Ihr auch folgendermaßen gegen Omega vorgehen: Drei Charaktere müssen die Jobklassen „Archer“, „Ninja“ und „Sorcerer“ gemeistert haben. Lasst sie als „Suppins“ (also ohne Job-Zuweisung) in den Kampf gehen und rüstet sie mit den Abilities [Magic Sword], [2-handed] und [X-Fight] sowie jeweils zwei starken Waffen aus. Der vierte Kämpfer sollte über [Fast2] und [Cure3] verfügen.

Eröffnet den Kampf dann mit je einem [Bolt3]-Schwertzauber pro Charakter, und lasst den vierten Mann [Haste2] auf die Truppe sprechen. In der zweiten Runde attackiert Ihr Omega mit [X-Fight], was dank [2-handed] und der mit [Bolt3] aufgeladenen Waffe jeweils acht extrem harte Treffer landen kann. Lasst Eure Hitpoints aber trotzdem für keine Sekunde aus den Augen!

Omega
Level: 119 HP: 55.530
Angriff: 115 MP: 60.700
Abwehr: 190 Schwäche: Blitz
Absorbiert: Feuer, Eis, Gift, Heilig, Erde, Wind, Wasser Hinterlässt:
» OmegaBadge

39.) Apprehender


Waterfalls of N-Zone

Eröffnet den Kampf mit [Wall], um die Gruppe gegen „Toad“ und „Charm“ zu schützen. Vermeidet elementare Magie sowie auch [Holy] oder [Flare], und greift stattdessen zu Euren regulären Attacken, wenngleich diese nur halbierten Schaden bewirken. [Meteo] funktioniert hier hervorragend, so auch Eure neuen Summons [Bahamut], [Leviathan], [Odin] und [Hydra].

Appanda ist schwach gegen Hitze und zuckt beim Anblick von [Ifrit] sogar zusammen – nutzt dies zu Eurem Vorteil! Achtet auch darauf, dass Eure HP stets über 600 gehalten werden. Der Blaumagier kann hier den [Magic Hammer] lernen.

Apprehender
Level: 59 HP: 22.200
Angriff: 73 MP: 1.000
Abwehr: 23 Schwäche: Feuer
Stehlbar:
» Ash
Hinterlässt:
» Ash

40.) Azulmagia


The Tower of N-Zone

Wie schon aus dem Namen dieses Bosses hervorgeht, ist Azulmagia ein Meister der blauen Magie, d. h. er beherrscht ALLE Feindtechniken, und Ihr könnt sie theoretisch auch alle in diesem Kampf erlernen.

Vergewissert Euch aber vorher, dass so wenige Charaktere wie möglich einen Level besitzen, der durch 2 teilbar ist, da Azulmagia Euch sonst mittels L2 Old“ das Leben schwer machen wird! Greift zu Euren stärksten Mitteln, bis der Boss nur noch etwa 10.000 HP übrig hat. Dann wird er sich mit „Big Guard“ schützen, was Euren Schaden von nun an halbiert. Wie immer eignen sich [Bahamut] und [Meteo] bestens für den Angriff.

Azulmagia
Level: 57 HP: 27.900
Angriff: 65 MP: 50.000
Abwehr: 30 Schwäche: Gift
Stehlbar:
» Elixir / Giant’sGlove
Hinterlässt:
» BlackHood

41.) Alte Roit / JuraAvis


The Tower of N-Zone

Mit seiner „Encircle“-Technik kann Alte Roit einen Eurer Charaktere kurzerhand vom Kampfplatz fegen, was sich aber mit einem ausgerüstetem „Ribbon“ verhindern lässt. Außerdem könnt Ihr [Return] zaubern, um den Kampf neu zu starten.

Nachdem Ihr ein paar Mal auf ihn eingeprügelt habt, wird er sich in JuraAvis verwandeln. Mit ein wenig Glück erledigt eine einzelne [Odin]-Beschwörung diesen Kampf für Euch. Haltet Eure HP konstant über 700!

Alte Roit
Level: 58 HP: 6.000
Angriff: 45 MP: 1.000
Abwehr: 45 Unwirksam: Wicht, Frosch, Stein, Exitus, Konfus, Lähmung, Schlaf, Altern, Stopp
Stehlbar:
» Tonic / HolyWater
Hinterlässt:
» HealingStaff
JuraAvis
Level: 61 HP: 15.000
Angriff: 65 MP: 1.000
Abwehr: 35 Absorbiert: Feuer, Eis, Blitz, Wind
Stehlbar:
» TurtleShell / DragonLance
Hinterlässt:
» DragonFang

42.) Catastroph


The Tower of N-Zone

Der [Jump]-Skill des Dragoons ist hier sehr hilfreich, um dem „Earth Shaker“ auszuweichen. Für einen sicheren Sieg könnt Ihr aber auch einfach jemanden in den [Float]-Zustand versetzen und anschließend [Reflek] auf ihn zaubern. Catastrophe wird dann permanent versuchen Euch mit „Gravity 100“ zu dispellen, was aber jedes Mal auf ihn zurückgeworfen wird, und den Kampf zum Kinderspiel macht.

Catastroph
Level: 71 HP: 19.997
Angriff: 67 MP: 19.997
Abwehr: 40 Absorbiert: Erde
Stehlbar:
» Elixir / Cottage
Hinterlässt:
» Soft

43.) Halycanos


The Tower of N-Zone

Er wird den Kampf mit einem „Toad“-Zauber gegen die ganze Gruppe eröffnen. Versucht Euch deshalb so gut wie möglich gegen diese Verwandlung zu schützen, oder deckt Euch zumindest ausreichend mit „Maiden’s Kisses“ ein. Wenn Ihr besonders clever sein wollt, könnt Ihr die Gruppe vorher schon in Frösche verwandeln – dann wird Halicarnassus Euch direkt in Menschen zurückverwandeln.

Mit der Schwertmagie der Sorcerer-Klasse solltet Ihr versuchen, Halycanos verstummen zu lassen, damit er keine Magie mehr einsetzen kann. Bevor er sich aufpowert, fallen seine Attacken noch relativ schwach aus, danach ist aber äußerste Vorsicht angeraten. Wenn Ihr zulasst, dass der Kampf sich in die Länge zieht, werdet Ihr am Schluss den Kürzeren ziehen! Ruft [Golem] zur Unterstützung herbei, und setzt dem Boss mit [Meteo], [Holy] und [Leviathan] das stärkste entgegen, was Ihr zu bieten habt. Egal wie, erledigt ihn nur schnell!

Halycanos
Level: 97 HP: 33.333
Angriff: 65 MP: 5.000
Abwehr: 10 Unwirksam: Gift, Frosch, Stein, Exitus, Tobsucht, Konfus, Lähmung, Schlaf, Stopp
Stehlbar:
» AegisShield / Lumino-Staff
Hinterlässt:
» ElfCloak

44.) Twin Tania


The Tower of N-Zone

Dieser Kampf kann sehr hart werden, nicht zuletzt wegen der vielen HP Eures Gegners. Greift fortlaufend mit heiligen Waffen wie „Excalibur“ und „Holy Lance“ an, während Eure Mages einige [Holy]-Zauber vom Stapel lassen. Ein Ranger oder Gladiator, der mit dem „Artemis“-Bogen ausgerüstet ist, kann mit [X-Fight] locker 10.000 Schaden pro Runde machen! Darüber hinaus könnt Ihr den Boss mit [Slow2] verlangsamen, und auch [Leviathan] leistet gute Dienste.

Rüstet hier wieder Eure „Coral“-Ringe aus, um die Flutwelle zu absorbieren – dann sollte es Euch umso leichter fallen, den verheerenden Schaden seiner anderen Superattacke „MegaFlare“ zu heilen. Wenn er schließlich die „GigaFlare“ vorbereitet, geht seine Verteidigung in den Keller, und Ihr solltet den Kampf so schnell wie möglich beenden! Ruft dann einfach [Odin] oder versteinert den Boss – ganz wie Ihr wollt.

Twin Tania
Level: 39 / 30 HP: 50.000
Angriff: 90 MP: 10.000
Abwehr: 30 / 0 Schwäche: Heilig, Wasser
Stehlbar:
» PhoenixDown / FlameShield
Hinterlässt:
» Tinkerbell / Murasame

45.) Gilgamesh


The Final Maze

Noch ein Scherzkampf. Greift ihn einfach ununterbrochen an, bis er sich wundert, wie Ihr überhaupt so weit kommen konntet, und den Kampf auf seine Art beendet.

Vergesst aber nicht, ihm den dritten Genji-Ausrüstungsgegenstand zu klauen!

Gilgamesh
Level: 59 HP: 37.000
Angriff: 109 MP: 0
Abwehr: 0 Unwirksam: Blind, Gift, Wicht, Frosch, Stein, Exitus, Stumm, Tobsucht, Konfus, Lähmung, Schlaf, Altern, Stopp
Stehlbar:
» GenjiShield
Hinterlässt:
» Magic Bow

OPTIONAL – Shinryu


The Final Maze

Sicherlich nicht viel einfacher als der Kampf gegen Omega! Um Shinryu sicher zu besiegen, könnt Ihr von den Kristalldrachen in der Zone acht „Dragon Lances“ klauen und jedem Eurer Charaktere zwei davon anlegen. Außerdem bekommt jeder einen „Coral Ring“, um die Flutwelle von Shinryu absorbieren zu können. Lasst Eure Leute als „Suppins“ am Kampf teilnehmen, also ohne irgendwelche zugeteilten Jobs. Mittels [Jump]-Ability sollte Shinryu dann schnell erledigt sein.

Alternativ kann man mit drei Mimics in den Kampf ziehen und den vierten Charakter (als Suppin) mit [X-Magic], [Summon] und [Time] ausstatten. Dieser beschwört Bahamut einmal mithilfe von [X-Magic] und dann noch einmal mit [Quick]. Eure Mimics ahmen das nun fortlaufend nach. Wenn es sein muss, heilt Euch zwischendurch mit Elixieren.

Shinryu
Level: 97 HP: 55.500
Angriff: 175 MP: 51.000
Abwehr: 60 Absorbiert: Heilig
Stehlbar:
» Dragon Fang / Dragon Beard
Hinterlässt:
» Dragon Seal

46.) Necrophobe


The Final Maze

Ihr werdet zunächst seine vier Barrieren (je 8.800 HP) ausschalten müssen, bevor Necrophobe verletzt werden kann. Ist dies erledigt, solltet Ihr zu [Holy] und [Leviathan] greifen, welche jeweils einen beträchtlichen Schaden anrichten können, genauso wie Eure heiligen Waffen. Lasst alle anderen Charaktere regulär angreifen und haltet Eure HP stets über 800.

Nachdem Necrophobe mindestens 90 % seines Lebens eingebüßt hat, solltet Ihr Eure Angriffe sofort einstellen und warten, bis Gilgamesh sich ins Geschehen mischt. Dann könnt Ihr ihm das letzte Teil des Genji-Sets klauen.

Necrophobe
Level: 66 HP: 44.044
Angriff: 99 MP: 10.000
Abwehr: 50 Schwäche: Feuer, Eis, Blitz, Gift, Heilig, Erde, Wind, Wasser
Stehlbar:
» Elixir / Thief’sGlove
Hinterlässt:
» LuminousRobe
Gilgamesh
Level: 93 HP: 55.000
Angriff: 115 MP: 60.000
Abwehr: 35 Stehlbar:
» GenjiArmor

47.) X-Death


The Final Maze

Das Beste ist gerade gut genug für diesen Kampf! [Flare], [Meteo], [Holy], [Bahamut], [Leviathan] und [Odin] können allesamt guten Schaden anrichten. Lasst Eure stärksten Charaktere regulär angreifen, allerdings dürfen Ihre HP niemals unter 1.000 sinken!

Rüstet das Team so gut wie möglich gegen Versteinerung aus, um für die „White-Hole“-Attacke gewappnet zu sein. Beschwört zusätzlich [Golem] und beschleunigt Eure Charaktere mit [Fast2].

X-Death
Level: 77 HP: 49.001
Angriff: 111 MP: 30.000
Abwehr: 35 Stehlbar:
» PhoenixDown / WonderWand

48.) Neo X-Death


The Final Maze

Dieser Endkampf hat es mal echt in sich! Achtet auf seine „Almageist“-Attacke, die sich durch ein Schütteln ankündigt, und bis zu 1.600 Schaden (mit [Shell] nur die Hälfte) pro Charakter anrichten kann. Beschwört so früh wie möglich [Golem] zu Eurem Schutz.

Der Chemiker kann hier mit seiner [Mix]-Fähigkeit ein paar sehr nützliche Buffs herstellen: Da wäre zum einen die [Dragon Power] („Hi-Potion“ mit „Dragon Fang“ kombinieren), welche das Level eines Charakters um 20 erhöht. Dieser Effekt kann bis Level 99 gestapelt werden und bleibt auch nach dem Phasenwechsel des Gegners bestehen. Wenn Ihr Schwierigkeiten mit der Heilung habt, könnt Ihr zusätzlich ein paar „Dragon Fangs“ mit Elixieren vermischen. Der daraus gewonnene [Giant Drink] verdoppelt die HP eines Charakters.

Attackiert die vier Ziele zunächst einzeln und nacheinander. [Bahamut], [Holy] und [Flare] richten jeweils sehr guten Schaden an. Lasst Eure hintere Kampfreihe bei Gelegenheit einen [Jump] ausführen, während Eure stärksten Kämpfer regulär angreifen. [Coin Toss] wirkt ebenfalls wahre Wunder – Ihr braucht das Geld ja nicht mehr.

Sobald nur noch zwei der vier Teile am Leben sind, solltet Ihr auf flächendeckende Attacken umsteigen und versuchen, die restlichen Teile etwa zeitgleich zu zerstören. Bleibt nämlich ein Teil alleine übrig, wird Neo-Exdeath fortlaufend „Meteor“ gegen Euch casten, was mit der Zeit verdammt schwer zu heilen ist.

Neo X-Death
Level: 67-86 HP: 50.000-60.000
Angriff: 99 MP: 65.000
Abwehr: 30 Stehlbar:
» MagiShuriken / DragonLance / Strato / Ragnarok