Weg 1 – Kid retten
Wählt ihr diesen Weg, wird Korcha sich euch anschließen. Ihr bekommt zusätzlich noch das Astral Amulett von Kid. Ihr werdet gebeten, euch mit dem Schamanen zu treffen. Seht euch nach dem Gespräch in Guldove ruhig um.
Als erstes: Besucht Termina und geht zum Friedhof. Dort trefft ihr auf Greco, den ihr nach einem Gespräch in seiner Hütte in die Party aufnehmen könnt. Verlasst Termina und geht zum Viper Manor.
Besiegt den Cybot und geht rein. Das ganze Manor scheint verlassen zu sein. Geht nach oben zu der Stelle, an der Kid hinunterfiel und ihr trefft auf Luccia. Redet mit ihr und folgt ihr nach unten in ihr Labor. Sprecht mit ihr und sie wird sich eurer Party anschließen. Nächster Stopp ist Opassa Beach.
Opassa Beach / Hydra March
Geht zu dem grünen Punkt am Strand und benutzt das Astral Amulett. Geht nach der Dimensionsreise zum Hydra Marsh.
Stellt vorher aber noch sicher, dass ihr genug Heil-Elemente habt (es erwarten euch ein paar Boss Fights). Geht nach links-oben. Haltet euch links und ihr trefft auf eine nett ausschauende Kreatur, genannt „Beeba-Beeba“ – der euch ohne Vorwarnung angreift.
Boss: Beeba (280 HP)
Innate: Gelb
Beeba allein ist nicht besonders schwer, allerdings ziemlich lästig. Da er zu Beginn vier seiner Freunde ruft, die alle ziemlich schnell und häufig angreifen, kann dieser Kampf recht nervend werden.
Benutzt eure besten Elemente und Stamina-3-Schläge, und heilt alle paar Runden mit „RecoverAll“ und „HealAll“, und die Beeba-Beebas dürften Geschichte sein.
Als Belohnung für den Sieg gibt es die Beeba-Flöte. Geht nach rechts zur großen Fläche und benutzt sie. Das Rieseninsekt, das ihr schon gesehen habt, wird kommen und euch angreifen.
Boss: Wingapede (550 HP)
Innate: Grün
Der Wingapede besitzt zwei grüne Elemente, auf die hier besonders zu achten ist: Mit „PoisonGas“ vergiftet er die ganze Truppe, glücklicherweise aber nur einmal pro Kampf. Angriffe mit Elementen kontert er gelegentlich mit „AcidicGas“. Nehmt also vorsichtshalber ein paar Antidotes mit, um mit dem Gift fertig zu werden.
Ansonsten sind seine physischen Angriffe vergleichsweise schmerzlos, sodass der Kampf insgesamt leicht zu gewinnen sein sollte. Mit „IceBlast“ und euren Techs könnt ihr hier sehr guten Schaden anrichten.
Hüpft in das entstandene Loch rein. Befreit die Fee aus ihrem Käfig und es steht euch der nächste Kampf bevor.
Boss: Pentapus (600 HP)
Innate: Blau
Auch der Pentapus hat ein paar verdammt harte multiple Angriffe. Mit „Hexahitter“ trifft er einen Charakter sechsmal für etwa 30 HP pro Hit. Achtet also auf eure Verteidigung!
Verwendet auf keinen Fall rote Elemente gegen ihn, da er diese extrem hart kontert! Der Schlüssel zum Sieg lautet, komplett auf physische Angriffe zu setzen.
Nehmt am besten einen Blue Innate (Korcha oder Pierre) und einen Red Innate wie z. B. Greco mit. Haltet eure HP schön weit oben und versucht vor allem mit Serge und dem Rot-Elementler ausschließlich physisch anzugreifen. Dash&Slash ist ein Muss! Wenn ihr „EagleEye“ habt, gebt es Serge und lasst ihn Stamina-3-Angriffe ausführen.
Ist der Pentapus erledigt, habt ihr nicht nur schon wieder den Bestand einer seltenen Art um ein Exemplar verringert, sondern auch Razzly gerettet. Nehmt sie in eure Party auf und rüstet sie mit starken Elementen aus.
Geht raus. Am Vorsprung könnt ihr mittels Kreuz-Button runterspringen. Geht nach rechts hinten, um weiter in den Hydra Marsh vorzudringen. Ihr kommt nach ein paar Bildschirmen bei einem Speicherpunkt an. Speichert, stärkt euch und nehmt den Weg oben, wo ihr auf ein paar aufgebrachte Zwerge trefft.
Boss: Hi-Ho Zwerge (je 90-140 HP)
Innate: Gelb
Gebt Acht auf Razzly! Da sie Grün-Innate ist, können ihr die Zwerge ganz schön übel bekommen. Schon zu Beginn kommen sie mit einem „Hi-Ho-Chorus“ und ziehen euch schon viel HP ab, heilt also mit „RecoverAll“.
Nehmt euch zuerst die kleineren Zwerge vor, da sie weniger HP haben und die großen sie für den Chorus benutzen. Razzlys „Raz-Star“-Attacke wirkt recht gut.
Wenn alle drei großen Zwerge weg sind, stellen die restlichen kein Problem mehr da. Wenn möglich, benutzt „EagleEye“ mit Razzly, da ihre Stamina-3-Attacke alle Zwerge auf einmal trifft.
Okay, raus aus diesem Kampf und rein in den nächsten. Geht nach rechts und trefft auf die Hydra!
Boss: Hydra (700 HP)
Innate: Gelb
Hütet euch besonders vor Hydras „PutridOdor“, der die ganze Truppe in weniger als zwei Runden ausschalten kann! Haltet eure HP stets über 70 und nehmt (wenn möglich) keine Charaktere mit Green Innate in den Kampf, da diese hier sehr schnell sterben.
Stattet euer Team mit ausreichend Heil-Elementen und Consumables aus, sowie starken grünen Elementen wie „AeroSaucer“ und „Bushbasher“, die besonders effektiv gegen den Boss sind.
Nachdem ihr die Hydra besiegt habt, untersucht sie und ihr bekommt Hydra Humour, das Gegengift für Kid. Auf nach Guldove in die andere Welt!
Guldove (Another)
Nachdem ihr Kid retten konntet, wird ihr bewusst, dass jemand sie bestohlen hat. Dieser Jemand ist Mel, die Schwester von Korcha. Geht zuerst zu Steena und jagt dann Mel, bis ihr zu ihrem Zimmer kommt. Sie gibt euch die Elemente von Kid wieder. Außerdem könnt ihr sie später (nach Erhalt des Schiffes) rekrutieren.
Termina
Geht zu den Stadttoren von Termina und ihr trefft auf Glenn. Er gibt euch den Tipp, einen alten Acacia Dragoon zu besuchen, der auf einer einsamen Insel lebt. Dafür braucht ihr natürlich ein Boot. Und wer hat ein Boot? Korcha!!
Weg 2 – Kid nicht retten
Solltet ihr es wirklich übers Herz bringen und Kid nicht retten (dafür auf Charaktere wie Glenn hinspechteln), verflucht euch Korcha und Macha schließt sich euch an, und bringt euch nach Termina.
Dort angekommen, trefft ihr auf Glenn, der sich euch anschließen will. Akzeptiert auf jeden Fall, Glenn ist die ganzen versäumten Bossfights und das schlechte Gewissen über Kids Schicksal allemal wert!
Auf jeden Fall gibt er euch – wie bei der anderen Quest (Kid retten) – den Tipp, den alten Acacia Dragoon zu besuchen, der auf einer einsamen Insel lebt. Das solltet ihr auch machen.
Hermit’s Hideout
Die Insel, die ihr nun als nächstes besucht, ist die rauchende Insel im Norden. Dort angekommen, merkt ihr dass anscheinend jemand ein Feuer gelegt hat. Dieser jemand scheint unser allseits beliebter Harlequin gewesen zu sein.
Tipp: Mit Glenn in der Party gibt es ein bisschen Extra-Dialog. Außerdem ist der folgende Kampf optional und kann nur bestritten werden, wenn ihr zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf dem Geisterschiff wart.
Boss: Harle (400 HP)
Innate: Schwarz
Ein einfacher Kampf, der mit ein paar Kräfte-Buffs und „X-Strike“ sogar in einer einzigen Runde gewonnen werden kann. Ideal als Kameraden sind hier Guile und Glenn, es geht aber eigentlich auch jede andere Gruppenkombination. Nur Luccia solltet ihr hier außen vor lassen, da sie eine zu niedrige physische Trefferchance hat.
Harle besitzt ein paar MoonGlasses – ein wertvolles Accessoire, das ihr unbedingt versuchen solltet zu stehlen! Nehmt zu diesem Zweck also Mel oder (besser) Kid in die Gruppe. Wenn der Diebstahl fehlschlägt, kann das begehrte Item mit sehr viel Glück auch von Harle gedroppt werden. Ansonsten bekommt ihr standardmäßig ein PhotonBeam-Element für den Sieg.
Nachdem Harle von der Bildfläche verschwindet, erscheint der alte Acacia Dragoon, von dem Glenn sprach: Radius. Der alte Mann hat sich in dieser Welt auf der kleinen Insel zurückgezogen, und gibt euch neben ein paar Infos die Möglichkeit, euch gratis auszuruhen. Macht davon Gebrauch und geht zurück zum Boot.
Euer nächster Stopp ist der Nebel östlich von El Nido. Dort angekommen, merkt ihr dass sich im Nebel ein Schiff befindet, die S.S. Invincible.
S.S. Invincible
Die Piraten auf diesem Schiff sind allerdings nicht gut auf euch zu sprechen. Nach einem Kampf mit einigen Crew-Mitgliedern, hetzt der Kapitän Fargo sein Haustier auf euch.
Boss: Polly (540 HP)
Innate: Rot
Polly kann physisch hart austeilen und besitzt eine rote Technik namens „Flap“, die einem Charakter mehrfachen Windschaden zufügt. Haltet eure HP deshalb immer schön hoch und nehmt starke blaue Elemente wie AquaBeam, IceLance und IceBlast zum Angriff. Luccia und Pierre erzielen hier die beste Wirkung.
Wenn Serge über hohe Stamina verfügt, solltet ihr alle Punkte bis auf einen für physische Angriffe ausgeben, und dann verteidigen oder ein Wasser-Element benutzen. Auch „Dash&Slash“ wirkt hervorragend gegen Polly.
Das dritte Gruppenmitglied sollte primär für Heilung zuständig sein und dementsprechend mit passenden Elementen ausgestattet werden.
Nach diesem Kampf habt ihr die Ehre mit Fargo selbst.
Boss: Fargo (660 HP)
Innate: Blau
Dieser Kampf ist schon um einiges schwieriger, allerdings dürfte er mit der gleichen Taktik kein Problem darstellen. Natürlich solltet ihr bevorzugt rote Elemente gegen ihn einsetzen.
Nachdem ihr Fargo besiegt habt, werdet ihr ohnmächtig, und erwacht in seinem Schiff wieder. Anscheinend hat eine Bande Geister das Schiff in ein Geisterschiff verwandelt. Fargos Crew ist schwer damit beschäftigt, die Biester zu vertreiben. Benutzt den Speicherpunkt, geht raus und erkundet das Schiff.
Die meisten Türen sind verschlossen, die wenigen offenen enthalten einige leichte Monster, die ihr zum Training ruhig etwas gebrauchen könnt. Auch gibt es einige Schatztruhen.
Geht die Leiter rauf und ihr kommt auf das nächste Deck. Dort findet ihr einige brennende Fässer, an denen ihr nicht vorbei könnt. Ihr könnt allerdings durch die Zimmer rundherum gehen. Redet mit den Piraten und ihr bekommt einen Schlüssel, den ihr für den Raum im unteren Deck verwenden könnt. Geht nach unten und öffnet die verschlossene Tür.
Schaut euch etwas um und verlasst das Schiff durch eine der Kanonen-Öffnungen. Geht nach außen, nach links, dann runter, nach rechts und die Leiter rauf. In diesem Raum findet ihr Pip, den ihr zuvor bei Luccia befreit habt, und der sich euch gleich anschließt, sobald ihr ihn gefangen habt. Schnappt euch auch alle Schätze und geht nach draußen.
Speichert ab und geht an Deck. Dort angekommen seht ihr Fargo, der sich mit dem Ursprung der Geister kloppt. Ihr springt natürlich ein und es kommt zum nächsten Kampf.
Boss: Dead Head (700 HP)
Innate: Schwarz
Dieses Monster eröffnet den Kampf mit „Diminish“, einer schwarzen Technik, die alle weißen Elemente vorübergehend abschwächt. Eure Techs sowie „Dash&Slash“ sind davon jedoch unbetroffen. Am einfachsten ist dieser Kampf, wenn jedes Partymitglied hohen physischen Schaden austeilen kann.
Mit „Death’sOdor“ fügt er der ganzen Gruppe negative Zustände wie Darkness zu, allerdings trifft dieser Angriff eher selten. Dann besitzt er noch den „Dark Breath“, der einem einzelnen Charakter Schaden zufügt und (mit etwas Pech) ebenfalls Zustandsveränderungen hervorruft.
Seine physischen Attacken sind eher schwach, aber er kann euch mehrfach hintereinander angreifen. Achtet also auch hier immer schön darauf, dass die HP oben gehalten werden.
Fargo und die Piraten sind euch recht dankbar, aber mehr auch schon nicht. Sie lassen euch laufen und ihr könnt ab nun die Stelle ohne Probleme passieren, da der Nebel verschwunden ist. Eure Reise geht nun weiter, und sie führt euch direkt zum Opassa Beach.
Opassa Beach
Hier wartet eine weitere Subquest auf euch, die sich durchaus lohnt. Transportiert euch mit Hilfe des Astral Amuletts in eure Zeit (diese Quest steht euch nur zur Verfügung, wenn ihr Kid gerettet habt). Dort angekommen, geht nach Arni und sprecht mit dem Fischer. Dieser Fischer wird euch für 100 G zum Eiland des Wasserdrachen bringen.
Water Dragon Isle (Home)
Dort angekommen seht ihr, dass die Zwerge aus dem Hydra Marsh über das Feen-Dorf eingefallen sind. Schlagt euch euren Weg durch, bis ihr kurz vor dem Blue Dragon angekommen seid. Dort erwarten euch zwei sehr harte Kämpfe.
Boss: Hi-Ho Zwerge (je 130-150 HP)
Innate: Gelb
Nun, dieser Kampf ist noch einfach. Zwar benutzen die Zwerge die gleichen Techniken wie beim Kampf davor, allerdings seid ihr um einiges stärker geworden.
Geht einfach vor wie beim letzten Kampf, und rüstet euch für einen härteren, der danach folgt…
Boss: Hi-Ho Panzer (1.000 HP)
Innate: Gelb
Nehmt euch unbedingt zuerst die Zwerge vor, die auf jeder Seite des Panzers sitzen. Wenn sie nämlich zu lange am Leben bleiben, benutzen sie den „Hi-HoChorus“, eine gelbe Technik, die einem Charakter großen Schaden zufügt und seinen Ausweichwert vermindert.
Danach ist der Panzer dran, welcher etwa jede dritte Runde eine extrem schmerzhafte Tech namens „ElementShot“ gegen euch einsetzt, die darüber hinaus elementspezifische Debuffs wie z. B. Frost bei Red Innates verursacht. Rüstet also sicherheitshalber ein paar Medicines und andere Arznei aus, um diese Effekte aufheben zu können.
Sorgt dafür, dass mindestens zwei Charaktere die Elemente „HealAll“ oder „RecoverAll“ besitzen, um die Gruppe ausreichend mit Heilung versorgen zu können. Da der Panzer Yellow Innate ist, solltet ihr starke grüne Elemente wie „Bushbasher“ und „AeroSaucer“ gegen ihn einsetzen.
Mit dem schwarzen Element „Genius“ könnt ihr eure magische Angriffskraft zusätzlich ein Stück erhöhen. Charaktere mit hoher physischer Angriffskraft (Serge, Glenn, Greco) sollten mit „EagleEye“ gepusht werden, damit sie noch stärker zuschlagen.
Nach dem Kampf kommt ihr zum Blue Dragon, der euch ein Summon-Element gibt (das ihr aber leider noch nicht einsetzen könnt) und den Frost Breath, der euch im Mt. Pyre sehr weiterhelfen wird.
Geht zurück in die andere Welt und reist mit dem Schiff rund um das Hauptland Richtung Mt. Pyre. Speichert ab und macht euch für eine längere Quest bereit.