Mt. Pyre

Dieser Teil kann recht schwer sein, da die Lava eure HP ziemlich schnell senkt, und es einige schwere Gegner gibt. Wenn ihr allerdings den Frost Breath benutzt, friert die Lava zu und ihr könnt ungehindert passieren.

Kämpft euch durch den Dungeon (er ist nicht besonders verwirrend und ziemlich geradlinig). Schließlich trefft ihr auf zwei alte Bekannte…

Boss: Solt (500 HP) Peppor (483 HP)

Innate: Gelb

Sie sind wirklich armselig, die beiden. Kämpft wie immer und ihr dürftet keine Probleme haben.

Nach diesem Kampf geht es weiter zum nächsten Boss, der allerdings schon etwas schwieriger ist.

Boss: Fire Dragon (850 HP)

Innate: Rot

Lasst euch nicht von der Größe täuschen, der Typ hat es in sich! Er benutzt u. a. „Brimstone“ und „FieryBreath“, zwei rote Elemente, die selbst gegen Rot-Elementler wie Kid oder Greco sehr hohen Schaden anrichten. Es versteht sich von selbst, dass ihr besser keine Blue Innates in diesen Kampf mitnehmt.

Konzentriert euch zunächst auf physische Angriffe und hebt eure guten blauen Elemente (AquaBall, IceBlast) für den Schluss auf, wenn der Drache etwa zwei Drittel seiner HP eingebüßt hat. Haltet in der Zwischenzeit eure Gruppe so gut wie möglich am Leben und kuriert alle auftretenden Statusveränderungen (Burn) mit Ointment und anderer Arznei.

Gleich im Anschluss an den Sieg folgt auch schon der nächste Kampf.

Boss: Zoah (436 HP) Karsh (370 HP) Marcy (300 HP)

Innate: Gelb, Grün, Blau

Wenn ihr Grün-Elementler wie Glenn oder NeoFio in der Gruppe habt, wäre es weise, Zoah zuerst auszuschalten, der mit „Gyronimo“ und „DragonRider“ zwei sehr starke gelbe Attacken auf Lager hat. Er besitzt außerdem einen Stamina Ring, den ihr vielleicht stehlen möchtet.

Habt ihr Poshul, Mel oder Funguy (alles Yellow Innates) in der Party, sollte Karsh das primäre Angriffsziel sein. Vorher könnt ihr gerne versuchen, ihm ein AeroBlaster-Element zu klauen, was zu diesem Zeitpunkt im Spiel noch relativ selten ist.

Ansonsten solltet ihr Marcy, die gegen Rot-Elementler wie Kid oder Greco erhöhten Schaden anrichtet, als erste niederstrecken. Glücklicherweise benutzt sie in dieser Begegnung kein IceBlast mehr (ihr könnt aber trotzdem eines von ihr stehlen). Setzt eure besten roten Elemente gegen sie ein und versucht am besten zusätzlich, sie zum Schweigen zu bringen.

Nach dem Kampf geht es weiter ins Fort Dragonia.


Fort Dragonia

Gleich nachdem ihr das Fort betretet, werdet ihr – solltet ihr das Feensubquest nicht gemacht haben – von einem Acacia Rider und Soldaten angegriffen. Sie stellen aber keine große Bedrohung dar. Nehmt Korcha oder einen anderen Blau-Charakter, und ihr schaltet sie ohne Probleme aus. Für das Bisschen bekommt ihr sogar einen Stern! ^_^

Geht auf jeden Fall weiter und ihr kommt in einen Raum mit einem Speicherpunkt. Von dort aus geht es in vier Wegen weiter, zu vier verschiedenen Rätseln:

Nehmt zuerst den Weg rechts-oben. Überquert die Brücke und ihr kommt zu einer Statue, die euch vier Auswahlmöglichkeiten gibt:

  • 90° – Bringt euch zu vier Golems, die ihr bekämpfen könnt.
  • 180° – Bringt euch zu einem Schalter, mit dem ihr den ersten Ring außerhalb aktiviert.
  • 270° – Bringt euch zu einigen tollen Elementen.
  • 360° – Führt euch eigentlich nirgendwo hin, ihr kommt wieder eine Ebene hoch und könnt neu auswählen.

Geht wieder nach draußen und nehmt euch den Gang rechts-unten vor. Hier gibt es einige Treppen, die ihr mit den Schaltern hin und her schalten könnt. Spielt etwas rum und ihr bekommt ein paar nette Elemente.

Der kürzeste Weg ist folgender: Links, die Treppe runter, rechts, die Abzweigung nach oben, den Pfad entlang und die Treppe nach oben. Dort ist ein Schalter, der eine Treppe zum Vorschein bringt, die euch zu einem Bossgegner führt.

Boss: Taurusoid (1.200 HP)

Innate: Grün

Der Kerl hat verdammt viele HP, allerdings nur mittelstarke Techniken. Korchas Tech funktioniert hier wunderbar, ansonsten haltet schön eure HP hoch und besiegt ihn normal mit physischen Attacken. Taurusoid besitzt ein Tornado-Trap-Element, das gestohlen werden kann. Mit viel Glück bekommt ihr sogar eine Sonja-Trap.

Nach dem Kampf kommt ihr zu einem weiteren Schalter, der euch einen weiteren Ring außerhalb öffnet.

Geht wieder nach draußen und nehmt den nächsten Gang links-unten. Dort findet ihr zweimal zwei Schatztruhen und einige Plattformen. Je nachdem, wie die Schatztruhen geöffnet sind, drehen sich die Plattformen und öffnen euch neue Gänge. Jede Plattform hat drei Positionen: Hoch, Mittel, Niedrig.

Für die Truhen links:

  • Niedrig: Führt zum Eingang.
  • Mittel: Führt zu einem Raum, der von einem Acacia Rider bewacht wird.
  • Hoch: Führt zu den Truhen auf der rechten Seite.

Für die Truhen rechts:

  • Niedrig: Führt zum Bossgegner und dem Schalter.
  • Mittel: Führt zu einer Schatztruhe.
  • Hoch: Führt zu den Truhen auf der linken Seite.

Wie ihr richtig gelesen habt, gibt es einen kleinen Kampf:

Boss: Giant Gloop (800 HP)

Innate: Blau

Wenn ihr mehr als einen Rot-Elementler im Team habt, kann dieser Boss extrem unangenehm werden. Sein „IceBerg“-Angriff richtet über 200 Schaden an. Habt ihr zuvor in Guldove oder Marbule eine passende Trap gekauft, ist jetzt ein guter Zeitpunkt sie einzusetzen, gerne auch mehrfach.

Trotzdem solltet ihr mindestens einen roten Charakter dabeihaben, sowie zusätzlich einen Blue Innate, der hier als Tank fungiert und mit starken Heil-Elementen (RecoverAll, HealAll, Capsules, Nostrums) ausgestattet werden sollte. Gebt ihm außerdem ein Revive-Element, damit er gefallene Kameraden aufheben kann.

Sprecht zu Kampfbeginn „Genius“ auf euren Red Innate und sammelt genug Stamina, um starke offensive Elemente wie „MagmaBurst“ und „FirePillar“ auf den Boss zu wirken. Verzichtet wenn möglich komplett auf physische Angriffe, da sie gegen den Gloop eher unwirksam sind. Dazu zählen auch rote Elemente wie „RedPin“ und „Clothesline“.

Benutzt auch alle Magic Techs eurer Charaktere: „Luminaire“, „Pin-UpGirl“ und so weiter. Verwendet aber niemals irgendwelche blauen Elemente oder Consumables wie Medicine.

Lasst auf keinen Fall zu, dass der Field Effect komplett auf Blau wechselt. Es lohnt sich auch nicht, den Boss zu bestehlen, da er keine interessanten Gegenstände besitzt.

Geht wieder retour zum Ausgangspunkt und nehmt euch den letzten Gang (links-oben) vor.

Der Part ist nicht besonders schwierig, kann allerdings einiges an Zeit für sich beanspruchen. Hier gibt es einen Raum ganz links, der einen Schalter in Form von Fußstapfen besitzt. Wenn ihr mittels der Select-Taste die Anordnung eurer Charaktere ändert, und auf diesen Fußstapfen steht, rotieren auch die Mauern im Raum davor.

Zuerst muss sich alles nach links drehen, dann können mittels des blauen Schalters Treppen runtergeklappt werden. Dann muss das Ganze wieder zurück, so dass ihr die Treppe erreicht, und ihr den Schalter für den letzten Ring erreicht. Aktiviert ihn, und begebt euch wieder zurück zum Mittelpunkt. Speichert ab und geht in den neu geöffneten Raum in der Mitte. Hier begegnet euch ein zäher Gegner…

Boss: Sun Of A Gun (365 HP)

Innate: Weiß

Herzlich willkommen zu eurem ersten von vielen zähen Bosskämpfen mit weißen Gegnern – wobei dieser noch richtig einfach ist, im Gegensatz zu denen, die noch kommen werden. Dieser Boss hat zwar nur wenige HP, dafür allerdings eine verdammt gute Verteidigung. Noch dazu hat er die gleiche Elementfarbe wie Serge, was bedeutet, dass die stärksten Attacken unwirksam sind.

Wenn ihr einen Schwarz-Elementler habt, den ihr statt Korcha einsetzen könnt (am besten Guile), solltet ihr ihn hier nehmen! Er kann ziemlich nützlich werden (wenn ihr auch gut auf seine HP achtet). Seid ziemlich defensiv bei diesem Kampf. Haltet eure HP recht hoch, lasst das Feld niemals zur Gänze weiß werden und macht ihn, wenn nötig, langsam mit physischen Angriffen fertig.

Wenn ihr eine Holylight-Trap besitzt, könnt ihr sie hier einsetzen. Wartet nur das richtige Gesicht ab…

Danach geht’s mit dem Aufzug rauf zu einem Platz, der euch ziemlich bekannt vorkommen dürfte. Es ist Serges Traumdungeon, allerdings diesmal etwas härter.

Macht das Gleiche wie schon zu Beginn, nur dass euch beim schwarzen Kristall eine kleine Überraschung erwartet:

Boss: Bunyip (400 / 1.200 HP)

Innate: Rot / Schwarz

Anfangs erscheint der Bunyip ziemlich einfach: ein kleiner, schwacher Rot-Elementler. Schlagt ihn solange mit physischen Attacken, bis er ein gewisses Stadium erreicht hat, und sich schließlich in ein schwarzes und gefährliches Monster verwandelt.

Tipp: Wenn ihr genug Traps habt, könnt ihr vor der Verwandlung euren Vorrat an „Inferno“ and „Volcano“-Elementen aufstocken, und dann einfach weglaufen.

Kämpft mit Serge und seinen weißen Elementen, gebt aber auch Acht auf seine HP, immerhin richten die schwarzen Attacken von Bunyip einiges aus. Wenn ihr schön auf euren Helden aufpasst, dürfte allerdings auch diese Form bald Geschichte sein.

Wenn ihr beabsichtigt, während der zweiten Form ein paar „FreeFall“-Elemente einzufangen, müsst ihr mit großem Mehraufwand in der Heilung rechnen.

Weiter geht’s wie im Traumdungeon. Geht zum Lift und teleportiert euch einen Stock höher. Hier bekommt ihr wieder eine kleine Cutscene, gefolgt von einer netten FMV, wenn ihr zur Tür geht. Nach einer weiteren Cutscene mit Viper, Lynx, Kid und Serge gibt es eine weitere Serie von Bosskämpfen.

Boss: General Viper (820 HP)

Innate: Gelb

Nach den beiden Vorgängern ist dieser Kampf relativ einfach. Geht nach dem bewährten Schema vor mit Defense, Attack, Element.

Freut euch mit diesem Gegner, denn der nächste Kampf wird um einiges schwieriger.

Boss: Lynx (1.000 HP)

Innate: Schwarz

Der Kampf mit Lynx ist genauso schwierig wie zuletzt in Viper’s Manor. Lynx ist physisch stark, hat wahnsinnig gute Techniken und attackiert oft 5 bis 6-mal in einer Runde. Gebt vor allem auf Serge Acht, da Lynx‘ schwarze Elemente auf ihn besonders viel Wirkung zeigen.

Rüstet jeden mit genug Heil-Elementen aus, vor allem auf höheren Positionen (Heal+2, Cure+3, etc.), und gebt Serge ggf. ein Accessory, das „AntiWhite“ verhindert. Serge soll außerdem mit allen weißen Angriffselementen ausgerüstet werden, und wirklich alle auf Lynx losjagen.

Sollte Korcha schon Level 6 bei seinem Element Grid haben, gebt ihm den „Frog Prince“ und arbeitet auf ein blaues Feld hin – der Summon wirkt hier wahre Wunder.

Es scheint so, als ob Lynx einige Elemente von Serge kopiert hat. Er benutzt oft „MeteorShower“, der (trotz der schwarzen Elementfarbe von Lynx) sehr stark wirkt. Hängt wohl mit dem kommenden Storypart zusammen…

Wenn ihr Lynx besiegt habt, kommen einige Cutscenes, FMVs und ein Kampf gegen Serge und seine Party (wer fragt: Lynx und Serge haben die Körper getauscht). Ihr könnt diesen Kampf nicht gewinnen.

Danach kommen wieder einige FMVs und Cutscenes, und schließlich und endlich findet ihr euch im Dimensional Vortex wieder.