Dead Sea

Dieser Ort ist ziemlich ungewöhnlich, aber auch verdammt cool. Alles hier scheint in der Zeit stehengeblieben zu sein. Nun, alles bis auf die Gegner. Geht jedenfalls zuerst auf der Karte entlang. Es gibt hier eine Reihe Speicherpunkte, bei denen ihr zwar nicht speichern könnt (ihr könnt das überall auf der Karte), aber die euch passierbare Gegenden anzeigen. Außerdem gibt es ein paar Anti-Elemente, die ihr unbedingt einsacken solltet.

Euer erster Stopp ist ein zerstörter Highway. Wenn ihr dort nach links geht, kommt ihr zu einigen Schätzen – rechts geht’s zum Ausgang. Bevor ihr allerdings dorthin gelangt, kommt es zu einem Kampf.

Boss: Highwayman (2.000 HP)

Innate: Blau

Der Highwayman erinnert etwas an Johnny „THE MAN“ aus Chrono Trigger. Nur ist dieser hier etwas stärker als der Rennfahrer aus dem Vorgänger. Er dürfte nach Schwergewichten wie Garai kein Problem mehr darstellen, allerdings solltet ihr ihn trotzdem nicht unterschätzen.

Nehmt ein paar „BlackOut“-Elemente mit, da er eine ziemlich lästige Group-Tech hat, mit der er Darkness auf alle spricht. Schlagt ihn mit euren besten Techs und Elementen, und er dürfte bald das Zeitliche segnen.

Ihr könnt den Highway nun verlassen und zu den Ruinen aufbrechen. Schaut euch etwas um und sammelt die ganzen Items ein. Der Zugang westlich führt zu einem Computer. Norris kommt rein und aktiviert ihn. Ihr seht eine kleine Cutscene, die euch mehr Aufschluss gibt.

Weiter geht’s ins Zentrum des Vortex. Hier befindet ihr euch in einer riesigen futuristischen Shopping Mall, die allerdings auch komplett verfallen ist. Nun, schaut euch gründlich um, denn hier gibt es einige Goodies, die ihr einsacken könnt.

Weiter dann links, zu einem Ort, der wie ein Open-Air-Theater aussieht. Klettert den Balkon runter, und ihr werdet den Geist eines blonden (vertraut wirkenden) Mädchens sehen. Lauft ihr nach, um weiterzukommen.

Ihr kommt an einen Ort mit einem Schwert in der Mitte. Schnappt es euch (gut für Pierre), und verlasst den Raum nach links. Ihr begegnet nun dem Geist eines lila-haarigen (ebenfalls vertraut wirkenden) Mädchens, das den Bildschirm nach rechts verlässt. Wieder gilt: verfolgt sie.

Im nächsten Raum begegnet ihr einigen Geistern. Unter anderem auch dem eines Jungen, mit roten, spitzen Haaren (na, merkt ihr was?). Schnappt euch das Element links und folgt ihm. Speichert, benutzt den Entertron (spätestens jetzt müsste es bei euch klingeln: It still leaves you hungry…) und geht weiter.

Schließlich kommt ihr zu den drei Geistern, denen ihr gefolgt seid. Sprecht mit ihnen und Miguel erscheint. Ja, der Miguel, der Vater Leenas, der Freund Wazukis. Es folgen ein paar Cutscenes, und (wie sollte es anders sein) ein Bossfight, und zwar einer der Extraklasse.

Boss: Miguel (1.950 HP)

Innate: Weiß

Wie war das, mit den weißen Gegnern? Sie sind extrem stark, oder? Nun, vergesst diese Faustregel bei Miguel, denn er ist nicht extrem stark, sondern HÖLLISCH SCHWER! Willkommen beim zweitschwersten Bossfight im gesamten Spiel. Wie bei Garai, solltet ihr keine Schwarz-Elementler mitnehmen. Irenes, Radius und Norris sind gute Kameraden, die Serge helfen können. Und vergesst „AntiWhite“, das funktioniert nicht.

Wenn Miguel physisch angreift, atmet auf, denn seine normalen Attacken sind nicht besonders stark. Unglücklicherweise weiß auch Miguel das, weshalb er sie kaum verwendet. Wenn er „AntiBlack“ spricht, seid auch froh – außer Serge ist derjenige, der damit beglückt wird. Bei seinen weißen Angriffen spricht er JEDES MAL „TurnBlack“, gefolgt von „PhotonBeam“ oder „MeteorShower“ (ca. 100-250 Schaden) spricht. Auch erhöht er oft seine eigene Kraft mit „Genius“. Als Super-Bonus gibt es noch „HolyDragonSword“, welches einen Schwarz-Elementler sofort aus dem Leben haut.

Ihr müsst hier noch stärker als beim Kampf gegen Garai auf Heilung setzen. Rüstet euch mit möglichst vielen Revive-Elementen, Nostrums, Heals, Cures, Whatever aus, lasst aber auch noch ein bisschen Platz für stärkere rote Attacken (solltet ihr Draggy erst in diesem Abschnitt rekrutiert haben, ist er sicherlich eine Hilfe). Serge sollte sobald wie möglich mit „StrongMinded“ oder „HiRes“ gebufft werden.

Ansonsten gilt eigentlich das Gleiche wie bei Garai: Ein Charakter zum Dauerangreifen, einer zum Dauerheilen, und ein weiterer für die Aktionen, die gerade nötig sind, wobei das wohl auch nur Heilungen sein werden. Lasst niemals zu, dass das Feld komplett weiß wird, und versucht so gut wie möglich, eure HP hochzuhalten.

Solltet ihr Miguel besiegt haben, folgen ein paar Cutscenes und eine geniale FMV. Ihr werdet vom Sky Dragon gerettet und auf Marbule ausgelassen. Ab jetzt könnt ihr das Spiel richtig genießen. Bis auf einen weiteren (optionalen) Kampf werdet ihr nie wieder solche Brocken zu kauen haben.


El Nido Triangle / Sky Dragon Isle

Aber nun weiter zum Spiel. Fahrt zum El Nido Triangle und untersucht das Meer. Ihr kommt zu einem Raumschiff, welches ihr untersucht.

Fahrt dann zur Sky Dragon Isle. Gerüchte über ein riesiges Monster machen dort den Umlauf. Geht die Treppen rauf, zu der großen Fläche, und wartet, bis euch dieses Monster angreift.

Boss: Mega Starky (2.800 HP)

Innate: Weiß

Süß, nicht? Ein riesiger, knuddeliger Außerirdischer. Er ist zwar ein Weiß-Elementler, dürfte aber keine Probleme bereiten. Zwar hat er auch ziemlich viele HP, aber keine besonders schweren Attacken.

Das einzige Problem dürften Serge und seine schwarze Elementfarbe werden. So kann es sein, dass ein „Meteorshower“ euer Ende bedeutet. Passt auf eure HP auf, und macht euch auf einen langen Kampf gefasst, der Rest ist allerdings eher einfach.

Wenn ihr darauf abzielt, sein UltraNova-Element mit einer Trap einzufangen, müsst ihr Starky im kritischen Bereich halten, bis er die Technik einsetzt. Das kann ein wenig dauern und ihr müsst wahrscheinlich ein paar Heil-Elemente zusätzlich mitbringen.

Der kleine Starky schließt sich euch an (er kann auch schon früher rekrutiert werden), und ihr könnt weiterreisen. Wie ihr vorher vom Sky Dragon erfahren habt, könnt ihr nun wieder zwischen den Welten reisen. Also geht zum Opassa Beach und benutzt dort das Astral Amulett.

Wenn ihr in der anderen Welt ankommt, werdet ihr von einem alten Mann und zwei von Lynx‘ Katzen begrüßt, die erschrocken fliehen. Wenn ihr euch in Arni umschaut, werdet ihr merken, dass sich einiges geändert hat.


Termina

Geht Richtung Termina, und ihr merkt, dass die Stadt sowie das Viper Manor in der Hand von Porre-Truppen sind, welche von Dark Serge (alias Lynx) von Zenan nach El Nido geschickt wurden.

Überall in Termina sind Porre-Soldaten, außer in der Bar. Redet mit Guile und untersucht die Wand links. Ihr kommt in einen Geheimgang, in dem Karsh und Zoah auf euch warten.

Sie erzählen einiges, was vorgefallen ist, geben euch den zerbrochenen Kristall aus Fort Dragonia und bieten euch an, einen der beiden auszuwählen, euch zu folgen. Beide sind großartig, dennoch würde ich Karsh bevorzugen.

Geht nach draußen und ihr trefft auf Norris (den „anderen“ Norris wohlgemerkt), der Richtung Viper Manor geht. Folgt ihm zum Anwesen…


Viper Manor

Ihr seht wie Riddel ins Gefängnis gebracht wird. Geht in das Manor und nach links, in den zweiten Raum. Dort ist Norris, der herausfindet, wer unter Lynx‘ Haut wirklich steckt. Er gibt euch den Schlüssel für die Kanalisation. Auch folgt eine kleine Cutscene mit Orcha. Geht nach unten in den Keller und öffnet den Gully vor der Küche, der euch in die Kanalisation führt.

Einen Teil davon kennt ihr bereits von der anderen Welt, wo ihr Norris das erste Mal kennengelernt habt. Allerdings startet ihr hier weiter hinten, und ihr müsst euch gegen die Strömung wehren. Die Strömung wird euch erst mal auf die untere Ebene befördern.

Schmeißt die Fässer ins Wasser, um euch einen Weg auf die andere Seite zu bahnen. Dreht den Wasserhahn im Raum dahinter zu, und klettert die Leiter an der Wand hinten hoch, die euch wieder nach oben bringt.

Rennt wieder zurück in die Kanalisation auf der anderen Seite, und ihr könnt nun dorthin, wo euch vorher die Strömung davon abgehalten hat. Verlasst den Bildschirm nach oben-rechts und ihr kommt zu einem weiteren Wasserhahn, den ihr zudreht.

Rennt zurück und überquert den neuen Pfad. Klettert die Leiter am Ende hoch und ihr kommt wieder zum Wasserhahn, den ihr noch einmal dreht, um weiterzukommen. Dreht ihn, sodass der untere Pfad geblockt ist, und der obere frei. Ihr seid kurz vor dem Ausgang, müsst aber noch einen Kampf bestehen.

Boss: Roachester (1.245 HP)

Innate: Blau

Verglichen zu Miguel ist dieser Kampf ein Witz. Ein paar physische Attacken, rote Elemente und eure Techs, und der Bug ist schnell Geschichte.

Nach dem Kampf kommt ihr zu drei Leitern. Geht alle nach oben und sprecht bei der letzten mit Fargo. Dieser büxt aus und wird alle Gefangenen befreien. Geht weiter, speichert und geht in die Tür rechts. Ihr trefft auf Riddel, und eine böse Version von Orcha möchte mit euch kämpfen.

Boss: Hell’s Cook (2.800 HP)

Innate: Rot

Orcha dürfte kein Problem für euch darstellen. Er greift mit allen roten Elementen an, hauptsächlich „MagmaBomb“ und „FireBall“. Nach so einer Technik solltet ihr heilen.

Sprecht zu Anfang ein „TrapVolcano“ auf Orcha und ihr habt auch mit seinem stärksten Angriff kein Problem mehr. Ansonsten gilt: Heilen, Angreifen, Element.

Es folgen wieder einige Cutscenes. Ihr könnt nun ins zweite Stockwerk, und da solltet ihr auch hingehen (selbst wenn der Weg dahin nur so von Soldaten wimmelt). Geht hoch und ihr trefft auf Grobyc.

Boss: Grobyc (2.800 HP)

Innate: Schwarz

Grobyc ist ungefähr auf dem Level von Orcha, etwas besser vielleicht. Das einzig lästige an ihm ist „Infinity“, das ihm anscheinend unendlich Stamina gibt, da er danach bis zu 9-mal (!) angreift. Macht es wie immer: HP schön hoch halten, angreifen, zaubern.

Im Anschluss folgt ein weiterer Bosskampf, der allerdings noch einfacher ist.

Boss: Guillot (1.001 HP)

Innate: Gelb

Der Mech hat zwar eine starke Technik, aber die sollte nur Karsh Probleme bereiten, haltet also eure HP gerade bei ihm schön hoch. Wenn ihr „Ninety-Nine“ als Element habt, sprecht es auf Karsh, und lasst ihn mit zwei starken und einer schwachen Attacke angreifen, sowie mit seinen Techs.

Nach einer weiteren Cutscene habt ihr endlich Riddel befreit, und Orcha sowie Grobyc haben sich euch angeschlossen.


Hermit’s Hideout / Guldove

Schnappt euch das Boot und fahrt zum Hermit’s Hideout. Es folgt ein Treffen mit einigen Bekannten: Riddel, Viper, Zoah und Marcy. Redet mit allen, und es folgt eine weitere Cutscene mit Kid!

Nach einigen weiteren Cutscenes kommt ihr schließlich auf der Invincible an, und ihr habt einen Haufen neuer Charaktere in eurem Partypool. Weiter geht’s dann nach Guldove, wo ihr in einen Kampf geratet.

Boss: Orlha (1.800 HP)

Innate: Blau

Wenn Orlha grantig ist, dann richtig. Der Kampf kann ganz schön hart sein, Orlha weicht gut aus und ist ziemlich schnell unterwegs. Auch hat sie einige starke Elemente wie z. B. „Iceberg“, was euch 100-200 HP abzieht.

Haltet also ein Auge auf eure Hitpoints, und bekämpft sie mit euren besten Mitteln. Vergesst nicht, genug Heilstoff mitzunehmen.

Habt ihr Orlha besiegt, schließt sie sich der Gruppe an. Geht dann zu Steena und zeigt ihr die Kristallscherbe. Sie gibt euch ein Amulett, welches ihr für eure nächste Quest brauchen werdet.

Bevor ihr allerdings da weitermacht, könnt ihr noch einige Sidequests erledigen, und zwar im Hydra Marsh (Another) und auf der Isle of the Damned (Another). Auch könnt ihr schon gegen Dario ziehen, wartet aber am besten noch damit.

Ansonsten, viel Spaß nun bei eurer „Dragon Quest“…