Die Jagd nach den Seals
Ein wichtiger Ort in Alefgard ist der südliche Schrein, der Euch schon aus dem Vorgänger bekannt sein dürfte. Dieses Mal befindet sich dort Lotos Helm, den der dort ansässige Abt allerdings (wieder einmal) nur gegen Vorzeigen des „Loto Seal“ herausrückt.
Dazu kommt Ihr aber später. Hüpft in Euer Boot, und folgt der Anweisung des DracoLords. Südlich von der Stelle, wo sich einst Mercado befand (an der südlichsten Ecke Alefgards) befindet sich eine kleine Insel mit einem Turm, dem legendären Leuchtturm.
Star Seal: Der Leuchtturm
Empfohlenes Level: 17
Lasst Euch nicht zu sehr verwirren, denn der Leichtturm ist ziemlich verästelt und viele Wege führen ins Nichts. Haltet Euch also an die Beschreibung hier, und Ihr solltet kein Problem haben. Geht zuallererst gegen den Uhrzeigersinn herum, bis Ihr an der linkesten, untersten Stelle angelangt seid. Von dort aus im Zickzack zwei Spuren nach oben, ganz nach rechts, und auf dem Weg nach oben die erste wieder westlich. Ignoriert vorerst die Treppe und geht stattdessen den Raum nach oben und holt Euch 503 GP. Geht von dort aus wieder zum Raum mit der Treppe, aber geht noch einen Raum weiter nach Süden, und nehmt diese Treppe.
Es folgt eine längere Treppenpartie: Süden, Treppe, Osten, Treppe, Norden, Treppe, Westen, Truhe. Schnappt Euch die Sickle und geht wieder ganz nach unten. Nehmt nun die Treppe im Raum westlich und geht gegen den Uhrzeigersinn um die Mauer herum zur nächsten Treppe.
Nach Norden, nicht zur Treppe, merkt sie Euch aber. Geht weiter nach oben und öffnet die Tür mit Eurem Silberschlüssel, und nehmt die Treppe dahinter. Treppenspiel: Norden, Treppe, Süden, Treppe, so lange bis Ihr die Spitze erreicht habt. Sprecht mit dem Soldaten und holt Euch weitere Infos, geht dann wieder zurück bis Ihr die Treppe gefunden habt, die Ihr Euch merken solltet. Nehmt sie jetzt.
Von dort aus findet Ihr im Südosten einen Raum mit einer Truhe, die Euch 729 GP bringt. Merkt Euch wieder diese Position. Geht nun nach Süden die Treppe hoch. Von dort nach Osten, Treppe, Norden, Treppe, und holt Euch ein LifeAcorn.
Zurück zur besprochenen Stelle und ganz nach Norden, und am Rand entlang nach links, zu dieser Treppe. Geht nach Westen zur Treppe. Öffnet die Tür, und geht am Raum herum zur nordwestlichsten Ecke, und wieder zur Treppe. Geht nach Osten und folgt dem Monster, bis Ihr einen alten Mann trefft. Folgt ihm und nehmt die südwestlichste Treppe auf dieser Ebene. Folgt dem Kauz weiter nach Osten, nach Norden, und nach Süden. Weiter nach Nordosten. Geht nun um die Mauer herum und Ihr seht eine Schatzkiste. Heilt Euch komplett und öffnet sie. Ein Bosskampf erwartet Euch.
Boss: Gremlins (je 55 HP)
Dieser Bosskampf ist beinahe identisch mit dem in Lianport, nur mit dem kleinen Unterschied, dass sie nun zu viert sind. Das sollte dennoch kein Problem für Euch darstellen, da Ihr mindestens drei Stufen stärker geworden seid, seit dem letzten Kampf mit diesen Schergen Hargons.
Verhaltet Euch einfach genauso wie vorhin, mit physischen Angriffen des Helden und des Prinzen, mit [Infernos] von der Prinzessin, und heilt, wann es nötig ist.
Nach dem Kampf bekommt Ihr das Star Seal, das glücklicherweise keinen wertvollen Inventarplatz belegt, sondern einfach unter Euren Erfahrungspunkten aufgelistet wird. Springt vom Turm runter, heilt und speichert in Tantegel, und weiter geht die Reise.
Moon Seal: Osterfair
Empfohlenes Level: 17-18
Segelt von Tantegel aus nach Osten, und durch die schmale Passage, die Euch dank der beiden Schreine als Verbindung zwischen Leftwyne und Hamlin bekannt sein dürfte. Segelt an der Küste entlang an Lorasia vorbei und weiter nach Süden. Ihr werdet im Wasser einen Schrein finden, den Ihr momentan noch außer Acht lassen könnt. Weiter südlich und ein kleines Stück im Osten findet Ihr eine halbmondförmige Insel. Betretet sie, und sucht das nahegelegene Schloss auf.
Sprecht mit jedem, und holt Euch sämtliche Informationen über den König und seine Monsterkämpfe. Ignoriert fürs erste das „Traveler’s Gate“ und betretet die Arena, indem Ihr zwischen den Bunnygirls nach draußen geht. Sprecht mit dem König, und stimmt zu, bei einem seiner Arenakämpfe mitzumachen. Es erwartet Euch ein weiterer Bosskampf.
Boss: SaberLion (90 HP)
Er sieht schlimmer aus als er ist. Seine Angriffe können zwar ziemlich schmerzhaft sein, aber wenn Ihr kontinuierlich heilt und immer zuseht, dass Eure HP oben sind, solltet Ihr kein Problem haben. Der Held und der Prinz greifen an, die Prinzessin heilt, und nach gut drei Runden ist es vorüber.
Sprecht noch einmal mit dem König, und Ihr bekommt das Moon Seal. Seht Euch weiterhin im Schloss um und holt Euch Informationen zu der „EchoFlute“ und zum „Gold Key“, den Ihr Euch als nächstes holen werdet.
Sun Seal, Zahan, Wellgarth und jede Menge Schlüssel
Empfohlenes Level: 18
Der Titel ist vielleicht etwas verwirrend, da das „Sun Seal“ nicht in Zahan ist, aber so geht’s in einem Aufwisch. Segelt an die Westseite von Osterfair, und von da aus weit nach Süden, bis Ihr einen Schrein entdeckt. Dieser Schrein hält drei „Traveler Gates“, die Euch allerdings noch nicht interessieren sollten. Spielt stattdessen auf Eurer Flöte und sucht die rechte Stelle beim Baum ab, um das Sun Seal zu finden.
Von dieser Insel segelt etwas nach Süden, und dann nach Osten. Ihr seht zwei kleine Inseln: Die eine führt zu einem „Traveler Gate“, das Euch nach Lorasia zurückbringt. Auf der zweiten, kleinen Insel befindet sich das kleine Fischerdorf Zahan. Sprecht dort mit allen, und holt Euch Infos über die „Sea Cave“ und den „MoonShard“. Sprecht mit dem Hund und folgt ihm, und sucht die Stelle bei ihm ab, um den Gold Key zu finden.
Segelt etwas nach Norden und weit nach Westen, an den Inseln vorbei, bis Ihr eine kleine Halbinsel erreicht, auf der eine Stadt zu sehen sein soll. Geht rein und öffnet die dortige Tür mit Eurem neuen Schlüssel, um Wellgarth zu finden – die Stadt im Untergrund.
Sprecht mit jedem und holt Euch alle nötigen Informationen. Sprecht mit dem Händler im Item-Shop, und Euch wird eine kleine freie Stelle in der Liste auffallen. Wählt sie aus, und Ihr könnt Euch für 2.000 GP den Jail Key kaufen.
Geht ins örtliche Gefängnis und sucht dort Lagos den Dieb auf, der Euch den Dam Key schenkt. Besorgt Euch hier auch unbedingt den Heal Shield für den Prinzen, sowie das beste Equipment, das Ihr bekommen könnt.
Water Seal und ausgiebige Schatzsuche
Empfohlenes Level: 20
Alle Schlüssel im Gepäck, geht’s nun auf große Schatzsuche. Beginnt in Hamlin, wo Ihr die Tür öffnet. Hier könnt Ihr mit einem Weisen sprechen und mit zwei Ozwargs kämpfen. Die Ozwargs sollte kein Problem darstellen, deshalb liste ich sie hier nicht als Bosskampf auf. Auf jeden Fall machen sie den Weg frei für das Water Seal, welches sich in der oberen Ecke befindet und Euer viertes Seal sein soll.
Weiter geht’s nach Lorasia und in die dortige Schatzkammer, in der ein LifeAcorn, ein Herb, 1.196 GP, eine MysticNut, ein STRSeed und das legendäre Loto Seal auf Euch warten. Geht ins Gefängnis und holt Euch Informationen über das „Life Seal“, und geht über die Barriere zum Spezialgefangenen.
Boss: Magus (175 HP)
Der Magus (oder „Mace Master“) ist ein ziemlich guter Magier. Er kennt „Defense“ und „Increase“, und kann mit „Explodet“ Eurer ganzen Party ganz schön zu schaffen machen!
In der ersten Runde gibt’s einen Angriff vom Helden, einmal [Increase] vom Prinzen (sofern Ihr es schon habt) und [Defense] von der Prinzessin. In den folgenden Runden greifen der Held und der Prinz an, und die Prinzessin heilt wenn nötig. Der Prinz hilft ihr bei kritischen Situationen.
Auf jedes „Defense“ vom Magus folgt ein [Increase] eurerseits, genauso wie umgekehrt auf jedes feindliche „Increase“ ein [Defense] folgen sollte.
Nach einiger Zeit sollte der Magus fallen, und für Euch den Bolt Staff überlassen – die beste Waffe für die Prinzessin. Das gute Ding am „Bolt Staff“ ist, dass er – wenn man ihn als Item verwendet – eine Blitz-Variante von [Infernos] zaubert, und so den meistgebrauchten Zauber der Prinzessin für Lau wirkt.
Nächster Stopp ist Cannock Castle, wo Ihr den Loto Shield findet. Mit dem „Loto Seal“ im Gepäck, holt Ihr Euch beim südlichen Schrein in Alefgard (südlich von Tantegel) nun endlich den verdienten Loto Helmet, und Eure legendäre Ausrüstung ist komplett!
In Osterfair gibt’s die Gaia Armor und ein Messer, während Ihr in Zahan im Tempel rechts ([Stepguard] nicht vergessen) einen Wizard Ring abstauben könnt. Auf der anderen Seite erwartet Euch das Holy Loom – ein zweites wichtiges Item für Eure nächste Subquest.
Water Robe und Moon Shard
Empfohlenes Level: 20-21
Ihr braucht folgendes im Gepäck: „Dam Key“, „Gold Key“, „Jail Key“, „Holy Loom“ und „Dew Yarn“. Segelt an die südliche Seite von Osterfair und von dort aus nach Osten, über eine Felsküste weiter, bis Ihr einen schmalen Seeweg seht. Folgt diesem Seeweg nach Norden und legt auf der westlichen Seite an. Geht nach Norden, am Sumpf vorbei, und an der Biegung nach Osten.
Ihr solltet bald ein kleines Dorf sehen, welches Ihr erreichen könnt, indem Ihr um die Felskette wandert. Sprecht wieder mit jedem, und besucht Don Mohame in seiner Stube. Geht vom Item-Shop aus nach Norden (wo Ihr den Hund sehen solltet) und immer weiter nördlich, bis Ihr einen Mann trefft. Sprecht mit ihm, und geht von dort nach Westen. Ihr solltet bald eine Gefängnistür finden. Betretet den Raum und benutzt den „Dam Key“.
Geht zurück zu Eurem letzten Speicherpunkt, heilt und speichert, beendet das Spiel und startet es neu. Segelt nun zurück nach Tuhn, allerdings über den frisch erschlossenen Pfad. Dazu müsst Ihr nur etwas weiter nach Osten segeln und die nächste Seepassage nehmen. Holt Euch bei Don Mohame die Water Robe ab und gebt sie der Prinzessin. Segelt nun südlich von Tuhn zum „Lune Tower“.
Geht zuerst vom Eingang in den westlichen Raum und staubt einen STRSeed ab. Geht dann wieder zurück zum Eingang und schnurstracks nach Süden die Treppe rauf. Geht zuerst um die Mauer nach Südosten und die Treppe runter, und Ihr bekommt einen DEFSeed.
Wieder zurück, geht Ihr von der Treppe nach Norden. Ignoriert die Treppe rechts, und schnappt Euch die MysticNut im Raum darüber. Ein Raum zurück, nehmt Ihr die Treppe links, und Ihr gelangt zu 1.197 GP. Wieder zurück, könnt Ihr nun die Treppe direkt im Zentrum des Raumes nehmen (unter dem Raum mit der Truhe, die die „MysticNut“ hatte). Geht von dort nach Norden zur Treppe, und von da nach Süden für weitere 279 GP und einen DEFSeed.
Zurück nach Norden, und nach Osten zur nächsten Treppe. Ihr könnt nun entweder den Pfad bis zur Spitze folgen (indem Ihr die Treppe im Eck nehmt), um zu einem Wizard Ring zu gelangen, oder Ihr öffnet das Tor und folgt dem Pfad bis ganz ins Erdgeschoss, wo der Moon Shard auf Euch wartet.
Habt Ihr alles abgestaubt, kehrt zurück zu Eurem Speicherpunkt, frischt Euch auf und speichert.