Das kalte Land Rhone
Den „Moon Shard“ in der Hand, reist Ihr mit Eurem Schiff nach Osterfair, und biegt etwas südlich davon nach Westen ab. Ihr seht eine Höhle, die von Riffen umgeben ist, und die Ihr nicht erreichen könnt. Stellt Euch vor diese Höhle und benutzt den „Moon Shard“, und Euer Weg ist frei.
Das Auge von Sidoh
Empfohlenes Level: 21
Willkommen im „Volcanic Sea Cave“. In diesem Dungeon ist [Stepguard] eine Pflicht. Solltet Ihr also diesen Spruch noch nicht haben, raus mit Euch und fleißig bis mindestens Level 17 trainieren!
Geht zuerst die Lava entlang nach Westen, dann Norden und Osten, und holt Euch 1.198 GP. Geht zurück zum Eingang, nach Süden, bis Ihr nach Westen abbiegen könnt, und die zweite Abzweigung nach Norden. Holt Euch die MysticNut und geht weiter nach Süden und die Treppe runter. Geht nach Süden und nach Westen, zum Wächter, der Euch ein paar Informationen über den Dungeon gibt.
Nehmt die Treppe, geht nach Süden und nehmt die westliche Treppe wieder nach oben. Schnappt Euch den Wizard Ring und geht wieder zum Wächter zurück. Nehmt die Abzweigung südlich und geht nach Westen, bis Ihr zur Lava gelangt. Wirkt [Stepguard] und marschiert nach oben und nehmt die Treppe. Öffnet das Tor, geht ganz nach Westen und den letzten Raum nach oben für einen STRSeed.
Geht südlich, nach Osten und den befestigten Pfad entlang, bis Ihr an den beiden Treppen vorbei seid. Wirkt [Stepguard] und geht in diesem Raum nach Nordwesten, und holt Euch eine Magic Armor ab. Geht nun ganz nach Süden, ignoriert die Treppe und geht nach Osten, und nehmt die erste Treppe nördlich. Von dort aus, geht schnurstracks nach Westen bis Ihr an der Mauer ankommt, und von da nach Norden und die Treppe runter. Folgt dem Pfad um die Mauer und heilt Euch für den nächsten Bosskampf.
Boss: EvilClowns (je 65 HP)
Problematisch sind hier nur der Spruch „Firebane“ und die Tatsache, dass die Feinde nicht in einer Gruppe auftauchen. Der Held greift an, der Prinz spricht [Firebane] und die Prinzessin [Defense] auf einen der beiden. Wiederholt das eine Runde, und Ihr seid fertig. Heilt wenn nötig.
Holt Euch die EvlStatue vom Podest und verlasst diesen Ort. Segelt dafür nach Beran, der Stadt am Wasser. Segelt dazu von der „Volcanic Sea Cave“ nach Osten, bis Ihr eine Felsenküste erreicht. Etwas nach Süden und Ihr könnt Festland betreten. Durchquert die Wüste und Ihr erreicht die Stadt.
Das letzte Siegel
Empfohlenes Level: 22
Seht Euch in der Stadt um und rüstet Euch neu aus. Ignoriert fürs erste das Inn und die abgesperrte Fläche hinter dem Priester. Sprecht mit dem Gefangenen und wenn Ihr fertig seid, macht Euch bereit für eine kleine Sidequest: Der Prinz von Cannock wurde verflucht und ist unfähig mit Euch weiterzusegeln (er hat ja auch das überlebenswichtige [Stepguard], das Ihr benötigt, um heil nach Rohne zu kommen).
Die Bewohner von Beran wissen natürlich eine Lösung: Das Einzige, was ihm helfen kann, wäre ein Blatt des Weltbaums. Diese Miniaturausgabe des wohlbekannten Dragon-Quest-Baums ist diesmal in der Nähe des „Fire Shrines“ lokalisiert, eine Insel unter der Stelle, wo Ihr das „Sun Seal“ gefunden habt.
Schnappt Euch Euer Schiff und segelt von der kleinen Insel unterhalb des Kontinents von Beran aus nach Osten, und Ihr dürftet zu einer Insel kommen, die mit Felsen umschlossen einen Baum schützt, der in der Wüste steht. Sucht diesen Baum ab, und Ihr bekommt das nötige Blatt. Heilt damit Euren Kumpanen und weiter geht’s!
Nehmt nun das „Traveler’s Gate“ im Zentrum von Beran. Von dort aus, sucht die rechte obere Ecke ab und sucht südlich vom Gate nach einem Ausgang. Geht nun nach Westen, bis Ihr einen Sumpf erreicht. An der nördlichen Felswand benutzt Ihr die „EvlStatue“, und eine Höhle öffnet sich. Betretet sie, und nehmt die erste Treppe, die Ihr seht.
Macht Euch auf einige harte Kämpfe gefasst. Wir bleiben vorerst nicht lange – trotzdem wäre es zu dumm, wenn Ihr gerade hier das Zeitliche segnen würdet. Geht in die südöstlichste Ecke und öffnet die Truhe. Ihr habt das letzte Siegel!
Verlasst den Dungeon, und kehrt zurück nach Lorasia. Vom Schrein südlich von Lorasia aus segelt Ihr nun nach Westen, bis Ihr den „Spirit Shrine“ findet. Betretet ihn und sprecht mit Rubiss, die Euch den RubissChm überreicht, ein wichtiges Item für Eure weitere Quest.
Auf dem Weg nach Rohne
Empfohlenes Level: 24
Heilt und speichert in Beran und nutzt die Gelegenheit, um ein paar Level zu gewinnen. Wenn Ihr fertig seid und eventuell noch die Fur Armor für Euren Prinzen gekauft habt, geht’s ab in Höhle nach Rohne. Auf der ersten Ebene könnt Ihr auf „Metal Babbles“ treffen, die mit gut 10.000 EXP Eure Level-Fortschritte ganz schön steigern sollten. Als kleine Randnotiz sei erwähnt, dass hier einige Schätze zu finden sind, ich allerdings nur die behandeln werde, die auch wirklich (und oft sogar dringend) benötigt werden.
Vom Ausgang aus geht über die erste Mauer rechts und nach Osten, bevor Ihr in der südöstlichsten Ecke die Treppe nehmt. Marschiert nach Westen und geht den dritten Eingang nach Oben und nehmt dort die Treppe. Merkt Euch diese Stelle, geht nach Süden und so wie Ihr könnt nach Osten. Nehmt die Treppe und holt Euch die Loto Armor für Euren Helden.
Geht zurück zur erwähnten Stelle und von da nach Westen und die Treppe hoch, um einen Magic Hat für Eure Prinzessin abzustauben. Zurück zur Stelle, nach Norden und am Schluss nach Osten und die Treppe hoch. Merkt Euch den Weg, der Euch hierhin gebracht hat.
Geht nun einen Schritt nach Süden und nach Westen, und Ihr werdet fallen. Geht in die südwestlichste Ecke und Ihr werdet durch ein weiteres Loch fallen, das Euch genau zum Thundr Sword bringt. Gebt es dem Helden, und das „Light Sword“ dem Prinzen, sofern der noch keins hat. Geht in die rechteste Ecke und Ihr seid wieder am Anfang angelangt. Wiederholt das Spiel bis zum erwähnten Raum, und geht von der Treppe aus zwei Felder nach unten, zwei nach Westen, ganz nach Süden und nach Osten zur Treppe.
Jetzt wird’s schwierig: Eine falsche Abzweigung bringt Euch hier wieder zum Anfang zurück. Marschiert nach Westen, Norden, Osten, die nächste Westen, um das gespiegelte „L“ herum und weiter nach Osten. Nehmt hier den oberen der beiden Pfade, und bei der nächsten Gabelung den linkeren. Geht immer weiter nach Norden, bis Ihr bei der Mauer den Weg nach Osten einschlägt und endlich die Höhle verlassen könnt.
Willkommen in Rohne!
Ein wichtiger Hinweis: Die Gegner sind die mit Abstand stärksten im ganzen Spiel. Man könnte sogar sagen, dass Ihr hier mit Abstand den schwersten (regulären) Endpart der gesamten Dragon-Quest-Reihe vor Euch habt. Euch erwarten hauptsächlich ArcDemons, Blizzards, Gigantes und BatDemons, die Euch alle ganz schön das Leben schwer machen können. In dieser Gegend müsst Ihr gehörig umdenken, um weiterzukommen.
Nordöstlich von Eurem Startpunkt gibt es einen kleinen Schrein, der Euch gratis wiederbelebt, von Flüchen und Giften befreit und als Speicherpunkt dient. Außerdem frischt er Euch zusätzlich auch noch HP und MP auf. Wenn Ihr hier angelangt seid, könnt Ihr mit langen Level-Up-Runden beginnen. Denn so schwer die Gegner auch sind, geben sie Euch doch in der Regel zwischen 1.500 und 2.500 EXP pro Kampf ab.
Scheut Euch nicht, Zaubersprüche zu verwenden. Sprecht [Stopspell] auf ArcDemons, um Euch vor „Explodet“ zu schützen – genauso könnt Ihr mit etwas Glück Euch gegen die Sprüche der Blizzards und BatDemons wehren. Gigantes bekommt immer [Surround], damit er weniger oft trifft. Bei gemischten Gruppen schaltet immer zuerst Blizzards und BatDemons aus, damit Ihr nicht „Defeat“ zum Opfer fallt. Ansonsten [Stopspell] auf den ArcDemon, und dann den Gigantes angreifen, während der ArcDemon vergebens versucht, „Explodet“ zu zaubern.
Fürchtet Euch auch nicht vorm Davonlaufen oder vor dem Tod. Geld werdet Ihr sowieso keines mehr brauchen. Gefundene Wizard Rings unbedingt behalten, „Devil Swords“ wegschmeißen, sowie alles andere. Außer den Schlüsseln, der „EvlStatue“ und dem „RubissChm“ solltet Ihr nur Eure Ausrüstung im Gepäck haben. Levelt hoch bis Euer Held Stufe 29 oder 30 erreicht hat, und heilt und speichert noch mal im Schrein.
Grande Finale
Empfohlenes Level: 30
Als kleine Checkliste, folgende Ausrüstung ist für Eure Charaktere empfehlenswert:
- Thundr Sword
- Loto Armor
- Loto Shield
- Loto Helmet
- Amulet
- Light Sword
- Fur Armor
- Heal Shield
- Amulet
- Bolt Staff
- Water Robe
- Magic Hat
- Amulet
Der Held sollte auf Level 30 sein, die Prinzessin mindestens auf 22, und der Prinz irgendwo dazwischen. Auf jeden Fall sollten der Prinz und die Prinzessin aber den [Revive]-Spruch kennen, und der Held ein Blatt des Weltbaums mit sich tragen. Eventuell noch einen „Heal Shield“, den er im Kampf benutzen kann, wenn die anderen Charaktere gerade anders beschäftigt sind.
Sind alle Vorbereitungen getroffen, geht vom Schrein aus nach Norden und weit nach Westen, und biegt ab nach Süden, bis Ihr ein Schloss in der Wüste findet.
Überraschung, es ist Lorasia Castle! Der ganze Weg und mindestens 20 Spielstunden nur, um wieder am Anfang anzukommen, in der Euch der von Bunnygirls umgebene König sagt, das alles im Grunde unnötig war. Da kann etwas nicht stimmen, weshalb Ihr Euren „RubissChm“ auspackt und auch davon Gebrauch macht. Eine Illusion! Und das 1987! Willkommen also im wirklichen Schloss von Hargon, verglichen mit dem Land von Rohne aber jetzt mittlerweile ein Kinderspiel.
Geht von Eurer Position aus nach Norden zum Thron, und in das Eck links davon. Merkt Euch die Position der goldenen Tür, und tretet durch die versteckte Gefängnistür, und anschließend zu der Stelle, wo die goldene Tür war. Tretet auch hier durch, und Ihr kommt in einen Raum, in dem ein weißes Kreuz ist. Stellt Euch genau in die Mitte und benutzt die „EvlStatue“.
Geht nach Norden und in den Raum der westlich geöffnet ist, nehmt die Treppe, und geht von dort in Wellenlinie in das Nordwestlichste Eck, und wieder die Treppe hoch. Um die Mauer herum Richtung Treppe, und Euch erwartet ein Bosskampf.
Boss: Atlas (300 HP)
Atlas ist noch der am wenigsten problematische von Hargons Bodyguards. Sprecht zweimal [Increase] und zweimal [Defense]. Der Held schlägt zu, die Prinzessin heilt wenn nötig oder spricht [Explodet] (dank des „Magic Hats“ kostet das ja nicht viel). Der Prinz heilt sich entweder selbst mit dem „Heal Shield“ oder die anderen mit [Healmore]. Wenn er nichts zu tun hat, hilft er dem Helden beim Angreifen. Das sollte kein Problem darstellen, da Atlas eigentlich keine Zaubersprüche verwendet, dafür aber zweimal angreifen kann.
Ist Euch Atlas noch zu stark, raus mit Euch und weiterleveln, es wird nicht einfacher. Ist er besiegt, nehmt die Treppe und geht nach Westen. Nach der zweiten Statue in den Raum nach Norden, wo Euch der nächste Bosskampf erwartet.
Boss: Bazazu (250 HP)
Er greift manchmal physisch an, spricht aber vorwiegend „Firebane“, „Defeat“ und ab und zu „Stopspell“. Heilung ist also mit dem „Heal Shield“ angesagt, sofern „Stopspell“ greift. Ansonsten gilt das Übliche: 2-mal [Defense], 2-mal [Increase], der Held greift an, die beiden Anderen kümmern sich um die Heilung.
Nachdem Bazazu hauptsächlich „Firebane“ spricht, wird das ziemlich häufig sein. In diesen Kampf solltet Ihr ein „World Leaf“ mitnehmen, falls der „Defeat“-Spruch wirklich bei Euren beiden Magiern wirkt. Allerdings sollte auch er in ein paar Runden erledigt sein.
Über die Brücke nach Osten und Ihr erreicht den nächsten Bosskampf.
Boss: Zarlox (325 HP)
Zarlox kann physisch angreifen, und das sogar zweimal, und spricht „Explodet“ und spuckt Feuerflammen. Leider funktioniert [Stopspell] gar nicht, weshalb Ihr hier einfach nur schnell agieren solltet. Der Held greift wie immer an, 2-mal [Increase], 2-mal [Defense]. Anschließend heilen der Prinz und die Prinzessin nur mehr.
Der Prinz heilt vorwiegend sich selbst mit dem „Heal Shield“. Die Prinzessin verarztet mit [HealAll] den Helden oder mit [HealMore] sich selbst. Der Prinz hilft ihr, wenn sie und der Held gerade beide schlecht drauf sind. Ist es klar, dass der Prinzessin nicht mehr geholfen werden kann, sollte er sich lieber selbst auf volle HP heilen und [Revive] sprechen. Zarlox ist vielleicht der schwerste der Drei, gebt also Acht!
Heilt komplett und betretet die Treppe, sprecht [Stepguard] und geht in Hargons Raum. Benutzt die „Wizard Rings“, um Eure MP aufzufrischen und konfrontiert den bösen Zauberer.
Boss: Hargon (475 HP)
Hargon kann zweimal angreifen, spricht „Explodet“ und hat einen Flammenatem wie seinerzeit der DracoLord, und kann darüber hinaus seine Wunden mit „Healmore“ heilen. Noch dazu kann er versuchen Eure Party einschlafen zu lassen.
Das gleiche Spiel wie immer zu Beginn: Je zweimal [Increase] und [Defense], der Held greift normal an. Heilung mit [HealAll], [Healmore] und dem „Heal Shield“ – ansonsten kann der Prinz ruhig versuchen, mit anzugreifen.
Haltet Eure HP hoch und belebt gefallene Freunde wenn nötig mit [Revive]. Verfolgt im Grunde die gleiche Strategie wie bei Zarlox, heilt nur öfter und gebt mehr Acht auf Eure HP, dann sollte Hargon bald der Vergangenheit angehören.
Nach dem Kampf rührt Ihr Euch nicht vom Fleck. Heilt Euch komplett hoch und benutzt Eure „Wizard Rings“, bis Ihr wieder volle MP habt. Beim Versuch, das Schloss zu verlassen, werdet Ihr schließlich Eurem finalen Endgegner gegenübertreten.
Boss: Sidoh (1.800 HP)
Sidoh ist heftig, aber keine Angst, er ist bei weitem nicht so schlimm wie beispielsweise Necrosaro oder gar Mildrath aus den Nachfolgerspielen. Dennoch solltet Ihr nicht zu blauäugig in den Kampf gehen, denn für Eure Party hat Sidoh schon einiges parat: Er kann zweimal angreifen, aber auch mit „Increase“ seine Verteidigung erhöhen bzw. mit „Defense“ Eure etwas schwächen. Flammenatem wie bei der zweiten Form des DracoLords steht ebenfalls auf dem Programm.
Zu Beginn wieder doppelt [Defense] und [Increase]. In weiterer Folge wird auf jedes „Increase“ von Sidoh ein [Defense] gesprochen, und umgekehrt auf jedes „Defense“ ein [Increase] als Konter. Der Held greift an und heilt sich nur wenn absolut nötig mit dem „Heal Shield“. Heilung wieder mit [Healmore], [HealAll] und dem „Heal Shield“.
Wenn Ihr einen guten Moment erwischt, kann die Prinzessin sogar an die 80 HP mit [Explodet] abziehen. Kämpft weiter defensiv, mit Ausnahme des Helden, und die feindlichen 1.800 HP sollten schneller runterpurzeln als Ihr es für möglich haltet.
Gratulation! Ist Sidoh besiegt, habt Ihr das Spiel geschafft. Wie immer in Dragon Quest, könnt Ihr nun sämtliche Orte auf der Oberwelt gefahrlos besuchen und Euch von allen Bewohnern feiern lassen. Nutzt die Gelegenheit für eine ausgiebige Tour und erlebt einige schöne Momente, die nicht nur Anno 1987 bewegend waren.
Wenn Ihr fertig seid, schaut in Lorasia vorbei und genießt nach einigen abschließenden Dialogen das Ending Theme.