Diener des Psaro


Level 9 ist sehr empfehlenswert für diesen Kampf, wenn nicht noch eine Stufe höher. Auch wenn die eigentliche Bedrohung von Psaros Diener ausgeht, schnappt Euch zuerst das Monekel (42 LP). Mit zwei bis drei Hieben mit der Ätzklinge, sollte dieses erledigt sein.

Danach geht’s an den Diener (250 LP). Habt immer ein Auge auf Medis Trefferpunkte und heilt zur Not mit Heilkräutern, sollte Medi denn versäumen, sich mit [Heilung] richtig um Euch zu kümmern. Nach ein paar Runden ist auch dieser Kampf vorbei.

Meister Kung


Der Kampf ist nicht besonders schwer. Den Fu-Hunden solltet Ihr auf Eurem Weg nach Taborow bereits begegnet sein. Entsprechend einfach sind sie auch für einen Bosskampf zu erledigen. Meister Kung hingegen besitzt den „Heilung“-Spruch, kann Euren wohlgeplanten Zügen also ab und zu in die Quere kommen.

Kümmert Euch trotzdem zuerst um die beiden Hunde (je 23 LP). Lasst Alena angreifen, Kyrill [Stärkung] wirken, und wirkt mit Borja [Schwächung] auf Meister Kung. Kümmert Euch danach um Meister Kung (40 LP) und vergesst nicht zu heilen, wenn es nötig ist. Nach ein paar Runden sollte der Kampf vorüber sein.





Die Turnierkämpfe


Nur um das klarzustellen: Ihr kämpft zwar gegen alle diese Gegner, aber immer einen nach dem anderen: Ihr beginnt mit Attila dem Hünen (90 LP), der für Euch allerdings absolut kein Problem darstellen sollte. Er greift an, Ihr greift an. Ihr zieht ihm aber mehr LP ab als er je könnte. Ein einfacher Kampf.

Nach dem Sieg könnt Ihr Euch mit Heilkräutern heilen. Kampf 2 findet gegen Fritz McBlitz (90 LP) statt. Gleiches Schema: Er greift an, Ihr greift an, irgendwann ist Fritz McBlitz ebenfalls nicht mehr. Heilt nach dem Kampf wieder mit Heilkräutern.

Prima Donna (90 LP) hingegen ist schon etwas übler, da sie mit ihren Zaubersprüchen Euch etwas zusetzen kann. Ihr könnt entweder solange verteidigen, bis Prima Donna keine Magiepunkte mehr übrig hat und dann erst angreifen, oder aber Ihr greift sofort an und heilt Euch ab und zu mit Heilkräutern. Wenn Ihr anfänglich verteidigt, braucht Ihr für den Kampf weniger Heilkräuter, die Euch sonst vermutlich bei den nächsten beiden fehlen würden – greift also zu dieser Variante.

Nun, der nächste Kampf findet gegen den Samsonritter (90 LP) statt, und der kann schon übel ausgehen, wenn Ihr nicht auf Eure Lebenspunkte schaut. Ansonsten hat er keine besonderen Fähigkeiten, die Euch Angst einjagen sollten, bis auf die geringe Möglichkeit, dass er einen kritischen Treffer landet.

Heilt nach dem Kampf mit Heilkräutern und stellt Euch dem letzten Gegner: Dem Yetiminator (55 LP). Dieser teilt wenig aus und kann auch wenig einstecken, hat allerdings eine unheimlich gemeine Spezialfähigkeit: Zu Beginn einer jeden Runde erzeugt er drei Klone von sich. Trefft Ihr einen Klon, greift der Yetiminator an. Trefft Ihr den Yetiminator, zieht es ihm Lebenspunkte ab. Das Problem ist halt, dass Ihr nie wisst, welcher Gegner eine Kopie ist und welcher nicht. Seid also gegen einen eventuell langen Kampf gewappnet. Viel Glück bei der richtigen Wahl!

Balzack


Balzack (240 LP) ist im Vergleich zu den vorigen Bossen kein Zuckerschlecken. Er kann „Knister“, Flammen speien, sich mit „Mittelheilung“ heilen, hat starke physische Angriffe und noch dazu werden ihm pro Runde an die 20 LP gutgeschrieben. Nichtsdestotrotz, mit dem richtigen Level und der richtigen Taktik ist auch er kein Problem.

Oojam wird Euch unterstützen, und er kann gut austeilen. Mina verwendet in der ersten Runde die Stillesphäre, und ungefähr alle 5-6 Runden noch einmal, damit auch ganz sicher seine Zaubersprüche unter Verschluss bleiben. Maya senkt die Verteidigung von Balzack mittels [Schwächung].

Da Oojam gut im Angriff ist, kann sich Mina um die Heilung kümmern. Es hilft vielleicht, wenn Maya für den Notfall einige Heilkräuter im Gepäck hat. Ansonsten, wenn die Mädchen nicht gerade mit Statusveränderungen und Heilung zu tun haben, greifen sie normal an. Sollte Maya schon [Brutzel] beherrschen, sei Euch gesagt, dass dieser Spruch ziemlich gut bei Balzack funktioniert. Für alle anderen ist seine Magieabwehr wohl zu hoch.

Gewaltiger & Flammenwerfer


Die drei Kollegen sollten nicht allzu schwierig sein. Kümmert Euch zuerst um die beiden Flammenwerfer (je 75 LP), da die mit „Knister“ wohl am allerlästigsten sind und Euch die meisten Lebenspunkte abziehen. Ganz hervorragend in dieser Phase ist [Krach] von Maya, womit bis zu 25 Lebenspunkte bei allen dreien abgezogen werden.

Wenn die beiden Flammenwerfer Geschichte sind, soll Maya [Schwächung] auf den Gewaltiger (230 LP) wirken. Greift weiter mit normalen Angriffen und [Brutzel] von Maya an. Heilt wenn nötig, und wenn Eure MP zur Neige gehen, verwendet die Phiole Weihwasser, die Ihr vorhin gefunden habt. Nach ein paar Runden ist der Gewaltiger auch rum.

Marquis de Léon


Der Marquis (950 LP) kann ziemlich heftig sein, wenn Ihr noch nicht ausreichend trainiert habt. Er greift zweimal pro Runde an und kann neben normalen physischen Attacken auch „Knister“ wirken und einen eisigen Atem auf Euch loslassen.

Beginnt mit folgender Rollenverteilung: Der Held greift an, Alena greift an, Kyrill kümmert sich in den ersten 2-3 Runden mit [Megastärkung] um die Verteidigung, und Maya spricht in der ersten Runde [Schwächung] auf den Marquis. Danach kümmern sich der Held und Kyrill gemeinsam um die Heilung der Truppe, wenn die Lebenspunkte 50 bis 60 erreicht haben. Wenn kein Bedarf an Heilung besteht, greifen beide an.

Maya hingegen wirkt [Zisch] was das Zeug hält, und erneuert alle 5-6 Runden [Schwächung]. Achtet besonders auf Eure Magier, was die Lebenspunkte angeht, da Ihr leider keine Leute einwechseln könnt. Das Pferdegespann muss draußen bleiben!

Nach ein paar Runden mit dieser Strategie sollte der Marquis Geschichte sein.

Baalzack


Baalzack (500 LP) greift vorwiegend physisch an, kann aber auch mit „Knack“ einen sehr effektiven Eiszauber wirken. Außerdem hat er auch einen Eisodem, der allerdings nicht allzu viel Schaden anrichtet.

Auch wenn es den Mahabala-Schwestern eigentlich gebührt, in diesen Kampf zu gehen, so solltet Ihr lieber andere Verbündete mit in Eure Kampftruppe nehmen, und mit dem Helden, Alena, Ragnar und Kyrill gegen Baalzack antreten.

Kyrills Aufgabe ist es, mit [Megastärkung] und [Mittelheilung] sich um die Abwehr und das Wohl der Truppe zu kümmern. Der Held unterstützt ihn mit [Mittelheilung], wenn es nötig ist.

Alena und Ragnar hingegen kloppen das Zeug aus ihm raus, wie es sich gehört. Wenn der Held und Ragnar mit Kampfäxten ausgerüstet sind, habt Ihr leichtes Spiel. Stellt Euch trotzdem auf einen langen Kampf ein und vergesst nicht, mit zwei- bis dreifacher [Megastärkung] Euch gegen die physischen Angriffe zu wappnen.

Lutz Langfinger


Lutz (1.000 LP) greift mit physischen Attacken an und wirkt „Knack“, welches ca. 40 Lebenspunkte bei allen Gefährten abzieht. Außerdem wirkt er „Megastärkung“, was ihn mit der Zeit ziemlich unbesiegbar macht.

Geht folgendermaßen vor: Alena greift an – ständig. Der Held greift an oder hilft der Truppe mit [Heilung] aus. Kyrill wirkt entweder [Megastärkung] oder heilt. Euer Joker wird Maya sein. Diese kontert nicht nur jede „Megastärkung“ von Lutz mit [Schwächung], sondern teilt mit [Zisch] auch noch eine Extraportion Schaden aus.

Achtet regelmäßig auf Eure Lebenspunkte, und Ihr solltet kein Problem mit ihm haben.

Fürst Grünspan


Grünspan (1.200 LP) greift hauptsächlich normal an, kann allerdings auch „Megaschwächung“ auf Eure Party wirken. Außerdem ruft er Schocknodons zur Verstärkung, die Ihr bereits von Eurer Reise nach Femiscyra kennen solltet. Ihr wisst, sie greifen nicht besonders stark an, allerdings kann ihr Eisangriff Euch ganz schnell viele Lebenspunkte kosten.

Da Ihr ohne Kyrill loszieht, müsst Ihr vorerst auf [Megastärkung] zum Ausgleich verzichten. Macht aber nichts, denn bis das Ganze wirklich ernst für Euch werden könnte, habt Ihr Grünspan sicher schon beseitigt.

Geht also wie folgt vor: Der Held, Alena und Ragnar prügeln auf ihn ein. Maya wirkt [Schwächung], greift anschließend mit [Zisch] oder [Schmor] an. Wenn Grünspan die Stillesphäre benutzt und der Held und Maya keine Zaubersprüche mehr wirken können, kümmert sich Maya regelmäßig um die Heilung mit Heilkräutern. Der Held ist Euer Hauptheiler – wird er blockiert, muss er sich allerdings auch auf ausschließlich physische Attacken beschränken.

Wenn Schocknodons erscheinen, soll Alena diese mit zwei gezielten Falkenohrring-Hieben außer Kraft setzen. Allzu lange sollte der Kampf insgesamt nicht dauern.

Estark


Geht ehrfürchtig in diesen Kampf, immerhin ist es Estark (2.700 LP), der Herr der Unterwelt und Dragon-Quest-Cameo-Monster Nummer Eins. Er greift zweimal pro Runde an, kann entweder kalten Odem ausatmen oder physisch zuschlagen. Außerdem hat er eine starke Lichtattacke und kann Statuseffekte der Party auslöschen.

Hauptsächlich wird das [Megastärkung] sein, welches Ihr mit Kyrill ständig wirkt, wenn dieser nicht gerade mit der Heilung der Truppe beschäftigt ist. Außerdem sollte Kyrill das Massakerschwert im Gepäck haben. Wenn Ihr es als Item einsetzt, könnt Ihr [Schwächung] auf Estark wirken.

Der Rest der Truppe greift physisch an. Alena kann in Krisensituationen mit Heilkräutern schnell heilen. Ihre hohe Flinkheit erlaubt das prima. Ragnar und der Held greifen an, letzterer unterstützt Kyrill beim Heilen. Achtet auf die Abwehr und die Lebenspunkte, dann solltet Ihr kein Problem mit dem Knaben haben.

Pruslas


Er befindet sich im Schrein im Südwesten. Um zu ihm zu gelangen, müsst Ihr vorerst die Wächter austricksen, die sich Euch in den Weg stellen. Das ganze funktioniert wie das alte PC-Spiel Robots, falls Ihr das kennt: Jeder Schritt, den Ihr macht, wird von Euren Gegnern ebenfalls getätigt, allerdings in die andere Richtung und auf Euch zu.

Wenn sie Euch berühren, werdet Ihr nach draußen befördert. Austricksen könnt Ihr sie ganz einfach: Geht einfach ganz nach rechts, einen Schritt zurück und nach oben. So könnt Ihr an ihnen vorbei, ohne dass die Typen in der Mitte Euch berühren können.

Der Kampf selbst gestaltet sich ganz einfach. Pruslas greift zweimal pro Runde an, allerdings nur physisch. Mit Maya (Schmurgel), Ragnar, Alena und dem Helden könnt Ihr schnell die 2.300 LP runterpurzeln lassen. Passt auf Eure Lebenspunkte auf, da Euch die [Megastärkung] von Kyrill fehlen wird. Wenn der Held allerdings regelmäßig heilt, solltet Ihr kein Problem haben.

Barbatos


Er befindet sich im Nordwesten. Barbatos (3.300 LP) hat ein paar heftige physische Attacken parat und kann auch sehr gut zaubern, seid also auf der Hut! Nehmt Euch vor allem vor „Kabumm“ in Acht, welches Eurer ganzen Party ordentlich Schaden zufügt und bei Euren Magiern auch kritisch ausgehen kann.

Kyrill wirkt [Megastärkung] und benutzt das Massakerschwert für [Schwächung]. Wenn Ihr Borja im Team habt, könnt Ihr [Energieschub] auf Ragnar und den Helden wirken, andererseits seid Ihr wohl mit ein paar kräftigen, physischen Kämpfern besser bedient. Achtet auf Eure Lebenspunkte und heilt mit [Multiheilung], wenn nötig.

Rashaverak


Euer Gegner im südöstlichsten Schrein: Wenn Ihr denkt, dass Ihr einem Rashaverak gegenübertretet, dann irrt Ihr Euch. Rashaverak holt seine Doppelgänger herbei, die genau dasselbe können und genauso lästig sind wie er selbst.

Dafür haben sie wenige Lebenspunkte (je 450), was Euch wieder zu Gute kommt. So sind sie im Grunde ziemlich einfach, vor allem, wenn Alena den einen oder anderen kritischen Treffer landet.

Maya wirkt [Schmurgel] und [Schmor], je nach Bedarf. Ragnar und Alena greifen normal an. Der Held heilt und kümmert sich um zusätzliche Angriffe. [Zickzackzuck] wirkt ebenfalls Wunder.

Aamon


Aamon (1.600 LP) hat ein paar schöne Geständnisse zu Beginn, bevor er Euch zum Kampf herausfordert. Zudem hat er drei Geifernde Guhle (je 134 LP) im Schlepptau, die Ihr zuerst ausschalten solltet. Aamon selbst wirkt „Boing“, was Zaubern etwas schwierig macht. Konzentriert Euch also auf physische Angriffe und heilt wenn nötig.

Als Alternative kann der Held auch regelmäßig das Zenithiaschwert als Gegenstand einsetzen, aber flotter seid Ihr, wenn Ihr mit dem Helden angreift. Ansonsten gilt: Angreifen, auf die Lebenspunkte achten und in ein paar Runden fertig sein.


Psaro der Metzler


Herzlich willkommen beim finalen Bosskampf! Macht Euch bereit, Psaro ist hier und hat eine Menge zu bieten. Unter anderem sieben Stufen und den wohl spannendsten Bosskampf der gesamten Reihe bis zu Orgodemirs Auftritt in Dragon Quest VII.

Gleich zwei Hinweise vorweg: Die genannten Lebenspunkte stammen aus der NES-Fassung und weichen zum Teil doch von denen der NDS-Version ab. Haltet Euch also nicht allzu sehr daran. Zum anderen: Die Partyaufstellung ist diesmal ein wenig anders als in den vorigen Kämpfen. Stellt Euch schon mal darauf ein, dass Ihr oft Mitglieder wechseln werdet und Ihr mit Mitstreitern kämpft, die Ihr schon länger nicht mehr in der Kampftruppe hattet.

Doch nun zum Kampf selbst. Startet das Spiel mit dem Helden, Alena, Kyrill und Borja. Psaros erste Form (800 LP) sieht aus wie Estark und ist noch die einfachste Form, der Ihr gegenübertretet. Sie greift zweimal pro Runde an, und zwar ausschließlich physisch. Borja spricht [Energieschub] auf den Helden und Alena, Kyrill wirkt zweimal [Megastärkung]. Der Held und Alena greifen an. Dann wird Kyrill durch Ragnar eingetauscht. Borja wirkt noch einmal [Energieschub], bevor er [Schwächung] auf Psaro wirkt und gegen Kyrill getauscht wird, der sich mit [Megastärkung] und den Heilungszaubern um die Verteidigung der Gruppe kümmert.

Auf die gleiche Art und Weise geht Ihr auch gegen seine zweite Form (650 LP) vor, die nun einen Arm verloren hat. Das Gute für Euch: Psaro greift nur noch einmal pro Runde an.

Wenn er auch seinen zweiten Arm verloren hat, wird’s interessant. Psaro spielt in seiner dritten Form (1.024 LP) ein paar Magietricks aus und greift auch physisch gut an. Er attackiert zweimal pro Runde, kann Feuer und Eis ausatmen und hat auch „Megastärkung“. Dem könnt Ihr mit [Schwächung] von Borja oder Maya entgegenwirken. Außerdem beginnt jetzt der Einsatz von Mina, die in erster Linie mit [Abschirmung] gegen die Feuer- und Eisangriffe schützt und in Folge sich auch mit [Vollheilung] um die Lebenspunkte kümmert. Borja und Kyrill werden immer wieder eingetauscht, wenn es um die Abwehr von Psaro bzw. der Heldentruppe geht.

Psaro verliert schlussendlich den Kopf und entwickelt sich weiter zu seiner vierten Form (700 LP). Jetzt wird der Kampf noch interessanter. Psaro greift an, kann brutal zuschlagen, brennendes Gas ausatmen, oder auch kühle Wellen aussenden. Dagegen könnt Ihr Euch mit [Abschirmung] und [Megastärkung] wehren. Außerdem meditiert Psaro, was für Euch nicht viel bedeuten soll, und er kann seine Wunden selbst heilen. Achtet jetzt sehr auf die Lebenspunkte. Zur Not müssen wieder ein paar Mitstreiter wiederbelebt werden. Wenn es gar nicht anders geht, legt eine Heilrunde ein, in der mit den Gruppenheilzaubern und dem Stein der Weisen gearbeitet wird.

Form 5 (800 LP) und Form 6 (700 LP) haben jeweils das Gleiche auf dem Kasten: Sie greifen zweimal an, können brennendes Gas ausatmen und sind ziemlich stark. Achtet sehr auf Eure Verteidigung und lasst wieder Borja in den Vordergrund, der mit [Energieschub] und [Schwächung] ein paar Extrapunkte für Euch rausholt.

Nachdem er neue Arme und Beine bekommen hat, beginnt Psaros letzte Transformation in seine ultimative Form (1.024 LP). Und die hat es in sich! Psaro greift zweimal pro Runde an, atmet Feuer und Eis aus, wirkt „Boing“ und kann die Statuseffekte der Gruppe auslöschen. Sowie er Letzteres gemacht hat, solltet Ihr schnell Eure Verteidigung von [Megastärkung] und [Abschirmung] erhöhen. Gegen „Boing“ könnt Ihr etwas mit dem Zenithiaschwert ausrichten.

Geht sehr defensiv vor, auch wenn das bedeutet, dass Ihr oft nur mit einem Truppenmitglied angreifen könnt. Wenn Eure Magiepunkte reichen, könnt Ihr auch mit [Zickzackzuck] einen kräftigen Magieschlag landen. Natürlich nur, wenn „Boing“ nicht aktiv ist und Ihr nicht die Magiepunkte in [Wiedergeburt] oder [Megaheilung] investieren müsst.

Wenn sich einer der Verbündeten überhaupt nicht mehr aufpeppen lässt, tauscht ihn gegen einen aus dem Wagen aus, der noch ein paar Lebenspunkte mehr hat. Torneko kann im Zweifelsfall auch ein paar gute Treffer landen.