Willkommen zu meiner Dragon Quest V: Die Hand der Himmelsbraut Komplettlösung. Der hier präsentierte Lösungsweg führt Euch durch die einzelnen Generationen Eures Helden-Alter-Egos, und lässt Euch dabei keinen Schatz in den Kerkern und Verliesen vergessen.
Bei den Namen der Gegenstände, Städte, Personen und Zaubersprüche beziehe ich mich auf die deutsche NDS-Fassung. Mit ein wenig Kreativität und guten Sprachkenntnissen solltet Ihr auch diese Lösung für andere Versionen verwenden können. Allerdings rate ich dringend zur Neuauflage, da Ihr doch einige Dinge versäumen würdet.
Nun dann, viel Spaß mit Eurer himmlischen Braut!
Vorbereitung
Wie immer, ein paar Worte zum Einstieg:
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Sprecht mit allen NPCs! Wenn nötig, mehrmals. Anders als in manch anderen Rollenspielen, wird Euch nicht durch stundenlange FMVs vorgekaut, welchen Ort Ihr als nächstes besuchen sollt. Entdeckung ist die Devise, und Infos geben all die Bewohner der Dörfer und Orte. So bekommt Ihr einerseits genug von der Hintergrundgeschichte mit, und andererseits findet Ihr so einfach Euren Weg durch das Spiel.
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Dragon Quest V verfügt über das Minispiel des Firlefanziums, wo Ihr allerlei Schnickschnack in der Welt sammeln könnt. Das ist zum einen ganz nett, zum anderen bringt man so leicht mal die Questgegenstände mit dem Firlefanz durcheinander, den Ihr so aufschnappt. Um Euren Beutel sauber zu halten, solltet Ihr regelmäßig die Gegenstände ins Firlefanzium bringen.
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Das Monstersammeln ist zwar komplett optional, dennoch ein wesentlicher Bestandteil des Spiels. Den zweiten Akt der Geschichte könnt Ihr ohne nicht erledigen, und auch im dritten Kapitel empfiehlt es sich ein paar Monster zu jagen, die sich Eurer Truppe anschließen sollen. Setzt Euch durchaus auch mal als Ziel einer Etappe, ab und zu bewusst auf die Jagd zu gehen. Das bringt nicht nur frische Monster, sondern auch genug Erfahrung und Geld. Zwar gibt es kaum schweres Leveling, allerdings wird Euch die Kohle sehr bald ausgehen, wenn Ihr für alle in Eurer Truppe die beste Ausrüstung haben wollt.
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Wie in beinahe jedem Dragon Quest, könnt Ihr auch in diesem Titel Minimedaillen sammeln. Allerdings handhabt Dominicus das anders als Kollege Minikin, und verwendet die kleinen Goldscheiben als eine Art Währung. Überlegt Euch also gut, was Ihr nun beim König der Minimedaillen eintauschen wollt, und was nicht.
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Anders als in den übrigen Dragon-Quest-Spielen, konzentriert sich Dragon Quest V sehr auf die Geschichte des Helden. Das bedeutet unter anderem auch, dass Ihr sehr oft Eure Kameraden wechselt. Eure fixe Truppe habt Ihr erst ziemlich spät im Spiel. Deswegen empfiehlt es sich, mit dem Verteilen der Samen entweder bis zum Schluss zu warten, oder aber alles rigoros in Euren Helden zu stecken.
Alles klar? Dann kann’s losgehen!
Prolog
Wir ziehen den Vorhang und finden uns in einem prunkvollen Schloss wieder. Der König geht nervös auf und ab, und bekommt endlich die erfreuliche Nachricht seines treuen Dieners Sancho: Sein Sohn hat das Licht der Welt erblickt. Erfreut stürmt er ins Schlafzimmer, nimmt den Jungen in den Arm, und darf ihn nicht nach der wichtigsten Figur der gesamten Dragon-Quest-Reihe nennen. Wie auch immer, die Mutter fällt kurz darauf in Ohnmacht, und unser Intro endet.
Anscheinend war alles nur ein Traum, denn Ihr befindet Euch mit Eurem Vater Ludwig auf einem kleinen Schiff, mitten auf Eurer Reise wieder. Lauft ein wenig auf dem Schiff umher und durchsucht alles. Wenn Ihr bereit seid, sprecht mit dem Käpt’n. Danach trägt er Euch auf, wieder zurück zu Eurem Vater zu laufen. Wenn Ihr ihn verständigt habt, legt Ihr an.
Nutzt die folgende Gelegenheit, und sprecht mit Rodrigo Onassettis Töchtern. Ihr begegnet der etwas schüchternen und tollpatschigen Nera und einem echten Wirbelwind, der Euch gleich mal die Füße nach vorne richtet. Auf dem Festland könnt Ihr mit einer netten Dame plaudern, und natürlich gegen den Rat Eures Vaters mal die Außenwelt begutachten. Es dauert nicht lange, und Ihr werdet in einen Kampf verwickelt. Keine Sorge, Ludwig hilft Euch. Mit diesen ersten Schritten beginnt Euer Abenteuer.