
GodHand
Rang | Kämpfe | Talent |
---|---|---|
Saint | — | |
Angel | 20 | MetalCut |
ArchAngel | 20 | HealUs |
Throne | 40 | RockThrow |
Cherubim | 40 | Sacrifice |
Seraphim | 30 | GigaSlash |
Celestial | 30 | Revive |
Demigod | 60 | UltraHit |
Kämpfe gesamt:
240Master-Bonus:
Stärke + 25Die GodHand ist die wohl ultimative physische Klasse, ohne aber zu sehr auf Magie zu verzichten. Zum einen gibt es sehr starke physische Talente, und mit [MetalCut] sogar eine nicht zu unterschätzende Technik für Metallschleimgegner. Zum anderen gibt es dann noch mit [HealUs], [Revive] und [Sacrifice] Zaubersprüche, die den Sage beinah entbehrlich machen.
Außerdem ist die GodHand am allerschnellsten zu erreichen, da gerade einmal fünf andere Klassen gemeistert werden müssen, um diese hier zu erreichen. Des Weiteren ist es möglich, nach der GodHand direkt in die Hero-Klasse zu wechseln, was wieder für diesen Weg spricht.
Wer auf exotische Talente und Sprüche verzichten kann, oder einfach nur schnell zum besten Ergebnis kommen möchte, kommt an der GodHand-Klasse nicht vorbei.
Kampfattribute
- Stärke: + 25 %
- Ausdauer: + 5 %
- Flinkheit: + 10 %
- HP: + 10 %
- MP: − 10 %
Kombitalente

Summoner
Rang | Kämpfe | Talent |
---|---|---|
Theurgist | — | Meditate |
Conjurer | 30 | DefeatMax |
Geomancer | 30 | Magma |
Elemental | 30 | Tremor |
Maelstrom | 30 | HellFlame |
Tempest | 30 | DeMagic |
Fury | 50 | Hellblast |
Ragnarok | 50 | Summoner |
Kämpfe gesamt:
250Master-Bonus:
MP + 30Was die GodHand für die physischen Klassen ist, ist der Summoner für die magiebegabten Klassen. Und wie! Die Zaubersprüche, die der Summoner beherrscht, sind offensiv bis dort hinaus und lassen keinen Stein auf dem anderen stehen. Wer also gerne mit Feuer und Flamme um sich wirft und eine Spur der Verwüstung hinter sich lässt, ist hier bestens aufgehoben.
Ein nicht zu unterschätzender Nachteil ist allerdings der ziemlich steinige Weg dorthin, denn dieser führt über Sage und TeenIdol, und beide Berufe sind nicht unbedingt am schnellsten erlernt. Wer allerdings die Ausdauer dafür besitzt, wird nachher reichlich belohnt, auch wenn es vermutlich erst in den Bonus-Dungeons ist.
Kampfattribute
- Stärke: − 10 %
- Ausdauer: − 10 %
- Flinkheit: + 15 %
- Zaubermacht: + 20 %
- HP: − 10 %
- MP: + 20 %
Kombitalente

Hero
Rang | Kämpfe | Talent |
---|---|---|
Archetype | — | |
Defender | 8 | Ironize |
Paragon | 12 | Revive |
Savior | 30 | Zap |
Guardian | 30 | DeMagic |
Avatar | 30 | Thordain |
Legend | 40 | Gigaslash |
Chosen One | 50 | Alldain |
Kämpfe gesamt:
200Master-Bonus:
HP + 30Kein Dragon-Quest-Epos ohne legendäre Helden! Und in dieser Episode könnt Ihr sogar ganz allein entscheiden, wer zum umjubelten und ultimativen Hero werden soll.
Anders als im Handbuch und im Spiel erklärt, müssen für die Hero-Klasse nicht drei Zwischenklassen gemeistert werden, sondern die gemeisterten Klassen mindestens auf Zwischenklassen-Stufe sein. Das bedeutet also, sowie Ihr eine fortgeschrittene Klasse bereits fertig trainiert habt, könnt Ihr auch zu dieser hier wechseln, was nur Vorteile für Euch bringt.
Bis auf Ausdauer und Flinkheit werden alle Parameter erhöht, außerdem haben die Helden ab einem gewissen Klassenrang die Fähigkeit, sich am Ende einer Runde selbst zu heilen, wenn auch nur um wenige HP. Darüber hinaus sind die Talente über alles erhaben und sorgen für einiges an Krachbumm bei Euren Gegnern.
Gegen Ende des Spiels sollte auf jeden Fall ein Held im Team sein.
Kampfattribute
- Stärke: + 10 %
- Zaubermacht: + 15 %
- Charme: + 10 %
- HP: + 10 %
- MP: + 10 %