Dragoon


Warrior + Fighter
Rang Kämpfe Talent
Gladiator
Fencer 15 VacuSlash
Swordsman 20 ZombieCut
Ronin 25 2EdgeHit
Mercenary 30 Massacre
Duelist 30 FalconCut
Champion 30
Avenger 50 QuadHits

Kämpfe gesamt:

200

Master-Bonus:

Stärke + 15

Wie zu erwarten, wird die Kombination von Fighter und Warrior zum kräftigen Schlagmichtot: Der Dragoon ist ein wahrer Bulle und hat auch entsprechende Talente, mit denen er entweder schnell oder stark zuschlagen kann. Außerdem steigt mit seinem Klassenrang auch die Wahrscheinlichkeit, kritische Treffer zu landen.

[QuadHits] eignet sich – ähnlich wie [Stampede] – besonders gut zum Hochleveln oder für HP-zähe Gegner. [FalconCut] in Kombination mit entsprechenden Schwertern ist besonders hilfreich, wenn es um Metallschleimgegner geht.

Ein Dragoon sollte mindestens ausgebildet werden. Immerhin ist er auch Ausgangsbasis für die GodHand, und somit unverzichtbar für den schnellsten weg zur ultimativen Hero-Klasse.

Kampfattribute

  • Stärke: + 15 %
  • Ausdauer: + 10 %
  • Flinkheit: + 10 %
  • Zaubermacht:  20 %
  • HP: + 20 %
  • MP:  40 %

Kombitalente

Ranger


Warrior + Mage
Rang Kämpfe Talent
Bouncer Bounce
Wanderer 12 FireSlash
Scout 12 BoltSlash
Battler 26 TwinHits
Enchanter 30 IceSlash
BladeMage 50 Disperse
Conqueror 40 Firebolt
Faust 50 BlazeMost

Kämpfe gesamt:

220

Master-Bonus:

MP + 20

Der Ranger ist eine typische Magier/Kämpfer-Kombination: Die Werte ändern sich ein klein wenig zu Gunsten der Zauber, die Talente allerdings sind wieder physischer Natur.

Mit den Eis/Feuer/Blitz-Angriffen hat man nun auch die Möglichkeiten, um elementar angreifbare Gegner enormen physischen Schaden zuzufügen. Zusätzlich gibt es die weiterführenden Sprüche der Mage-Klasse. Besonders nützlich ist der [TwinHits]-Spruch, mit dem die Angriffskraft eines Mitstreiters verdoppelt wird.

Leider ist der Ranger keine direkte Ausgangsklasse für eine der fortgeschrittenen Klassen. Allerdings kann er in Kombination mit Pirat und Tamer – die beide das gleiche Schicksal teilen – durchaus auch zum Hero kombiniert werden.

Kampfattribute

  • Stärke: + 5 %
  • Ausdauer:  15 %
  • Flinkheit:  10 %
  • HP:  10 %
  • MP: + 10 %

Kombitalente

Paladin


Fighter + Cleric
Rang Kämpfe Talent
Page ScapeGoat
Squire 20 Vacuum
Knight 20 Berserker
Zealot 40 Infermost
Crusader 40 MagicWall
Templar 30 Guardian
HolyKnight 30 Farewell
Martyr 60 MultiCut

Kämpfe gesamt:

240

Master-Bonus:

HP + 20

Der Paladin spielt das gleiche Wechselspiel wie Warrior/Fighter oder Cleric/Mage als ähnliches, trotzdem entgegengesetztes Gegenstück zum Ranger. Er führt auf der einen Seite die Sprüche des Clerics weiter, auf der anderen Seite gibt es einige hochoffensive und starke Talente, wie [MultiCut] und [Berserker].

Wie es sich für einen Paladin allerdings gehört, bleibt diese Klasse immer auf der hellen Seite und schützt zum Beispiel mit [MagicWall] und [Guardian] die eigenen Mitstreiter.

Kampfattribute

  • Stärke: + 10 %
  • Flinkheit: + 15 %
  • Zaubermacht: + 15 %

Kombitalente

Sage


Mage + Cleric
Rang Kämpfe Talent
Student Defeat
Counsel 15 Barrier
Arbiter 23 Blizzard
Seer 27 MagicWall
Oracle 45 HealUs
Wise One 40 Revive
Elder 50 Summon
Prophet 50 Explodet

Kämpfe gesamt:

250

Master-Bonus:

MP + 20

Die Sages sind unheimlich begabte Magier, allerdings brauchen sie auch eine halbe Ewigkeit, bis sie fertig gemeistert sind. Das zahlt sich aber aus, denn sie verfügen über die stärksten Angriffssprüche, und mit [HealUs] und [Revive] auch über zwei unverzichtbare Heilzauber für das spätere Spiel. Außerdem haben sie die Eigenschaft, dass sie für Zauber weniger MP benötigen als andere Klassen.

Ein gemeisterter Sage sollte gegen Ende des Spiels auf jeden Fall in der Party sein, allein um bei Bosskämpfen mit den entsprechenden Unterstützungszaubern aushelfen zu können.

Kampfattribute

  • Stärke:  30 %
  • Ausdauer:  20 %
  • Flinkheit: + 5 %
  • Zaubermacht: + 20 %
  • HP:  20 %
  • MP: + 20 %

Kombitalente

  • TeenIdol: LifeDance

TeenIdol


Bard + Dancer + Jester
Rang Kämpfe Talent
Fan
Groupie 10 Flash
Rebel 15 Ironize
Performer 15 EerieLite
Star 25 Hustle
Artist 35 BackFlip
Sellout 40 FireTower
Artist 40 LifeSong

Kämpfe gesamt:

180

Master-Bonus:

Charme + 20

Das TeenIdol ist zwar von den Zwischenklassen fast am schnellsten gemeistert, allerdings werden auch drei Basisklassen benötigt, um überhaupt dahin zu kommen. Diese drei Basisklassen sind noch dazu sehr „eigenwillig“ und nicht unbedingt immer die erste Wahl in der Karriereplanung.

Trotzdem, es zahlt sich aus, da die Klasse einige sehr gute Talente hat, die man im Laufe des Spiels sicher lieb gewinnt. Ganz besonders sei hier der [Hustle Dance] hervorzuheben, der als MP-freie Alternative zu [HealUs] sicher in vielen Bosskämpfen zum Einsatz kommen wird.

Ein weiterer Nebeneffekt der Klasse: Es kann durchaus sein, dass die Monster oft von der Brillanz des zukünftigen Superstars so dermaßen angetan sind, dass sie ihren Angriff komplett vergessen.

Kampfattribute

  • Stärke:  20 %
  • Ausdauer:  10 %
  • Flinkheit:  10 %
  • Charme: + 15 %
  • HP:  20 %
  • MP: + 10 %

Kombitalente

  • Sage: LifeDance

Pirate


Mariner + Thief
Rang Kämpfe Talent
Shipwreck Antidote
Barnacle 20 FairWind
Swab 30 Hurricane
CutThroat 30 StepGuard
Bucanneer 30 MapMagic
Smuggler 30 StrongD
Marauder 30 CoralRain
Sea Dog 30 Whirlpool

Kämpfe gesamt:

200

Master-Bonus:

Flinkheit + 15

Arrr! Piraten! Alleine des Umstands wegen muss einer der Charaktere diese Klasse meistern. Wo sonst hat man schon die Möglichkeit, mit richtigen, üblen, Grog-trinkenden Piraten zu spielen?

Die Talente setzen dabei konsequent das fort, was mit dem Dieb und dem Mariner angefangen wurde: Es gibt starke Angriffe mit dem Wasser- und Wind-Element, dazu noch ein paar unterstützende Sprüche wie das beliebte [StepGuard] oder [MapMagic].

Sicher auch ohne Piratenbonus eine sehr empfehlenswerte Klasse für experimentierfreudige Spieler.

Kampfattribute

  • Stärke: + 10 %
  • Ausdauer: + 20 %
  • Flinkheit: + 10 %
  • Zaubermacht:  10 %
  • HP: + 5 %
  • MP:  10 %

Kombitalente

Tamer


Shepherd + Thief
Rang Kämpfe Talent
PetOwner PoisonGas, Tame
Groomer 18
RanchHand 15 SleepAir
Tracker 25 FrigidAir
Hunter 19 PalsyAir
Handler 16 BlazeAir
Trainer 32 PoisonFog
BeastLord 40 BeDragon

Kämpfe gesamt:

165

Master-Bonus:

Ausdauer + 15

Wie schon der Ausgangsberuf Shepherd, hat auch diese Klasse einige versteckte Talente, die man so nie sehen würde, aber später auch nicht mehr missen möchte.

Erfahrene Dragon-Quest-Spieler wissen, wie lästig die Atem-Angriffe gewisser Gegner sind, weil es dagegen kaum Schutz gibt. Nun, mit dem Tamer ist es nun möglich, diese Art der Angriffe selbst zu verwenden. Außerdem gibt’s mit [PoisonFog] einen sehr starken Gift-Angriff, und mit [BeDragon] den allseits beliebten Monster-Auslöscher.

Zusätzlich muss noch erwähnt werden, dass man mit einem Tamer im Team viel eher das Glück hat, bestimmte Monster für die Monsterpark-Sidequest zu rekrutieren.

Kampfattribute

  • Flinkheit: + 10 %
  • Zaubermacht: + 20 %
  • Charme: + 5 %
  • HP:  5 %
  • MP:  5 %

Kombitalente