Dragoon
Rang | Kämpfe | Talent |
---|---|---|
Gladiator | — | |
Fencer | 15 | VacuSlash |
Swordsman | 20 | ZombieCut |
Ronin | 25 | 2EdgeHit |
Mercenary | 30 | Massacre |
Duelist | 30 | FalconCut |
Champion | 30 | |
Avenger | 50 | QuadHits |
Kämpfe gesamt:
200Master-Bonus:
Stärke + 15Wie zu erwarten, wird die Kombination von Fighter und Warrior zum kräftigen Schlagmichtot: Der Dragoon ist ein wahrer Bulle und hat auch entsprechende Talente, mit denen er entweder schnell oder stark zuschlagen kann. Außerdem steigt mit seinem Klassenrang auch die Wahrscheinlichkeit, kritische Treffer zu landen.
[QuadHits] eignet sich – ähnlich wie [Stampede] – besonders gut zum Hochleveln oder für HP-zähe Gegner. [FalconCut] in Kombination mit entsprechenden Schwertern ist besonders hilfreich, wenn es um Metallschleimgegner geht.
Ein Dragoon sollte mindestens ausgebildet werden. Immerhin ist er auch Ausgangsbasis für die GodHand, und somit unverzichtbar für den schnellsten weg zur ultimativen Hero-Klasse.
Kampfattribute
- Stärke: + 15 %
- Ausdauer: + 10 %
- Flinkheit: + 10 %
- Zaubermacht: − 20 %
- HP: + 20 %
- MP: − 40 %
Kombitalente
Ranger
Rang | Kämpfe | Talent |
---|---|---|
Bouncer | — | Bounce |
Wanderer | 12 | FireSlash |
Scout | 12 | BoltSlash |
Battler | 26 | TwinHits |
Enchanter | 30 | IceSlash |
BladeMage | 50 | Disperse |
Conqueror | 40 | Firebolt |
Faust | 50 | BlazeMost |
Kämpfe gesamt:
220Master-Bonus:
MP + 20Der Ranger ist eine typische Magier/Kämpfer-Kombination: Die Werte ändern sich ein klein wenig zu Gunsten der Zauber, die Talente allerdings sind wieder physischer Natur.
Mit den Eis/Feuer/Blitz-Angriffen hat man nun auch die Möglichkeiten, um elementar angreifbare Gegner enormen physischen Schaden zuzufügen. Zusätzlich gibt es die weiterführenden Sprüche der Mage-Klasse. Besonders nützlich ist der [TwinHits]-Spruch, mit dem die Angriffskraft eines Mitstreiters verdoppelt wird.
Leider ist der Ranger keine direkte Ausgangsklasse für eine der fortgeschrittenen Klassen. Allerdings kann er in Kombination mit Pirat und Tamer – die beide das gleiche Schicksal teilen – durchaus auch zum Hero kombiniert werden.
Kampfattribute
- Stärke: + 5 %
- Ausdauer: − 15 %
- Flinkheit: − 10 %
- HP: − 10 %
- MP: + 10 %
Kombitalente
Paladin
Rang | Kämpfe | Talent |
---|---|---|
Page | — | ScapeGoat |
Squire | 20 | Vacuum |
Knight | 20 | Berserker |
Zealot | 40 | Infermost |
Crusader | 40 | MagicWall |
Templar | 30 | Guardian |
HolyKnight | 30 | Farewell |
Martyr | 60 | MultiCut |
Kämpfe gesamt:
240Master-Bonus:
HP + 20Der Paladin spielt das gleiche Wechselspiel wie Warrior/Fighter oder Cleric/Mage als ähnliches, trotzdem entgegengesetztes Gegenstück zum Ranger. Er führt auf der einen Seite die Sprüche des Clerics weiter, auf der anderen Seite gibt es einige hochoffensive und starke Talente, wie [MultiCut] und [Berserker].
Wie es sich für einen Paladin allerdings gehört, bleibt diese Klasse immer auf der hellen Seite und schützt zum Beispiel mit [MagicWall] und [Guardian] die eigenen Mitstreiter.
Kampfattribute
- Stärke: + 10 %
- Flinkheit: + 15 %
- Zaubermacht: + 15 %
Kombitalente
Sage
Rang | Kämpfe | Talent |
---|---|---|
Student | — | Defeat |
Counsel | 15 | Barrier |
Arbiter | 23 | Blizzard |
Seer | 27 | MagicWall |
Oracle | 45 | HealUs |
Wise One | 40 | Revive |
Elder | 50 | Summon |
Prophet | 50 | Explodet |
Kämpfe gesamt:
250Master-Bonus:
MP + 20Die Sages sind unheimlich begabte Magier, allerdings brauchen sie auch eine halbe Ewigkeit, bis sie fertig gemeistert sind. Das zahlt sich aber aus, denn sie verfügen über die stärksten Angriffssprüche, und mit [HealUs] und [Revive] auch über zwei unverzichtbare Heilzauber für das spätere Spiel. Außerdem haben sie die Eigenschaft, dass sie für Zauber weniger MP benötigen als andere Klassen.
Ein gemeisterter Sage sollte gegen Ende des Spiels auf jeden Fall in der Party sein, allein um bei Bosskämpfen mit den entsprechenden Unterstützungszaubern aushelfen zu können.
Kampfattribute
- Stärke: − 30 %
- Ausdauer: − 20 %
- Flinkheit: + 5 %
- Zaubermacht: + 20 %
- HP: − 20 %
- MP: + 20 %
Kombitalente
- TeenIdol: LifeDance
TeenIdol
Rang | Kämpfe | Talent |
---|---|---|
Fan | — | |
Groupie | 10 | Flash |
Rebel | 15 | Ironize |
Performer | 15 | EerieLite |
Star | 25 | Hustle |
Artist | 35 | BackFlip |
Sellout | 40 | FireTower |
Artist | 40 | LifeSong |
Kämpfe gesamt:
180Master-Bonus:
Charme + 20Das TeenIdol ist zwar von den Zwischenklassen fast am schnellsten gemeistert, allerdings werden auch drei Basisklassen benötigt, um überhaupt dahin zu kommen. Diese drei Basisklassen sind noch dazu sehr „eigenwillig“ und nicht unbedingt immer die erste Wahl in der Karriereplanung.
Trotzdem, es zahlt sich aus, da die Klasse einige sehr gute Talente hat, die man im Laufe des Spiels sicher lieb gewinnt. Ganz besonders sei hier der [Hustle Dance] hervorzuheben, der als MP-freie Alternative zu [HealUs] sicher in vielen Bosskämpfen zum Einsatz kommen wird.
Ein weiterer Nebeneffekt der Klasse: Es kann durchaus sein, dass die Monster oft von der Brillanz des zukünftigen Superstars so dermaßen angetan sind, dass sie ihren Angriff komplett vergessen.
Kampfattribute
- Stärke: − 20 %
- Ausdauer: − 10 %
- Flinkheit: − 10 %
- Charme: + 15 %
- HP: − 20 %
- MP: + 10 %
Kombitalente
- Sage: LifeDance
Pirate
Rang | Kämpfe | Talent |
---|---|---|
Shipwreck | — | Antidote |
Barnacle | 20 | FairWind |
Swab | 30 | Hurricane |
CutThroat | 30 | StepGuard |
Bucanneer | 30 | MapMagic |
Smuggler | 30 | StrongD |
Marauder | 30 | CoralRain |
Sea Dog | 30 | Whirlpool |
Kämpfe gesamt:
200Master-Bonus:
Flinkheit + 15Arrr! Piraten! Alleine des Umstands wegen muss einer der Charaktere diese Klasse meistern. Wo sonst hat man schon die Möglichkeit, mit richtigen, üblen, Grog-trinkenden Piraten zu spielen?
Die Talente setzen dabei konsequent das fort, was mit dem Dieb und dem Mariner angefangen wurde: Es gibt starke Angriffe mit dem Wasser- und Wind-Element, dazu noch ein paar unterstützende Sprüche wie das beliebte [StepGuard] oder [MapMagic].
Sicher auch ohne Piratenbonus eine sehr empfehlenswerte Klasse für experimentierfreudige Spieler.
Kampfattribute
- Stärke: + 10 %
- Ausdauer: + 20 %
- Flinkheit: + 10 %
- Zaubermacht: − 10 %
- HP: + 5 %
- MP: − 10 %
Kombitalente
Tamer
Rang | Kämpfe | Talent |
---|---|---|
PetOwner | — | PoisonGas, Tame |
Groomer | 18 | |
RanchHand | 15 | SleepAir |
Tracker | 25 | FrigidAir |
Hunter | 19 | PalsyAir |
Handler | 16 | BlazeAir |
Trainer | 32 | PoisonFog |
BeastLord | 40 | BeDragon |
Kämpfe gesamt:
165Master-Bonus:
Ausdauer + 15Wie schon der Ausgangsberuf Shepherd, hat auch diese Klasse einige versteckte Talente, die man so nie sehen würde, aber später auch nicht mehr missen möchte.
Erfahrene Dragon-Quest-Spieler wissen, wie lästig die Atem-Angriffe gewisser Gegner sind, weil es dagegen kaum Schutz gibt. Nun, mit dem Tamer ist es nun möglich, diese Art der Angriffe selbst zu verwenden. Außerdem gibt’s mit [PoisonFog] einen sehr starken Gift-Angriff, und mit [BeDragon] den allseits beliebten Monster-Auslöscher.
Zusätzlich muss noch erwähnt werden, dass man mit einem Tamer im Team viel eher das Glück hat, bestimmte Monster für die Monsterpark-Sidequest zu rekrutieren.
Kampfattribute
- Flinkheit: + 10 %
- Zaubermacht: + 20 %
- Charme: + 5 %
- HP: − 5 %
- MP: − 5 %