Jagd nach Dhoulmagus
In diesem Abschnitt empfiehlt es sich, vorerst eine ausgiebige Seereise zu machen, bevor Ihr den Lösungsweg weiter verfolgt. Gleich zu Beginn bietet sich die Insel der Medaillenprinzessin Minnie an, wo Ihr all Eure bisher gefundenen Minimedaillen abliefern könnt, um ein paar gute Items abzustauben.
Habt Ihr bislang jede Minimedaille eingesammelt (mindestens 28), winkt Euch gleich beim ersten Besuch ein Paar Netzstrümpfe. Zusammen mit dem Häschenkostüm (aus der Monsterarena) und den selbstgemixten Häschenohren (Haarband + Häschenschwanz) könnt Ihr Jessica ein hübsches neues Outfit verpassen.
Wenn Ihr von der Medaillen-Insel aus nach Westen weitersegelt und so ziemlich in der Mitte der Karte seid, könnt Ihr nach Norden segeln, um dort die Savella-Kathedrale aufzusuchen – oder nach Süden, um die heilige Insel Neos zu betreten. Beide Reisen dieser Pilgerfahrt bringen Euch nicht nur ein paar Szenen mit Marcello, sondern natürlich auch die Möglichkeit, Euch im späteren Verlauf wieder dorthin zu teleportieren.
Darüber hinaus gibt es einige gute Items zu kaufen, die Ihr Euch aber wahrscheinlich jetzt noch nicht leisten könnt. Wenn doch, kauft Euch einen Klingenbumerang und eine Stahlsichel, und mixt sie zusammen mit einem Fledermausflügel zum Schneidenbumerang. Südlich von Neos trefft Ihr übrigens auch auf das berüchtigte Monster Talos – eines der besten Mitglieder für Euer Monsterteam, welches Ihr unbedingt rekrutieren solltet. Doch Vorsicht, er ist nicht ganz so einfach zu besiegen!
Nordwestlich von Farebury gibt es eine kleine Insel mit einem hohen Aufkommen von Metallschleimen, die oft gepaart mit Bombenbrocken und Baumteufeln auftreten, welche ihre besiegten Freunde (also hoffentlich die Metallschleime) wiederbeleben können. So könnt Ihr in manchen Runden bis zu 9.000 Erfahrungspunkte abstauben und ein paar Level-Ups sammeln.
Wenn Euch die Reisen auf See zu anstrengend werden, was vor allem an den sehr starken Kraken-Monstern liegen könnte, erinnert Euch, dass diese sehr anfällig für Zauber wie [Wupp] oder [Schwupp] sind.
Dhoulmagus‘ Aufenthaltsort
Nach der kleinen Sightseeing-Tour segelt Ihr Richtung Westen, bis Ihr die kleine Meerenge zwischen dem nördlichen und dem südlichen Teil des westlichen Kontinents findet, und segelt unter dem Steinbogen, der beide Landteile miteinander verbindet, hindurch. Hier werdet Ihr vermehrt auf Seedrachen treffen – merkt Euch die Stelle gut!
Bald könnt Ihr die Kirche am Meer erspähen, welche sich ebenso als Stützpunkt für Eure weiteren Reisen eignet, da es sich um ein Teleportationsziel handelt, und Ihr hier sowohl speichern als auch einmal gratis übernachten könnt. Außerdem gibt es hier ein paar weitere Infos über den Verbleib von Dhoulmagus.
Baccarat
Folgt nun dem Pfad südlich von der Kirche, und Ihr erreicht nach einiger Zeit die Stadt Baccarat. Seht Euch in dem Ort ausgiebig um und sprecht mit jedem. Es gibt etliche Informationen über Golding, den Besitzer des Casinos, sowie über seine beiden Adoptivkinder Cash und Carrie.
Besucht das Hotel und geht nachts in den ersten Stock, um ein Gespräch zwischen dem Croupier und einem Barmann zu belauschen, aus dem hervorgeht, dass Golding nicht mehr unter den Lebenden weilt. Es dürfte wohl klar sein, wer dafür verantwortlich zu machen ist. Nach der Szene geht in den Keller des gleichen Gebäudes und sprecht noch einmal mit dem Barmann, um Euer nächstes Reiseziel zu erfahren.
Genießt noch die Bunny-Girl-Show (was soll das heißen, das ist nicht SO ein Laden?), speichert und sucht Euer Schiff wieder auf, um zur nordwestlichsten Insel zu reisen. Die Karte sollte Euch dabei helfen, ansonsten könnt Ihr die Insel aber auch schon mit bloßem Auge erspähen, wenn Ihr von der Kirche am Meer aus weitersegelt.
Bevor Ihr allerdings aufbrecht, empfiehlt es sich, die Chateau-Felix-Sidequest zu absolvieren. Auf dem Rücken einer Säbelzahnkatze ist es auf der nordwestlichsten Insel nämlich sehr viel angenehmer zu reisen als zu Fuß.
Nordwestliche Insel
Gleich zu Beginn trefft Ihr auf die „Heldentruppe“, die von Goldings Leuten engagiert wurde, die sich allerdings noch … „vorbereiten“ muss, um Dhoulmagus zu jagen. Holt Euch eine Säbelzahnkatze und sucht das Gelände ab: Wenn Ihr gleich vom Startpunkt aus den rechten Pfad entlangwandert, kommt Ihr zu einer Truhe mit einer Zombierüstung, die allerdings verflucht ist und erst mal nicht ausgerüstet werden sollte.
Lauft zurück und nehmt den linken Pfad, und von den drei möglichen Pfaden wieder den linken, und Ihr gelangt zu einer Minimedaille. Über die rechte Abzweigung kommt Ihr zu den Dunklen Ruinen, wo Ihr seht, wie Dhoulmagus sie betritt. Folgt ihm, und Ihr werdet merken, dass Ihr nicht weit kommt.
Nach Dhoulmagus‘ Gelächter verlasst Ihr den Raum, und der Anführer der „Heldentruppe“ teilt Euch Euer nächstes Ziel mit: Argonia. Bevor Ihr allerdings aufbrecht, sucht noch die rechte Behausung nach einer weiteren Minimedaille ab.
Argonia
Von Chateau Felix (oder Baccarat) aus, reist Ihr nach Süden und folgt dem Pfad nach Westen. Es ist ein langer Weg, auf dem Ihr das eine oder andere Level-Up erhalten könnt. Auch kommt Ihr an einem Händlerzelt vorbei, wo Ihr einige Items kaufen könnt. Nach einer Weile erreicht Ihr Argonia. Es folgt eine kleine Szene mit Trode, nach der Ihr das Schloss betreten könnt.
Sucht auch hier wieder alles gründlich ab und sprecht mit jedem. Holt Euch sämtliche Informationen über den Prinzen, über das Königreich sowie über den bevorstehenden Basar, und schnappt Euch eine Reihe von Items. Insgesamt könnt Ihr beinahe 40 Gegenstände, sowohl in der Stadt als auch im Schloss, einsammeln.
Im Schloss könnt Ihr unter anderem mit Prinz Schamlo… Charmels, Medeas Verlobtem, sprechen, der in Wirklichkeit allerdings ganz anders aussieht als auf dem Bild am Gang.
Wenn Ihr alles erledigt habt, sprecht mit König Clavius. Er ist im Besitz des Zauberspiegels, allerdings überlasst er ihn Euch nur unter der Bedingung, dass Ihr Charmels beim Initiationsritual behilflich seid. Erfahrene Dragon-Quest-Spieler, die sich an die Holstock-Quest aus dem sechsten Teil erinnern, werden ahnen, wie nervig das werden wird. Akzeptiert, und Charmels wird zu Euch bestellt. Er ist natürlich nicht dort, wo er sein soll, was bedeutet, dass Ihr ihn erst mal suchen müsst.
Charmels ist im gegenüberliegenden Flügel in der Nähe der Küche. Er hat sich dort eingeschlossen und weigert sich rauszukommen. Geht ein Stockwerk höher und sucht im runden Zimmer im Turm zwei Töpfe. Zerbrecht sie, und ein Loch wird erscheinen. Zeit für Munchie! Nachdem Ihr Munchie durch die Lücke gelassen habt, hüpft mit ihm nach unten, bis Ihr eine Echse und ein Loch, aus dem Licht nach oben dringt, entdeckt habt. Jagd nun mit Munchie die Echse, bis sie durch das Loch fällt, und Charmels verschwindet aus seinem Versteck.
Zurück im Thronsaal, wird Charmels der Reisegruppe vorgestellt. Der Prinz weigert sich zunächst vehement, mit Euch zu den königlichen Jagdgründen aufzubrechen, lässt sich aber mit etwas „Überzeugungsarbeit“ von Clavius und Jessica doch umstimmen (kommt mit dem Häschenmädelkostüm noch besser). Heilt und speichert, rüstet Euch neu aus und verlasst Argonia. Es folgt eine kleine Sequenz, in der Euch Charmels ein Echsenextrakt gibt.
Sucht östlich von Argonia den Weg, der weiter nach Osten führt, und folgt ihm, bis Ihr die königlichen Jagdreviere erreicht. Vor den Jagdrevieren gibt es ein Haus, in dem Ihr kostenlos heilen könnt. Außerdem werdet Ihr auf die Funktionsweise der Salamangos aufmerksam gemacht, die für die kommende Quest wichtig sind. Benutzt das Echsenextrakt und betretet die Jagdgründe.
Königliche Jagdgründe
Gleich beim Eingang erspäht Ihr eine der Argonechsen, die allerdings bei der geringsten Bewegung, die sie sehen, flüchten können. Erschreckt gleich zu Beginn die erste, und sie steht mit dem Rücken zu Euch. Benutzt nun das Steuerkreuz (nicht den Stick), um Euch der Argonechse langsam zu nähern. Wenn Ihr sie erreicht habt, kommt es zum Kampf.
Mini-Boss: Argonechse (470 HP)
Charmels versucht Euch mehr oder minder zu assistieren, ist allerdings nicht wirklich wichtig für den Kampf. Diese Mini-Bosse sind allesamt ziemlich einfach. Sie greifen normal an (für ca. 50 LP) und versuchen Eure Charaktere zu schockieren, die nicht nur mindestens eine Runde verlieren, sondern auch die gesamte Konzentration.
Lästig ist vor allem der Giftatem. Ein vergifteter Charakter kann bis zu 30 LP pro Runde verlieren. Konzentriert Euch ein paar Mal und bringt die Echse zur Strecke. Im Grunde reichen die besten Schwert-Skills oder [Zwillingsdrachen], um die Echsen zu besiegen.
Wenn Ihr gleich vom Eingang aus nach rechts geht, könnt Ihr eine Minimedaille bei einem Beutel am Baum finden, sowie eine Drachenschuppe in einer Kiste. Nehmt den linken Weg, und Ihr erspäht eine Echse, die es sich auf der anderen Seite des Flusses gemütlich gemacht hat. Hüpft auf den kleinen Baumstamm, und Charmels wird Euch beauftragen, die Argonechse herzulocken. In der Nähe sind Salamangos – schnappt Euch eine und bringt sie zum vorerst erwähnten Baumstamm. Werft sie, und der nächste Echsenkampf beginnt, der allerdings gleich mit dem vorigen ist.
Von dort aus geht nach Osten, und den Berg hinauf, bis Ihr über eine Brücke kommt. Es kommt eine weitere Argonechse zum Vorschein, die es sich in der Höhle bequem macht. Schnappt Euch eine weitere Salamango und werft sie von der Brücke runter, um sie hervorzulocken. Schleicht Euch nun wieder an, um den nächsten Argonechsenkampf zu beginnen.
Nach dem dritten Kampf rastet Ihr in den Jagdgründen. Es folgen einige Szenen mit Medea und Charmels, und wenn Ihr nicht spätestens jetzt einen Hass auf diesen Zwerg verspürt, ist Euch wohl nicht zu helfen. Charmels Werken wird durch eine größere Argonechse unterbrochen, die sich genau da befindet, wo Ihr die dritte Argonechse gefunden habt. Verlasst also Euer Lager und wandert den Berg runter. Lauft auf sie zu, und der nächste, richtige Bosskampf beginnt.
Boss: Große Argonechse (1.400 HP)
Charmels ist auch in dieser Runde wieder mit dabei, allerdings eher für den humorvollen Aspekt im Kampf, der auch diesmal nicht besonders schwer ist. Die große Argonechse verursacht normal 50-60 Schaden. Sie hat auch noch eine kraftvollere Attacke, die bis zu 90 Schaden für einen Helden macht, sowie einen Angriff mit dem Schweif, der alle Charaktere zwischen 30 und 50 LP kostet.
Der Held sollte ein Schwert ausgerüstet haben – ein ziemlich gutes, wenn es geht – und soll sich in der ersten Runde konzentrieren. Yangus greift hoffentlich mit Äxten an und benutzt den [Helmspalter], um die Verteidigung der Echse zu senken. Angelo wirkt in der ersten Runde [Megastärkung], und Jessica wirkt [Energieschub] auf den Helden.
Der Held konzentriert sich weiter bis 50, besser allerdings 100. Yangus greift weiterhin an, wenn die Verteidigung noch nicht gesenkt wurde, auch mit [Helmspalter]. Angelo kümmert sich um die Heilung oder um [Megastärkung], während Jessica mit Angriffsmagie weitermacht. Hat der Held die superhohe Konzentration erreicht, greift er mit dem [Drachenhieb] an. Das sollte eigentlich zum Sieg reichen.
Als Alternative kann der Held auch normal angreifen, und Jessica sich bis 100 konzentrieren, um nachher mit dem [Zwillingsdrachen] und [Energieschub] bis zu 1.300 Schaden anzurichten.
Argonia
Nach den Ereignissen kehrt Ihr zurück nach Argonia. Sucht den Prinz vorm Haus des Kanzlers auf und es folgt eine Sequenz. Geht dann ins Schloss zurück und werdet Zeuge von Charmels Ehrungsfeier. Sprecht nachher mit König Clavius, und er wird Euch den Zauberspiegel überlassen, den Ihr in der Schatzkammer holen könnt (geht dazu gleich rechts vom Thronsaal nach oben).
Holt den Spiegel und die anderen Schätze, und ein Gelehrter wird Euch mitteilen, dass der Spiegel leider seine Zauberkraft verloren hat, allerdings der alte Zauberer des Schlosses mehr darüber zu wissen scheint. Diesen solltet Ihr als nächstes aufsuchen.
Reist dazu zurück zum Händlerzelt und sucht den Pfad südwestlich davon. Reist weiter, und Ihr kommt an ein kleines Haus, indem sich ein paar Monster aufhalten. Der Schleim ist stolz, ein widersprüchlicher Schleim zu sein, und gibt Euch die Infos nur, wenn Ihr auf seine Fragen mit „Nein“ antwortet. Folgt also dem Pfad weiter bis zur mystischen Quelle.
Mystische Quelle, Westpassage
Bei der Mystischen Quelle gibt es einige sehr interessante Szenen mit Medea und Trode. Nach den Ereignissen könnt Ihr immer wieder hierher zurückkehren und Euch erstens komplett heilen, und zweitens immer wieder Gespräche mit Medea führen, die ab jetzt öfters erscheint.
Wenn Ihr das erledigt habt, kehrt zur Hütte des alten Zauberers zurück, der Euch den nächsten Hinweis zum Zauberspiegel gibt. Reist also nun mittels Teleportation zur Kirche am Meer, und segelt von dort aus zurück durch die Westpassage.
Ihr werdet mit ziemlicher Sicherheit wieder auf die Seedrachen treffen. In der ersten Kampfrunde hält Euer Held den Zauberspiegel in die Höhe (bzw. er benutzt den Gegenstand), während der Rest der Party in Abwehrstellung geht. So bekommt Ihr den Sonnenspiegel.
Als kleiner Hinweis für die Kenner der Serie: Der Sonnenspiegel ist nichts weiter als der bekannte „Mirror of Ra“ bzw. „LarMirror“, der in den Vorgängern seinen Namen dem ägyptischen Sonnengott zu verdanken hatte.
Team-Setup / Leveling / Upgrades
Mit dem Sonnenspiegel könnt Ihr Euch nun zu den Dunklen Ruinen begeben, allerdings empfiehlt es sich, vorher einige Level-Up-Runden einzulegen und mit Alchemie Eure Ausrüstung zu verbessern. Als kleine Anregung eine Liste der Sachen, die meine Party vor diesem Abschnitt hatte (bei zwei Waffen ist „(A)“ die ausgerüstete, und die weitere nur für Spezialeinsätze):
-
Held:
- Zombietöter (A)
- Zauberrüstung
- Zauberschild
- Merkurkopftuch
- Schneidenbumerang
Den Bumerang solltet Ihr schon eine Weile haben. Rüstung und Schild bekommt Ihr am Basar in Argonia. Das Merkurkopftuch mixt Ihr Euch mit einem Kopftuch und einem Flinkheitsring, wie es ihn in der Nähe der Kapelle am Fluss gibt. Den Zombietöter bekommt Ihr, indem Ihr den Zombiespalter (den Ihr am Basar erwerben könnt) mit einem Heiligen Talisman (Goldener Gebetskranz + Tattoo + Weihwasser) kombiniert.
-
Yangus:
- Mondaxt
- Banditenrüstung
- Eisenschild
- Schleimkrone
Krone und Schild solltet Ihr bereits vom vorigen Kapitel noch haben. Die Mondaxt – eine der stärksten Äxte im Spiel – ergibt sich aus Goldaxt (Eisenaxt + Goldklumpen) und Mondsegen (3 × Mondrautenknolle). Die Banditenrüstung bekommt Ihr im Rahmen der Windiger-Willie-Sidequest, oder per Alchemie aus der Kombination von Schwere Rüstung (Basar), Banditenbastrock und Banditenaxt (Kampfaxt + Diebesschlüssel).
-
Angelo:
- Heiliges Silberflorett
- Chironbogen (A)
- Weißer Schild
- Schicke Weste
- Federkappe
Die Federkappe solltet Ihr schon lange haben. Leider kann man sie zu diesem Zeitpunkt nur durch den Hermeshut (Federkappe + Merkurkopftuch) austauschen, für welchen Ihr allerdings das wertvolle Merkurkopftuch opfern müsst. Den Weißen Schild bekommt Ihr entweder durch Eisenschild + Silberplatte (aus dem Kasino) oder durch Leichter Schild + 2 Frische Milch.
Die Schicke Weste gibt’s von Minnie für 36 Minimedaillen. Das Heilige Silberflorett ist schwächer als der Chironbogen, allerdings für einige Schwertangriffe nötig. Mixt es aus dem Templerschwert und einem heiligen Talisman (siehe oben).
Der Chironbogen ist etwas umständlicher herzustellen, da Ihr zunächst einen Kraftschild benötigt. Diesen könnt Ihr herstellen, indem Ihr einen Zauberschild mit frischem Käse (von der Wasserfallhütten-Sidequest) und einem Stärkering kombiniert. Wenn Ihr den Kraftschild mit dem Armorbogen mixt, bekommt Ihr den Chironbogen, der für die folgende Quest ziemlich wichtig ist, da er die Gruppe um 30-40 LP heilt, wenn man ihn im Kampf als Item benutzt.
-
Jessica:
- Stab des Gotteszorns (A)
- Schlangenpeitsche
- Gelehrtenhut
- Häschenkostüm
- Netzstrümpfe
Häschenkostum und Netzstrümpfe solltet Ihr schon haben. Genauso die Schlangenpeitsche, die Ihr – wenn Ihr wollt – gegen die Peitsche vom Basar austauschen könnt. Den Gelehrtenhut bekommt Ihr, indem Ihr einen Zauberhut und eine Gelehrtenbrille im Alchemiekessel mixt. Beide Zutaten findet Ihr im Schloss Argonia. Den Stab des Gotteszorns gibt es für 45 Medaillen bei Prinzessin Minnie.
Das Ganze ist natürlich eine kostspielige Angelegenheit, aber wenn Ihr beispielsweise das Platinschwert verkauft (gibt es auf der unentdeckten Insel im Südwesten – einfach die Westküste entlang, dann solltet Ihr sie erspähen) und einige Monstermünzen, sowie Dinge, die Ihr nicht mehr braucht und auch nicht mixen könnt, solltet Ihr Euch das leisten können.
So ausgerüstet, und vielleicht noch auf einem hohen Level, sollten die Dunklen Ruinen und der anstehende Bosskampf gar kein Problem darstellen. Es ist natürlich nicht zwingend notwendig, derart stark ausgerüstet zu sein, aber doch von Vorteil.
Neben den Ausrüstungegenständen gibt es noch ein paar Verbrauchsgegenstände, die schön zu haben wären: Ein oder zwei Yggdrassil-Taue (Yggdrassil-Blatt + Zauberwasser), sowie ein paar Zauberwasser und vielleicht ein Elfenelixir (Yggdrassil-Tau + Zauberwasser) wären nicht schlecht, sind aber nicht erforderlich, wenn Ihr ein hohes Level habt. Etwas Konzentrierter Käse kann auch vorteilhaft sein.
Zusätzlich empfiehlt es sich, ein Monsterteam aus Talos, Wambo und Hackzilla zusammenzustellen, und den [Teamruf]-Preis in der Monsterarena bereits abgestaubt zu haben. Wenn Angelo dann zusätzlich noch auf Level 30 oder höher ist, und [Multiheilung] beherrscht, kann Euch im folgenden Abschnitt echt gar nichts passieren.
Dunkle Ruinen
Teleportiert Euch zu den Ruinen zurück, und benutzt den Sonnenspiegel beim Pfeiler gegenüber des Eingangs. So gelangt Ihr in die Ruinen. Gleich zu Beginn nehmt Ihr die rechte Tür und bahnt Euren Weg nach oben, wo Ihr die Karte findet. Geht retour und macht nun das Gleiche auf der linken Seite, bis Ihr zu einem Schalter kommt, den Ihr drückt. Dadurch geht die Treppe nach oben, und Ihr könnt bei der Tür rechts hinten ins erste Kellergeschoss.
Es folgen einige Schalterrätsel: Gleich die erste Treppe links nach oben und den Schalter betätigt. Durch den neu eröffneten Durchgang und rund um die Treppe, um zum nächsten Schalter zu kommen. Die Treppe hoch und über die hochgelassene Mauer auf die andere Seite. Folgt dem Pfad bis zum nächsten Schalter, und macht den ganzen Weg zurück zur linkesten Treppe, und überquert die hochgelassene Mauer, um zu einer Minimedaille und einer Drachenschuppe zu kommen.
Zurück zum Schalter, die Mauer wieder runtergelassen, geht Ihr weiter und ignoriert die erste Treppe. Nehmt die zweite Treppe, betätigt den Schalter, geht die erste Treppe hoch und über die hochgelassene Mauer zum nächsten Schalter, den Ihr drückt. Betätigt noch einmal den vorherigen Schalter, um die Mauer wieder runterzulassen, und freie Bahn zur nächsten Ebene zu haben.
Dort nehmt Ihr zuerst die linke Treppe, danach die Treppe rechts, und weiter die linke Treppe. Wenn Ihr nun die linke Treppe nehmt, kommt Ihr zu einer Kiste mit Heiligenasche (wird benötigt, um verfluchte Gegenstände im Alchemiekessel zu läutern). Nehmt Ihr die rechte Treppe, geht’s zur nächsten Ebene. Dort müsst Ihr die beiden Statuen so drehen, dass die Lichtstrahlen die Flügel des Vogels im Wandgemälde treffen. Benutzt dazu die roten und blauen Knöpfe bei den Statuen, um sie zu drehen. Wenn der Strahl an der richtigen Stelle ist, hüpft einfach vom Knopf runter.
Geht durch den neu geöffneten Durchgang und besucht die Nische auf der rechten Seite (gut auf der Karte ersichtlich). Die Quelle dort heilt Lebenspunkte und Magie des Teams. Geht weiter nach unten und durch die Tür, um zu Dhoulmagus‘ Kammer zu kommen.
Boss: Dhoulmagus (I) (1.900 HP)
Der Kampf gegen Dhoulmagus ist in zwei Kämpfe aufgeteilt, die allerdings gleich aufeinander folgen. Der Unterschied zu den anderen Kämpfen in der Serie, wo die Gegner mehrere Formen besitzen, ist dass Dhoulmagus in seiner zweiten Form verbleibt, solltet Ihr im zweiten Kampf sterben. Dieser mildernde Umstand macht den Kampf allerdings nicht einfacher. Wenn Angelo, wie eingangs beschrieben, auf Level 30 ist und [Multiheilung] beherrscht, ist der Kampf um einiges einfacher, aber trotzdem kein Kinderspiel.
Wichtig ist bei diesem Kampf nicht nur eine genaue Rollenverteilung, sondern auch der konzentrierte Angriff auf jeweils einen Doppelgänger: Der rechte und der linke haben jeweils nur 580 LP, und können mit einem konzentrierten Schlag ausgeschaltet werden. Noch dazu wirkt Dhoulmagus in diesem Kampf die Eiswelle ziemlich selten, von daher ist es durchaus möglich, ein paar starke Treffer zu landen. Statusveränderende Zauber wie [Ätsch], [Fata Morgana] oder [Schwächung/Helmspalter] haben gegen diesen Boss jedoch keine Wirkung!
Der Held beginnt sich zu konzentrieren, ebenso Yangus. Angelo wirkt in der ersten Runde [Megastärkung] (und nach jeder Eiswelle, oder wenn er nichts zu heilen hat), und heilt anschließend jede Runde mit [Multiheilung] bzw. mit dem Chironbogen, falls das Team mal nur schwach angeschlagen ist. Sollte er [Multiheilung] noch nicht besitzen, hilft der Held beim Heilen. Dank Merkurkopftuch sollte der Held genauso schnell wie Angelo heilen können.
Yangus greift bei hoher oder superhoher Konzentration einen der Klone an. Mit etwas Glück sowie einem [Energieschub] von Jessica kurz vor der nächsten Konzentrationsstufe (wobei dies keine Konzentration aufbraucht) könnt Ihr in einem Schlag einen Klon beseitigen. Wenn Euch die Konzentration bis 100 zu riskant ist, könnt Ihr sie auch mehrere Male nur bis 20 erhöhen.
Der Held heilt wenn nötig oder greift an. Wenn Ihr Euch sicher fühlt, sogar konzentriert. Jessica spricht [Energieschub] auf Yangus und auf den Helden, und zaubert ansonsten [Wumm] oder [Zisch]. Wenn Ihr dieser Strategie folgt, solltet Ihr siegreich hervorgehen.
Boss: Dhoulmagus (II) (2.650 HP)
Der zweite Kampf ist um einiges härter. Zwar greift Dhoulmagus nur noch alleine an, allerdings sind seine Angriffe um einiges schlimmer: Die Eiswelle zaubert er jetzt viel öfter als sonst, d. h. konzentriert angreifen ist so gut wie nicht mehr möglich. Sein Kampfschrei stößt Eure Charaktere zu Boden und sorgt dafür, dass einer Eurer Helden für mindestens eine Runde aussetzen muss. Darüber hinaus sind Angriffszauber gegen ihn nicht mehr so effektiv, da er selbst mit „Schmor“ und „Klirr“ angreift, welches 40-50 LP bei allen Charakteren kostet.
Sein loderndes Feuer kostet Euch sogar bis zu 60 LP für jeden Charakter. Sein Einzelangriff ist genauso stark. Schlimmer sind allerdings seine beiden Spezialattacken: Die Pfeilfedern ziehen jedem Helden bis 90 LP ab, und in einer Schlagfolge bis zu 150 LP bei einem Charakter. Er kann – selbstredend – zweimal pro Runde angreifen.
Am lästigsten ist der Kampfschrei, der – wenn’s schlecht geht – Eure ganze Party zu Boden stößt und für mindestens eine Runde aussetzen lässt. Leider kann man dagegen nicht mehr machen als auf das Beste zu hoffen – und vorbeugen, indem alle Charaktere genug Items haben, um für die Zauber der am Boden liegenden Personen kurzzeitig Ersatz zu liefern.
In der ersten Runde empfiehlt es sich, das Monsterteam zu rufen. Mit Wambo, Hackzilla und vor allem Talos könnt Ihr schon mal rund 600 LP in drei Runden abarbeiten. Danach ist schnelles Handeln gefragt: Der Held benutzt (falls vorhanden) einen konzentrierten Käse, um Eure Charaktere etwas zu unterstützen. Sollte er keinen haben, heilt er die verlorenen LP aus dem vorigen Kampf mit einem Yggdrassil-Tau. Sollte dies nicht nötig sein, konzentriert er sich. Yangus konzentriert sich ebenfalls. Mit dem Käse-Bonus sollte er dann schon auf 20 sein. Angelo heilt je nach Bedarf mit Chironbogen, Yggdrassil-Tau oder [Multiheilung]. Wenn seine MP zur Neige gehen, hilft ein Zauberwasser oder Elfenelixir. Jessica zaubert [Energieschub] auf Yangus.
In den nächsten Runden wird in die Offensive gegangen: Der Held greift an, sofern er nicht beim Heilen unterstützen muss. Wenn Ihr schon den [Heilungshieb] beherrscht, benutzt ihn hier. Damit könnt Ihr Euch ein paar LP zurückholen, während Ihr 125 % Eures Normalschadens auf Dhoulmagus übertragt. Yangus benutzt [Helmspalter], der diesmal sogar funktioniert! Angelo heilt. Jessica zaubert weiter [Energieschub] auf Yangus oder den Helden.
Wurde die feindliche Abwehr gesenkt, greift Yangus vorzugsweise mit [Scharfrichter] an, da Dhoulmagus‘ zweite Form sehr anfällig für kritische Attacken ist. Ansonsten gilt: Durchhalten und schön auf die Lebenspunkte achten. Da sich Dhoulmagus nicht mehr heilen kann, solltet Ihr ihn früher oder später besiegt haben.
Nach dem Kampf folgt eine längere Sequenz, und Ihr findet Euch schließlich in Argonia wieder.