Grande Finale
Nach dem Aufstieg der Schwarzen Zitadelle habt Ihr eine recht freie Möglichkeit, Euer weiteres Spiel zu gestalten. Ihr könntet sofort die Schwarze Zitadelle betreten und gegen die letzten Bosse antreten, oder aber Ihr löst die letzten Sidequests und kümmert Euch um ein paar Minigames.
In dieser Komplettlösung werden Euch noch letzte vorbereitende Schritte gezeigt, mit denen Ihr das bestmögliche Equipment für alle Charaktere bekommt, um Euch den letzten Kampf etwas zu erleichtern.
Letzte Vorbereitungen
Ihr solltet bis hierhin mindestens 99 Minimedaillen gesammelt haben. Wenn nicht, schaut in der entsprechenden Sektion nach, und holt Euch das Gefährliche Bustier – den vorerst letzten Preis bei Prinzessin Minnie. Des Weiteren ist ausgiebiges Spielen im Casino durchaus empfehlenswert, da ein paar der Preise in Baccarat durchaus zum besten Equipment Eurer Charaktere gehören.
Viele der folgenden Dinge können zwar noch weiter verarbeitet werden, allerdings ist das oft gar nicht nötig oder zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich, da Ihr die benötigten Gegenstände erst im Boss-Dungeon bekommt.
Das Meiste an Ausrüstung und Waffen muss im Alchemiekessel hergestellt werden. Das kann unter Umständen ziemlich lange dauern, deshalb solltet Ihr lange Mix-Reisen einplanen. Nehmt dazu am besten eine Säbelzahnkatze und reist von der Kirche am Meer bis nach Orkutsk auf Fußweg. Verwendet dazwischen immer die Heilige Schutzaura, um Zufallsbegegnungen aus dem Weg zu gehen. Spätestens in Orkutsk solltet Ihr den aktuellen Brauvorgang abgeschlossen haben.
Doch nun zur Ausrüstung. Das „(A)“ bedeutet auch hier wieder, dass der Gegenstand ausgerüstet ist:
Der Held
- Flüssigmetallschwert (A): Rostiges Schwert (Schloss Trodain) + Schleimkrone (Dreieckstal) + Orichalcum (Horst des Göttervogels)
- Flüssigmetallrüstung (A): Preis für 50.000 Casino-Jetons in Baccarat. Alternativ eine Spiegelrüstung aus dem Dreieckstal, oder noch besser: die Heilige Rüstung von Prinzessin Minnie (für 75 Medaillen).
- Silberschild (A): Spiegelschild (Dreieckstal) + Desmodiumessenz + Zauberwasser. Alternativ ein Ogerschild (siehe Schatzsuche in Kapitel 5).
- Mythrilhelm (A): Gibt’s in Empychuu. Alternativ Bullenhelm (Mythrilhelm + Kuhfladen + Frische Milch).
- Mächtige Armschiene (A): alternativ einen Titangürtel.
- Flammenbumerang: Als Alternative zum Flüssigmetallschwert, falls mehrere Gegner angegriffen werden müssen.
- Konzentrierter Käse: Für Bosskämpfe und dergleichen.
- Yggdrassil-Tau: Zur schnellen Heilung.
- Zauberwasser
Yangus
- Axt des Eroberers: Siehe Schatzsuche in Kapitel 5. Sollte immer im Gepäck sein, und ausgerüstet werden, wenn’s um Axt-Talente geht oder bei Bosskämpfen.
- Flegel des Zorns (A): Geschenk von der Roten Elster. Ist unabhängig von allen erlernten Waffen-Talenten, und greift ganze Gegnergruppen an. Für den Boss-Dungeon nicht zu unterschätzen.
- Riesenrüstung (A): Aus dem Dreieckstal.
- Mythrilhelm (A): Alternativ Bullenhelm, siehe oben.
- Oberbossschild (A): Von der Windiger-Willi-Sidequest. Alternativ einen Ogerschild.
- Mächtige Armschiene (A)
- Gelehrtenstein: Nur wenn Jessica [Muntermacher] beherrscht: Hergestellt aus Orichalcum + Goldklumpen + Yggdrassil-Tau.
- Den Rest mit Mondrautenknollen auffüllen.
Angelo
- Odinbogen (A): Herstellung aus Amorbogen + Chironbogen (siehe Kapitel 3) + Langbogen (Dreieckstal).
- Höllensäbel: Für Schwerttalente, aus der Troll-Sidequest. Alternativ Samshir des Lichts (Runenstab + Leichter Schild + Schimmerndes Kleid).
- Drachenrobe (A): Preis in der Monsterarena für Rang S. Alternativ eine Flüssigmetallrüstung aus dem Casino.
- Kraftschild (A): Aus dem Dreieckstal. Wird später im Dungeon vom Silberschild abgelöst.
- Phantommaske (A): Herstellung aus Eisen-Kopfschutz + Dunkle Robe, wobei letztere aus Mantel des Meidens + Teufelsschwanz + Fledermausflügel hergestellt werden kann.
- Meteorarmschiene (A): Von Prinzessin Minnie für 60 Medaillen. Wichtiges Teil!
- Fokustamburin: Aus Sonnenkrone + Magische Tierhaut + Tattoo. Die Sonnenkrone entsteht aus Schädelhelm + Heiligenasche. Den Schädelhelm findet Ihr wie im vorigen Kapitel beschrieben. Wichtiges Teil!
- Yggdrassil-Tau, Yggdrassil-Blätter, sowie weitere Items zur Wiederherstellung von MP und LP.
Jessica
- Gringham-Peitsche (A): für 200.000 Casino-Jetons in Baccarat. Alternativ die Geißel, die aus der Dämonenpeitsche + Heiligenasche hergestellt wird.
- Göttliches Bustier (A): Hergestellt aus Gefährliches Bustier (für 99 Minimedaillen) + Schimmerndes Kleid. Das Schimmernde Kleid könnt Ihr aus Glitzerkleid (Baccarat-Casino) + Schutzrubin + Goldarmschiene herstellen.
- Goldtiara (A): Aus Silbertiara + Goldklumpen + Denkkappe. Gibt’s alles zu kaufen, und Goldklumpen solltet Ihr genug im Gepäck haben.
- Heiligenschild (A): Aus Spiegelschild + Weißer Schild + Weihwasser.
- Catholiconring (A): Aus Ring der Wahrheit + Ring der Immunität (Goldring + Giftnadel) + Vollmondring (Goldring + Giftmottenmesser).
- Runenstab: Gibt’s im Pickham-Casino. Wichtiges Teil!
- Den Rest mit allen Stäben auffüllen, die Ihr im Gepäck habt. Vor allem aber Stäbe, die Flächenangriffe wirken können.
Diese Ausrüstung verlangt von Euch, dass Ihr sämtliche Nebenaufgaben (allen voran Monsterarena, Minimedaillen und Casino) erledigt habt, was unter Umständen ziemlich lange dauern kann. Im Casino solltet Ihr Euch übrigens Euch – sofern Ihr die Jetons dazu habt – mit massig Zauberwasser eindecken. Mit 40 Stück solltet Ihr bestens auskommen. So könnt Ihr die Schwarze Zitadelle auch auf niedrigerem Level problemlos bestehen.
Wenn Ihr bereit seid, speichert und benutzt den Göttervogelstein, um zur Schwarzen Zitadelle zu fliegen. Wo sie sich befindet, könnt Ihr der Karte entnehmen (Dunkelbaumblatt). Sie dürfte allerdings auch so nicht schwer zu entdecken sein. Fliegt darauf zu und Ihr betretet den letzten Dungeon.
Die Schwarze Zitadelle
Willkommen im Boss-Dungeon! Keine Angst, verglichen mit denen aus DQIV und DQV, ist dieser das reinste Zuckerschlecken. Die Gegner können allerdings ganz schön hart sein, weswegen ich zwei Taktiken empfehle:
Entweder mit den stärksten Zaubersprüchen (Tipp: die AI auf „gnadenlos“ einstellen) sich durchkämpfen und immer wieder mit Zauberwasser die MP erneuern, oder ohne Magie in die Offensive gehen und in jedem Kampf [Muntermacher] und den Gelehrtenstein zur Heilung einsetzen. Ihr braucht übrigens keine Angst haben, dass Euch vor dem Boss die Ressourcen ausgehen. Es gibt unterwegs einen Ort, wo alle LP und MP der Gruppe wieder frei aufgefüllt werden.
Zu Beginn geht gerade aus, bis Ihr an einer heruntergelassenen Treppe (ähnlich wie in den Dunklen Ruinen) angelangt seid. Geht von dort nach links und durch die Tür, sowie am anderen Ende raus, um die Karte zu bekommen. Geht wieder in den Gang zurück, wo Ihr (sofern es Euch interessiert) massig Bücher durchstöbern könnt, um etwas von der Hintergrundgeschichte zu erfahren. Darüber hinaus gibt es einige Alchemierezepte zu entdecken, die Ihr aber wahrscheinlich nicht braucht. Geht zurück zur heruntergelassenen Treppe, und von dort nach rechts weiter. Ein Blick auf die Karte zeigt Euch, dass sich im Eck rechts-oben eine Treppe befindet. Begebt Euch dorthin, und Ihr bekommt ein Stück Orichalcum.
Wieder vom Turm herunter, könnt Ihr zurück und in einen Gang, in dem eine Menge Fässer herumstehen. Hier gibt es massig Schätze für Euch, darunter Heiligenasche, Orichalcum sowie ein paar Samen, Käse und dergleichen. Wenn Ihr Euch durchgeschlagen habt, geht die Treppe am Ende des Ganges hoch.
Ihr befindet Euch nun wieder außerhalb, und könnt – wenn Ihr die Treppen runtergeht – mit einem Schalter die zuvor runtergelassene Treppe wieder hochfahren, um eine Abkürzung zu schaffen, falls Ihr die Zitadelle verlassen und speichern wollt.
Wenn Ihr Euch umdreht, solltet Ihr einen Brunnen erspähen können. Geht darauf zu und auf der linken Seite vorbei, und die nächste Treppe rauf. Nehmt den Ausgang auf der gegenüberliegenden Seite und folgt dem Pfad, bis Ihr in eine Kammer kommt. Dort könnt Ihr eine Dunkle Robe ergattern. Folgt dem Pfad anschließend weiter, bis Ihr zu einer kleinen Brücke auf der rechten Seite gelangt. Geht über diese Brücke und in den Raum danach, wo Ihr in einem Krug Qualitätsschimmel finden könnt, sowie eine Treppe nach unten.
Von dort geht zuerst nach rechts, an den Gräbern vorbei und die Treppe runter, um einen Silberschild zu finden, den Ihr Angelo gebt. Geht wieder retour und nehmt nun den linken Weg in einen anderen Raum. Geht von dort schnurstracks zur gegenüberliegenden Seite und in den nächsten Raum.
Geht nun gerade aus und die Treppe hinauf, bis Ihr die Statue erkennen könnt. Schiebt sie zur Seite und geht weiter ins Freie. Dort findet Ihr als nächstes eine Kiste mit einem Gelehrtenstein, für den bei Angelo oder dem Helden noch Platz sein sollte. Geht weiter die Treppe hinauf und betätigt den nächsten Hebel. Jetzt habt Ihr eine weitere Abkürzung geschaffen. Geht nun den Weg ganz nach oben und öffnet die Tür an der Spitze.
Der weitere Weg ist einfach. Sucht Euch zunächst eine Seite aus und geht auf Ebene 4, dann von dort auf Ebene 3. Geht dort im Uhrzeigersinn an der ersten Treppe vorbei und nehmt die auf der gegenüberliegenden Seite. Dort führt Euch der Weg auf Ebene 1, und von dort gerade weiter in den nächsten Raum.
Jetzt wird’s etwas knifflig. Was aussieht wie eine Stadt, ist nichts weiter als eine gut getarnte Täuschung. Heilt Euch zuerst komplett an der Tafel und lauscht dem Spruch. Dann entscheidet Euch für eine Seite und dreht eine komplette Runde. Einer Statue sollte nun der Kopf fehlen. Geht eine weitere Runde in diese Richtung, und Euch fällt auf, dass mit einmal ziemlich viele Giftpfützen zu sehen sind, die Ihr tunlichst meiden solltet. Eine weitere Runde bringt Euch schließlich und endlich an den Gitterstäben zu einer weiteren Treppe.
Am Ende des folgenden Ganges wartet Rhapthorne auf Euch. Heilt Euch noch einmal komplett und sprecht ihn an, wenn Ihr den Bosskampf beginnen wollt.
Boss: Rhapthorne (I) (4.850 HP)
Lasst Euch von seinem putzigen Aussehen nicht irritieren – der Kleine hat es ganz schön in sich, auch wenn er zu der eher einfacheren Sorte von Oberbossen gehört. Aber es ist ja auch nur die erste Form.
Rhapthorne greift wie immer zweimal an, und benutzt auch die Eiswelle, allerdings nicht so oft wie Empyrea. Zu seinen weiteren Angriffen gehören „Schmurgel“ sowie normale physische Angriffe, bei denen allerdings auch schon mal ein kritischer Treffer dabei sein kann, der mit Pech einen Eurer Magier aus den Latschen haut. Des Weiteren kann er einzelne Partymitglieder zum Einschlafen bringen, oder aber das gesamte Team mit „Kabumm“ oder einem frostigen Odem angreifen, sowie Charaktere blenden.
Folgende Rollenverteilung ist angeraten: In der ersten Runde benutzt der Held einen konzentrierten Käse, Yangus konzentriert sich, Angelo verwendet das Fokustamburin, Jessica den Runenstab.
In der zweiten Runde konzentriert sich der Held, Yangus greift mit [Typhoeus‘ Metzelbeil] oder einer normalen Attacke an, Angelo verwendet das Fokustamburin, Jessica wirkt [Abschirmung] bzw. [Magische Barriere] oder wider den Runenstab, je nachdem, was gefordert ist. Mit Glück habt Ihr Yangus auf superhohe Konzentration gebracht, bevor er zu einem enormen Schlag ausholen kann.
In der nächsten Runde greift der Held an, egal ob seine Konzentration auf 100 ist oder nicht. Wenn er [Gigahieb] schon beherrscht, verwendet es. Yangus konzentriert sich wieder. Angelo verwendet – da er nun auch schon auf Konzentration 50 ist – den [Multischuss], mit dem er rund 800 LP abziehen sollte. Jessica hat mit Glück auch ihre Konzentration beibehalten und heilt mit [Muntermacher]. Mit hoher Konzentration sollten alle LP wieder geheilt sein. Sollte in dieser kritischen Phase der [Muntermacher] nicht ausreichen, kann Yangus noch zusätzlich mit dem Gelehrtenstein heilen.
Dieses Spiel wiederholt Ihr nun, vielleicht wieder mit einem konzentrierten Käse, obwohl das nicht wirklich nötig ist. Achtet auf Eure Abwehr (Jessica sollte regelmäßig den Runenstab verwendet) sowie die LP. Zur Not kann Angelo mit konzentrierter [Multiheilung] nachhelfen. Wenn es arg brenzlig wird, ruft ein Monsterteam herbei, um Euch etwas Luft zu verschaffen. Mit einem Monster, welches [Multiheilung] kann (z. B. Octuriun oder Suse), wird im übrigen auch die Party wieder geheilt.
Mit Glück dauert der Kampf nicht lange. Sollte ein Charakter umkippen, legt eine Heil- und Wiederbelebungsrunde ein, ansonsten habt Ihr allerdings leichtes Spiel.
Flucht aus der Schwarzen Zitadelle
Nach dem Kampf könnt Ihr die Schwarze Zitadelle zu Fuß verlassen, was sich allerdings schnell als Flucht vor dem einstürzenden Gebäude herausstellt. Auf dem Weg nach draußen gibt’s keine Zufallsbegegnungen (Ihr müsst beim Rückweg auch wieder alle drei Runden drehen, um zum Ausgang zu kommen), allerdings ein paar Mini-Bosse, die Euch das Leben schwer machen wollen:
Der Diener der Finsternis (ca. 500 LP) kommt mit zwei tanzenden Flammen, die allerdings schnell erledigt sein sollen. Ein paar mal konzentrieren und das Ganze sollte mit einem flächendeckenden Zauber erledigt sein. Genauso bei den vier Statuen in Form Eurer Party reicht es, wenn Ihr schön auf Abwehr und LP achtet, und ein paar Mal Konzentration sammelt, bevor Ihr sie wegfegt. Schließlich und endlich kommt noch ein Kampf mit zwei Megalodons, die aber auch nicht mehr wert sind als einen weiteren Eintrag im Monsterbuch.
Wenn Ihr den mittleren Turm verlassen habt, kommt noch ein Zwischenboss, der allerdings etwas zäher sein kann.
Boss: Verderbnis (3.800 HP)
Dieser Zeitgenosse hat nur einen physischen Angriff, der zwischen 200 und 300 LP abzieht. Geht wieder wie folgt vor: Yangus und der Held konzentrieren sich, Angelo verwendet das Fokustamburin, Jessica benutzt den Runenstab.
Macht dies zwei Runden lang, und greift dann mit den stärksten Attacken an. Jessica heilt mit [Muntermacher], und Angelo greift mit [Multischuss] an. Damit sollte alles erledigt sein.
Nach dem Kampf benutzt Ihr den Göttervogelstein. Es folgt eine längere Sequenz, und die Gruppe findet sich am Einsamen Plateau wieder, wo Euch Empyrea Eure nächste Aufgabe stellt.
Die Sieben Kugeln
Jeder, der den zweiten oder dritten Teil der Serie gespielt hat, ahnt schon, was jetzt zu tun ist, und wird womöglich die Augen verdrehen. Keine Angst, diese Such-Quest ist um einiges einfacher und logischer gestaltet, als es noch zu NES-Zeiten der Fall war.
Ihr müsst die sieben Kugeln finden, welche die Seelen der großen Weisen repräsentieren. Jede dieser sieben Kugeln befindet sich dort, wo der Erbe des jeweiligen Weisen von Rhapthorne erlegt wurde, von daher sollte es auch ohne Echoflöte kein Problem sein, diese Kugeln zu finden.
Wer gar nicht weiß, wo er suchen muss, kann sich von den Zwillingen am Steinbogen helfen lassen, oder einfach dieser Liste folgen:
-
Purpurne Kugel:
In Farebury, dort wo Meister Rylus ums Leben gekommen ist (bei den Trümmern seines Hauses). -
Blaue Kugel:
In Alexandras Turm auf der höchsten Ebene, an der Stelle, wo Alistair starb. -
Goldene Kugel:
Im Haus von Abt Francisco in der Maella-Abtei. -
Gelbe Kugel:
In Goldings Villa in Baccarat, im Raum mit dem Tigerfell. -
Grüne Kugel:
In Arcadia vor Dominicos Haus, dort wo der Kampf gegen Jessica stattfand. -
Rote Kugel:
Auf der Rückseite von Marthas Hütte, vor dem Eingang zu den Höhlen. -
Silberne Kugel:
Im Raum, wo der Sarg des Obersten Hohepriesters liegt, zwischen den Betenden.
Wenn Ihr alle sieben Kugeln beisammen habt, könnt Ihr den magischen Drachen rufen und … nein, dann geht’s zurück zum Steinbogen am Einsamen Plateau, wo Empyrea bereits auf Euch wartet. Speichert vorher und räumt Euer Inventar auf:
Ihr solltet neben der bekannten Ausrüstung (Bumerang, Flegel des Zornes und Höllensäbel können in den Beutel wandern) hauptsächlich Heil-Items einpacken: neben Yggdrassil-Blättern auch Yggdrassil-Taue, Elfenelixire, Zauberwasser, oder Allheilmittel und Mondrautenknollen. Dazu natürlich einen Runenstab bei Jessica, sowie Konzentrierten Käse und Gelehrtensteine beim Helden und bei Yangus.
Haltet allerdings bei jedem Charakter einen Platz im Inventar frei. Wenn Ihr mit Empyrea sprecht und alle ihre Fragen mit „Ja“ beantwortet, bekommt jeder Charakter ein Göttervogelzepter auf den freien Platz gelegt, und Euer Kampf gegen Rhapthorne beginnt.
Boss: Rhapthorne (II) (5.650 HP)
Der Big Boss! Und „big“ ist wohl das richtige Wort für Rhapthorne. Das empfohlene Level für den nun folgenden Schlagabtausch ist 39, besser 40. Sowie die eingangs beschriebene Ausrüstung. Wenn Ihr die Talente so entwickelt habt, wie in der entsprechenden Sektion beschrieben, solltet Ihr allerdings kein Problem haben.
Zu seinen Angriffen: Rhapthorne greift natürlich zweimal pro Runde an, und das beste Los habt Ihr gezogen, wenn er einfach nur in schallendes Gelächter ausbricht, denn das kostet ihn eine Runde und schadet Euch nicht. Schlimm hingegen ist sein physischer Angriff, wenn er mit der Kugel an der Spitze Eures Stabes zwei zufällig gewählte Charaktere angreift. Diese beiden Angriffe können nämlich auch auf einen Charakter gehen, und kosten pro Treffer zwischen 120 und 150 LP.
Angriffe gegen die gesamte Truppe sehen wie folgt aus: Er kann mit seinem Arm alle Charaktere treffen (100-120 LP pro Charakter), mit „Kabumm“ angreifen (60 LP pro Charakter), sowie Feuer oder Eis speien (50 LP pro Charakter). Oder aber er lässt Euch den Zorn der Götter spüren, womit vier zufällig gewählte Mitglieder 80 Schaden pro Treffer erleiden. Schlimm ist auch sein Meteoritenschauer, der an die 100 LP abzieht.
Einzelne Charaktere greift er mit „Schmurgel“ an, oder versucht sie zum Einschlafen zu bringen. Ansonsten beherrscht er leider auch die Eiswelle, und kann sich selbst für 500 LP heilen, und seine ganzen MP wieder auffrischen. Letzteres ist im Grunde gut für Euch, denn das kostet ihn wieder eine Runde, ohne dass Ihr wirklich davon betroffen seid.
Der erste Teil des Kampfes sollte für Euch noch kein Problem darstellen. Es muss acht Runden geben, in denen jeder Charakter sein Göttervogelzepter verwendet. Legt zwischendurch Heilpausen ein und habt Geduld. Nach dem Fall der Barriere geht der Kampf erst richtig los.
Der zweite Teil hat es in sich! Rhapthorne hat zwar immer noch die gleichen Angriffe, benutzt allerdings nun viel häufiger die richtig bösen Attacken. Sorgt also für eine entsprechende Verteidigung. Ihr geht übrigens frisch geheilt in diesen Kampf, allerdings müssen alle Verzauberungen aus der vorigen Runde erneuert werden. Die Rollenverteilung sieht folgendermaßen aus:
Der Held kümmert sich vorwiegend um den Angriff und benutzt unterstützende Items wie Konzentrierter Käse oder den Gelehrtenstein. Beachtet dabei, dass Munchie nur zweimal pro Kampf benutzt werden kann! Er greift, sobald es kritisch wird, als Heiler mit ein, allerdings entweder mit Gelehrtenstein oder [Megaheilung/Vollheilung]. Alle drei verbrauchen keine Konzentration. Als Hauptangriff verwendet er [Gigahieb], vorzugsweise mit hoher oder superhoher Konzentration.
Yangus macht das Gleiche. Er konzentriert sich und greift bei 50 oder 100 Konzentration mit [Helmspalter] oder [Typhoeus‘ Metzelbeil] an. Heilung erfolgt mit Yggdrassil-Tau oder Gelehrtenstein, falls es brenzlig wird.
Angelo verwendet in jeder Runde das Fokustamburin oder zaubert eine [Multiheilung], die durch gesteigerte Konzentration ordentlich was gutmachen sollte. Wenn er höchste Konzentration hat, könnt Ihr wahlweise [Multischuss] mit dem Bogen oder [Falkenschlag] mit dem Höllensäbel benutzen.
Jessica kümmert sich um alle unterstützenden Zauber: Dank Runenstab kann sie Eure Verteidigung erhöhen, ohne Konzentration zu verbrauchen. Die Talente [Abschirmung], [Magische Barriere] und [Energieschub] verbrauchen ebenfalls keine Konzentration und sollten deshalb auch gesprochen werden. Erreicht Jessica superhohe Konzentration, greift sie bevorzugt mit [Zwillingsdrachen] an. Alternativ könnt Ihr Jessica auch als Hauptangreiferin einsetzen, da sie mit voller Konzentration, [Energieschub] und [Zwillingsdrachen] ordentlich Dampf macht, und bis über 2.000 LP abzieht! Setzt dann den Held als Konzentrationshelfer und Hauptheiler ein, der jede Runde den Gelehrtenstein benutzt, oder – wenn’s brenzlig wird – [Megaheilung] wirkt.
Legt auch hier wieder, sobald es kritisch wird (oder die Eiswelle gesprochen wurde), eine Heil- und Unterstützungsrunde ein. Spätestens wenn jemand gestorben ist, solltet Ihr Euch vorwiegend um dessen Wiederherstellung kümmern, sowie zusehen, dass während dieser Phase kein anderer draufgeht. Zur Not könnt Ihr Euch auch mit den Monsterteams ein paar Zusatztreffer sichern.
Wenn Ihr das Spielchen so eine Zeitlang fortführt, solltet Ihr schnell siegreich aus dem Kampf hervorgehen. Rhapthorne ist um einiges einfacher als die Bosse aus den letzten drei Teilen – und da es sich dabei um seine einzige Form handelt, erwarten Euch auch keine bösen Überraschungen.
Nach dem Kampf folgt eine längere Endsequenz, in der Teile auch wieder spielbar sind. Viel Spaß dabei und vergesst nicht, die Credits bis zum Ende zu sehen, um nachher Euer Spiel speichern und den Bonus-Dungeon freischalten zu können.
Herzlichste Gratulation, und vielen Dank fürs Lesen!