Jedes Mitglied der Gruppe hat eine bestimmte Berufung, die jeweils unterschiedliche Eigenschaften und Fähigkeiten besitzt. Insgesamt gibt es zwölf verschiedene Berufungen in Dragon Quest IX, von denen zu Beginn jedoch nur sechs verfügbar sind, während die anderen durch das Abschließen von Missionen freigeschaltet werden müssen:
-
Gladiator:
(Mission 103)
Priester in der Allesneu-Abtei, der vor der Herberge steht. -
Paladin:
(Mission 106)
Brunhilde auf dem Dach vom Quatsch-Mahal in Wasaba. -
Schwertmagier:
(Mission 109)
Rot gekleideter Mann in der Allesneu-Abtei. -
Waldläufer:
(Mission 112)
Frau am Fuße des Berges zu Neu-Bühltau. -
Weiser:
(Mission 115)
Bücherregal im 1. Stock von Schloss Schroffenheim. -
Koryphäe:
(Mission 118)
Applaudia im Tänzerinnenhaus von Wasaba. Erst nach Spielabschluss!
Im Verlaufe des Spiels erhält man die Möglichkeit, die Berufung eines Charakters zu ändern, indem man Abt Luzius in der Allesneu-Abtei besucht (nachdem er aus Fort Bieldung befreit wurde) oder die Fähigkeit [Karrierehelfer] des Weisen benutzt.
Wurde eine Berufung auf Stufe 99 gebracht, kann man (ebenfalls in der Allesneu-Abtei) den Beruf auf Stufe 1 zurücksetzen lassen und bekommt ein +1 neben der Level-Anzeige. Je öfter man dies wiederholt (das Maximum ist +10), desto hochwertiger werden die Grotten, die man besucht. Außerdem bekommt man beim ersten Neubeginn einer Berufung eine Auszeichnung, die bestimmte Kampffähigkeiten verbessert.
Um einen Beruf auf Stufe 1 zurücksetzen zu können, ist es erforderlich, das Spiel einmal abgeschlossen zu haben!
Krieger
Erfahrung bis Stufe 99:
4.333.515 EPTodesstoß:
Volltrefferjeder Treffer wird zum kritischen Treffer
Talente:
- Schwert
- Speer
- Messer
- Schild
- Mut
Zaubersprüche:
—Job-Missionen (Stufe 15 und 40):
Von Atze in Wurmwald (Bauer beim Dorfeingang).
Belohnung für Stufe-40-Quest:
Krieger-KodexSteck das ein, um Gegenangriffe aus dem Stegreif zu vermeiden.
Belohnung für ersten Neubeginn:
SoldatenmedailleKriegerauszeichnung – verbessert die Angriffskraft.
- Angriff + 20
- Abwehr +3
Priester
Erfahrung bis Stufe 99:
4.666.862 EPTodesstoß:
Engelschorheilt LP sowie Statuseffekte von Verbündeten
Talente:
- Speer
- Zauberstab
- Kampfstab
- Schild
- Glauben
Zaubersprüche:
- Heilung
- Entgiftung
- Gähn
- Stärkung
- Kikeriki
- Abschirmung
- Mittelheilung
- Neue Chance
- Wupp
- Dingdong
- Mehrheilung
- Schwupp
- Multiheilung
- Multi-Abschirmung
- Vollheilung
- Schwuppdiwupp
- Megaheilung
Job-Missionen (Stufe 15 und 40):
Wurmwald, vom alten Mann im Brunnen.
Belohnung für Stufe-40-Quest:
Priester-PsalterSteck das ein, um Welle der Erleichterung anwenden zu können. (Entfernt die meisten Negativeffekte von Verbündeten)
Belohnung für ersten Neubeginn:
LebensrettungsmedaillePriesterauszeichnung – verbessert die Heilungsmagie.
- Abwehr + 3
- Magische Medizin + 50
Zauberer
Erfahrung bis Stufe 99:
4.762.105 EPTodesstoß:
Nulltarifsenkt MP-Kosten kurzzeitig auf Null
Talente:
- Zauberstab
- Messer
- Peitsche
- Schild
- Zauberkunst
Zaubersprüche:
- Fauch
- Multibeschleunigung
- Knirsch
- Schwächung
- Hintertür
- Peng
- Sicheres Geleit
- Knack
- Wirrwarr
- Boing
- Megaschwächung
- Krach
- Zischel
- Energieschub
- Klirr
- Flau
- Bumm
- Zisch
- Schmurgel
- Krack
Job-Missionen (Stufe 15 und 40):
Von den Traum-Feen in der Allesneu-Abtei (übernachte mit einem Zauberer im Team).
Belohnung für Stufe-40-Quest:
Zauberer-ZitatenschatzSteck das ein, um Weichspüler-Welle anwenden zu können. (Alle Feinde werden erheblich schwächer)
Belohnung für ersten Neubeginn:
MagiermedailleZaubererauszeichnung – verbessert die Magiefähigkeiten.
- Abwehr + 3
- Magische Macht + 50
Kampfkünstler
Erfahrung bis Stufe 99:
4.285.894 EPTodesstoß:
Löwengebrülllähmt Feinde vor Furcht und steigert die Konzentration
Talente:
- Klauen
- Kampfstab
- Fächer
- Faustkampf
- Fokus
Zaubersprüche:
—Job-Missionen (Stufe 15 und 40):
- Von Li an der großen Treppe zur Allesneu-Abtei.
- Vom Kampfkunst-Großmeister an der großen Treppe zur Allesneu-Abtei.
Belohnung für Stufe-40-Quest:
Kampfkunst-KonvolutSteck das ein, um einen Teil der Konzentration in den nächsten Kampf mitzunehmen.
Belohnung für ersten Neubeginn:
MerkurmedailleKampfkünstlerauszeichnung – verbessert die Flinkheit.
- Abwehr + 3
- Flinkheit + 120
Dieb
Erfahrung bis Stufe 99:
4.428.757 EPTodesstoß:
Trophäenjägersorgt für sichere Beutefunde nach dem Kampf
Talente:
- Messer
- Schwert
- Klauen
- Faustkampf
- Geschäftssinn
Zaubersprüche:
- Entgiftung
- Heilung
- Hintertür
- Beschleunigung
Job-Missionen (Stufe 15 und 40):
Von Rufus in der Schänke von Welkham.
Belohnung für Stufe-40-Quest:
Diebes-DossierSteck das ein, wenn du Sachen stehlen willst, ohne einen Finger krumm zu machen.
Belohnung für ersten Neubeginn:
GanovenehrungDiebesauszeichnung – verbessert Diebstahlchancen.
- Abwehr + 3
Barde
Erfahrung bis Stufe 99:
4.523.999 EPTodesstoß:
Derwischerhöht die Rate von Ausweich- und Kontermanövern
Talente:
- Schwert
- Peitsche
- Fächer
- Schild
- Geschmeidigkeit
Zaubersprüche:
- Heilung
- Knirsch
- Hintertür
- Säusel
- Knack
- Mittelheilung
- Neue Chance
- Saus
- Braus
Job-Missionen (Stufe 15 und 40):
Vom Geist in der Schänke der Allesneu-Abtei.
Belohnung für Stufe-40-Quest:
Barden-BibelSteck das ein, um Lustiges Liedchen anwenden zu können. (Mitreißende Melodie, die die Angriffskraft Verbündeter erhöht)
Belohnung für ersten Neubeginn:
KleiderordenBardenmedaille – Kleidungstausch für Frauen und Männer.
- Abwehr + 3
Gladiator
Erfahrung bis Stufe 99:
4.857.347 EPTodesstoß:
Konzentrationshochlässt die Konzentration mächtig ansteigen
Talente:
- Axt
- Hammer
- Schwert
- Faustkampf
- Mumm
Zaubersprüche:
—Job-Missionen (Stufe 15 und 40):
Von Perfidus Maximus auf der Insel südöstlich von Schweinspickel.
Belohnung für Stufe-40-Quest:
Gladiator-GrundwerkSteck das ein, um gelegentlich zwei Treffer pro Runde zu landen.
Belohnung für ersten Neubeginn:
KritikerpreisGladiatorenauszeichnung – verbessert Chancen auf Kritischen Treffer.
- Abwehr + 3
Paladin
Erfahrung bis Stufe 99:
5.095.452 EPTodesstoß:
Paladinparadealle feindlichen Angriffe werden ein oder zwei Runden lang unwirksam
Talente:
- Hammer
- Speer
- Zauberstab
- Schild
- Tugend
Zaubersprüche:
- Stärkung
- Heilung
- Magiefalle
- Mittelheilung
- Megastärkung
- Magische Barriere
- Kamikaze
- Einer für alle
Job-Missionen (Stufe 15 und 40):
Von Brunhilde in Wasaba, auf dem Dach vom Quatsch-Mahal.
Belohnung für Stufe-40-Quest:
Paladin-PergamentSteck das ein, um Sonneneruption anwenden zu können. (Eine sengende Eruption umhüllt eine Feindgruppe)
Belohnung für ersten Neubeginn:
RitterordenPaladinauszeichnung – verbessert die Verteidigung.
- Abwehr + 20
Schwertmagier
Erfahrung bis Stufe 99:
4.952.589 EPTodesstoß:
Stimme der Erfahrungder Nutzer bekommt die Chance, viel mehr EP zu erhalten
Talente:
- Bogen
- Schwert
- Zauberstab
- Schild
- Kraft
Zaubersprüche:
- Fata Morgana
- Schwächung
- Gähn
- Verlangsamung
- Multibeschleunigung
- Ätsch
- Megaschwächung
- Wirrwarr
- Multiverlangsamung
- Schnarch
- Tohuwabohu
- Energieschub
Job-Missionen (Stufe 15 und 40):
Vom rot gekleideten Mann in der Allesneu-Abtei.
Belohnung für Stufe-40-Quest:
Schwertmagier-SchriftSteck diese Schrift ein, um Kraft für die ganze Gruppe kanalisieren zu können.
Belohnung für ersten Neubeginn:
KampfmedailleSchwertmagierauszeichnung – verbessert die Chancen auf Todesstoß.
- Abwehr + 3
Waldläufer
Erfahrung bis Stufe 99:
4.904.968 EPTodesstoß:
Feenfreundsteigert Angriffskraft, Abwehr und Odem-Resistenz
Talente:
- Bumerang
- Axt
- Bogen
- Faustkampf
- Robustheit
Zaubersprüche:
- Sicheres Geleit
- Entgiftung
- Hintertür
- Heilung
- Abschirmung
- Dingdong
- Kikeriki
- Mittelheilung
- Neue Chance
- Multi-Abschirmung
- Mehrheilung
Job-Missionen (Stufe 15 und 40):
Frau am Fuße des Berges zu Neu-Bühltau (Gipfel der Einsamkeit).
Belohnung für Stufe-40-Quest:
Waldläufer-WegweiserSteck das ein, um kritische Treffer in Krisenzeiten landen zu können.
Belohnung für ersten Neubeginn:
FreiheitsmedailleWaldläuferauszeichnung – verbessert die Geschicklichkeit.
- Abwehr + 3
- Geschick + 100
Weiser
Erfahrung bis Stufe 99:
5.238.315 EPTodesstoß:
Heiliger Hauchein Zauberhauch, der verlorene MP wiederherstellt
Talente:
- Zauberstab
- Bogen
- Bumerang
- Schild
- Erleuchtung
Zaubersprüche:
- Heilung
- Gritz
- Entgiftung
- Hintertür
- Peng
- Grutz
- Göttlicher Beistand
- Mittelheilung
- Neue Chance
- Multiheilung
- Krach
- Megastärkung
- Mehrheilung
- Magische Barriere
- Garitz
- Wiedergeburt
- Bumm
- Garutz
- Kawumm
- Magieexplosion
Job-Missionen (Stufe 15 und 40):
Bücherregal im 1. Stock von Schloss Schroffenheim.
Belohnung für Stufe-40-Quest:
Weisen-WälzerSteck das ein, um Hokus Zwokus anwenden zu können. (Man kann eine Zeitlang zwei Zauber pro Runde wirken)
Belohnung für ersten Neubeginn:
VerdienstordenWeisenauszeichnung – erhöht das MP-Maximum.
- Abwehr + 3
- MP–Max. + 60
Koryphäe
Erfahrung bis Stufe 99:
5.190.694 EPTodesstoß:
Tanzfiebererhöht die Konzentration des Nutzers und lässt den Feind zappeln
Talente:
- Fächer
- Peitsche
- Bumerang
- Schild
- Gewisses Etwas
Zaubersprüche:
- Heilung
- Säusel
- Boing
- Mittelheilung
- Saus
- Braus
- Brasaus
Job-Missionen (Stufe 15 und 40):
Von Applaudia im Tänzerinnenhaus von Wasaba.
Belohnung für Stufe-40-Quest:
Koryphäen-KompendiumSteck das ein, um Goldrausch anwenden zu können. (Gib 1.000 G aus, um gewaltigen Schaden anzurichten)
Belohnung für ersten Neubeginn:
PopularitätspreisKoryphäenauszeichnung – erhöht den Charme einer Koryphäe.
- Abwehr + 3