Von Sonne und Regen, und anderen Schweinereien
Geht zuallererst zurück nach Mercado. Der alte Mann hinter der verschlossenen Tür gibt Euch Informationen über einen versteckten Schatz. Der mittlerweile nicht mehr existente Schrein war von Tantegel Castle 70 Schritte nach Süden und 40 Schritte nach Westen entfernt.
In diesem Schrein ist ein wichtiges Item für den Nachfahren Lotos. Da Euch „LoraLuv“ Informationen über die Entfernung der Prinzessin von Eurer Position aus angibt, müsst Ihr 70 Schritte nach Norden und 40 Schritte nach Osten entfernt sein.
Dieser Bereich ist im Süden von Mercado in einem Sumpf. Sucht genau an dieser Stelle und Ihr bekommt das LotoSeal, welches Euch nun offiziell als Nachfahren Lotos ausweist.
Garins Grab
Geht mit einigen Schlüsseln im Gepäck nach Garinham, und öffnet die verschlossenen Türen. Redet mit allen, und sucht entlang der nördlichen Wand alle Stellen ab. Im westlichen Teil ist eine versteckte Öffnung, die Ihr durch einfaches Hindurchtreten finden könnt. Dieser Weg führt Euch zu Garins Grab, dem nächsten Dungeon.
Obacht, auch hier ist die Gegend in der NES-Version wieder etwas anders aufgebaut!
Geht nach Norden und die erste Kreuzung nach Osten. Am Ende geht wieder nach Norden, dann nach Westen. Ihr solltet drei Truhen mit einem Schlüssel, 537 GP und einem LifeAcorn finden. Geht nun wieder nach Osten und ganz nach Süden. Den geschlängelten Weg nach Westen und die Treppe runter.
Geht von hier aus ganz nach Westen und die Treppen runter. Geht nach Westen und bei der Kreuzung nach Norden. Dort befindet sich eine Truhe mit 343 GP. Zurück zur Treppe, sucht Ihr die nächste südlich davon auf. Geht ganz nach Norden und die Treppe runter. Von dort aus nach Osten rund um die Steinmauer zur nächsten Treppe.
Ihr seid nun bei Garins Grab angelangt, wo sich die bereits erwähnte Shiny Harp befindet. Mithilfe von [Outside] geht’s wieder raus auf die Oberwelt. Mit der „Shiny Harp“ im Gepäck, könnt Ihr nun Metalies südlich von Domdora jagen gehen. Wird die Harfe im Inventar verwendet, kommt eine sofortige Monsterbegegnung.
Wenn Ihr genug gelevelt habt, geht zum Schrein westlich von Kol, und Ihr bekommt im Tausch den Rain Staff.
Sacred Shrine
Zeit, Eure Checkliste zu überprüfen: Der „Rain Staff“: ja! Der „Sun Stone“ aus Tantegel Castle: ja! Das „LotoSeal“: ja! Eine Möglichkeit nach Harlock Castle zu kommen: Noch nicht ganz.
Sucht den geweihten Schrein ganz im Süden von Rimuldar auf. Mit Lotos Zeichen im Gepäck ist der dort ansässige Weise auch viel freundlicher zu Euch. Weist Euch als offizieller Nachfahre des legendären Helden aus, und überreicht ihm den „Rain Staff“ und „Sun Stone“. Er formt daraus den Regenbogentropfen, bzw. RainbwDrp in der aus Platzmangel erzeugten Schreibweise.
Wenn Ihr Euch an die Legenden erinnern könnt, wird Euch einfallen, dass schon Loto seinerzeit damit eine Brücke zur Quelle des Bösen erzeugen konnte. Geht also zurück nach Rimuldar, und von dort aus nach Westen, bis Ihr zu einer schmalen Stelle kommt, die ja förmlich nach einer Brücke schreit. Verwendet dort den Regenbogentropfen, und Ihr formt eine Brücke zum anderen Ufer.
Lotos Schwert
Überquert diese Brücke und betretet Harlock Castle. Um den Gegnern hier gewachsen zu sein, solltet Ihr ungefähr Level 25 haben. Rechnet damit, noch einen Level dazuzugewinnen. Harlock Castle hat als finaler Dungeon einige der härtesten Gegner – seid also auf einige fiese Zufallskämpfe gewappnet! Lotos Armor ist hier Pflicht, und den zweiten Teil des Equipments, nämlich das legendäre Schwert, holen wir uns jetzt.
Geht in den Thronsaal und sucht die Stellen hinter dem Thron ab. Eine geheime Treppe eröffnet sich, die Ihr betretet. Geht nach Süden und öffnet die Tür. Weiter nach Süden, bis Ihr eine Kreuzung erreicht, der Ihr nach Westen folgt. Ihr kommt bald zu einer weiteren Kreuzung, wo Ihr weiter nach Norden geht. Am Ende des Wegs wartet eine Treppe auf Euch.
Von dort aus geht’s nach Westen und nach Norden, über die erste Kreuzung hinweg. Sobald Ihr nach Osten könnt, folgt Ihr diesem Pfad und nehmt an der nächsten Kreuzung den Weg nach Süden. Geht ganz nach Süden und Ihr erreicht eine weitere Treppe. Westlich von Euch befinden sich ein Herb und 503 GP, die Euch allerdings nichts mehr bringen werden.
Geht zurück nach Osten und weiter nach Norden, bis Ihr einen großen Raum erreicht. Ignoriert die Treppen und geht dafür nach Nordwesten. Nehmt die Treppen dort. Merkt Euch diese Stelle! Geht ganz nach Süden, bis Ihr den rechten Weg einschlagen könnt. Geht nach Norden und nehmt die Treppe. Weiter geht’s nach Südosten zur nächsten Treppe.
Noch eine Treppe und Ihr kommt in einen Raum, der eine Schatztruhe birgt. Darin befindet sich Loto’s Sword, die mit Abstand beste Waffe im gesamten Spiel.
Grande Finale
Ihr könnt nun mit [Outside] raus zur Oberwelt und noch einmal heilen/speichern, oder aber Ihr geht zurück zu der Stelle, die vorhin erwähnt wurde. Von da geht’s weiter zu Eurer finalen Konfrontation.
Von Ebene 5 weg geht nach Südosten und nehmt den Weg nach Osten. Geht nach Norden und nehmt die Treppe. Geht nach Süden und anschließend nach Westen. Weiter nach Norden bis zur Treppe. Hier geht’s einfach nach Osten und die Treppe runter.
Ihr seid nun am untersten Punkt im Schloss angelangt. Der [Radiant]-Spruch wird nun nicht mehr benötigt – Ihr solltet auch so gut genug sehen. Im Zentrum der Ebene gibt es einige Schatzkisten, unter anderem mit dem verfluchten Item DvlBelt, auf den Ihr getrost verzichten könnt.
Im südlichen Teil ist der Thronsaal des DracoLords, dem Endgegner. Heilt Euch mit den Herbs oder indem Ihr unter Ausnutzung der Schrittheilung etwas hin- und herwandert, und macht Euch bereit für den Endkampf.
Boss: DracoLord (I) (240 HP)
Euer schlimmster Albtraum greift hauptsächlich physisch und mit dem „Firebane“ Spruch an. Ab und zu spricht er auch „Sleep“, was sehr lästig sein kann, da [Stopspell] hier nicht funktioniert. Außerdem kann er sich mit „Healmore“ heilen, was auch recht lästig ist, vor allem bei seiner doch sehr hohen HP-Zahl.
Die sicherste Variante ist, andauernd anzugreifen, und nur für kurze Heilpausen den Angriff zu unterbrechen. Seid nicht zu defensiv in diesem Kampf, und die erste Phase dürfte bald vorüber sein.
Habt Ihr den Drachenlord besiegt, kommt seine wahre Gestalt zum Vorschein.
Boss: DracoLord (II) (350 HP)
Die zweite Form ist noch um einiges lästiger: Er greift nicht nur physisch an, sondern auch mit zwei verschieden starken Flammenangriffen, die Euch bis zu 60 Lebenspunkte abziehen können. Glücklicherweise kann er den „Healmore“-Spruch nicht mehr wirken, sehr zu Eurem Vorteil.
Heilt Euch vom vorigen Kampf mit [Healmore], und greift andauernd an. Wenn Eure Trefferpunkte unter 80 sinken, solltet Ihr heilen, um nicht den Flammenangriffen zum Opfer zu fallen!
Ist der Kampf beendet, kehrt endlich Frieden ins Land ein. Den Light Orb in der Hand, könnt Ihr nun sämtliche Städte besuchen und Euch feiern lassen. Auch Euer Groupie in Tantegel wird Euch gratulieren.
Wenn Ihr Euch am Ruhm gesättigt habt, geht zurück ins Schloss Tantegel, wo der König bereits auf Euch wartet. Genießt die abschließenden Dialoge (But thou must…
) und freut Euch, den Auftakt einer noch groß werdenden RPG-Reihe erfolgreich abgeschlossen zu haben!