Sobald Rikku in der Gruppe ist, wird eine neue Funktion namens [Umbau] im Menü aktiviert. Damit lassen sich Waffen und Rüstungen beliebig mit Abilities bestücken, sofern man die dafür notwendigen Items besitzt.

Waffen-Abilities
Ability Wirkung Benötigte Items
Ability-Wandler Der Gegner hinterlässt nach dem Kampf Ability-Sphäroiden Ability-Sphäroid (2)
Angriff +3% Angriffskraft wird um 3 % erhöht Kraft-Sphäroid (3)
Angriff +5% Angriffskraft wird um 5 % erhöht Kraftquelle (2)
Angriff +10% Angriffskraft wird um 10 % erhöht Tech-Sphäroid (1)
Angriff +20% Angriffskraft wird um 20 % erhöht Himmelsstein (4)
Ausweichkonter Der Charakter weicht physischen Angriffen aus und kontert Teleport-Sphäroid (1)
Blind-Schlag Verursacht manchmal „Blind“ für 3 Runden Augentropfen (60)
Blind-Attacke Verursacht fast immer „Blind“ für 3 Runden Rauchbombe (20)
Doppel-AP Der Charakter erhält die doppelte Menge an AP Final-Elixir (20)
Doppel-Ekstase Die Ekstase-Leiste füllt sich 2-mal so schnell Wendeblatt (30)
Doppel-Gil Man erhält die doppelte Menge an Geld Bonzenmesser (30)
Durchschauen Analysiert den Gegner Ability-Sphäroid (2)
Durchschlag Durchbricht Panzer Lv.2 Sphäropass (1)
Ekstasewandler Wandelt Ekstase-Energie direkt in AP um Tor der Zukunft (10)
Erstschlag Man kann manchmal als Erster im Kampf handeln Chocobo-Feder (6)
Gemach-Schlag Verursacht manchmal „Gemach“ Silberne Sanduhr (16)
Gemach-Attacke Verursacht fast immer „Gemach“ Goldene Sanduhr (30)
Gift-Schlag Verursacht manchmal „Gift“ Antidot (99)
Gift-Attacke Verursacht fast immer „Gift“ Giftkralle (24)
Hit-Expander Der Charakter kann Schaden über 9.999 anrichten Dunkelkristall (60)
Hitze-Schlag Angriff mit Feuer-Wirkung Bomber-Splitter (4)
Käfig Fängt ein Monster für die Monsterfarm (Sonder-Ability)
Kälte-Schlag Angriff mit Eis-Wirkung Antarktis-Wind (4)
Konter Charakter schlägt automatisch zurück Freund-Sphäroid (1)
Kraftwandler Der Gegner hinterlässt nach dem Kampf Kraft-Sphäroiden Kraft-Sphäroid (2)
Medizinkunde Wirkung von Arznei wird verdoppelt Heilwasser (4)
MP 1 MP-Kosten werden auf 1 reduziert Dreigestirn (20)
MP 50% MP-Kosten werden halbiert Zweigestirn (20)
Nässe-Schlag Angriff mit Wasser-Wirkung Fischschuppe (4)
Not-Ekstase Ekstase-Leiste füllt sich doppelt so schnell, wenn die HP unter 50 % fallen Zockerseele (20)
Null-AP Man erhält keine AP (Sonder-Ability)
Präventivschlag Man kann fast immer als Erster im Kampf handeln Rück-Sphäroid (1)
Schlaf-Schlag Verursacht manchmal „Schlaf“ für 3 Runden Schlafpuder (10)
Schlaf-Attacke Verursacht fast immer „Schlaf“ für 3 Runden Traumpuder (16)
Stein-Schlag Verursacht manchmal „Stein“ Perseus-Granate (10)
Stein-Attacke Verursacht fast immer „Stein“ Perseus-Granate (60)
Strom-Schlag Angriff mit Blitz-Wirkung Elektrokugel (4)
Stumm-Schlag Verursacht manchmal „Stumm“ für 3 Runden Echokraut (60)
Stumm-Attacke Verursacht fast immer „Stumm“ für 3 Runden Silentium-Mine (20)
Todes-Schlag Verursacht manchmal „Tod“ Todesschatten (30)
Todes-Attacke Verursacht fast immer „Tod“ Wind des Jenseits (60)
Tripel-AP Der Charakter erhält die dreifache Menge an AP Gigantenflügel (50)
Tripel-Ekstase Die Ekstase-Leiste füllt sich 3-mal so schnell Siegesrausch (30)
Wunderwandler Der Gegner hinterlässt nach dem Kampf Wunder-Sphäroiden Wunder-Sphäroid (2)
Z-Angriff +3% Zauber-Angriffskraft wird um 3 % erhöht Wunder-Sphäroid (3)
Z-Angriff +5% Zauber-Angriffskraft wird um 5 % erhöht Magiequelle (2)
Z-Angriff +10% Zauber-Angriffskraft wird um 10 % erhöht Schwarz-Sphäroid (1)
Z-Angriff +20% Zauber-Angriffskraft wird um 20 % erhöht Himmelsstein (4)
Zauberkonter Charakter schlägt nach magischen Attacken automatisch zurück Lichtstein (16)
Zauber-Turbo Wirkung von Magie wird durch doppelten MP-Verbrauch verstärkt Turbo-Äther (30)
Zeitwandler Der Gegner hinterlässt nach dem Kampf Zeit-Sphäroiden Zeit-Sphäroid (2)
Zombie-Schlag Verursacht manchmal „Zombie“ Weihwasser (70)
Zombie-Attacke Verursacht fast immer „Zombie“ Todeskerze (30)