Sobald Rikku in der Gruppe ist, wird eine neue Funktion namens [Umbau] im Menü aktiviert. Damit lassen sich Waffen und Rüstungen beliebig mit Abilities bestücken, sofern man die dafür notwendigen Items besitzt.

Rüstungs-Abilities
Ability Wirkung Benötigte Items
Abwehr +3% Abwehrkraft steigt um 3 % Kraft-Sphäroid (3)
Abwehr +5% Abwehrkraft steigt um 5 % Kraftquelle (2)
Abwehr +10% Abwehrkraft steigt um 10 % Spezial-Sphäroid (1)
Abwehr +20% Abwehrkraft steigt um 20 % Heiliger Stein (4)
Auto-Hast Automatischer Hast-Zustand Chocobo-Daune (80)
Auto-Kur Automatische Arznei-Einnahme Allheilmittel (20)
Auto-Phönix Automatische Phönixfeder für Verbündete Mega-Phönix (20)
Auto-Potion Automatische Potion HP-Pille (4)
Auto-Protes Automatischer Protes-Zustand Lichtschleier (70)
Auto-Reflek Automatischer Reflek-Zustand Sternenschleier (40)
Auto-Regena Automatischer Regena-Zustand Heilquelle (80)
Auto-Shell Automatischer Shell-Zustand Mondschleier (80)
Blind-Schutz Schützt manchmal vor „Blind“ Augentropfen (40)
Blind-Wall Schützt fast immer vor „Blind“ Rauchbombe (10)
Fluch-Wall Schützt fast immer vor „Fluch“ Tetra-Element (12)
Gemach-Schutz Schützt manchmal vor „Gemach“ Silberne Sanduhr (10)
Gemach-Wall Schützt fast immer vor „Gemach“ Goldene Sanduhr (20)
Gift-Schutz Schützt manchmal vor „Gift“ Antidot (40)
Gift-Wall Schützt fast immer vor „Gift“ Giftkralle (12)
Hitze 50% Halbiert erlittenen Hitze-Schaden Bomber-Splitter (4)
Hitze-Sog Absorbiert Hitze Hitzestein (20)
Hitze-Wall Macht gegen Hitze immun Bomber-Seele (8)
HP +5% Hitpoints steigen um 5 % X-Potion (1)
HP +10% Hitpoints steigen um 10 % Lebensquelle (3)
HP +20% Hitpoints steigen um 20 % Elixir (5)
HP +30% Hitpoints steigen um 30 % HP-Wundermittel (1)
HP-Expander Hitpoints können mehr als 9.999 betragen Gigantenflügel (30)
HP-Generator HP werden beim Laufen geheilt HP-Pille (2)
Kälte 50% Halbiert erlittenen Kälte-Schaden Antarktis-Wind (4)
Kälte-Sog Absorbiert Kälte Kältestein (20)
Kälte-Wall Macht gegen Kälte immun Drachenschuppe (8)
Konfus-Schutz Schützt manchmal vor „Konfus“ Aufputschmittel (16)
Konfus-Wall Schützt fast immer vor „Konfus“ Aufputschmittel (48)
MP +5% Manapoints steigen um 5 % Äther (1)
MP +10% Manapoints steigen um 10 % Lebensquelle (3)
MP +20% Manapoints steigen um 20 % Elixir (5)
MP +30% Manapoints steigen um 30 % MP-Wundermittel (1)
MP-Expander Manapoints können mehr als 999 betragen Dreigestirn (30)
MP-Generator MP werden beim Laufen geheilt MP-Pille (2)
Nässe 50% Halbiert erlittenen Nässe-Schaden Fischschuppe (4)
Nässe-Sog Absorbiert Nässe Nässestein (20)
Nässe-Wall Macht gegen Nässe immun Drachenschuppe (8)
Not-Exblitz Exblitz-Zustand, wenn die HP unter 50 % fallen Blitzkugel (1)
Not-Exeis Exeis-Zustand, wenn die HP unter 50 % fallen Polar-Wind (1)
Not-Exfeu Exfeu-Zustand, wenn die HP unter 50 % fallen Bomber-Seele (1)
Not-Exwass Exwass-Zustand, wenn die HP unter 50 % fallen Drachenschuppe (1)
Not-Hast Hast-Zustand, wenn die HP unter 50 % fallen Chocobo-Feder (20)
Not-Protes Protes-Zustand, wenn die HP unter 50 % fallen Lichtschleier (8)
Not-Reflek Reflek-Zustand, wenn die HP unter 50 % fallen Sternenschleier (8)
Not-Regena Regena-Zustand, wenn die HP unter 50 % fallen Heilquelle (12)
Not-Shell Shell-Zustand, wenn die HP unter 50 % fallen Mondschleier (8)
Null-Monster Zufallskämpfe werden vermieden Ablutionssalt (30)
Raritäten-Freak Man kann fast immer seltene Items klauen Pendel (30)
Raritätensammler Man kann manchmal seltene Items klauen Amulett (30)
Schlaf-Schutz Schützt manchmal vor „Schlaf“ Schlafpuder (6)
Schlaf-Wall Schützt fast immer vor „Schlaf“ Traumpuder (8)
Schleife Schützt fast immer vor allen negativen Zuständen (außer „Fluch“ und „Tod“) Dunkelkristall (99)
Stein-Schutz Schützt manchmal vor „Stein“ Goldnadel (30)
Stein-Wall Schützt fast immer vor „Stein“ Perseus-Granate (20)
Strom 50% Halbiert erlittenen Strom-Schaden Elektrokugel (4)
Strom-Sog Absorbiert Strom Donnerstein (20)
Strom-Wall Macht gegen Strom immun Blitzkugel (8)
Stumm-Schutz Schützt manchmal vor „Stumm“ Echokraut (30)
Stumm-Wall Schützt fast immer vor „Stumm“ Silentium-Mine (10)
Tobsucht-Schutz Schützt manchmal vor „Tobsucht“ Hypello-Medizin (8)
Tobsucht-Wall Schützt fast immer vor „Tobsucht“ Hypello-Medizin (32)
Todes-Schutz Schützt manchmal vor „Tod“ Todesschatten (15)
Todes-Wall Schützt fast immer vor „Tod“ Wind des Jenseits (60)
Z-Abwehr +3% Zauber-Abwehrkraft steigt um 3 % Wunder-Sphäroid (3)
Z-Abwehr +5% Zauber-Abwehrkraft steigt um 5 % Magiequelle (2)
Z-Abwehr +10% Zauber-Abwehrkraft steigt um 10 % Weiß-Sphäroid (1)
Z-Abwehr +20% Zauber-Abwehrkraft steigt um 20 % Heiliger Stein (4)
Zombie-Schutz Schützt manchmal vor „Zombie“ Weihwasser (30)
Zombie-Wall Schützt fast immer vor „Zombie“ Todeskerze (10)