Anders als in bisherigen Final-Fantasy-Teilen, können die Beschwörungen (oder Bestia) in FFX als eigenständige Kampfmitglieder eingesetzt werden. Sobald sie gerufen werden, räumen die restlichen Charaktere das Feld. Wird eine Bestia kampfunfähig, kann sie erst nach einer bestimmten Anzahl von gewonnen Kämpfen wieder eingesetzt werden, oder nach dem Berühren eines Speicher-Sphäroiden.
Ausschließlich Yuna ist in der Lage, Bestia zu beschwören. Jede Bestia verfügt über einen normalen Angriff, eine individuelle Spezialtechnik und eine eigene Ekstase. Die aus dem Sphärobrett bekannten Techniken und Zaubersprüche lassen sich der Kreatur ebenfalls über eine Extra-Funktion [Erlernen] im Menü beibringen. Der Spieler hat sogar die Möglichkeit, die Kampfwerte seiner Bestia zu beeinflussen („Großziehen“). Diese beiden Funktionen können jedoch erst ab einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel eingesetzt werden.
Valfaris
Spezialattacke:
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SchallschwingeEinzelangriff mit Nebenwirkung „Gemach“.
Ekstase-Techniken:
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LaserstrahlFlächenangriff ohne Element.
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Solaris-StrahlStärkerer Flächenangriff ohne Element (längere Ruhepause).
Benötigte Solaris-Waffe für Hit-Expander:
- Yunas „Nirvana“
Beschreibung:
Valfaris ist Yunas erste Bestia, die sie im Tempel von Besaid erhält. Sie ist an kein Element gebunden, fliegt jedoch als einzige aller Aeons, was sie somit gegen erd-elementare Attacken immun macht. Mit ihrer [Schallschwinge] kann Valfaris einen Gegner verlangsamen, sofern er dafür anfällig ist.
Außerdem verfügt sie als einzige Bestia über zwei Ekstase-Techniken, wobei die zweite allerdings erst erlernt werden kann, nachdem man in Besaid mit einer Frau und ihrem Hund gesprochen hat.
Ifrit
Spezialattacke:
-
MeteorEinzelangriff ohne Element.
Ekstase-Technik:
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InfernoFlächenangriff mit Feuer-Element.
Benötigte Solaris-Waffe für Hit-Expander:
- Wakkas „Weltmeister“
Beschreibung:
Yuna erhält Ifrit bei ihrem Besuch im Tempel von Kilika. Wie üblich ist diese Bestia an das Element Feuer gebunden, was in FFX besonders schön zur Geltung kommt.
Ifrits Ekstase [Inferno] ist eine sehr heftige Feuerattacke, die sich gegen alle Feinde richtet. Mit seinem [Meteor] kann er hohen, nicht-elementaren Einzelschaden anrichten.
Ixion
Spezialattacke:
-
Aero-FunkenEinzelangriff mit Nebenwirkung „Schweigen“.
Ekstase-Technik:
-
MjöllnirFlächenangriff mit Blitz-Element.
Benötigte Solaris-Waffe für Hit-Expander:
- Kimahris „Longinus“
Beschreibung:
Ixion ist die Bestia aus dem Tempel von Djose und eine komplett neue Figur in Final Fantasy. Es ähnelt einem Einhorn und ist an das Element Donner gebunden, was man bereits seinem Kampfauftritt entnehmen kann.
Mit seiner elektrisierenden Ekstase [Mjöllnir] kann Ixion schweren Donnerschaden gegen alle Feinde anrichten. Der [Aero-Funken] ist ohne Element und kann „Stumm“ hervorrufen.
Shiva
Spezialattacke:
-
HimmelszornEinzelangriff mit Nebenwirkung „Drohen“.
Ekstase-Technik:
-
DiamantstaubFlächenangriff mit Eis-Element.
Benötigte Solaris-Waffe für Hit-Expander:
- Lulus „Lord Zwiebel“
Beschreibung:
Die altbekannte Eisgöttin aus Final Fantasy ist auch im zehnten Teil wieder mit von der Partie. Yuna bekommt Shivas Mächte im Tempel von Macalania verliehen, welche sie auch gleich in einem Kampf gegen Seymors Bestia einsetzen muss.
Der [Himmelszorn] kann einen Gegner unter Umständen davon abhalten, eine Aktion auszuführen. Mit ihrer Ekstase [Diamantstaub] richtet Shiva hohen Kälteschaden gegen alle Feinde an.
Bahamut
Spezialattacke:
-
ImpulsSchwacher Flächenangriff ohne Element.
Ekstase-Technik:
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Mega-FlareStarker Flächenangriff ohne Element.
Beschreibung:
Bahamut, König der Summons! Yuna bekommt ihn im Tempel von Bevelle.
Anders als in früheren Episoden der Final-Fantasy-Reihe, ist Bahamut in FFX mehr Maschine als Drache – zumindest hat es so den Anschein. Seine flächendeckenden Spezialattacken lädt er mithilfe der goldenen Scheibe auf seinem Rücken auf.
Da Bahamut zu den stärksten Bestia im Spiel gehört, bringt er den Hit-Expander bereits „ab Werk“ mit. Das heißt, es muss keine Solaris-Waffe aufgestuft werden, damit Bahamut das Schadenslimit von 9.999 überschreiten kann – das kann er direkt von Anfang an!
Yojinbo
Attacken:
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DaigoroYojinbo lässt seinen Hund angreifen.
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KozukaBewirft den Gegner mit Messern.
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WakizashiAngriff auf alle Gegner.
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ZanmatouTötet jeden Gegner augenblicklich, sogar Bosse und Schwarze Bestia!
Wie er funktioniert:
Yojinbos Gedankengang:
Yojinbos Gedankengang | |||||||
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Yojinbo ist am Zug | |||||||
Sein Verhältniswert bestimmt, ob er eine spontane Aktion ausführt. | |||||||
Ja | Nein | ||||||
Ist der Zanmatou-Level des Gegners höher als 1? | Wieviel Gil werden ihm gezahlt? | ||||||
Nein | Ja | 0 | 1 oder mehr | ||||
Der Verhältniswert bestimmt einen zufälligen Angriff. | Der Verhältniswert bestimmt einen zufälligen Angriff außer Zanmatou. | Yojinbo zieht sich aus dem Gefecht zurück. | Die 4 Motivations-Faktoren bestimmen die Wahrscheinlichkeit für Zanmatou. | ||||
Zanmatou | kein Zanmatou | Zanmatou | kein Zanmatou | ||||
Der Gegner ist besiegt! | Es wird eine andere Attacke ermittelt. | Der Gegner ist besiegt! | Es wird eine andere Attacke ermittelt. |
Benötigte Solaris-Waffe für Hit-Expander:
- Aurons „Masamune“
Fundort:
Yojinbo befindet sich in der Vergessenen Grotte, welche nordöstlich von der Stillen Ebene liegt. Auf dem Weg zu ihm werdet ihr gegen einen kräftigen Golem antreten müssen. Besiegt ihn, indem ihr einen Charakter fortlaufend [Reizen] anwenden lasst.
Neben der Brücke, bei der ihr gegen den Golem gekämpft habt, befindet sich ein kleiner Weg. Lauft diesen nach unten in das Tal hinab, bis ihr auf eine Höhle stoßt. Durchquert sie und ihr bekommt es am Ende mit Yojinbo zu tun. Der Kampf gegen ihn ist nicht besonders schwer, verlasst euch einfach auf eure Aeons und lasst sie mit ihren Ekstase-Techniken angreifen. Besonders Bahamut sollte einen Großteil von Yojinbos 30.000 HP abarbeiten können.
Um seine Dienste Feilschen:
Geht weiter zur Kammer der Asthra, wo euch eine Frage mit drei
Antwortmöglichkeiten gestellt wird. Entscheidet euch für die dritte
Option, um die mächtigsten Gegner zu besiegen
. Danach
wird euch ein Angebot in Höhe von
250.000 Gil gemacht und ihr bekommt die
Möglichkeit, um einen geringeren Betrag zu feilschen. Nehmt einfach
die Hälfte und legt noch einen Gil drauf, also
125.001 Gil. Danach wird Yojinbo
verhandeln wollen, so lange bis der Preis irgendwann bei
etwa 200.000 Gil steht. Spätestens dann
solltet ihr einwilligen und nicht mehr weiterbieten. Zahlt einfach
den geforderten Betrag und freut euch über die coolste Bestia aller
Zeiten!
Beschreibung:
Anders als die übrigen Bestia, verfügt Yojinbo weder über eine reguläre Attacke, noch über eine Ekstase-Technik oder irgendwelche Zaubersprüche. Er setzt „zufallsbedingt“ eine von vier unterschiedlichen Attacken ein, wovon die stärkste, [Zanmatou], in etwa mit dem [The-End]-Zauber aus Final Fantasy VIII vergleichbar ist.
Das bedeutet im Klartext: Zanmatou killt JEDEN Gegner – selbst Bosse und Schwarze Bestia! Allerdings nur, wenn der Preis stimmt. Darüber hinaus hat jeder Gegner einen bestimmten Zanmatou-Widerstands-Level, welcher die Wahrscheinlichkeit, dass diese Attacke ausgeführt wird, massiv beeinflusst. Grundsätzlich gilt: je stärker und seltener der Gegner, umso höher ist seine Zanmatou-Resistenz.
Die Stärke von Yojinbos restlichen Techniken (Daigoro, Kozuka und Wakizashi) richtet sich immer nach der Menge von Gil, die man ihm für den jeweiligen Zug gezahlt hat. Die Chance auf [Zanmatou] erhöht sich ebenfalls, je mehr Geld man ausgibt.
Anima
Spezialattacke:
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WeltschmerzPanzerbrechender Einzelangriff mit Nebenwirkung „Tod“.
Ekstase-Technik:
-
Chaos-DimensionFlächenangriff ohne Element (bis zu 1,6 Millionen Schaden).
Voraussetzung:
Zunächst solltet ihr sichergehen, dass alle geheimen Schätze aus den sechs Tempeln gefunden wurden. Andernfalls werdet ihr sie nachträglich holen müssen. Keine Angst, den Schatz aus Bevelle kann man nicht vergessen, mehr dazu weiter unten. Besonders wichtig sind jedoch die Schätze aus Besaid und Macalania, da diese Tempel später von Schwarzen Bestia bewacht werden.
Fundort:
Anima könnt ihr im Baaj-Tempel abholen, welchen ihr allerdings erst per Koordinaten-Eingabe ausfindig machen müsst. Nehmt dazu folgende Zahlen:
X: 11–16 | Y: 57–63
Am Tempel angekommen, werdet ihr sogleich von Geos Geyno in Empfang genommen, dem Riesenfisch, der euch schon zu Beginn des Spieles das Leben schwer gemacht hat. Da es ein Unterwasserkampf ist, besteht euer Team zwangsläufig aus Wakka, Rikku und Tidus. Trainiert sie also gut! Als Taktik empfiehlt sich, den Fisch möglichst schnell zu vergiften, was sehr effektiv ist. Außerdem sollten unbedingt Rüstungen mit Abilities gegen Versteinerung angelegt werden! Heilt eure Kämpfer bei Bedarf mit „Mega-Potions“ oder „Al Bhed-Medizin“.
Ist der Kampf gewonnen, geht es ins Innere des Tempels, wo ihr sechs Steinskulpturen und ein großes Tor finden werdet. Jede Statue verkörpert einen Tempel in Spira. Berührt die Figuren, um sie aufleuchten zu lassen, vorausgesetzt die jeweiligen Tempelschätze wurden zuvor gefunden und eingesammelt. Es ist dabei völlig egal, ob ihr die Schätze noch besitzt oder im Laufe des Spiels verkauft habt.
Sobald alle Kugeln aufleuchten, öffnet sich das Siegel am Ende des Ganges und ihr habt Zutritt zu Anima. Andernfalls müsst ihr alle Tempel, deren Kugeln NICHT aufleuchten, noch einmal besuchen und die darin versteckten Fractura-Schätze finden. Unser Guide zu den Tempelprüfungen hilft euch dabei.
Der Bevelle-Schatz:
Bei dem Schatz aus Bevelle handelt es sich NICHT – wie leider immer wieder falsch aus dem Lösungsbuch entnommen wird – um die „Ritterlanze“, sondern um den „HP-Sphäroid“, welchen man zwangsläufig mitnehmen MUSS, um die Prüfung beenden zu können.
Demnach ist es schlicht unwahr, wenn Leute behaupten, man könne Anima aufgrund des angeblich verpassten Bevelle-Schatzes nicht mehr bekommen und müsse vielleicht sogar das Spiel neu starten. Lasst euch keine Märchen auftischen – man kann Anima zu jedem Zeitpunkt im Spiel holen!
Beschreibung:
Anima ist eine der coolsten und zugleich besten Bestia im Spiel! Sie attackiert ihre Gegner nur mit ihren Augen, da sie am ganzen Körper von Ketten gefangen gehalten wird. Ihr [Weltschmerz] durchbricht jede Abwehr, sogar die des Kolosspuddings in der Monsterfarm – außerdem kann dieser Angriff unter Umständen Sofort-Tod bewirken.
Doch der absolute Hammer ist die Ekstase [Chaos-Dimension], bei der Animas untere Körperhälfte die Gegner in eine andere Dimension befördert und dort mit unzähligen, massiven Flächenangriffen bombardiert. Der Schaden dieser Attacke kann bis zu 1.600.000 HP betragen, je nachdem wie hoch die Abwehr des Gegners ist.
Magus-Trio
Befehle:
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„Freie Hand“Die Schwester entscheidet selbst, was sie macht.
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„Bitte Kämpfen“Die Schwester greift an, entweder regulär oder mit einer Spezial-Attacke.
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„Bitte Weiter“Die zuletzt ausgeführte Aktion wird wiederholt.
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„Schützt Euch!“Dug benutzt [Reflek], [Shell], [Protes], [Ex-All] oder ähnliche Schutzzauber.
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„Liebet Euch!“Mug spricht einen Heil-, Schutz- oder Belebungszauber.
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„Na Los!“Mug greift entweder an, spricht einen Heilzauber oder benutzt [Ultima].
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„Alles OK?“Rug benutzt [Dragonik], sofern ihre Hitpoints weit genug angeschlagen sind.
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„Vereint Euch!“Das Trio führt seine [Dreiecksbeziehung] aus, wenn alle Ekstase-Balken gefüllt sind.
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„Zurückziehen“Das Trio wird aus dem Kampf zurückgerufen.
Spezialattacken:
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WasserrutscheSchwerer Einzelangriff von Mug.
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SchmelzklingeSchwerer Einzelangriff von Dug.
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Nadelsprüher15-facher Einzelangriff von Rug (extrem stark!).
Wie man sie erhält:
Ihr müsst zunächst Yojinbo und Anima gefunden haben. Ist dies erledigt, fangt ihr als nächstes alle Monster von Berg Gagazet ein, um bei der Monsterfarm die „Knospelkrone“ zu erhalten. Für die „Blumenkrone“ besiegt ihr im Remium-Tempel alle Aeons von Belgmene, wobei Anima und Yojinbo optional sind. Dann könnt ihr euch das Trio holen, indem ihr durch die Tür hinter Belgmene geht.
Wo der Tempel Remium ist? Ganz einfach, holt euch auf der Stillen Ebene einen Chocobo und reitet damit Richtung Süden auf die höher gelegene Plattform. Diese lauft ihr dann Richtung Osten bis zum Ende entlang, wo ihr einen gelben Gegenstand auf dem Boden bemerken werdet – das ist ein Chocobo-Flügel. Untersucht ihn mit eurem Chocobo und er wird von ganz alleine auf eine andere Plattform hüpfen. Reitet dann durch die neue Öffnung in den Bergen und ihr werdet den Tempel schon sehen.
Beschreibung:
Wie der Name schon sagt, besteht das Magus-Trio aus drei einzelnen Bestia bzw. drei Schwestern. Eine dicke: Mug – eine große, schlanke: Dug – und eine kleine, niedliche: Rug. In Gestalt eines Käfers, einer Heuschrecke und einer Biene macht das Magus-Trio wahrlich jedem Gegner die Hölle heiß!
Die Schwestern lassen sich nicht direkt steuern, sondern nur durch verschiedene Kommandos zu einer Aktion antreiben. Was die Schwester genau macht, entscheidet sie jedoch selbst. Manchmal gehorcht sie euch, manchmal langweilt sie sich auch einfach nur. Darüber hinaus hat jede Schwester eine bestimmte Aufgabe im Trio. So kümmert sich Mug beispielsweise um die Heilung der Gruppe, Dug um die Abwehr und Rug um den Angriff. Trotzdem können sie alle auch regulär angreifen, wobei Rugs [Nadelsprüher] besonders wirkungsvoll ist – hohe Statuswerte vorausgesetzt.
Des Weiteren hat jede Schwester ihren eigenen Ekstase-Balken, jedoch nicht ihre eigene Ekstase. Stattdessen gibt es nur eine Gruppen-Ekstase, die [Dreiecksbeziehung], welche sich auch nur dann ausführen lässt, wenn alle drei Balken gleichzeitig gefüllt sind. Der Gesamtschaden dieser verheerenden Trio-Attacke kann bis zu 600.000 HP betragen!