Während der Ekstase-Balken eurer Charaktere sich zu Beginn des Abenteuers nur durch normale Treffer des Gegners füllt, könnt ihr die Auflade-Art im späteren Spielverlauf umstellen, indem ihr eure Charaktere mehrmals in verschiedene Kampfsituationen geraten lasst.
So gibt es beispielsweise Ekstase-Typen, die den Balken nur dann füllen, wenn ein Verbündeter angegriffen wird oder wenn ein Gegner besiegt wurde. Die Bedingungen zum Erlernen dieser Ekstase-Typen sind jedoch von Charakter zu Charakter unterschiedlich: Manche müssen z. B. 100-mal eine solche Kampfsituation erleben, andere dagegen dreimal so oft.
Vorsicht! Eine Bedingung gilt nicht als erfüllt, wenn sie durch eigene Gruppenmitglieder verursacht wird.
Typ | Bedingung | Tidus | Yuna | Wakka | Lulu | Kimahri | Auron | Rikku |
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Agonie | Man kämpft mit weniger als 50 % HP | 170 | 90 | 140 | 150 | 200 | 260 | 110 |
Askese | Man wird verletzt | — | — | — | — | — | — | — |
Barmherzigkeit | Man heilt einen Verbündeten | 80 | 60 | 100 | 170 | 100 | 200 | 70 |
Dilemma | Man erleidet eine Zustandsveränderung | 100 | 80 | 100 | 110 | 130 | 120 | 90 |
Erhabenheit | Man kämpft alleine | 60 | 180 | 110 | 45 | 90 | 35 | 170 |
Grazie | Man weicht einer Attacke aus | 250 | 200 | 200 | 300 | 130 | 200 | 200 |
Heldentum | Man besiegt einen Gegner mit mehr als 10.000 HP | 50 | 50 | 50 | 70 | 45 | 40 | 50 |
Kampfgeist | Man verletzt einen Gegner mit der Waffe | 150 | 200 | 160 | 300 | 120 | 100 | 140 |
Konfrontation | Man ist am Zug | 600 | 500 | 350 | 480 | 300 | 450 | 320 |
Leid | Man erleidet Zustands-Schaden | 120 | 100 | 110 | 130 | 100 | 160 | 125 |
Schmach | Man flüchtet aus dem Kampf | 600 | 900 | 400 | 980 | 700 | 1000 | 450 |
Siegeshymne | Man besiegt einen Gegner | 100 | 110 | 90 | 130 | 120 | 80 | 100 |
Standhaftigkeit | Man reduziert Zustands-Schaden | 120 | 110 | 120 | 120 | 120 | 120 | 120 |
Taktik | Man verursacht eine Zustandsveränderung | 75 | 100 | 80 | 75 | 60 | 110 | 90 |
Trauer | Ein Verbündeter wird kampfunfähig | 100 | 80 | 100 | 150 | 100 | 120 | 90 |
Triumph | Die Gruppe gewinnt einen Kampf | 120 | 150 | 160 | 200 | 120 | 200 | 140 |
Zorn | Ein Verbündeter wird verletzt | 300 | 240 | 100 | 100 | 100 | 220 | 100 |