Hinweis des Webmasters: Dieser Guide ist nun schon einige Jahre alt, und die hier vorgestellte Zählmethode gilt mittlerweile als höchst umstritten! Wir möchten uns daher von jeder Erfolgsgarantie distanzieren, wünschen aber trotzdem viel Spaß beim Lesen. Feedback und Korrekturvorschläge per E-Mail sind gerne willkommen.

Manch einer wird sich nun fragen, seit wann man ein paar Schatztruhen gleich einen Guide widmet. Nun, die Antwort ist recht simpel: zum einen handelt es sich hier um keine Ansammlung von gewöhnlichen Truhen, zum anderen winken euch Preise, die die Mühe allemal wert sind. Dieser Guide verfolgt das Ziel, euch den Inhalt aller Kisten zu sichern – und das in einer möglichst kurzen Zeit.


Wann?

Sobald ihr Zugang zu den Omega-Ruinen habt, könnt ihr das Truhen-Rätsel jederzeit in Angriff nehmen.


Wo?

In den Ruinen verstreut befinden sich vier Stellen, an denen ihr jeweils 2–4 Truhen vorfindet (bläulich brennende Fackeln sowie zum Großteil ausgehöhlte Wände beherbergen und markieren die besonderen Truhen).

Der erste der vier Orte befindet sich praktischerweise in der Nähe des einzigen Speichersphäroiden in dieser Grotte. Lauft vom Speichersphäroiden aus geradeaus auf die Wegkreuzung zu, schwenkt nach Osten ein und folgt diesem Gang bis zum Ende bzw. zur ersten Kammer.

Kammer 2 findet ihr, wenn ihr bis zur Wegkreuzung wieder zurücklauft und dort geradeaus durchmarschiert. Aus der Ferne kann man bereits die Fackeln der Kammer erkennen.

Zum dritten Ort gelangt ihr, indem ihr die zweite Kammer verlasst und dem Weg nach Norden folgt. Ihr gelangt so an eine Weggabelung, wobei ihr euch für den westlichen Weg entscheidet, der nach einem Knick zur dritten Kammer führt.

Zu guter Letzt macht ihr von Kammer 3 aus auf dem Absatz kehrt und folgt diesmal der östlichen Abzweigung der Weggabelung. Nach einem Knick, der nach Norden verläuft, lauft ihr schon auf die vierte und letzte Ansammlung von Truhen zu, wobei diese mittig im Raum platziert sind.


Vorbereitungen

Da die Rate einer Zufallsbegegnung gerade in den Omega-Ruinen ungewöhnlich hoch ist, bietet es sich an, eine Rüstung mit der Ability [Null Monster] anzulegen. Hattet ihr bisher nicht die Gelegenheit dazu, die Zutaten für diese Ability (30 × Ablutionssalz) zu ergattern, so bietet sich hier eine gute und rasche Möglichkeit, dies nachzuholen.

Wartet auf einen Kampf mit dem Gegner „Todesauge“, den ihr ca. 4- bis 5-mal bestehlt. Pro erfolgreichem Raub werden euch vier Portionen des Salzes gutgeschrieben. Bevor ihr nun minutenlang konsequent versucht, weiter zu stehlen, beendet den Kampf besser und wartet auf eine erneute Begegnung mit dem Todesauge, denn die Stehlrate halbiert sich bekanntlich mit jedem erfolgreichem Diebstahl.

Was weiterhin nerven könnte, ist ein zu prall gefülltes Inventar. Besser ihr mistet es einmal aus, um Zeit zu sparen und wieder Platz für die Schätze aus den Truhen zu schaffen.

Oberstes Gebot lautet natürlich: direkt am Eingang den Spielstand speichern, mit angelegter [Null-Monster]-Rüstung und sortiertem Inventar.


Bedingungen und andere Erschwernisse

Nun zu den „Spielregeln“, die ihr auf gar keinen Fall missachten solltet, da das Speichern einer Missetat das Ende des Rätsels bedeutet – ihr bekommt keine zweite Chance.

  • Sobald ihr eine Kiste öffnet, bekommt ihr entweder den darin enthaltenen Gegenstand oder einen Kampf beschert. Bleibt es bei dem Gegenstand, in Ordnung – kommt es jedoch zum Kampf, quittiert ihr diesen am besten sofort durch einen Soft-Reset.

  • Solltet ihr dennoch den Drang verspüren, diesen Kampf zu beenden, werdet ihr sehr schnell feststellen, dass sich mit dieser Aktion ausnahmslos alle mit diesem Rätsel verbundenen Truhen in Luft aufgelöst haben. Daraus folgt: nicht empfehlenswert, wie bereits erwähnt.

  • Habt ihr einmal eine Kiste geöffnet und dessen Inhalt erworben, so dürft ihr NICHT wieder zum Speichersphäroiden laufen, denn das hätte genau dieselbe Wirkung wie ein Kampf.

  • Im Prinzip öffnet ihr also konsequent eine Kiste nach der anderen, bis euch ein Gegner aufhält oder ihr die letzte Kiste öffnen konntet.

  • Übrigens sollte die Reihenfolge der oben beschriebenen Orte eingehalten werden, da dies erstens der kürzeste Weg ist und zweitens sogar seinen Sinn hat (siehe nachfolgender Abschnitt).


Das System

Vorweg sei gesagt, dass jemand schlichtweg lügt, wenn er behauptet, dass hinter diesem Rätsel ein Zufallsprinzip stecken würde. Das Lösungsbuch geht da mit bestem Beispiel voran.

Nun aber ans Eingemachte:

Das System basiert auf einem Zeit-Countdown, der stets dann einsetzt, sobald ihr vor einer der Truhen steht. Im Prinzip ist dieses Rätsel demnach durchaus mit dem Schmetterlings-Minispiel im Wald von Macalania vergleichbar, was den Zeitraffer angeht. Hier wird in Sekunden und Zehntelsekunden runtergezählt, bis der Countdown 0 erreicht und das Spiel beendet ist. Genauso verhält es sich mit unserem Rätsel, mit dem Unterschied, dass unser Countdown nicht sichtbar ist.

Pro Kiste beginnt ein neuer Countdown, in Höhe der Truhen, die sich an einem Ort befinden, übertragen auf Sekunden.

Ein paar Beispiele:

Wir laufen zur ersten Kammer und sehen zwei Truhen vor uns. Wir können uns beliebig viel Zeit lassen und uns der Truhe in Ruhe nähern, bis uns etwa zwei Schritte von ihr trennen. Nun stoßen wir vor und erreichen die Truhe, können davor stehen bleiben. In dem Moment, in dem wir unmittelbar vor der Truhe stehen, müssen wir unseren Countdown abzählen. Da sich zwei Truhen in dieser Kammer befinden, rechnen wir 2 Sekunden runter: 2 … 1 … ÖFFNEN!

Natürlich bedarf es etwas an Zeit, bis man das Timing halbwegs drin hat. Denn wie bereits erwähnt, zählen die Zehntelsekunden mit, d. h. dass wenn wir zu lange zögern oder zu früh agieren, auf- oder abgerundet wird, was leider immer einem Kampf gleichkommt. Aus 0,5 Sekunden wird dann 1 Sekunde, wenn wir in diesem Augenblick gedrückt hätten, in dem Fall zu früh. Wenn wir zu lange zögern, könnten beispielsweise −0,6 Sekunden auf −1 abgerundet werden.

Für den Fall, dass es geklappt hat, nähern wir uns ohne Zeitdruck der zweiten Truhe, bis wir wieder unmittelbar vor ihr stehen und der Countdown abermals beginnt. Nun haben wir es jedoch mit nur noch einer Truhe zu tun, deshalb zählen wir von einer Sekunde an runter, also: 1 … ÖFFNEN!

Diese Prozedur wendet ihr auf alle Truhen an, bis die letzte an der Reihe ist. Denn die letzte, die 12. Truhe, folgt keinem Zeitcountdown. Ich selbst habe es mehrere male mit einem Countdown probiert und erntete immer einen Kampf, bis ich es leid war und mich nach der vorletzten Truhe direkt auf die letzte stürzte und DIREKT öffnete – und siehe da, es klappte. Dies wird wohl die einzig erfolgreiche Methode sein, da sie auf Anhieb funktionierte.


Der Lohn für all die Müh‘

Die Inhalte der Truhen werden nicht jeder Kiste fest zugeordnet, d. h. der Inhalt orientiert sich nach der Menge der erfolgreich geöffneten Kisten:

  • 1 Truhe: Lv.4 Sphäropass
  • 2 Truhen: Sicherheitsband
  • 3 Truhen: Konterangriff
  • 4 Truhen: Lv.3 Sphäropass × 2
  • 5 Truhen: Sicherheitsreif
  • 6 Truhen: Freund-Sphäroid × 2
  • 7 Truhen: Lv.4 Sphäropass
  • 8 Truhen: Phantomring
  • 9 Truhen: Kaktor-Magier
  • 10 Truhen: Kriegshändler
  • 11 Truhen: Teleport-Sphäroid × 2
  • 12 Truhen: Warp-Sphäroid × 99