Fenrir


Je 3-mal fangen: Dingo (Besaid), Mi’hen-Dingo (Mi’hen-Straße), Isegrim (Djose-Straße), Schneewolf (Macalania), Sandwolf (Bikanel), Skoll (Stille Ebene), Bandersnatcher (Berg Gagazet)
HP: 850.000
Vernichtend: 99.999
MP: 300
AP: 10.000
Stärke: 73 Abwehr: 40
Magie: 12 Z-Abwehr: 165
Geschick: 200 Glück: 30
Reflex: 60 Treffer: 200
Stehlbar:
Chocobo-Feder × 2 | Chocobo-Daune × 1
Hinterlässt:
Geschick-Sphäroid × 1 | Dunkelkristall × 1
Abilities (Rüstungen):
Blind-Wall, Stumm-Wall, Schlaf-Wall, Gift-Wall, Stein-Wall, Zombie-Wall, Gemach-Wall
Abilities (Waffen):
Blind-Attacke, Stumm-Attacke, Schlaf-Attacke, Gift-Attacke, Stein-Attacke, Zombie-Attacke, Gemach-Attacke
Info:
Fenrir verfügt über zwei Attacken: Die eine verursacht Tod, die andere ca. 15.000 Schaden mit Nebenwirkung Konfus. Außerdem ist er extrem schnell und sehr schwer zu treffen! Erledigt ihn am besten mit den Ekstase-Techniken von Wakka, Tidus oder Anima.
Hitze 12
Strom 12
Nässe 12
Kälte 12
Sanctus

Tatscherechse


Je 3-mal fangen: Dino-Salamander (Kilika), Zuck-Echse (Mi’hen-Straße), Miniraptor (Fungus-Pass), Mergin (Donnersteppe), Schweigechse (Vergessene Grotte), Saurus (Omega-Grotte)
HP: 800.000
Vernichtend: 99.999
MP: 300
AP: 10.000
Stärke: 83 Abwehr: 55
Magie: 30 Z-Abwehr: 170
Geschick: 130 Glück: 20
Reflex: 80 Treffer: 200
Stehlbar:
Tintenkiller × 1 | Chocobo-Daune × 1
Hinterlässt:
Zockerseele × 2 | Dunkelkristall × 1
Abilities (Rüstungen):
Abwehr +5%, Abwehr +10%, Abwehr +20%
Abilities (Waffen):
Doppel-Ekstase
Info:
Die Tatscherechse hat einen hohen Reflexwert, allerdings sind die Geschicks- und Angriffs-Attribute relativ gering. Achtet auf ihre Gift-Attacke!
Hitze Abs
Strom
Nässe Immun
Kälte
Sanctus

Preterix


Je 4-mal fangen: Kondorgeier (Besaid), Sturzgeier (Djose-Straße), Alkyone (Bikanel)
HP: 100.000
Vernichtend: 99.999
MP: 0
AP: 10.000
Stärke: 90 Abwehr: 100
Magie: 5 Z-Abwehr: 100
Geschick: 60 Glück: 15
Reflex: 60 Treffer: 200
Stehlbar:
Rauchbombe × 4 | Todeskerze × 1
Hinterlässt:
Reflex-Sphäroid × 1 | Dunkelkristall × 1
Abilities (Rüstungen):
Abwehr +5%, Abwehr +10%, Abwehr +20%
Abilities (Waffen):
Angriff +5%, Angriff +10%, Angriff +20%
Info:
Die einzige gefährliche Attacke von Preterix belegt einen Charakter mit Fluch. Sein Reflex-Wert ist relativ hoch, alles andere ist lächerlich, vor allem die Hitpoints! Hier wirkt sogar der [Allesbrecher].
Hitze
Strom
Nässe
Kälte
Sanctus

Hornisse


Je 4-mal fangen: Killerbiene (Kilika), Beissgeschmeiss (Djose-Straße), Giftbiene (Macalania), Nebyros (Stille Ebene)
HP: 620.000
Vernichtend: 50.000
MP: 180
AP: 10.000
Stärke: 63 Abwehr: 70
Magie: 88 Z-Abwehr: 95
Geschick: 102 Glück: 33
Reflex: 17 Treffer: 160
Stehlbar:
Giftkralle × 4 | Ablutionssalz × 2
Hinterlässt:
Treffer-Sphäroid × 1 | Dunkelkristall × 1
Abilities (Rüstungen):
Abwehr +5%, Abwehr +10%, Abwehr +20%
Abilities (Waffen):
Angriff +5%, Angriff +10%, Angriff +20%
Info:
Die Attacken der Hornisse können Gift, Tod, Schlaf, Stumm und Blind verursachen. Außerdem ist sie schwierig zu treffen. Greift auf [Auto-Phönix] oder entsprechende Schutz-Abilities zurück.
Hitze
Strom
Nässe
Kälte
Sanctus

Visaruja


Je 4-mal fangen: Gandalva (Fungus-Pass), Garkimalva (Donnersteppe), Garkimasera (Vergessene Grotte)
HP: 95.000
Vernichtend: 10.000
MP: 840
AP: 10.000
Stärke: 12 Abwehr: 230
Magie: 77 Z-Abwehr: 230
Geschick: 33 Glück: 15
Reflex: 80 Treffer: 110
Stehlbar:
Giftkralle × 4 | Ablutionssalz × 2
Hinterlässt:
MP-Sphäroid × 1 | Dunkelkristall × 1
Abilities (Rüstungen):
MP +10%, MP +20%, MP +30%
Abilities (Waffen):
Doppel-AP
Info:
Magie ist in diesem Kampf nicht besonders wirkungsvoll, da Visaruja über diverse Schutz-Maßnahmen verfügt und ohnehin eine sehr hohe Zauberabwehr besitzt. Greift lieber auf konventionelle Attacken zurück – bei einer hohen Angriffskraft ist dieses Monster mit einem Schlag erledigt.
Hitze
Strom
Nässe
Kälte
Sanctus

Flügelzyklop


Je 4-mal fangen: Schwebauge (Mi’hen-Straße), Flatterauge (Donnersteppe), Funkelauge (Macalania), Ahriman (Berg Gagazet), Todesauge (Omega-Grotte)
HP: 150.000
Vernichtend: 15.000
MP: 270
AP: 10.000
Stärke: 55 Abwehr: 58
Magie: 77 Z-Abwehr: 183
Geschick: 38 Glück: 15
Reflex: 10 Treffer: 85
Stehlbar:
Mondschleier × 3 | Heiliger Stein × 1
Hinterlässt:
Z-Abwehr-Sphäroid × 1 | Dunkelkristall × 1
Abilities (Rüstungen):
MP +10%, MP +20%, MP +30%
Abilities (Waffen):
Tripel-AP
Info:
Es wäre sinnvoll, mindestens einen Charakter mit [Schleife] auszustatten, da der Flügelzyklop hin und wieder aus dem Hinterhalt angreift und eine Attacke ausführt, die dem Mundgeruch vom Morbol ähnelt. Falls einer eurer Kämpfer aber [Präventivschlag] aktiviert hat, kann er den Flügelzyklopen einfach mit einem [Retard-Hieb/Schock] aufhalten und einen anderen Charakter den Rest übernehmen lassen.
Hitze Immun
Strom Immun
Nässe Immun
Kälte Immun
Sanctus

Kolosspudding


Je 3-mal fangen: Wasserpudding (Besaid), Donnerpudding (Fungus-Pass), Schneepudding (Djose-Straße), Eispudding (Macalania), Teufelspudding (Berg Gagazet)
HP: 1.300.000
Vernichtend: 99.999
MP: 999
AP: 10.000
Stärke: 3 Abwehr: 255
Magie: 98 Z-Abwehr: 80
Geschick: 60 Glück: 15
Reflex: 0 Treffer: 0
Stehlbar:
Mondschleier × 4 | MP-Pille × 1
Hinterlässt:
Magie-Sphäroid × 1 | Dunkelkristall × 1
Abilities (Rüstungen):
Hitze-Sog, Nässe-Sog, Kälte-Sog
Abilities (Waffen):
Zauber-Turbo
Info:
Der Kolosspudding ist durch normale Angriffe nicht zu verletzen und Magie hätte auch keinen großen Sinn, weil ihr die dafür notwendigen Sphäroiden gerade von diesem Gegner bekommt. Bleibt nur noch eines übrig: Anima! Aber vorher macht ihr folgendes: Zaubert [Reflek] auf einen eurer Charaktere und belegt ihn mit [Gemach], damit die Wirkung auf den Kolosspudding abgeleitet wird. Jetzt könnt ihr Anima beschwören und sie [Hast] + [Shell] auf sich selbst anwenden lassen. Mit [Weltschmerz] könnt ihr nun 99.999 Schaden pro Treffer verursachen. Wiederholt dies 14-mal zum Sieg.
Hitze Abs
Strom Abs
Nässe Abs
Kälte Abs
Sanctus

Anti-Teilchen


Je 3-mal fangen: Teilchen Gelb (Kilika), Teilchen Weiß (Mi’hen-Straße), Teilchen Rot (Fungus-Pass), Teilchen Gold (Donnersteppe), Teilchen Blau (Macalania), Teilchen Duster (Vergessene Grotte), Teilchen Schwarz (Omega-Grotte)
HP: 1.300.000
Vernichtend: 15.000
MP: 999
AP: 10.000
Stärke: 0 Abwehr: 140
Magie: 80 Z-Abwehr: 62
Geschick: 44 Glück: 15
Reflex: 0 Treffer: 150
Stehlbar:
Mondschleier × 4 | Zweigestirn × 1
Hinterlässt:
Zweigestirn × 2 | Dunkelkristall × 1
Abilities (Rüstungen):
Hitze-Sog, Strom-Sog, Nässe-Sog, Kälte-Sog
Abilities (Waffen):
Hitze-Schlag, Strom-Schlag, Nässe-Schlag, Kälte-Schlag
Info:
Das Anti-Teilchen absorbiert alle Elemente und kontert jede Aktion mit Ultima. Greift es deshalb nicht an, bevor eure Zauberabwehr 255 beträgt. Als Strategie zum Sieg empfiehlt sich auch hier der wiederholte Einsatz von Animas [Weltschmerz].
Hitze Abs
Strom Abs
Nässe Abs
Kälte Abs
Sanctus Abs

Elazul-Panzer


Je 3-mal fangen: Raldo-Panzer (Mi’hen-Straße), Barnip-Panzer (Djose-Straße), Mulfushu-Panzer (Macalania), Mafuto-Panzer (Macalania), Schrott-Panzer (Stille Ebene), Harmer-Panzer (Omega-Grotte)
HP: 900.000
Vernichtend: 10.000
MP: 0
AP: 10.000
Stärke: 103 Abwehr: 100
Magie: 3 Z-Abwehr: 250
Geschick: 41 Glück: 15
Reflex: 0 Treffer: 100
Stehlbar:
Lichtschleier × 4 | Mondschleier × 4
Hinterlässt:
Abwehr-Sphäroid × 1 | Dunkelkristall × 1
Abilities (Rüstungen):
Abwehr +5%, Abwehr +10%, Abwehr +20%
Abilities (Waffen):
Angriff +5%, Angriff +10%, Angriff +20%
Info:
Lasst Auron seine [Suppression] anwenden, falls ihr noch nicht genug Schaden anrichten könnt. Der Elazul-Panzer wird euch mit seinen Körper-Attacken in Tobsucht versetzen – schützt euch also entweder davor oder hebt es rechtzeitig auf, weil [Auto-Phönix] im Tobsucht-Zustand nicht funktioniert! Sollte nur noch ein Charakter am Leben sein, wird der Elazul-Panzer so lange auf ihn einschlagen, bis er erledigt ist, ohne dass ihr dabei auch nur einmal zum Zug kommt.
Hitze
Strom
Nässe
Kälte
Sanctus

Goldhorter


Je 4-mal fangen: Vivel (Mi’hen-Straße), Ramastuh (Fungus-Pass), Kusahrik (Donnersteppe), Mushu Fushu (Bikanel), Nidhog (Vergessene Grotte)
HP: 1.100.000
Vernichtend: 13.000
MP: 30
AP: 10.000
Stärke: 76 Abwehr: 30
Magie: 109 Z-Abwehr: 130
Geschick: 38 Glück: 15
Reflex: 0 Treffer: 160
Stehlbar:
Goldene Sanduhr × 2 | Kraftquelle × 2
Hinterlässt:
Lichtschleier × 20 | Dunkelkristall × 1
Abilities (Rüstungen):
Hitze-Sog, Nässe-Sog, Kälte-Sog
Abilities (Waffen):
Hitze-Schlag, Strom-Schlag, Nässe-Schlag, Kälte-Schlag
Info:
Der Goldhorter wird euch entweder mit einer üblichen Körperattacke angreifen oder eine Angriffs-Kombi benutzen, die aus einem normalen Körperschlag, einem elementaren Hauch und einem weiteren Körperschlag besteht. Der Hauch kann abgeblockt oder absorbiert werden, wenn eine entsprechende Ausrüstung vorliegt. Sein Element wird jedoch immer zufällig bestimmt.
Hitze Abs
Strom Abs
Nässe
Kälte Abs
Sanctus

Hypnopilz


Je 5-mal fangen: Fongo Ongo (Fungus-Pass), Sorn (Vergessene Grotte), Antensan (Sins Inneres)
HP: 98.000
Vernichtend: 10.000
MP: 820
AP: 10.000
Stärke: 3 Abwehr: 167
Magie: 112 Z-Abwehr: 203
Geschick: 26 Glück: 15
Reflex: 0 Treffer: 0
Stehlbar:
Giftkralle × 4 | Wind des Jenseits × 1
Hinterlässt:
Teleport-Sphäroid × 1 | Dunkelkristall × 1
Abilities (Rüstungen):
Blind-Wall, Stumm-Wall, Schlaf-Wall, Gift-Wall, Stein-Wall, Zombie-Wall, Gemach-Wall
Abilities (Waffen):
Blind-Attacke, Stumm-Attacke, Schlaf-Attacke, Gift-Attacke, Stein-Attacke, Zombie-Attacke, Gemach-Attacke
Info:
Sobald ihr den Hypnopilz angreift, wird er mit einer Attacke namens „Gute Nacht“ antworten. Schützt euch entweder mit [Schleife] davor oder beschwört eine Bestia! Falls ihr bereits 99.999 Schaden anrichten könnt, ist der Hypnopilz mit einem Schlag erledigt.
Hitze × 1,5
Strom
Nässe
Kälte
Sanctus

Königsbomber


Je 5-mal fangen: Bomber (Mi’hen-Straße), Granatenbomber (Berg Gagazet), Pyroboros (Omega-Grotte)
HP: 480.000
Vernichtend: 10.000
MP: 780
AP: 10.000
Stärke: 73 Abwehr: 200
Magie: 71 Z-Abwehr: 200
Geschick: 46 Glück: 15
Reflex: 0 Treffer: 150
Stehlbar:
Hitzestein × 4 | Lichtstein × 1
Hinterlässt:
Tor der Zukunft × 1 | Dunkelkristall × 1
Abilities (Rüstungen):
Abwehr +5%, Abwehr +10%, Abwehr +20%
Abilities (Waffen):
Angriff +5%, Angriff +10%, Angriff +20%
Info:
Anders als seine Artgenossen, explodiert der Königsbomber nicht von alleine. Er wird sich auch nicht aufblähen, wenn ihr ihn angreift. Erst wenn er eine bestimmte Menge an Hitpoints verloren hat, schwellt er in seiner Größe an. Nach dem vierten Mal kontert er sämtliche Attacken nur noch mit Ultima. Außerdem greift er mit diversen Hitze-Zaubern und einer regulären Attacke an. Rüstungen mit der [Zauberkonter]-Ability können hier praktisch sein.
Hitze Abs
Strom
Nässe
Kälte
Sanctus

Moloch


Je 5-mal fangen: Doppelhorn (Mi’hen-Straße), Varlaha (Vergessene Grotte), Grendel (Berg Gagazet)
HP: 1.200.000
Vernichtend: 15.000
MP: 20
AP: 10.000
Stärke: 98 Abwehr: 140
Magie: 70 Z-Abwehr: 62
Geschick: 42 Glück: 15
Reflex: 0 Treffer: 150
Stehlbar:
Mondschleier × 4 | Lichtstein × 1
Hinterlässt:
Angriffs-Sphäroid × 1 | Dunkelkristall × 1
Abilities (Rüstungen):
Abwehr +5%, Abwehr +10%, Abwehr +20%
Abilities (Waffen):
Angriff +5%, Angriff +10%, Angriff +20%
Info:
Piece of Cake! Beschleunigt eure Truppe mit [Hastga] und streckt den Moloch mit Rapidschlägen nieder. Falls er zum Zug kommen sollte, wird er mit einem Feuerhauch angreifen. Schützt euch also mit hitze-resistenter Rüstung bzw. [Ex-Feuer] oder beschwört eine Bestia.
Hitze Abs
Strom
Nässe
Kälte
Sanctus

Eisenkraut


Je 10-mal fangen: Eisengigant (Donnersteppe), Wolframator 1 (Sins Inneres), Wolframator 2 (Sins Inneres)
HP: 2.000.000
Vernichtend: 99.999
MP: 0
AP: 10.000
Stärke: 100 Abwehr: 220
Magie: 0 Z-Abwehr: 180
Geschick: 65 Glück: 15
Reflex: 0 Treffer: 180
Stehlbar:
Lichtschleier × 4 | HP-Pille × 1
Hinterlässt:
HP-Sphäroid × 1 | Dunkelkristall × 1
Abilities (Rüstungen):
HP +10%, HP +20%, HP +30%
Abilities (Waffen):
Angriff +5%, Angriff +10%, Angriff +20%
Info:
Lasst euch bloß nicht beeindrucken! Eisenkraut ist nichts weiter als ein tanzender Blecheimer mit absurd vielen Hitpoints. Er kontert sämtliche Aktionen mit „Gigantensprung“, einem mittelschweren Angriff auf einen Charakter. Trainiert einfach euren Reflexwert, um dieser Attacke sicher ausweichen zu können. Sobald er das erste Mal zum Zug kommt, wird er noch einmal den Sprung einsetzen. Bei seinem zweiten Zug benutzt er den „Gigantenfeger“ – eine Attacke, die alle Charaktere trifft und ihre MP auf ein Minimum reduziert. Seine dritte Attacke ist ein heftiger Schlag gegen einen Charakter. Bis dahin solltet ihr ihn aber längst mit Rapidschlägen erledigt haben. Aurons [Suppression] bricht notfalls den Panzer.
Hitze Immun
Strom Immun
Nässe Immun
Kälte Immun
Sanctus