Strato-Vogel


Alle Monster in Besaid je 1-mal fangen
HP: 320.000
Vernichtend: 10.000
MP: 115
AP: 8.000
Stärke: 73 Abwehr: 41
Magie: 32 Z-Abwehr: 82
Geschick: 32 Glück: 18
Reflex: 5 Treffer: 100
Stehlbar:
Rauchbombe × 3 | Kraftquelle × 2
Hinterlässt:
Amulett × 2 | Dunkelkristall × 1
Abilities (Rüstungen):
HP +10%, HP +20%, HP +30%
Abilities (Waffen):
Z-Angriff +5%, Z-Angriff +10%, Z-Angriff +20%
Info:
Ein einziger Schwächling! Sobald seine Hitpoints bedrohlich weit nach unten gesunken sind, fällt er zu Boden. Falls Yojinbos Reflex-Wert hoch genug ist, könnt ihr den Kampf auch mit ihm bestreiten. Der Strato-Vogel ist etwas anfällig gegen [Gemach] und sämtliche [Brecher], allerdings nur zu jeweils 10 %.
Hitze
Strom
Nässe
Kälte
Sanctus

Morbol des Grauens


Alle Monster in Kilika je 1-mal fangen
HP: 640.000
Vernichtend: 12.000
MP: 200
AP: 8.000
Stärke: 60 Abwehr: 24
Magie: 53 Z-Abwehr: 63
Geschick: 34 Glück: 15
Reflex: 0 Treffer: 120
Stehlbar:
Allheilmittel × 4 | Magiequelle × 2
Hinterlässt:
MP-Wundermittel × 2 | Dunkelkristall × 1
Abilities (Rüstungen):
Blind-Wall, Stumm-Wall, Schlaf-Wall, Gift-Wall, Stein-Wall, Zombie-Wall, Gemach-Wall
Abilities (Waffen):
Blind-Attacke, Stumm-Attacke, Schlaf-Attacke, Gift-Attacke, Stein-Attacke, Zombie-Attacke, Gemach-Attacke
Info:
Ohne [Tobsucht-Wall], [Konfus-Wall] und [Auto-Kur] läuft hier gar nichts! Am besten wäre natürlich [Schleife]. Morbols „Super-Mundgeruch“ verursacht sofort zu Beginn des Kampfes fast alle nur denkbaren Status-Veränderungen, schützt euch also ausreichend davor! Mit [Präventivschlag] solltet ihr noch einen Zug frei haben, bevor der Morbol mit seinem Mundgeruch angreift. Nutzt diesen Zug entweder für eine starke Ekstase oder für ein Aeon, das den Mundgeruch für euch abfangen soll. Seine anderen Attacken verursachen Versteinerung und „Allesbrecher“.
Hitze × 1,5
Strom
Nässe
Kälte
Sanctus

Kampfteufel


Alle Monster auf der Mi’hen-Straße je 1-mal fangen
HP: 440.000
Vernichtend: 15.000
MP: 20
AP: 8.000
Stärke: 88 Abwehr: 60
Magie: 12 Z-Abwehr: 1
Geschick: 36 Glück: 25
Reflex: 0 Treffer: 150
Stehlbar:
Kraftquelle × 4 | Lebensquelle × 2
Hinterlässt:
Heilquelle × 20 | Dunkelkristall × 1
Abilities (Rüstungen):
HP +10%, HP +20%, HP +30%
Abilities (Waffen):
Konter, Ausweichkonter, Zauberkonter
Info:
Der Kampfteufel kontert sämtliche Aktionen, die gegen ihn ausgeführt werden. Schwächere Charaktere werden sich an diesem Monster die Zähne ausbeißen, da seine Konter-Angriffe ziemlich kräftig sind. Auf höheren Ebenen sollte er jedoch kein Problem mehr darstellen, vor allem wenn die Abwehr maximiert ist. Sichert euch notfalls mit [Protes] oder [Auto-Phönix] ab.
Hitze
Strom
Nässe
Kälte
Sanctus

Quahl-Königin


Alle Monster am Fungus-Pass je 1-mal fangen
HP: 380.000
Vernichtend: 10.000
MP: 80
AP: 8.000
Stärke: 1 Abwehr: 40
Magie: 70 Z-Abwehr: 40
Geschick: 75 Glück: 15
Reflex: 0 Treffer: 100
Stehlbar:
Wind des Jenseits × 2 | Heiliger Stein × 1
Hinterlässt:
Lichtstein × 3 | Dunkelkristall × 1
Abilities (Rüstungen):
Blind-Wall, Stumm-Wall, Schlaf-Wall, Gift-Wall, Stein-Wall, Zombie-Wall, Gemach-Wall
Abilities (Waffen):
Todes-Attacke, Doppel-AP
Info:
Easy! Greift die Quahl-Königin einfach an, während sie dumm daliegt und euch beobachtet. Mit ihrem „Hyper-Blaster“ kann sie einen Charakter auf der Stelle auslöschen, ihre Chaos-Attacke verursacht Konfus, Fluch und Tod. Alternativ greift sie euch mit Flare, Blitzga oder Subvita an.
Hitze
Strom
Nässe
Kälte
Sanctus

Midgardschlange


Alle Monster auf der Djose-Straße je 1-mal fangen
HP: 520.000
Vernichtend: 10.000
MP: 63
AP: 8.000
Stärke: 77 Abwehr: 33
Magie: 80 Z-Abwehr: 186
Geschick: 53 Glück: 15
Reflex: 6 Treffer: 130
Stehlbar:
Perseus-Granate × 4 | Dreigestirn × 1
Hinterlässt:
Himmelsstein × 2 | Dunkelkristall × 1
Abilities (Rüstungen):
Blind-Wall, Stumm-Wall, Schlaf-Wall, Gift-Wall, Stein-Wall, Zombie-Wall, Gemach-Wall
Abilities (Waffen):
Blind-Attacke, Stumm-Attacke, Schlaf-Attacke, Gift-Attacke, Zombie-Attacke, Gemach-Attacke
Info:
Schützt euch vor Stein, da die Midgardschlange gerne mal eine Attacke mit diesem Effekt ausführt. Ihre normalen Angriffe richten sich entweder auf einen oder alle Kämpfer, sind allerdings nicht besonders stark. Eine andere Schwäche ist ihre geringe Geschwindigkeit.
Hitze
Strom
Nässe
Kälte
Sanctus

Kaktrice


Alle Monster in der Donnersteppe je 1-mal fangen
HP: 100.000
Vernichtend: 10.000
MP: 0
AP: 8.000
Stärke: 255 Abwehr: 100
Magie: 255 Z-Abwehr: 255
Geschick: 80 Glück: 15
Reflex: 240 Treffer: 180
Stehlbar:
Chocobo-Daune × 2 | Bonzenmesser × 1
Hinterlässt:
Heiliger Stein × 3 | Dunkelkristall × 1
Abilities (Rüstungen):
Abwehr +5%, Abwehr +10%, Abwehr +20%
Abilities (Waffen):
Angriff +5%, Angriff +10%, Angriff +20%
Info:
Kaktrice ist sehr schwer zu treffen, schaut euch nur mal seinen Reflexwert an! Außerdem kontert er (genau wie der Kampfteufel) jede Aktion – entweder mit „10.000 Stacheln“ oder mit „99.999 Stacheln“. Manchmal flüchtet er sogar aus dem Kampf. Außerdem ist er gegen sämtliche Elemente immun. Erledigt ihn also entweder mit zwei Treffern oder mit einer Ekstase-Technik, da er nur wenige HP besitzt.
Hitze Immun
Strom Immun
Nässe Immun
Kälte Immun
Sanctus Immun

Espada


Alle Monster in Macalania je 1-mal fangen
HP: 280.000
Vernichtend: 15.000
MP: 120
AP: 8.000
Stärke: 44 Abwehr: 100
Magie: 31 Z-Abwehr: 160
Geschick: 51 Glück: 15
Reflex: 12 Treffer: 100
Stehlbar:
Todesschatten × 4 | Wind des Jenseits × 1
Hinterlässt:
Tintenkiller × 1 | Dunkelkristall × 1
Abilities (Rüstungen):
Abwehr +5%, Abwehr +10%, Abwehr +20%
Abilities (Waffen):
Angriff +5%, Angriff +10%, Angriff +20%
Info:
Schützt euch mit [Todes-Wall], [Auto-Phönix] oder [Schleife] vor Espadas regulärer Attacke. Alternativ könnt ihr eure Charaktere auch in den Zombie-Zustand versetzen, um gegen Sofort-Tod immun zu sein.
Hitze
Strom
Nässe
Kälte
Sanctus

Abyss-Wurm


Alle Monster in Bikanel je 1-mal fangen
HP: 480.000
Vernichtend: 12.000
MP: 200
AP: 8.000
Stärke: 60 Abwehr: 24
Magie: 93 Z-Abwehr: 63
Geschick: 22 Glück: 15
Reflex: 0 Treffer: 120
Stehlbar:
Schwarzer Stein × 4 | HP-Pille × 1
Hinterlässt:
HP-Wundermittel × 1 | Dunkelkristall × 1
Abilities (Rüstungen):
Abwehr +5%, Abwehr +10%, Abwehr +20%
Abilities (Waffen):
Angriff +5%, Angriff +10%, Angriff +20%
Info:
Der Abyss-Wurm sieht gefährlich aus, ist es aber bei weitem nicht. Seine Geschick- und Abwehr-Attribute sind so gering, dass ihr ihn erledigen könnt, bevor er überhaupt zum Zug kommt. Alternativ könnt ihr ihn auch mit Valfaris plattmachen.
Hitze
Strom
Nässe
Kälte
Sanctus

Chimära-Geist


Alle Monster in der Stillen Ebene je 1-mal fangen
HP: 120.000
Vernichtend: 10.000
MP: 30
AP: 8.000
Stärke: 66 Abwehr: 10
Magie: 68 Z-Abwehr: 10
Geschick: 29 Glück: 15
Reflex: 0 Treffer: 180
Stehlbar:
Magiequelle × 2 | Kraftquelle × 2
Hinterlässt:
Rück-Sphäroid × 1 | Dunkelkristall × 1
Abilities (Rüstungen):
Hitze-Sog, Nässe-Sog, Kälte-Sog
Abilities (Waffen):
Hitze-Schlag, Nässe-Schlag, Kälte-Schlag
Info:
Chimära-Geist ist die erste Züchtung, gegen die ihr antreten dürft, und somit auch eine der leichtesten. Schützt euch vor seinem Nasshauch, indem ihr Rüstungen mit [Nässe-Sog/Schutz] anlegt. Seine restlichen Attacken sind nicht sehr stark.
Hitze Immun
Strom Immun
Nässe Immun
Kälte Immun
Sanctus Immun

Don Tomberry


Alle Monster in der Vergessenen Grotte je 1-mal fangen
HP: 480.000
Vernichtend: 10.000
MP: 120
AP: 8.000
Stärke: 95 Abwehr: 100
Magie: 75 Z-Abwehr: 100
Geschick: 37 Glück: 15
Reflex: 0 Treffer: 80
Stehlbar:
Todeskerze × 2 | Bonzenmesser × 1
Hinterlässt:
Wind des Jenseits × 3 | Dunkelkristall × 1
Abilities (Rüstungen):
Blind-Wall, Stumm-Wall, Schlaf-Wall, Gift-Wall, Stein-Wall, Zombie-Wall, Gemach-Wall
Abilities (Waffen):
Blind-Attacke, Stumm-Attacke, Schlaf-Attacke, Gift-Attacke, Stein-Attacke, Zombie-Attacke, Gemach-Attacke
Info:
Der kleine Star in der Monsterfarm! Don Tomberry kontert jede Aktion mit „Fluch aller“ – einer Attacke, deren Schaden sich nach der 10-fachen Menge der von dem jeweiligen Charakter getöteten Monster richtet. Die Kämpfernaturen im Team (Tidus, Wakka und Auron) werden dieser Attacke in der Regel nicht standhalten können – ein wichtiges Element für den AP-Trick. Nachdem Don Tomberry vier Schritte in eure Richtung gemacht hat, wird er zwar keine Angriffe mehr kontern, aber stattdessen direkt angreifen. Für etwas Spaß könnt ihr ja mal versuchen, eine Bestia zu beschwören.
Hitze
Strom
Nässe
Kälte
Sanctus

Catblepus


Alle Monster auf Berg Gagazet je 1-mal fangen
HP: 550.000
Vernichtend: 10.000
MP: 160
AP: 8.000
Stärke: 76 Abwehr: 33
Magie: 58 Z-Abwehr: 27
Geschick: 47 Glück: 15
Reflex: 0 Treffer: 180
Stehlbar:
Heilquelle × 3 | HP-Wundermittel × 1
Hinterlässt:
Dreigestirn × 1 | Dunkelkristall × 1
Abilities (Rüstungen):
Blind-Wall, Stumm-Wall, Schlaf-Wall, Gift-Wall, Stein-Wall, Zombie-Wall, Gemach-Wall
Abilities (Waffen):
Blind-Attacke, Stumm-Attacke, Schlaf-Attacke, Gift-Attacke, Stein-Attacke, Zombie-Attacke, Gemach-Attacke
Info:
Schützt euch mit [Auto-Phönix] oder [Protes] vor seinen Attacken. Bereitet euch darauf vor, dass er einen mittelstarken Ultima-Zauber als finale Attacke anwenden wird. Schwächt seine Zauberkraft sicherheitshalber mit einem [Magiebrecher] ab, oder schützt euch einfach mit [Shell], falls eure Zauberabwehr noch nicht hoch genug ist.
Hitze
Strom
Nässe
Kälte
Sanctus

Abaddon


Alle Monster in Sins Innerem je 1-mal fangen
HP: 380.000
Vernichtend: 10.000
MP: 780
AP: 8.000
Stärke: 40 Abwehr: 180
Magie: 95 Z-Abwehr: 160
Geschick: 120 Glück: 15
Reflex: 0 Treffer: 130
Stehlbar:
Ablutionssalz × 3 | Lichtstein × 1
Hinterlässt:
MP-Pille × 1 | Dunkelkristall × 1
Abilities (Rüstungen):
Z-Abwehr +5%, Z-Abwehr +10%, Z-Abwehr +20%
Abilities (Waffen):
Z-Angriff +5%, Z-Angriff +10%, Z-Angriff +20%
Info:
Verzichtet auf Magie, da Abaddon erstens einen konstanten ExAll-Schutz, zweitens einen Spiegel und drittens eine unverschämt hohe Zauberabwehr hat. Er greift sehr gerne mit „Fluch des Pharao“ an, schützt euch daher gegen Blind, Gift und Fluch. [Auto-Kur] wirkt auch sehr gut, am besten ist aber natürlich eine [Schleife]. Seine restlichen Attacken sind sämtliche „ga“-Zauber sowie Flare und Gravitas. Beschleunigt eure Truppe bei Bedarf mit [Hastga].
Hitze
Strom
Nässe
Kälte
Sanctus

Vovern


Alle Monster in der Omega-Grotte je 1-mal fangen
HP: 630.000
Vernichtend: 10.000
MP: 120
AP: 8.000
Stärke: 95 Abwehr: 100
Magie: 75 Z-Abwehr: 100
Geschick: 33 Glück: 15
Reflex: 0 Treffer: 80
Stehlbar:
Heilquelle × 2 | HP-Pille × 1
Hinterlässt:
Freund-Sphäroid × 1 | Dunkelkristall × 1
Abilities (Rüstungen):
Abwehr +5%, Abwehr +10%, Abwehr +20%
Abilities (Waffen):
Angriff +5%, Angriff +10%, Angriff +20%
Info:
Mit Aurons Ekstase-Technik [Suppression] könnt ihr Vovern einen Allesbrecher-Effekt anhängen. Dadurch sinkt seine hohe Abwehrkraft, was den Kampf erleichtern sollte. Sein Verhaltensmuster gleicht dem eines normalen Barbatos.
Hitze
Strom
Nässe
Kälte
Sanctus