Die Schwarzen Bestia sind extrem starke Gegner, die ein schwarzes Ebenbild zu jeder eigenen Bestia darstellen. Ein jeder Kampf gegen sie übersteigt die Schwierigkeit aller anderen Storygegner im Spiel bei weitem. Deswegen sind die Kämpfe gegen sie auch optional, können also ausgelassen werden und haben mit der Story nur geringfügig etwas zu tun.

Sie können ab dem Zeitpunkt herausgefordert werden, an dem man im Besitz des Flugschiffes ist. Gegen jede Bestia kann nur ein einziges Mal gekämpft werden, mit Ausnahme von Ixion (2-mal) und Yojinbo (5-mal). Sind alle Schwarzen Bestia verschwunden, erscheint ein weiterer Gegner: Der Richter, der sich als größte Herausforderung in FFX bezeichnen darf.

Wenn man sich mit diesen Kreaturen messen will, müssen zunächst einige Vorbereitungen getroffen werden. Eine schlagkräftige Gruppe ist hierbei der Schlüssel zum Erfolg. Das heißt, dass man ohne intensives Stat-Maxing in der Monsterfarm gar nicht erst gegen einen dieser Gegner anzutreten braucht. Weiterhin sollte der Besitz der Solaris-Waffen Pflicht sein, weswegen ich ihn bei den Taktiken voraussetzen werde.

Ein weiterer Punkt, den man hierbei beachten sollte, ist der Umstand, dass die Schwarzen Bestia nach einem Sieg Ausrüstung mit wertvollen Abilities hinterlassen. So kann es zum Beispiel sein, dass nach dem Kampf eine Rüstung mit [Schleife] hinterlassen wird. Da diese wichtige Ability sonst nur mit seltenen 99 Dunkelkristallen erzeugt werden kann, sollte man nach einem Sieg prüfen, ob das hinterlassene Item [Schleife] enthält und – falls nicht – neu laden und das Ganze nochmal versuchen.

Allgemeines

Es gibt keine festen Voraussetzungen für die Stärke der Charaktere bzw. die Höhe ihrer Statuswerte, wenn man sich mit diesen optionalen Gegnern messen möchte. Grundsätzlich sollte der Angriffswert aber so hoch sein, dass jeder Angriff den Maximalschaden von 99.999 HP anrichtet. Genaueres hierzu findet sich unter „Empfohlene Statuswerte“.

Folgende Daten sind für alle Schwarzen Bestia gleich:

  • immun gegen alle negativen Statusveränderungen
  • immun gegen Bestechen
  • 999 MP
  • Zanmatou-Level 6
  • Hinterlässt: 1 Dunkelkristall (Normal), 1 Super-Sphäroid (Selten)
  • Selten stehlbar: 1 Elixir
  • Ausrüstung: Chance 255/256, 3–4 Felder, 1–2 belegte Felder

Die Zahlen in den Klammern geben an, wie viele AP man im Falle eines „vernichtenden“ Sieges bekommt. Um eine Bestia vernichtend zu schlagen, muss der letzte Treffer mindestens 99.999 Schaden verrichtet haben.

Grundsätzlich gibt es zwei Wege, die Schwarzen Bestia und schließlich den Richter zu besiegen, nämlich ohne [HP-Expander] und dafür mit [Abwehr+20%]-Abilities, oder mit [HP-Expander] und vielen HP. Da ich letztere Variante bevorzuge (weil es einfach viel cooler ist, mit 70.000 HP in den Kampf zu ziehen), setze ich diese auch bei den Taktiken voraus.

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