Das Schwarze Magus-Trio

HP: 3.000.000
AP: 10.000 (12.000)
Angriff: 175
Abwehr: 223
Magie: 171
Z-Abwehr: 105
Geschick: 185
Glück: 40
Reflex: 0
Treffer: 255
Stehlbar: Rück-Sphäroid (2)
Abilities (Waffe): Hit-Expander, Tripel-Ekstase, Doppel-Gil, Medizinkunde
Abilities (Rüstung): Schleife, HP-Expander, Auto-Phönix

HP: 2.500.000
AP: 10.000 (12.000)
Angriff: 186
Abwehr: 201
Magie: 207
Z-Abwehr: 168
Geschick: 201
Glück: 80
Reflex: 100
Treffer: 255
Stehlbar: Freund-Sphäroid (2)
Abilities (Waffe): Hit-Expander, Tripel-Ekstase, Zauberkonter, Ausweichkonter
Abilities (Rüstung): Schleife, HP-Expander, Auto-Shell

HP: 2.000.000
AP: 10.000 (12.000)
Angriff: 148
Abwehr: 187
Magie: 248
Z-Abwehr: 132
Geschick: 124
Glück: 130
Reflex: 240
Treffer: 255
Stehlbar: Teleport-Sphäroid (2)
Abilities (Waffe): Hit-Expander, Tripel-Ekstase, Zauber-Turbo, MP 1
Abilities (Rüstung): Schleife, HP-Expander, Auto-Hast

Meiner persönlichen Meinung nach ist der Kampf gegen das Schwarze Magus-Trio der schwerste überhaupt in FFX (schwerer als gegen den Richter), wenn man sich denn entscheidet, alle drei gleichzeitig zu bekämpfen. Das Trio lauert im Fungus-Pass, südlich der Abzweigung zum Tal. Wenn man sich den Media nähert, die es schließlich beschwören, beginnt ein kleines optionales Minispiel. Hierbei ist es möglich, davonzulaufen und so die Schwarzen Bestia voneinander zu trennen und einzeln bzw. zu zweit zu bekämpfen, was die Schwierigkeit erheblich senkt.

Empfohlene Rüstungs-Abilities:

  • Schleife
  • HP-Expander
  • Auto-Hast
  • Auto-Protes / Auto-Phönix

[Auto-Hast] ist wie immer sehr nützlich, ebenso [Schleife], um den zahlreichen Zustandsveränderungen des Gegners entgehen zu können. Auch [HP-Expander] ist hilfreich. [Auto-Protes] ist weniger wichtig, kann aber wenigstens den Schaden normaler Angriffe lindern. Alternativ geht natürlich auch [Auto-Phönix].

Empfohlene Statuswerte:

  • HP: 30.000 +
  • Angriffskraft: 255
  • Abwehrkraft: 255
  • Geschick: 170
  • Glück: 180 +

Glück ab 180 sorgt bei Mug und Dug für sichere Treffer. Rug wird mit 75 % Wahrscheinlichkeit getroffen. Um auch sie immer zu treffen, ist ein Glückswert von 205 nötig.

Mugs Attacken:

  • Angriff: Schaden gegen einen Charakter + Aufhebung aller positiven Effekte
  • Wasserrutsche: Schaden gegen einen Charakter + Ignorieren der Abwehrkraft + MP-Schaden

Dugs Attacken:

  • Angriff: Schaden gegen einen Charakter + Stein
  • Schmelzklinge: Schaden gegen einen Charakter + Aufhebung von Schutzengel + Ignorieren der Abwehrkraft

Rugs Attacken:

  • Fluch des Pharao: Blind, Gift, Stumm, Fluch + Allesbrecher gegen einen Charakter
  • Nadelsprüher: Schaden gegen einen Charakter + Todes-Effekt (kann nur mit [Todes-Wall] geblockt werden)

Ekstasen:

  • Mega-Graviton: Schaden in Höhe von ca. 44 % der Maximal-HP + Stumm, Blind, Schlaf, Gemach, Todesurteil
  • Dreiecksbeziehung: Sofortiger Tod aller Charaktere + Aufhebung von Schutzengel

Die drei Käfer verfügen über je zwei normale Angriffe, von denen einer harmlos und der andere meist tödlich ist. Man kann also sagen, dass pro Zug eine 50/50-Überlebens-Chance besteht. Der normale Angriff verläuft immer unspektakulär, da er bei Verwendung von [Protes] nicht mehr als 7.000 HP abziehen kann. Der zweite Angriff von allen dreien hat es in sich: Mug zieht mit ihrer Wasserrutsche konstant 55.000 bis 60.000 HP ab. Dugs Schmelzklinge löscht alle positiven Effekte (inkl. Schutzengel) und verursacht Schaden bis zu 85.000 HP. Rugs Nadelsprüher tötet immer.

Bei gefüllter Ekstaseleiste benutzt jede Bestia Mega-Graviton – sind alle drei Leisten gleichzeitig gefüllt, wird die Dreiecksbeziehung ausgeführt. Diese Attacke funktioniert genauso wie Zanmatou des Schwarzen Yojinbos, d. h. sie tötet immer und löscht [Schutzengel]. Zum Schutz muss deswegen eine Bestia beschworen werden, die den Angriff abfängt.

Taktik:

Mug, Rug und Dug zu dritt zu besiegen kann sich ein wenig tricky gestalten, weil die drei immer mit einer gefüllten Ekstaseleiste in den Kampf gehen. Das bedeutet nichts anderes als dass – sobald die Gegner zum Zuge kommen – die Ekstase „Dreiecksbeziehung“ benutzt wird. Deswegen ist es notwendig, zu Beginn des Kampfes eine Bestia zu beschwören (das eigene Magus-Trio eignet sich am besten, weil Rug und Dug selbst noch angreifen können, bevor die Dreiecksbeziehung verwendet wird), die die Ekstase abfängt.

Ist dieser erste Teil überstanden, kann man beginnen, den Bestia langsam ihre HP abzuziehen und zwar beginnend bei Rug, da sie die wenigsten HP hat. Dabei sind [Rapidschläge] wie immer erste Wahl, Wakkas [Angriffs-T] macht auch noch akzeptablen Schaden. Von Tidus‘ [Blitzballgott] würde ich aber abraten, da dieser nicht viel mehr Schaden verursacht als zwei normale Angriffe. Für Heilungsaufgaben bietet sich Rikkus „Ultra-Potion“ an. Jedoch bevorzuge ich diese Methode, wenn alle Charaktere weniger als die Hälfte ihrer HP besitzen und die Ekstaseleiste einer Bestia gefüllt ist (Mega-Graviton tötet sonst!). Ansonsten ist es effizienter einen Charakter mit wenig HP einfach sterben zu lassen und danach auf [Erzengel] zurückzugreifen.

Nach 21 erfolgreichen Treffern ist Rug besiegt und der Kampf wird ein ganzes Stück einfacher. Als nächstes sollte mit der gleichen Strategie Dug angegriffen werden und danach schließlich Mug.