Der Schwarze Yojinbo
Der Schwarze Yojinbo lauert in der Vergessenen Grotte und muss bis zu seinem endgültigen Verschwinden fünfmal in Folge besiegt werden. Wird die Höhle verlassen oder ein Spielstand geladen, so wird der Zähler zurückgesetzt und man muss (oder darf) wieder beim ersten Kampf beginnen. Erstmals begegnet man Yojinbo am tiefsten Punkt in der Höhle. Der zweite Kampf folgt nach wenigen Schritten in Richtung Höhlenausgang, der dritte in der grünlich schimmernden Kammer im Osten der Höhle. Die letzten zwei Auseinandersetzungen können ab diesem Punkt nicht mehr verpasst werden, man muss einfach nur in Richtung Ausgang laufen.
Empfohlene Rüstungs-Abilities:
- Schleife
- HP-Expander
- Auto-Hast
- Auto-Protes
In diesem Kampf erfüllen alle vier Abilities wichtige Aufgaben. Der [HP-Expander] und [Auto-Protes] ermöglichen genügend HP und Widerstandskraft, um dem Wakizashi-Angriff des Gegners trotzen zu können, während [Schleife] vor Versteinerungen schützt. [Hast] ist (wie in jedem anderen Kampf auch) eine Standardvoraussetzung.
Empfohlene Statuswerte:
- HP: 16.000 +
- Angriffskraft: 255
- Abwehrkraft: 255
- Geschick: 170
- Glück: 114 +
Hält man sich an die aufgeführten Statuswerte, so ist der Kampf schnell beendet. Der Glückswert sollte auf keinen Fall niedriger als der des Gegners sein, sonst gehen zu viele Schläge ins Leere.
Attacken:
- Daigoro: Schaden gegen einen Charakter + Gift + Stein
- Kozuka: Schaden gegen einen Charakter + Gemach + Allesbrecher
- Wakizashi: Schaden gegen alle Charaktere
- Zanmatou: 99.999 Schaden gegen alle Charaktere + Aufhebung von Schutzengel
Die größte Gefahr (abgesehen von der Zanmatou-Ekstase) geht von Wakizashi aus, da dieser Angriff am häufigsten verwendet wird und selbst bei [Protes] und maximaler Abwehr rund 14.000 Schaden verursacht. Daigoro ist mit einer angelegten [Schleife] kein Problem, und bei Kozuka muss man auf den Allesbrecher-Effekt aufpassen. Dieser sollte schnell mit [Anti-Z] kuriert werden. Zanmatou ist der wohl übelste Angriff aller Schwarzen Bestia, da er Charaktere immer tötet und einen möglichen [Schutzengel] aufhebt. Sollte also die gegnerische Ekstaseleiste komplett gefüllt sein (was nicht so oft passieren dürfte), rettet nur ein Bestia-Opfer, das den Zanmatou-Schaden übrigens auch auf bis zu 36.000 HP verringern kann.
Taktik:
Aufgrund der hohen Angriffskraft sind alle Attacken recht schmerzhaft und daher gefährlich. Jedoch sollte es nicht schwer sein, den Kampf zu beenden, bevor der Gegner überhaupt in die Versuchung kommt, davon zu oft Gebrauch zu machen. Bei Bedarf kann man zu Beginn des Kampfes noch die Maximal-HP mit einem „HP-Wundermittel“ erhöhen oder den erlittenen Schaden mittels [Anfeuern] senken.
Mit [Rapidschlägen] kommt man sehr oft zum Zug (7 bis 9-mal zwischen den gegnerischen Zügen), sodass der Kampf in der Regel kaum länger als drei Minuten dauern sollte. Wakkas Ekstase kann das Ganze zusätzlich beschleunigen, da sie etwa 450.000 Schaden anrichten kann, was schon fast ein Drittel der gesamten Hitpoints Yojinbos ausmacht.