Schiebe den Altar ein Stück nach vorne, um eine Transport-Plattform zu erschaffen, die dich nach unten befördert.
Während Tidus auf dieser Plattform steht, wird er quasi wie auf einem Förderband durch das Tunnelsystem des Tempels bewegt.
Auf den grünen Pfeilen, die wechselweise am Boden aufleuchten, kannst Du die Fahrtrichtung bestimmen.
Im ersten Tunnel hast Du beim ersten Pfeil die Möglichkeit, nach unten zu fahren. Das wollen wir jetzt noch NICHT.
Fahre stattdessen weiter und versuche LINKS auszusteigen, indem Du die [OK]-Taste drückst, während der grüne Pfeil nach links zeigt.
Möglicherweise gelingt dir das nicht sofort, aber keine Sorge: Wenn Du geradeaus durchfährst, kommst Du am Anfang des Tunnels wieder raus.
Hast Du es schließlich geschafft, links auszusteigen, nimm den Sphäroid von Bevelle aus der Wand.
Schiebe dann den Altar wieder auf das Förderband.
Wir wollen jetzt auf die direkt gegenüberliegende Seite. Fahre also wieder durch den Tunnel und vorbei an der Rampe, die nach unten führt.
Da, wo wir eben links ausgestiegen sind, steigen wir jetzt RECHTS aus.
Setze hier den Sphäroiden in die Wand ein, um in der Etage unter dir eine Lücke im Tunnel zu schließen.
Begib dich zurück aufs Band und fahre jetzt nach UNTEN.
Unten angekommen, hast Du die Wahl, nach links abzubiegen oder noch eine Etage tiefer zu fahren. Wähle den Pfeil nach LINKS.
Es folgen jetzt drei Kreuzungen: An der ersten fahre geradaus. Am zweiten Punkt wähle den Pfeil nach RECHTS.
Nimm hier den Sphäroid Insigna aus der Wand und setze ihn in den Altar ein.
Schiebe den Altar dann zurück aufs Band.
Wieder im Tunnel, versuche jetzt an der letzten Kreuzung nach RECHTS zu fahren.
Auf der Plattform, wo Du aussteigst, nimm den Sphäroid von Bevelle (nicht den Insigna!) aus dem Altar heraus.
Stecke den Sphäroid von Bevelle in die Wand, damit neben dir eine Brücke erscheint.
Nimm jetzt den Sphäroid Insigna aus dem Altar und überquere damit die Brücke.
Setze den Sphäroiden in die unsichtbare Wand auf der anderen Seite ein, damit sie verschwindet.
Laufe ein Stück weiter, nimm den Sphäroid Fractura an dich und setze ihn in den Altar ein.
Nimm auch den Sphäroid von Bevelle wieder aus der Wand heraus und stecke ihn ebenfalls in den Altar.
Schiebe den Altar zurück in den Tunnel.
Vom Anfang des Tunnels aus, fahre wieder vorbei an der ersten Kreuzung (wo es nach oben oder unten geht) und wähle dann erneut am zweiten Wegpunkt den Pfeil nach rechts.
Du bist jetzt wieder in dem Gang, wo Du zuvor den Sphäroid Insigna gefunden hast.
Nimm hier den Sphäroid Fractura aus dem Altar heraus und setze ihn in die Wand ein. Dadurch wird im Tunnel neben dir ein neuer Wegpunkt aktiviert.
Zurück im Tunnel, fahre jetzt nach UNTEN und nimm einen weiteren Sphäroid von Bevelle an dich.
Schiebe den Altar zurück aufs Band, fahre eine Ebene nach oben und dann nach RECHTS, zurück in den Tunnel mit den drei Wegpunkten.
Von den drei Wegpunkten, die nach rechts zeigen, wähle jetzt den ERSTEN.
Nachdem Tidus aussteigt, schiebe den Altar weiter in den Gang hinein und folge dem Weg.
Am Ende des Ganges angekommen, wirst Du zurück in die oberste Ebene des Tempels teleportiert.
Laufe die Treppe hinauf und nimm den HP-Sphäroid aus der Schatztruhe. Das ist der Fractura-Schatz des Tempels, der für den Erwerb der Bestia „Anima“ benötigt wird.
Du kannst diesen Gegenstand nicht verpassen, da er praktisch den Weg versperrt – und weil es nicht möglich ist, später in diesen Tempel zurückzukehren.
Anschließend verschwindet die Kiste und hinterlässt einen leuchtenden Punkt auf dem Boden. Berühre ihn, damit hinter dir der Altar aus dem Tunnelsystem erscheint.
Wenn Du soweit alles richtig gemacht hast, befindet sich jeweils ein Sphäroid von Bevelle in dem Altar und einer in deiner Hand.
Stecke einen dieser Sphäroiden in die Wand ein und schiebe dann den Altar nach links in den Gang.
Folge dem Weg nach links, um eine Ritterlanze für Kimahri zu erhalten. Das ist – entgegen vieler Gerüchte – NICHT der Fractura-Schatz, sondern nur ein Bonus.