Willkommen im absolut schlimmsten Dungeon von FINAL FANTASY XII. Der Megakristh ist ein höchst verwirrender „Pen-and-Paper“-Abschnitt im letzten Spieldrittel, und ohne Frage einer der größten Designfehler, den Square Enix sich je in einem modernen RPG geleistet hat. Verdammt, ich liebe dieses Spiel, aber ich HASSE diesen Dungeon!
Nicht nur ist der Megakristh übertrieben groß dimensioniert, sondern auch noch unüberschaubar verzweigt, und jeder Raum sieht aus wie der andere. Als wäre das nicht genug, gibt es keine In-Game-Karte, mit der man sich durch dieses riesige Labyrinth von Netzwerkknoten navigieren könnte. Und zu allem Überfluss ist es auch nicht möglich, diesen Ort auf schnellem Wege zu betreten oder zu verlassen. Was haben die sich bloß gedacht?!
Damit Ihr euch nicht die Mühe machen müsst, alle Räume, Pfade, Ebenen, Tore, Schalter und Teleporter von Hand skizzieren und koordinieren zu müssen, gibt es hier die komplette Karte des Megakristh mitsamt aller Schätze. Damit dürfte es kein Problem mehr sein, sich in der Kristallhölle von Ivalice zurechtzufinden – vor allem wenn man später im Rahmen der Sidequests zurückkehren will, um ein paar geheime Bosse und Exoten-Monster aufzuspüren.
Schätze im Megakristh | |||||
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Schatz | Normal | Mit Diamantreif | Zodiac | ||
1 | Schwarze Maske | 50 % | Schwarze Maske | 90 % | Wolkenstock |
2 | Weiße Robe | 50 % | Rostklumpen | 100 % | Heiligenrute |
3 | Heiligenpike | 50 % | Rostklumpen | 100 % | Ninja-Anzug |
4 | Maximillian | 7,5 % | Dämonenschild | 7,5 % | Weisenstock |
5 | Trugweste | 12,5 % | Gungnir | 12,5 % | Latexanzug |
6 | Kraftreif | 15 % | Goldkappe | 15 % | Vallga |
7 | Weisenring | 10 % | Regena-Morion | 10 % | — |
8 | Exkalibur | 100 % | Exkalibur | 100 % | Yagyunoshikkoku |
9 | Brechschwert | 10 % | Lichtergewand | 10 % | Schutzring |
10 | Pará-Schild | 50 % | Pará-Schild | 100 % | Hastga |
Kaiserwams | 50 % |
Die Schätze 8 und 10 erscheinen jeweils mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 %.
In der Zodiac-Version gilt dies für die Schätze 4 und 8.
Jeder Schatz kann mehrmals geöffnet werden, bis er einen der oben aufgeführten
Gegenstände (ausgenommen Rostklumpen) enthält. Danach erscheint der Schatz nicht wieder.
Damit ein Schatz erneut erscheint, muss man sich mindestens drei Felder von ihm entfernen.