Die Prüfungen (engl. „Trial Mode“) sind ein Bonus-Modus in den Zodiac-Versionen von FINAL FANTASY XII, anwählbar über den Titelbildschirm. Man kann einen beliebigen Spielstand laden und die darin gespeicherten Charaktere (sowie eventuell vorhandene Gäste) nutzen, um eine Serie von bis zu 100 Kämpfen zu bestreiten, welche natürlich zunehmend anspruchsvoller werden.
In jeder Phase (engl. „Stage“) gibt es verschiedene Gegenstände von den Feinden zu klauen, darunter einige der seltensten Waffen, Rüstungen und Accessoires im ganzen Spiel. Darüber hinaus gibt es am Rand der Kampfarena immer ein paar Schätze zu plündern, welche ebenfalls mitunter seltene und wertvolle Gegenstände beinhalten.
Da es zwischen den Phasen keine Möglichkeit gibt, neue Gegenstände einzukaufen oder das Team zu heilen, ist es anzuraten, sich vorher mit einem ausreichenden Vorrat an Phönixfedern, Potions, Äther etc. einzudecken, um vor allem für die letzten zwanzig Stages ordentlich vorbereitet zu sein. Gerade dann ist es wichtig zu wissen, dass das Team die nächste Phase immer genau so betritt, wie es die letzte Phase beendet hat – inklusive aller Zustandsveränderungen und kampfunfähiger Gefährten.
Jeweils nach zehn abgeschlossenen Phasen erhält man eine Handvoll Belohnungen sowie die Möglichkeit, den aktuellen Prüfungsfortschritt zu speichern. In „The Zodiac Age“ wird sogar nach jeder einzelnen Phase automatisch zwischengespeichert, was besonders nützlich ist, wenn man es auf die zahlreichen seltenen Beutegegenstände abgesehen hat. Einige Items sind nämlich selbst mit Diebesfäustlingen so schwierig zu ergattern, dass man locker mal eine halbe Stunde (oder länger) damit verbringt, denselben Spielstand immer und immer wieder neu zu laden.
Während es in „International Zodiac Job System“ (PlayStation 2) leider nicht möglich ist, die im Trial-Modus erkämpften Trophäen in das Hauptspiel zu übertragen, gibt es in „The Zodiac Age“ glücklicherweise keine strikte Trennung zwischen Prüfungs- und Story-Spielstand mehr. So kann man ganz einfach mit „Spiel laden“ einen Spielstand aus dem Prüfungsmodus wählen und landet (nach einer kurzen Warnung) wieder im regulären Hauptspiel – mit allen Items, Lizenzpunkten und Belohnungen, die im Rahmen der Prüfungen gewonnen bzw. erbeutet wurden. Der Trial-Fortschritt ist dann allerdings futsch, und man muss das nächste Mal von vorne anfangen.
Abschließend sei noch zu erwähnen, dass alle Feinde, die man im Prüfungsmodus besiegt, im Monsterkatalog des Hauptspiels registriert werden. Dadurch wird einem die aufwändige Suche nach einigen seltenen oder exotischen Monstern erspart, allerdings erhält man dann nicht die Signum-Gegenstände, die zum Abschluss der Jagdring-Sidequest benötigt werden.
Für die besonders kniffligen Kämpfe (ab Phase 84) geben wir euch ein paar Tipps. Die restlichen Stages sollten – eine gut trainierte Gruppe vorausgesetzt – selbst im Zeitraffer-Modus relativ unproblematisch sein. Auf eines könnt Ihr euch aber todsicher verlassen: Eure Gambits werden, ganz egal wie clever sie ausgetüftelt sind, nicht durchgehend für alle 100 Phasen funktionieren. Das ist gezielt so von den Entwicklern beabsichtigt und soll den Einsatz alternativer Strategien erzwingen.
Schafft Ihr es schließlich ganz bis zum Ende, gibt es nicht nur die hübsche Gold-Trophäe „Imperator“ als ruhmreiche Belohnung, sondern obendrauf den Hardcorde-Modus „Neues Spiel −“ („Weak Mode“), bei dem Ihr die Story auf Level 1 neustarten könnt, aber während des gesamten Spiels keine Erfahrungspunkte oder Level-Ups erhaltet. Und ob Ihr es glaubt oder nicht: Mit den richtigen Tricks kann man sogar den kompletten Trial-Modus auf Niedrigstlevel beenden.
Beachtet jedoch, dass nach Abschluss von Phase 100 die erbeuteten Gegenstände NICHT ins Hauptspiel übernommen werden, und euer letzter Auto-Save verloren geht! Ihr müsstet also spätestens nach Phase 99 abbrechen, um eure kostbaren neuen Items noch zu retten. Deshalb ist es höchst empfehlenswert, die Speichermöglichkeit nach Phase 90 in Anspruch zu nehmen, um sich einen Wiedereinstiegspunkt zu bewahren.
Legende
In diesem Guide führen wir euch durch alle 100 Phasen des Prüfungsmodus und weisen auf alle seltenen Gegenstände hin, die lohnenswert zu stehlen oder zu plündern sind. Dabei gilt folgende Farbkodierung bzw. Rangordnung:
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Gewöhnlich: In jedem frühen Shop erhältlich.
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Ungewöhnlich: In jedem späteren Shop erhältlich.
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Selten: In keinem Shop erhältlich. Vielleicht einzigartig.
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Episch: Besser als der teuerste Shop-Gegenstand seiner Art.
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Legendär: Der beste Gegenstand seiner Art. Extrem selten.
Demzufolge solltet Ihr während der Prüfungen besonders auf blaue, violette und orangene Gegenstände Acht geben, da diese bei keinem Händler im regulären Spiel gekauft werden können, und teilweise sogar einzigartige Sonderstücke sind. Das ultimative Accessoire, die Schleife (schützt gegen alle negativen Zustände), kann zum Beispiel schon in Phase 49 gestohlen werden, direkt gefolgt von einem legendären Ritterschwert, der besten Armbrust-Munition und der stärksten Axt.
Alle Gegenstände, die in Klammern hinter einem Gegnernamen stehen, können mittels [Klauen]-Fähigkeit gestohlen werden – meistens allerdings nur mit extrem viel Glück oder nachdem man den Spielstand dutzende Male neu geladen hat. Wenn ein Gegenstand als „Drop“ hinterlassen wird oder mittels [Wildern] erbeutet werden kann, ist dies entsprechend vermerkt.
In einigen Phasen ist es nicht notwendig, alle Gegner zu besiegen, um weiterzukommen. Wenn ein Gegnername kursiv dargestellt wird, bedeutet das, dass er optional ist oder nur unter bestimmten Bedingungen erscheint. Dies gilt z. B. für kleine Schwärme von Fledermäusen, die als „Beiwerk“ um den eigentlichen Hauptfeind herumschwirren, oder einige versteckte Exoten-Monster.
Die Schätze enthalten (mit Ausnahme von Phase 95 und 99) immer garantiert die aufgeführten Items. Der Gegenstand links vom Schrägstrich ist der, den man ohne Diamantreif erhält. Ist der Gruppenführer mit einem Diamantreif ausgestattet, bekommt er stattdessen den Gegenstand rechts vom Schrägstrich. Dieser ist in aller Regel von höherem Wert. Schätze in [eckigen Klammern] kennzeichnen Zaubersprüche oder Techniken.
Einen Diamantreif erhält man übrigens schon in der allerersten Phase des Prüfungsmodus.