Diese Nebenaufgabe wird schon nach der Parade des Konsuls verfügbar, kann jedoch frühestens nach Erhalt des Morgen-Splitters abgeschlossen werden. Es beginnt mit der Jagd auf den Blütenkaktor, die von Dandro in der Ostwüste Dalmascas aufgegeben wurde. Nachdem Ihr den Mob erledigt und die Kaktusblüte erhalten habt, wird Dandro euch bitten, diese zu seiner Frau in der südlichen Nebula-Siedlung zu bringen.
Dandros Frau benötigt einige Zutaten von euch, um eine Medizin für ihren verletzten Patienten herstellen zu können. Die erste Zutat, ein Stachelbündel, kann sie von selbst aus der Kaktusblüte gewinnen. Für den nächsten Schritt müsst Ihr an den Ufern in der Gegend nach Sem-Muscheln Ausschau halten. Zwar reicht schon eine, aber für die optimale Belohnung solltet Ihr nicht weniger als fünf Muscheln zu Dandros Frau zurückbringen.
Als nächstes werdet Ihr gebeten, ein paar Nebula-Salben aus dem kleinen Camp zu holen. Sprecht dort mit Dandro und nehmt zwei Salben aus den Kisten in der Nähe mit. Zurück in der Siedlung, wird Dandros Frau euch auf die Suche nach Blütentau schicken. Dieser ist allerdings erst zugänglich, wenn Ihr bereits den Morgen-Splitter habt bzw. wenn in der Giza-Ebene die Regenzeit angebrochen ist.
Der verschwundene Kaktor
Am Anleger in der südlichen Siedlung trefft Ihr Chiguri, der sich um seinen Vater sorgt. Mit der Bitte, den verschollenen Fähren-Kapitän aufzuspüren, bietet er euch eine Überfahrt zur nördlichen Siedlung an. Dort finden wir tatsächlich den vermissten Vater, der von einer brutalen Kaktusbande umstellt wurde. Wie sich herausstellt, vermissen die Kaktoren ebenfalls ein Familienmitglied.
Bei der Rückkehr in die südliche Siedlung erinnert uns Dandros Frau daran, dass wir erst kürzlich einen gewissen Blütenkaktor erlegt und dessen Blüte für die Herstellung der Medizin verwendet haben. Könnte dieser das vermisste Bandenmitglied gewesen sein? Als Vaan die Reste der Kaktusblüte hinter der Hütte untersucht, entspringt plötzlich ein neugeborener Jung-Kaktor aus dem Sand.
Mit dem Baby-Kaktor im Gepäck bitten wir Chiguri noch einmal, uns zur nördlichen Siedlung zu fahren. Nach der glücklichen Wiedervereinigung mit der Kaktusbande erhalten wir 1.000 Gil und einen Satz Napalm-Kugeln als Belohnung. Außerdem ist die Fähre zwischen den beiden Siedlungen ab sofort wieder in Betrieb.
Fertigstellung der Medizin
Mit Zugang zu den Sanden der Entscheidung können wir uns nun auf die Suche nach dem Blütentau machen. Dieser lässt sich von den rosafarbenen Sträuchern gewinnen, die an den Klippen in der Gegend wachsen. Für die optimale Quest-Belohnung sammelt Ihr am besten drei Tropfen davon ein. Zurück im nördlichen Lager, wird Chiguri uns eine letzte Freifahrt zum anderen Ufer gewähren.
Sobald der Patient geheilt ist, dürft Ihr hinter der Hütte mit ihm reden. Zum Dank für eure Mühen wird er euch den Barheim-Schlüssel überreichen, welcher euch ermöglicht, die Esper [Zalhera] herauszufordern und den Mob Bloddy aufzuspüren.
Je nachdem, wie viele Zutaten Ihr insgesamt bei Dandros Frau abgeliefert habt, wird der Patient von anderer Rasse sein (was hat die Dame da bitte reingemischt?) und euch einen anderen Bonus-Gegenstand schenken:
Anzahl Zutaten | Patient | Geschenk |
---|---|---|
3 bis 7 | Bangaa | Balance-Splitter |
8 bis 12 | Mensch | Magiehandschuhe |
13 | Mogry | Goldamulett |
Das Schlangenei zählt dabei als drei Zutaten und wird benötigt, um das Goldamulett zu erhalten. Dieses sehr nützliche Accessoire verdoppelt alle Lizenzpunkte, die von seinem Träger gesammelt werden, auch wenn dieser gar nicht in der aktiven Gruppe ist. Darum ist es empfehlenswert, diese Sidequest schon so früh wie möglich abzuschließen.