In dieser Sidequest geht es darum, drei Medaillen zu finden, um die verschlossenen Pforten in der Totenstadt Nabudis zu öffnen und schließlich die Esper Chaos zu erhalten. Der beste Zeitpunkt, damit anzufangen, ist nach dem Kampf gegen Richter Bergan bzw. wenn die Gruppe erstmals das Kaiserliche Archadis erreicht.
Die erste Medaille
Wir benötigen zunächst drei Bruchstücke, um daraus die erste Medaille zusammensetzen zu können:
Rußiges Bruchstück
Für das erste Medaillenfragment müssen wir den Steckbrief von Ultros abschließen. Dies ist eine Notfahndung, die man von Montblanc im Clan-Hauptquartier in Rabanastre erhält. Für die „heiße Ware“, die Ultros nach dem Kampf hinterlässt, erhalten wir bei der Auftraggeberin das Rußige Bruchstück.
Mattes Bruchstück
Für das zweite Fragment benötigen wir den Schleusenschlüssel, mit dem sich der Wasserlauf in der Garamseys-Kanalisation steuern lässt. Ihr bekommt den Schlüssel als Belohnung von Sorbet für die erfolgreiche Jagd nach Vanille-Mousse.
Falls Ihr auch schon den Todesabt besiegt habt, findet Ihr in einem Wohnhaus in der Rabanastre-Unterstadt einen Zettel mit einer rätselhaften Wegbeschreibung: „Ost, Südost, Ost, Südwest, Südost“. Diese Sequenz ist ein Hinweis darauf, wie man an das nächste Bruchstück kommt.
Am zentralen Schleusenbecken in der Garamseys-Kanalisation befinden sich vier nummerierte Wasserstandsregler, mit denen wir nun zunächst alle Schleusen öffnen, um die Ausgangssituation für das Rätsel herzustellen. Mithilfe der zuvor genannten „Richtungsangaben“ müsst Ihr nun der Reihe nach folgende Regler bedienen:
- Schleuse 11 schließen
- Schleuse 4 schließen
- Schleuse 11 öffnen
- Schleuse 3 schließen
- Schleuse 4 öffnen
Habt Ihr alles richtig gemacht, erscheint auf der anderen Seite des Raumes ein leuchtendes Objekt auf dem Boden. Hebt es auf und Ihr erhaltet das Matte Bruchstück.
Dreckiges Bruchstück
Das dritte Fragment erfordert etwas mehr Arbeit, denn wir müssen eine Reise zu den Nabreus-Sümpfen unternehmen und unterwegs einen Bossgegner aus dem Weg räumen. Begebt euch in den Salika-Wald und lauft nach Westen zum Hort alter Zusammenkünfte. Bereitet euch gut auf den nächsten Kampf vor und speichert beim Kristall.
Boss: Königsbomber (37.596 TP)
Dieser Kampf kann schon früher im Spiel ausgetragen werden, allerdings werdet Ihr unter Stufe 40 wahrscheinlich keine großen Chancen haben. Rüstet eure Gruppe so gut wie möglich gegen Hitze aus (Adaman-Hut/Weste, Flammenschild) und nehmt ausreichend Seife mit, um den Zustand „Öl“ heilen zu können.
Der Königsbomber wird von drei kleinen Bombern begleitet, von denen er immer wieder neue herbeiruft, wenn sie besiegt werden. Konzentriert euch also voll und ganz auf den großen Bomber, und setzt ihm ggf. eure besten Wasser-Elemente entgegen. Sein Protes-Schutz sollte natürlich sofort gebannt werden.
Sobald der Bomber in den kritischen Zustand gerät, wird er sich mit „Mega-Vita“ komplett heilen, und all eure Arbeit ist dahin. Ihr könnt ihn nun entweder immer wieder runterprügeln bis ihm schließlich die MP ausgehen, oder eine Mysth-Tek-Serie aufbauen, die stark genug ist, um den Boss in seiner letzten Phase mit einem Schlag zu besiegen.
Wenn Ihr Schwierigkeiten habt, hilft es vielleicht, die Zustände „Gemach“ und „Stumm“ beim Gegner auszulösen. Letzteres hält ihn allerdings nicht davon ab, sich zu heilen. Eure Esper [Belias] wird sich hier auch als große Hilfe erweisen, allerdings dürft Ihr seinen Spezialangriff [Purgatorium] nicht benutzen! Bedenkt auch, dass Ihr jederzeit das Kampfareal verlassen und euch beim Telekristall in der benachbarten Zone heilen könnt, wenn es zu heiß wird.
Ansonsten, wenn wirklich gar nichts hilft, gibt es noch einen sehr einfachen Trick: Rüstet das Accessoire Nihopaloa aus und werft ein Vakzin (oder Allheilmittel) auf den Königsbomber, um „Virus“ bei ihm auszulösen. Dadurch kann er sich nicht mehr heilen und der Kampf wird zum Kinderspiel.
Nach eurem Sieg geht es nach Norden, zu den Nabreus-Sümpfen. Lauft weiter zum Stummen Pfad und sprecht mit dem Nu-Mou-Wesen, das sich dort aufhält. McLeo, so sein Name, wird uns etwas über die Medaillen erzählen. Dieser Schritt ist notwendig, damit ein anderer Nu Mou an eurem nächsten Zielort erscheint.
Zurück in der Unterstadt von Rabanastre, geht Ihr in das Haus von Dalan und redet dort mit Rocken Moo. Anschließend sucht Ihr im südlichen Teil der Unterstadt nach einem Mädchen namens Filo. Von ihr erfahren wir, dass die Kids in der Unterstadt ebenfalls nach einer Medaille suchen.
Begebt euch jetzt an die Oberfläche und sucht im Zentrum von Rabanastre nach einer verwirrt anmutenden Frau am Brunnen. Sie wird euch etwas von einer Halskette erzählen. Am Muzzur-Bazar erfahren wir von einem der Bangaa-Händler, dass die Halskette an einen imperialen Soldaten verkauft wurde.
Im Magie-Geschäft in der Oststadt von Rabanastre treffen wir auf den besagten Soldaten, der sich kaum auf den Beinen halten kann. Wählt im Gespräch mit ihm die erste Option, um mehr über die Halskette zu erfahren. Kehrt dann mit eurem neuen Wissen zur Frau am Brunnen zurück, und redet anschließend noch einmal mit Filo in der Unterstadt.
Es folgen ein paar Szenen und schließlich erhaltet Ihr das Dreckige Bruchstück. Bringt dieses zusammen mit den zwei anderen Fragmenten zu Rocken Moo in Dalans Haus, damit er daraus die erste Medaille herstellt.
Die zweite Medaille
Nachdem Rocken Moo die Bruchstücke der ersten Medaille zusammengesetzt hat, könnt Ihr ihn im Magie-Geschäft „Charlotte“ im Kaiserlichen Archadis wiederfinden. Sprecht ihn auf die Mondsilbermedaille an und begebt euch dann ins Alte Archadis.
In der Lufthauchgasse suchen wir nach Erstbürger Otto und sprechen mit ihm. Er wird uns die Mondsilbermedaille geben. Bringt diese dann zurück ins Magie-Geschäft zu Rocken Moo.
Die dritte Medaille
Nachdem Rocken Moo zwei Medaillen von euch erhalten hat, geht es zurück zu McLeo bei den Nabreus-Sümpfen. Er will euch beim Schrein in der Zone „Über der Ewigkeit“ treffen. Um dorthin zu gelangen, müsst Ihr ins Gebiet „Einschläfernde Lande“ und dort den nordwestlichen Rand der Karte nach einem geheimen Durchweg abtasten.
Am Schrein angekommen, erhalten wir von McLeo die Mutmedaille, die Liebesmedaille, und die Kraftlose Kraftmedaille. Danach geht es Richtung Osten in die Totenstadt Nabudis. Euer Team sollte inzwischen ein paar Level-Ups gesammelt haben und sich mindestens auf Stufe 45 befinden.
Totenstadt Nabudis
Mit den drei Medaillen können wir nun die verschlossenen Tore in Nabudis öffnen und die drei Monster herausfordern, von denen McLeo am Schrein erzählt hat. Als erstes knöpfen wir uns Ragarokk vor, der in den Fluren sanfter Melodien hinter der Pforte des Grauens lauert. Wenn eure Gruppe fertig vorbereitet ist, untersucht das Tor und benutzt die Mutmedaille, um es zu öffnen.
Boss: Ragarokk (314.086 TP)
Mit [Levitega] könnt Ihr euch vor seinem Erdbeben-Angriff schützen, welcher sonst „Defix“ und „Inakt“ bei der Gruppe verursachen kann. Wenn man seine Schutzzustände bannt, wird er mit Dunkelheit kontern. Ansonsten greift er hauptsächlich physisch an und kann gefährliche Combos erzielen. Deshalb solltet Ihr hier unbedingt [Protes] einsetzen.
Ragarokk ist schwach gegen Heilig-Elemente und mit einem Indigostein (oder Nihopaloa) ist es möglich, die Zustände „Stumm“, „Sturz“ und „Gemach“ bei ihm hervorzurufen. Vorsicht ist allerdings geboten, wenn seine Lebenspunkte in den kritischen Bereich kommen. Dann erhöht sich seine Angriffskraft und er kann einzelne Charaktere mit einem Schlag killen.
Für den Sieg bekommen wir die Karte von Nabudis, die uns für den Rest der Sidequest sicher behilflich sein kann. Als nächstes geht es nämlich in den Gang reiner Versprechen, wo wir die Pforte des Hasses mithilfe der Liebesmedaille öffnen. Unser nächster Gegner ist ein Catblepus … nein … es ist … ein Hase?
Boss: Furie (69.710 TP)
Sieht auf den ersten Blick ziemlich putzig aus, ist aber tatsächlich ein blutrünstiger Killerhase! Ritter der Kokosnuss, anyone? Furie wird ab 50 % Restleben in Tobsucht verfallen und immer wieder Bacchus‘ Tropfen trinken, wenn man den Berserker-Zustand mittels [Bann] auflöst. Im kritischen Zustand wird der Hase seine Abwehr erhöhen und die meisten Angriffe blocken.
Wasserverstärkte Waffen wirken gegen Furie am besten, falls Ihr welche habt. Der Kampf wird etwas einfacher, wenn man „Sturz“ und „Gemach“ beim Gegner verursacht. Mit einem Kamoe-Gürtel könnt Ihr in der Endphase eure Treffersicherheit verbessern. Wenn die Gruppe zum Schluss doch zu wenig Schaden macht, solltet Ihr auf Magie umsteigen oder eine starke Mysth-Tek-Kette entfesseln.
Nachdem Ragarokk und Furie besiegt wurden, erhält eure Kraftmedaille ihre volle Macht zurück und Ihr könnt nun damit die Pforte der Verzweiflung in den Nischen der Edelmütigen öffnen. Vorher solltet Ihr aber einen sorgfältigen Blick auf euer Team-Setup werfen und euch für den nächsten Kampf vorbereiten.
Boss: Chaos (208.966 TP)
Der [Angriff]-Befehl ist hier gesperrt, das heißt Ihr könnt eure Waffen nicht benutzen. Mit den Techniken [Fernangriff] und [Almosen] lässt sich aber immer noch physischer Schaden anrichten. Ansonsten muss auf elementlose Angriffszauber wie [Schock], [Cruoris], [Flare] und [Kollaps] zurückgegriffen werden, idealerweise in Kombinationswirkung mit [Reflek].
Alternativ könnt Ihr ein paar Rostklumpen aus dem Inventar werfen, oder die Zauber [Balance] und [Entzug] verwenden. Eure MP werden hier allerdings ziemlich schnell zur Neige gehen, noch dazu müssen eure Charaktere permanent gegen die Zustände „Konfus“, „Stumm“ und „Inakt“ ankämpfen. Schwarzgurte oder Schleifen sind daher Pflicht-Accessoires.
Wenn Ihr das Accessoire Nihopaloa besitzt und ein Allheilmittel gegen Chaos verwendet, lassen sich bei ihm die Statusveränderungen „Sturz“ und „Gemach“ hervorrufen, was den Kampf ein wenig vereinfacht. Der Schaden seiner Windattacken kann mit Ponchos halbiert werden. Kümmert euch aber zuerst um die vier Elementare, bevor Ihr euch dem Hauptgegner widmet.
Als Belohnung für all die Mühe gibt es schließlich Chaos als neue Esper, und damit ist diese lange Sidequest auch endlich abgeschlossen.