Kashuons Sternenfeuer
Nun, da Ihr die Mondglocke habt, begebt Euch nach Kashuon im Südwesten von Altea bzw. Südosten von Bovas, inmitten der umzingelnden Gebirge (oder lasst Euch von Cid dorthin fliegen, da die Gegner im Bereich von Kashuon extrem harte Nüsse sind!).
Mit dem Sternenfeuer, das im Hof des Schlosses brennt, könnt Ihr im Moment noch nichts anfangen, also lasst es erst einmal beiseite. Benutzt die Mondglocke, um das Tor zu öffnen und betretet das Schloss. Bald schon trefft Ihr auf Gordon, der tatsächlich nicht aus Feigheit aus Altea geflohen ist, sondern sich selbst auf die Suche nach der magischen Laterne gemacht hatte. Da Ihr dieselben Motive habt, schließt er sich Euch sogleich an.
In Kashuon könnt Ihr mehrere goldene Ausrüstungsgegenstände finden, ansonsten gibt es keine nennenswerten Schätze. Im siebten Stock werdet Ihr von der „Roten Seele“ angegriffen, die die Laterne bewacht. Greift sie nicht mit Magie an, da sie fast alle Zauber (außer [Eis]) absorbiert, sondern benutzt Eure Waffen und lasst ein Partymitglied ausschließlich den [Heil]-Zauber verwenden.
Habt Ihr die „Rote Seele“ besiegt, erhaltet Ihr die Laterne und verlasst Kashuon mit [Exit]. Nun betretet erneut den Burghof und Ihr erhaltet das Sternenfeuer!
Das Ende des Zerstörers
Wird sich nun alles zum Guten wenden? Definitiv nicht, denn in solchen Situationen versteht SQUARE es ja stets, den Helden einen gründlichen Strich durch die Rechnung zu machen.
Ihr müsst erfahren, dass Prinzessin Sarah sich mit Cid auf den Weg nach Kashuon gemacht hat, um das Sternenfeuer persönlich in Empfang zu nehmen, als das Luftschiff vom Zerstörer angegriffen wurde und Cid mit der Prinzessin zusammen entführt wurde. Wie Ihr in Altea erfahrt, hat der Zerstörer jedoch im Norden von Phin eine Landepause zum Auftanken eingelegt. Das ist Eure Chance, die Prinzessin zu befreien und dem Zerstörer endgültig den Garaus zu machen!
Im Süden von Kashuon stoßt Ihr auf ein kleines Wäldchen mit bekannten Kreaturen: CHOCOBOS! Schnappt Euch ein Federvieh und eilt zum Rastplatz des Zerstörers (sehr weit im Norden von Phin oder im Süden von Kashuon). Die Wachen trickst Ihr mit dem Pass aus Bovas aus. Geht Kämpfen mit den Wachen besser aus dem Weg. Ihr könnt hier einige nützliche Ausrüstungsgegenstände besorgen, die Ihr nicht verpassen solltet.
Über die obere rechte Treppe gelangt Ihr zu einer Etage, in der Ihr eine Truhe in einer Zelle vorfindet. Geht durch die Wand oben-rechts und Ihr erhaltet das Traumschwert. Im Raum hinter der mittleren Treppe befreit Ihr Cid und Sarah, die sofort fliehen. Außerdem ist im unteren Bereich der Diebeshandschuh versteckt (erhöht Agilität).
Nun betretet die untere Treppe im Eingangsraum, um in einen weiteren Teil des Schiffes vorzudringen. Hier findet Ihr den Monddolch, den Titanenhelm und den Eisschild. Schlagt Euch nun bis ins unterste Stockwerk in den Maschinenraum vor. Bringt die Sternenflamme in den Hauptreaktor und der Zerstörer ist Geschichte.
Die Insel der Dragoons
Zurück in Altea, sucht Ihr zuerst den König auf, und informiert ihn über Euren Sieg. Aus Dankbarkeit ernennt er Gordon zum Truppenanführer in Altea, der daraufhin Eure Party verlässt.
Trotz der Siegesstimmung bleibt die eigentliche Gefahr bestehen: Kaiser Paramekh. Daher bittet der König Minh nach Mysidia, die Stadt der Zauberer, aufzubrechen, um den legendären Zauber „Ultima“ zu suchen. Dieser wurde vor Jahrhunderten während des ersten Dämonenkrieges als ultimative Waffe gegen das Böse erschaffen. Nach dem Sieg über die Dämonen begannen die Zauberer von Mysidia, die Kraft von Ultima zu fürchten, und versiegelten den Zauber in einem Turm.
Während Minh sich also auf den Weg macht, um das Siegel zu brechen, gibt der König Euch einen weiteren Auftrag: Ihr sollt nach Dyst, der Insel der Drachenritter, die vor kurzem von Paramekh attackiert wurde, und nach Überlebenden suchen. Mit dieser Bitte stirbt König Phin.
Geht nun in den Thronsaal und redet mit Sarah und Gordon, von dem Ihr das Schlüsselwort „Dragoon“ lernt. Sprecht ihn erneut darauf an, und Ihr erfahrt von der Drachenrasse der „Hyrions“, die den Dragoons dienen. Um nach Dyst zu gelangen, müsst Ihr eine Möglichkeit finden, den Ozean zu überqueren. Was liegt also näher, als in Palm vorbeizuschauen?
Dort trefft Ihr Leyla, die Euch anbietet, Euch nach Dyst überzusetzen. Maria schwant bereits Übles, und ihre weiblichen Instinkte sollen Recht behalten. Mitten auf hoher See entpuppt sich Leyla als rabiate Piratenbraut, die es nur auf Eure Gil abgesehen hatte. Macht kurzen Prozess mit ihren Gefolgsleuten und Leyla ergibt sich. Auf Euren noblen Wunsch hin, tritt Leyla der Rebellion bei, und überlässt Euch nicht nur ihr Schiff, sondern schließt sich der Party auch gleich an! Leyla besitzt den Goldhelm (schützt vor Versteinerung), den Ihr sogleich einem der Helden geben solltet, und beherrscht den [Blitz]-Zauber, der besonders effektiv gegen Wasserwesen ist.
Nun fahrt gen Süden nach Dyst (im Osten von Bovas). Im Schloss von Dyst angekommen, folgt Ihr dem kleinen Jungen und trefft auf die letzten Überlebenden des Angriffs: Elina und ihren Sohn. Von ihnen erfahrt Ihr, dass sämtliche Dragoons getötet oder entführt wurden, und die Hyrions vergiftet wurden. Ein einziges Hyrion überlebte den Angriff, liegt aber bereits rettungslos im Sterben. Anscheinend versucht es etwas mitzuteilen, allerdings können nur die Dragoons mit Hilfe eines speziellen Amuletts die Sprache der Hyrions verstehen.
Das Amulett findet Ihr in der Nordhöhle im Norden des Schlosses. Betretet zunächst die Treppe in der rechten oberen Ecke der Höhle. Sucht hier den Boden beim Skelett ab und Ihr findet das Amulett. Den Rest der Höhle solltet Ihr jetzt noch unbesehen lassen.
Geht auf direktem Weg zurück ins Schloss und redet mit dem Hyrion. Es vertraut Euch das letzte Hyrion-Ei an und bittet Euch, es zur Quelle des Lebens in der Nordhöhle zu bringen, damit es überleben kann. Außerdem erfahrt Ihr, dass ein Dragoon, Richard Highwind, kurz vor dem Angriff Paramekhs Dyst verließ, um ebenfalls Ultima zu suchen. Nun liegt also das Schicksal des letzten Dragoons und des letzten Hyrions in Euren Händen.
Geht zurück zur Höhle nördlich von Dyst. In dem Gebiet hinter der südwestlichen Treppe könnt Ihr den Feuerbogen und eine Ritterrüstung abstauben, allerdings ist das Gebiet sehr weitläufig und die Gegenstände nicht lohnenswert, da sich bald bessere finden werden. Betretet also besser gleich die Treppe im Südosten von der Eingangshöhle. Außer einem Hexenstab gibt es hier nicht viel zu holen. Drei Stockwerke weiter findet Ihr die Quelle des Lebens, die von bis zu vier Chimären bewacht wird.
Habt Ihr diese Kreaturen besiegt, setzt das Ei in die Quelle und erfüllt den Wunsch des Hyrions.
Der Kampf um Prinzessin Sarah
Nach der Episode mit dem Hyrion, geht zurück nach Altea. Hier scheinen seltsame Dinge vor sich zu gehen. Ihr erfahrt, dass die Prinzessin sich seit ihrer Rettung vom Zerstörer sonderbar verhält. Sucht sie in ihrem Raum auf und … Sarah entpuppt sich als Dämon!
Die Lamia-Königin ist der bis hierhin schwerste Gegner des Spiels. Sie benutzt Verwirrungs- und Schlafmagie und entgeht Euren Angriffen, indem sie sich von Zeit zu Zeit unsichtbar macht. Greift sie am besten ausschließlich mit hochgelevelten Zaubern an und lasst ein Partymitglied permanent Heilzauber sprechen.
Nachdem Ihr die Dämonin besiegt habt, erscheint ein Bote mit einer Nachricht vom Kaiser: Die echte Prinzessin Sarah wird in Paramekh gefangen gehalten und soll als Hauptpreis in einem Kampfturnier verhökert werden. Gordon bietet Euch an, statt Leyla mit Euch zu gehen, um Sarah zu retten und gleichzeitig ein Attentat auf den Kaiser auszuüben.
Die Kampfarena von Paramekh ist am östlichen Rand der Wüste, die im Süden von Kashuon liegt. In der Arena wartet Behemoth als Gegner, der Euch nach dem Sieg über Königin Lamia jedoch nicht mehr allzu große Probleme bereiten sollte.
Als Ihr Euch jedoch dem Kaiser nähert, schnappt die Falle des Kaisers zu (wie offensichtlich) und Ihr landet im Kerker unterhalb der Arena. Paramekh hatte allerdings nicht mit dem Meisterdieb Paul gerechnet, der Euch als Revanche für Eure Hilfe in der Semis-Höhle aus der Zelle befreit.
Schlagt Euch nun Euren Weg durch den Untergrund frei, und Ihr findet Sarah im 3. Stockwerk (oben in der östlichen Wand gibt es einen Geheimgang, mit dem Ihr den Weg abkürzen könnt). Während Gordon und die Prinzessin zusammen fliehen, kämpft Ihr Euch durch den Rest der Arena durch und gelangt schließlich zurück an die Oberfläche.
Die Rückeroberung von Phin
Als Ihr nach Altea zurückkehrt, stellt Ihr fest, dass Sarah und Leyla die Armee der Rebellen mobilisiert haben, um Phin zurückzuerobern. Ihr findet sie im Lager westlich von Gatea. Dort angekommen, bitten Sarah und Gordon Euch, ihnen im Kampf beizustehen.
Geht nun zur Burg von Phin und Leyla schließt sich Eurer Gruppe erneut an. Betretet die Burg und erklimmt schnurstracks die Treppen (der Rest von Phin kann später erkundet werden) zum obersten Stockwerk. Dort erwartet Euch Lord Gotus, der Heerführer von Paramekh. Greift ihn vorrangig mit Waffen an und er sollte bald sein Leben aushauchen.
Es ist vollbracht! Phin ist endlich wieder frei. Seht Euch nun in Ruhe um und untersucht alle Schatztruhen im Schloss. Hinter einer Geheimwand im Erdgeschoss findet Ihr den Titanhandschuh (erhöht Stärke). Nun geht zurück ins oberste Stockwerk und redet mit Sarah, um mehr über Mysidia zu erfahren. Sprecht sie erneut darauf an, und sie erzählt Euch von den beiden Masken, die benötigt werden, um den Turm, in dem Ultima versiegelt ist, zu öffnen. Fragt sie noch einmal nach den Masken, und Ihr erfahrt, dass die Weiße Maske irgendwo in Phin versteckt ist. Das Zauberwort, um die Geheimkammer zu öffnen, lautet „Ekume“, allerdings weiß Sarah nicht, wo genau der Eingang verborgen ist.
Fragt nun Gordon nach Mysidia und er klärt Euch über den Zauber Ultima auf. Da Minh bisher noch nicht aus Mysidia zurückgekehrt ist, ist es nun also Eure Aufgabe, Ultima zu suchen.