Der große Hyne
Nun gibt es eine Reihe von neuen Locations, die Ihr besuchen könnt.
Das niedergebrannte Dorf Tokkle befindet sich südwestlich von der Vikingerbasis. Hier erfahrt Ihr etwas über den Schwarzmagier Hyne, dessen Handlanger die meisten Einwohner des Dorfes gefangen genommen haben, und der nun in einem gigantischen hohlen Baum durch die Wüste schwebt. Im Dorf gibt es auch ein paar Schätze zu finden.

Segelt noch weiter nach Westen und Ihr findet das „Village of the Ancients“, in dem es einiges an wertvoller Ausrüstung zu kaufen gibt. Deckt Euch mit Waffen, Rüstung und Magie ein und sammelt nebenbei ein paar Levels – vermutlich habt Ihr sonst eh nicht genug Geld für den ganzen Kram. Nehmt auch unbedingt eine Hand voll „Softs“ mit!
Ganz in der Nähe ist übrigens auch ein Chocobo-Wald. Wenn Ihr von dort aus auf einem Chocobo einmal um die Welt reitet, gibt Euch der kleine Junge im Westen des Dorfes ein Goodie.
Der Schwebende Kontinent
Wandert weiter nach Norden und Ihr stoßt auf den „Living Forest“. Redet mit den Feen, die Euch einiges über Hyne erzählen.
Nordwestlich vom Wald ist eine Höhle, in der die weisen Männer des Gurgan-Stammes leben. Sie erzählen Euch von Owens Turm, welcher den Weg ins äußere Meer blockiert. Einer von ihnen gibt Euch den [Toad]-Spruch, den Ihr braucht, um in den Turm einzudringen.
Bevor Ihr zum Turm wandert, solltet Ihr aber noch dem verlassenen Schloss Argas einen Besuch abstatten. Hier gibt es einige nützliche Schätze abzuräumen (untersucht die Wände). Auch könnt Ihr noch einmal HP und MP auftanken, bevor es in den nächsten Dungeon geht.
Wenn Ihr alles beisammen und möglichst noch ein paar Levels erworben habt, zieht Ihr ganz nach Norden, zum Turm des Owen.
Tower of Owen
In der Mitte des Erdgeschosses ist ein Loch, in das Ihr nur in Froschform eindringen könnt. Benutzt also mit dem White Mage den [Toad]-Spruch, so wie Ihr vorher schon [Mini] gebraucht habt.
An der anderen Seite angekommen, verwandelt Ihr Euch schleunigst wieder in normale Menschen. Der folgende Dungeon ist im Grunde eine Wendeltreppe, die im Uhrzeigersinn nach oben führt. Die Gegner sind recht hart. Versucht trotzdem, ein paar mächtige Zaubersprüche für den kommenden Boss aufzusparen.
An einer Stelle steht Ihr scheinbar vor einer Sackgasse, aber Desh weiß Rat: Eine der Fackeln an der Wand ist ein geheimer Schalter. Kämpft Euch noch weiter nach oben, und Ihr stoßt auf den lokalen Endgegner.

Boss: Medusa (980 HP)
Emfohlenes Level: 12
Gruppe: Fighter / Monk / Monk / RedWiz.
Dieser Boss wird versuchen Euch zu versteiern, was aber meistens fehlschlägt. Wenn ein Charakter aber doch kampfunfähig wird, müsst Ihr ein „Soft“ auf ihn anwenden, um die Versteinerung aufzuheben. Nehmt am besten mindestens vier oder fünf Stück davon mit.
Physische Angriffe sind hier besonders wirkungsvoll, d. h. Ihr solltet drei Gruppenmitglieder als Fighter oder Monk in den Kampf schicken. Ein Rot- oder Weißmagier genügt, um die Party ausreichend mit Heilung zu versorgen.
Anschließend erlangt Desh sein Gedächtnis wieder und … naja, das wäre ein Spoiler. Seht selbst.
Höhle der Zwerge
Nun ist der Weg ins äußere Meer frei. Segelt zunächst ganz nach Osten (östliche Mitte der Oberwelt), wo Ihr das abgelegene Dorf Gisahl findet. In einem Haus im Norden des Dorfes lebt ein Schlüsselmacher, der Euch „Magic Keys“ verkauft. Nehmt zehn bis zwölf davon mit und segelt ganz zurück zum Schloss Argas, wo Ihr nun die beiden Turmtüren öffnen könnt und einige wertvolle Schätze findet.
Wenn Ihr alles eingesammelt habt, fahrt Ihr in den Nordwesten der Welt und betretet auf der sichelförmigen Insel die Zwergenhöhle. Die Zwerge berichten Euch, dass ihre magischen Hörner gestohlen wurden. Ehrensache, dass Ihr sie wiederbeschafft.
Deckt Euch in den Shops mit besserer Ausrüstung ein (Ice-Set!) und nehmt den Gang im Westen, der Euch zu einem Pool führt. Wieder gilt es, mittels [Toad]-Zauber in eine Unterwasserhöhle einzudringen.
Underground Lake
Der Dungeon ist kurz und übersichtlich, Ihr werdet Euch kaum verlaufen. Am Ende wartet Guzco (der Horndieb) auf Euch, und es kommt zum nächsten Kampf.
Boss: Guzco (1.400 HP)
Emfohlenes Level: 13
Gruppe: Fighter / Monk / Monk / RedWiz.
Wenn Ihr Euch in der Höhle der Zwerge mit Ice-Equipment eingedeckt habt, werden die feurigen Angriffe von Guzco erheblich abgeschwächt. Da dieser Boss physisch sehr stark ist, sollte ein Rot- oder Weißmagier mit der Heilung der Gruppe beauftragt werden.
Falls sich ein Schwarzmagier im Team befindet, der [Ice3] beherrscht, könnt ihr Guzco damit schweren Schaden zufügen. Mit konventionellen Angriffen von Fighters und Monks lässt er sich aber auch relativ zügig bezwingen.

Kehrt mit dem erbeuteten Horn zurück zur Zwergenhöhle. Sprecht mit dem Zwerg neben dem Hornaltar und legt das Horn zurück an seinen rechtmäßigen Platz. Guzco taucht nun aus dem Nichts auf und stiehlt beide Hörner. Er verschwindet in die Höhle gleich nebenan. Deckt Euch mit Potions ein und folgt ihm.
Flame Cave
Die Flammenhöhle ist ein recht einfach aufgebauter Dungeon, allerdings mit sehr knackigen Gegnern. Am besten stuft Ihr das Team im Erdgeschoss bis Level 14 auf und heilt zwischendurch im Zwergen-Inn, bevor Ihr Euch in die unteren Geschosse wagt. Plündert alle Schätze (gebt dem Fighter unbedingt das Ice-Schwert!) und kämpft Euch nach ganz unten durch.
Boss: Salamandr (2.100 HP)
Emfohlenes Level: 15
Gruppe: Fighter / Fighter / Monk / WhiteWiz.
Wahrscheinlich der erste Kampf, in dem Ihr den Frustfaktor des Spiels zu spüren bekommt. Mit der richtigen Taktik, den richtigen Jobs und (vor allem) der richtigen Ausrüstung kommt man aber auch hier sicher zum Sieg.
Nehmt mindestens zwei Fighters mit und deckt jeden davon mit Ice-Rüstungen aus, damit sie nicht gegrillt werden. Der Fighter mit dem höchsten Skill-Wert bekommt als Waffen ein „IceBlade“ und ein „Serpent“-Schwert. Falls sich ein „GodsWine“ in Eurem Inventar befindet, könnt Ihr seine Angriffskraft beträchtlich erhöhen. Der andere Fighter bekommt zwei „Serpents“.
Monks sollten hier ohne Waffen kämpfen, um höhere Hitkombos zu erzielen. Der Weißmagier castet durchgängig [Cure2] auf seine Kameraden. Wenn der Boss fast besiegt ist, könnt Ihr die Heilung der Monks einstellen und stattdessen ein paar „SouthWinds“ anwenden.
Nach dem Sieg erhaltet Ihr vier neue Jobs vom Feuerkristall: Knight, Thief, Archer und Scholar. Ich empfehle, Euren Fighter zum Knight umzuschulen und die anderen Charaktere vorerst nicht anzurühren.
Das Dorf Tokkle
Kehrt zurück in die Zwergenhöhle. Am Eingang empfängt Euch ein Bote, der Euch von einem Angriff Hynes auf Tokkle erzählt, bevor er sterbend zusammenbricht. Bevor Ihr nach Tokkle aufbrecht, solltet Ihr aber noch die Hörner zurückgeben und den Zwergenschatz plündern (Raum unten-rechts). Deckt Euch wieder mit Potions ein und verkauft ggf. überflüssige Ausrüstung.
Segelt dann nach Tokkle. Am Dorfeingang werdet Ihr von Hynes Schergen gefangen genommen und in den schwebenden hohlen Baum geschleppt. Ihr findet Euch in einer Kerkerzelle wieder.
Schloss Hyne
In der rechten oberen Ecke steht der gefangene König von Argas mit seinen Beratern. Redet mit ihm und mit dem Mann an der linken Wand, der Euch ein „LuckMallet“ gibt. Benutzt den [Mini]-Spruch, um durch das Mauseloch in der Nordwand zu fliehen.

Bringt Euch auf der anderen Seite wieder auf Normalmaß und kämpft Euch durch das Labyrinth. Die Gegner hier sind vor allem wegen der „Confuse“-Attacken extrem lästig – gut, dass Ihr zuvor in der Flammenhöhle ein paar Levels gesammelt habt.
Sackt unterwegs alle Schätze ein, und Ihr steht irgendwann vor Hyne, dem Schwarzmagier und verräterischen Ex-Kanzler des Königs. Heilt, bevor Ihr in den Kampf geht, und wandelt Euren Monk in einen Scholar um. Stellt ihn außerdem in die hintere Kampfreihe.
Boss: Hyne (1.600 HP)
Emfohlenes Level: 16
Gruppe: Knight / BlackWiz. / Scholar / BlackWiz.
Der Kampf gegen Hyne kann überraschend einfach sein, wenn man die richtige Taktik ausfährt. Benutzt die [Scan]-Fähigkeit des Scholars, um Hynes elementare Schwäche in Erfahrung zu bringen. Sie wird sich im Laufe des Kampfes mehrfach ändern.
Wenn Ihr dann wisst, gegen welches Element Hyne gerade empfindlich ist, müsst Ihr Euren Schwarzmagier einen entsprechenden Zauber casten lassen, um möglichst hohen Schaden anzurichten.
Physische Attacken sind hier eher weniger wirkungsvoll, aber ein Knight kann mit Items wie „SouthWind“, „ZeusRage“ und „BombShard“ immer noch guten Schaden anrichten. Ansonsten nutzt ihn zum Heilen oder nehmt stattdessen noch einen Mage mit.
Nach einem nicht allzu harten Kampf gibt Hyne den Löffel ab, und Ihr werdet automatisch in den „Living Forest“ gebracht.