Elia und der Wasserkristall

Verlasst den Wald und begebt Euch zum Schloss Argas, das nun wieder bevölkert ist. Sprecht mit dem König. Er überreicht Euch ein Gerät („Time Gear“), mit dem man Luftschiffe betreiben kann.

Macht Euch auf nach Canaan und übergebt Cid das Gerät. Er baut Euer Schiff schnurstracks zum Luftschiff um, und Ihr könnt den schwebenden Kontinent nun endlich verlassen! Bevor Ihr Euch auf den Weg macht, solltet Ihr aber noch mal im Gnomendorf südlich von Canaan Halt machen und etwa zwanzig „Midget Breads“ kaufen.

Legt jetzt noch in einer beliebigen anderen Stadt einen Zwischenstopp ein und stockt Euren Potion-Vorrat auf. Dann fliegt Ihr über den Rand der Erdscheibe hinaus.


Waterworld

Ihr findet Euch in einer Meereswüste wieder. Benutzt die „Midget Breads“, um Euch zu orientieren. Nordwestlich des schwebenden Kontinents findet Ihr eine einsame Insel mit einem Schiffswrack.

Im Inneren des Wracks sind ein alter Mann und eine todkranke Frau. Bei letzterer handelt es sich um Elia, die Jungfrau des Wassers. Heilt Elia mit Heilmitteln und sie schließt sich Eurer Truppe an.

Sie erzählt Euch vom Kristall des Wassers, der in der Wasserhöhle im Zentrum der Wasserwelt liegt. Nur sie, die Jungfrau des Wassers, kann die kleinen Scherben des Wasserkristalls – die sich im Tempel unweit der Wasserhöhle befinden – wieder mit dem großen Wasserkristall vereinen.

Seid Ihr schon durstig? Fliegt zurück zum schwebenden Kontinent und haltet Euch dann südwestlich. Benutzt wieder die „Midget Breads“ zur Orientierung.


Water Cave

Betretet zunächst den Tempel und lauft ganz nach hinten durch, wo sich die Scherben des Wasserkristalls befinden. Elia nimmt sie an sich. Falls nötig, heilt Eure Truppe an den Quellen im Gang rechts.

Begebt Euch dann zur Wasserhöhle nördlich des Tempels. Elia wird vor der versiegelten Tür niederknien und mit Ihrem Gebet das Siegel entfernen. Kämpft Euch durch den Dungeon (Blitzmagie ist gegen die meisten Monster hier sehr wirkungsvoll) und sammelt am besten auf der zweiten Ebene ein paar Levels.

Kehrt dann zum Tempel zurück, um Euch zu heilen und nehmt den Rest der Höhle in Angriff. Ihr solltet am besten auf Level 17 oder darüber sein. Kämpft Euch durch die restlichen paar Levels und nehmt alles an Schätzen mit, was Ihr finden könnt.

Am Ende des Dungeons befindet sich der Wasserkristall. Elia will sich gerade um ihn kümmern, als sie von einem vergifteten Pfeil getroffen wird! Der Schütze ist kein geringerer als Kraken, der von einem gewissen Sir Zande ausgesandt wurde, um Eure Party aufzuhalten.

Boss: Kraken (1.950 HP)

Emfohlenes Level: 17
Gruppe: Knight / Hunter / BlackWiz. / WhiteWiz.

Seine Zaubersprüche richten bis zu 200 Schaden an, und auch physisch kann Kraken ordentlich austeilen. Er ist jedoch schwach gegen Eis und Blitz, weshalb Ihr unbedingt einen Schwarzmagier mitnehmen solltet.

Der Knight sollte optimalerweise mit den Schwertern „King“ und „Blood“ ausgerüstet werden, während Monks mal wieder ohne Waffen kämpfen. Ein Hunter kann aufgrund seiner hohen Agilität sowohl die Rolle des Schadenmachers als auch die des Heilers übernehmen.

Trotzdem solltet Ihr aber auch einen Weißmagier dabei haben. Und falls sich noch ein „GodsWine“ in Eurem Inventar befindet, könnt Ihr den Knight damit ordentlich aufputschen.

Wenn Kraken besiegt ist, sprecht Ihr mit Elia, die aber leider nicht mehr zu retten ist. Bevor sie stirbt, überträgt sie Euch aber noch sieben (!) neue Jobs: Karate Master, Viking, Paladin, Taoist, Caller, Bard und Dragoon. Außerdem benutzt sie die Kraft des Wasserkristalls, um die versunkene Welt wieder über den Meeresspiegel zu heben.

Eure Leute verlieren angesichts des Bebens das Bewusstsein und wachen wenig später im abgelegenen Dorf Amur auf.