Dorga und das letzte Horn
Mit Eurem neuen, superschnellen Luftschiff könnt Ihr nun auch durch den Windkanal auf dem kleinen südwestlichen Kontinent fliegen. Lästigerweise trefft Ihr hier auch auf Gegner, die aber nicht besonders hart sind.
Schließlich gelangt Ihr zu Dorgas Haus. Eine Gruppe Moogles (die in diesem Spiel ihren ersten Auftritt haben) empfängt Euch. Es handelt sich um die Haustiere des Zauberers Dorga, der sich Eurer Party anschließt. Folgt ihm in sein Haus und deckt Euch bei den Moogles mit neuen Zaubern und Waren ein. An den Pötten im Nordtrakt könnt Ihr Eure HP und MP wieder auffüllen.
Betätigt den Schalter, der an der Kerze mitten im Raum versteckt ist, und ein Geheimgang tut sich auf. Am östlichen Ende müsst Ihr den [Mini]-Spruch verwenden, um weiterzukommen.
In der folgenden Höhle kommt Ihr nur in Gnomengestalt weiter. Es könnte sich lohnen, vorher wieder einen Eurer Kämpfer zum Magier oder Caller zu machen, da die Monster hier recht hart sind und Weglaufen nicht immer klappt.
Wandert bis ganz nach unten, und Dorga wird Eure Nautilus so modifizieren, dass sie nun auch unter Wasser tauchen kann. Ihr werdet automatisch wieder in sein Haus gebeamt.
Tankt Energie auf und kauft Euch die Ausrüstung, die Ihr Euch vorher evtl. nicht leisten konntet. Verlasst nun das Haus und fliegt mit der Nautilus durch den Windkanal zurück.
Temple of Time
Ihr könnt nun mehrere neue Unterwasser-Locations aufsuchen. Für den weiteren Verlauf der Story ist aber nur der „Temple of Time“ interessant, welcher sich in der südlichen Bucht des nordwestlichen Kontinents befindet. Die Bucht ist zangenförmig und sollte leicht zu finden sein.
Bevor Ihr den Tempel betretet, solltet Ihr noch einen Abstecher nach Gisahl einlegen und ein paar „Magic Keys“ kaufen, da Euch sonst einige Schätze entgehen.
Der Tempel ist nicht besonders groß, und es gibt zwar einige harte Monster, aber keinen Endgegner. Nutzt die Gelegenheit, um ein paar Levels zu sammeln. Am Ende findet Ihr Noahs Flöte, welche durch ihren Klang tiefschlafende Menschen aufwecken kann.
Unne’s Shrine
Verlasst den Tempel und fliegt mit der Nautilus von der Bucht aus gesehen nach Norden. Eine kleine Höhle liegt ganz in der Nähe. Innen findet Ihr Unne, die Ihr mithile von Noahs Flöte aufwecken müsst. Sie erzählt Euch etwas von einem neuen Luftschiff, das Ihr für den Rest Eurer Reise braucht, und schließt sich der Party an.
Fliegt nun zu der Ausgrabungsstätte nordwestlich von Salonia (wo Ihr vor Salonia aufgelevelt habt, wenn Ihr diesem Walkthrough gefolgt seid). Unne wird die Adamant-Steine, die bisher den Weg versperrt haben, auflösen.
Ancient Ruins
Der nun folgende Dungeon kann sehr hart sein, wenn Ihr nicht richtig aufgelevelt habt. Einige Gegnertypen hier haben die unangenehme Angewohnheit, sich laufend selbst zu reproduzieren. Die blauen Monster klonen sich von selbst ohne besonderen Anlass – die grünen Gegner hingegen nur, wenn Ihr sie schlagt und nicht direkt mit diesem einen Schlag tötet.
Greift mit starker Magie an (immer nur einen Gegner auf einmal) und killt die Verwundeten mit jeweils einem Schlag Eurer Karateka und Knights. Heilt nach jedem Kampf auf volles Leben, denn die Monster führen manchmal zufällig Killerschläge aus, die locker 1.500 HP abziehen können.
Wenn Ihr Euch bis zum Ende durchgequält habt, fällt die Belohnung dafür auch entsprechend aus: Die „Invincible“, das coolste Luftschiff der ganzen Serie, steht zu Euren Diensten. Yay!
Die Invincible
An Bord dieses Luxuskreuzers findet Ihr ein kostenloses Inn, eine Reihe von Verkaufsautomaten für Magie, Items, Waffen und Rüstung, und einen Stall für den fetten Chocobo. Wenn Ihr in einen Luftkampf geratet, feuert die Invincible in der ersten Runde automatisch eine Kanonensalve ab, die Eure Gegner schwächt. Und ist die Musik nicht großartig?
Das ist noch nicht alles: Euer neues Luftschiff kann mittels einer speziellen Sprungtechnik über schmale Gebirgsketten fliegen. Fliegt als erstes nach Fargabaad, ein abgelegenes, hinter Bergen verstecktes Dorf südwestlich von Salonia.
Kauft dort Waffen und Rüstung für den Mystic Knight ein. Ihr solltet von nun an mindestens einen, besser zwei Mystic Knights in Eurer Party haben, weil nur diese Klasse effektiv gegen die sich selbst vervielfältigenden Monster bestehen kann.
In der kleinen Höhle im Norden der Stadt könnt Ihr ein paar Schätze abräumen und nebenbei den Kampf mit Mystic Knights üben.
Cave of Darkness
Fliegt mit der Invincible zum östlichen Kontinent und springt über die Gebirgskette östlich der kleinen Wüste. Es folgt ein kleines Felsenlabyrinth, das Ihr mit gezielten Sprüngen durchqueren müsst. Am Ende gelangt Ihr so zur „Cave of Darkness“.
Die Gegner hier sind sehr hart. Eine Party unter Level 36 wird schnell an ihre Grenzen stoßen.
Sprecht mit dem Mystic Knight am Eingang und mit allen weiteren, die Ihr in diesem Dungeon trefft. Die meisten Wände in diesem Dungeon sind Geheimgänge. Manche führen in die Irre, andere zu Schatzkisten (u. a. mit der sehr mächtigen „Genji“-Ausrüstung) oder zum nächsten Level.
Wenn Ihr Euch durch alle sechs Ebenen gekämpft habt, findet Ihr das Horn. Heilt Euch, bevor Ihr es aufhebt, weil Ihr automatisch in einen Bosskampf verwickelt werdet.
Boss: Hekaton (6.500 HP)
Emfohlenes Level: 36
Gruppe: Knight / M. Knight /
M. Knight / M. Knight
Wieder ein eher leichter Gegner, der zwar relativ hart zuschlagen kann, aber insgesamt keine großen Probleme machen sollte. Wenn Ihr einen Black Mage oder Conjurer im Team habt, könnt Ihr mit Erdbeben-Angriffen viel Schaden anrichten. Hekaton kann zu Kampfbeginn gerne auch vergiftet werden.
Für ausreichende Heilung habt Ihr euch hoffentlich mit Hi-Potions eingedeckt. Ansonsten nehmt einfach einen gut trainierten Weißmagier mit oder benutzt den [Cure2]-Spell der Mystic Knights.
Zur Belohnung für den Sieg gibt’s das letzte benötigte Horn. Nun ist der Weg zum letzten Dungeon frei!