Der Weg zum Crystal Tower

Fliegt zunächst wieder zu Dorgas Haus. Dazu müsst Ihr noch einmal auf die Nautilus umsteigen, weil die Invincible zu langsam für den Windkanal ist. Wenn Ihr das Haus betretet, hört Ihr Unnes und Dorgas Stimmen und findet Euch plötzlich in einem kleinen Labyrinth wieder.

Sammelt alle Schätze ein – die Monster hier sind nicht besonders hart, und Ihr bekommt keine Gelegenheit, später hierhin zurückzukehren. Schließlich stoßt Ihr auf Unne und Dorga, die Euch (mit einer ziemlich bescheuerten Begründung) zum Kampf herausfordern.

Boss: Dorga (4.500 HP)

Emfohlenes Level: 37
Gruppe: Knight / M. Knight / BlackWiz. / WhiteWiz.

Zuerst müsst Ihr gegen Dorga ran. Seine Attacken folgen immer diesem Muster: Quake, Brak2, Drain. Wenn ein Mitstreiter versteinert wird, wendet ein „Soft“ auf ihn an.

Magische Attacken wirken besser als physische, auch wenn Dorga keinen wirklichen Schwachpunkt hat. [Quake], [Bio] und [Fire3] wirken aber generell ganz gut gegen ihn. Den Knight solltet Ihr nach Möglichkeit mit einem [Haste]-Zauber oder „GodsWine“ anfeuern.

Nehmt einen starken Heiler mit, um die Schäden des „Quake“-Angriffs kurieren zu können. Verzichtet aber auf jede Art von Summons, und verausgabt Euch nicht zu sehr, denn direkt im Anschluss kommt schon der nächste Kampf…

Boss: Unne (4.500 HP)

Emfohlenes Level: 37
Gruppe: Knight / M. Knight / BlackWiz. / WhiteWiz.

Unne wird Euch nach folgendem Muster angreifen: WWind, Wall, WWind, Blizzard. Dabei ist der „WhirlWind“ besonders gefährlich, denn diese Attacke reduziert die HP eines Mitstreiters auf eine einzelne Stelle. Das muss natürlich umgehend mit [Cure3] geheilt werden!

Im Gegensatz zum vorherigen Kampf, solltet Ihr hier primär auf physische Schlagkraft setzen, denn Unne hat einen Spiegel, der sämtliche Magie auf Euer Team abprallen lässt. Dies gilt jedoch nur für Einzelziel-Zauber. Flächendeckende Spells wie z. B. [Quake] könnt Ihr weiterhin bedenkenlos nutzen. Es kann auch nicht schaden, den Gegner direkt in der ersten Runde mit [Bio] zu vergiften.

Am Ende folgt eine supertraurige Sterbeszene, und Ihr müsst mit beiden sprechen, um die beiden Schlüssel für den letzten Dungeon (Sylx Tower) und den Bonus-Dungeon (Eureka) zu erhalten.


Auf dem Weg zum Showdown

Holt Euch zunächst wieder die Invincible. Parkt sie vor dem Statuencanyon nördlich von Amur. Durchschreitet den Canyon zu Fuß, um die Statuen zu zerstören, und fliegt anschließend mit dem Airship über die Gebirgskette im Norden. Etwas östlich liegt der Kristallturm und harrt seiner Bezwingung.

Eure Party sollte über Level 40 liegen für diesen letzten Kraftakt. Deckt Euch noch einmal mit Hi-Potions ein und stellt sicher, dass Ihr alles an Magie und Extras habt, was es im Spiel zu holen gibt. Haltet auch etwas Platz in Eurem Inventar frei für die Schätze, die es im letzten Dungeon einzusammeln gibt.

Holt tief Luft und betretet das Labyrinth der Alten, das Euch zum letzten Dungeon führen wird.


Ancient’s Labyrinth

Geht zunächst zur Kristallkammer direkt gegenüber vom Eingang, und kümmert Euch um das örtliche „Empfangskomitee“.

Boss: Titan (7.800 HP)

Emfohlenes Level: 36
Gruppe: Knight / M. Knight / Karateka / WhiteWiz.

Wie schon sein kleiner Bruder Hekaton, dürfte Titan keine allzu große Herausforderung für Euer Team sein. Seine einzige nennenswerte Attacke, „Flare“, kann einem Charakter bis zu 1.000 Schadenspunkte zufügen. Das solltet Ihr locker wegheilen können.

Kloppt ihn einfach mit Euren stärksten physischen Angriffen kaputt und zaubert ein paar [Fire3]-Spells auf ihn, dann ist Titan schnell Geschichte. Gerne könnt Ihr ihn auch mit [Bio] vergiften.

Wenn ein Conjurer im Team ist und fortlaufend [Odin] beschwört, kann der Kampf praktisch nicht verloren werden.

Nach dem Sieg bekommt Ihr drei der besten Jobs: Warlock, Shaman und Summoner. Es handelt sich um Upgrades für die alten Magiejobs – befördert Eure Caller, White Mages und Black Mages entsprechend.

Geht tiefer in das Labyrinth hinein. Drinnen gibt es jede Menge Schätze abzustauben. Ich empfehle, zwei- bis dreimal durchzulaufen und jedes Mal zur Invincible zurückzukehren, um HP/MP zu tanken, überflüssigen Kram zu verkaufen und Potions aufzustocken. Nebenbei sammelt Ihr so noch ein paar (dringend benötigte) Level-Ups.

Wenn Ihr Euch stark genug fühlt, durchlauft das Labyrinth bis zur anderen Seite und dringt in den Kristallturm ein.


Forbidden Land Eureka

Zunächst empfehle ich, dem Bonus-Dungeon Eureka einen Besuch abzustatten. Hier bekommt Ihr eine Menge wertvoller Waffen sowie die beiden besten Jobs im Spiel. Direkt gegenüber dem Eingang ist eine versiegelte Tür, bei der Ihr den Eureka-Schlüssel benutzen müsst. Kämpft Euch durch bis ganz nach unten und plündert alle Schätze.

Unterwegs findet ihr einige Waffen, die von (einfachen) Bossgegnern bewacht werden. An einer Stelle ist eine scheinbar zerstörte Brücke, die Ihr jedoch problemlos passieren könnt – der Weg ist streckenweise unsichtbar.

Auf der untersten Ebene ist eine feindfreie Zone, in der Ihr Leben und Magie wiederherstellen könnt. Außerdem bekommt Ihr hier die beiden letzten Jobs: Ninja und Sage! Ich empfehle, für den Rest des Spiels eine der folgenden beiden Partys zu verwenden:

  • Wenn Ihr massig Geld habt:
    Zwei Ninjas, zwei Sages. Kauft „Shurikens“ für die Ninjas, die Ihr aber tunlichst für die Bosskämpfe aufspart. Spendiert beiden die beste verfügbare Ausrüstung (Excalibur, Ragnarok, Break Sword). Für die beiden Sages kauft Ihr bei den alten Männern in Eureka Duplikate der [Bahamut]-Zauber und die besten Level-8-Sprüche.

  • Wenn Ihr weniger Geld habt:
    Ein Ninja (kauft ein paar „Shurikens“), ein Mystic Knight, ein Shaman, ein Sage. Der Sage wird vermutlich vorher ein Schwarzmagier gewesen sein und über entsprechende Sprüche verfügen. Gönnt ihm zusätzlich die beste Weißmagie – mit nur einem Heiler kommt Ihr gegen die folgenden Bosse nämlich nicht weit.

Alles klar? Dann verlasst Eureka auf demselben Weg, den Ihr gekommen seid (Exit und Warp funktionieren leider nicht). Geht ein letztes Mal durch das Labyrinth der Alten, zurück zur Invincible und tankt kräftig auf.

Dann zurück zum Kristallturm und im Erdgeschoss einen der in der linken und rechten versteckten Geheimgänge nehmen. Öffnet die Tür mit dem Sylx-Schlüssel und betretet den letzten Dungeon.